Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@s3axel klar, trotzdem danke :) . Hätte ja sein können, dass man mal was übersieht und dann ewig wartet, obwohl es das schon längst gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
maik005 schrieb:
Habe ich es bisher überlesen oder hatte sich bisher niemand hier darüber beschwert?
Ist wohl bisher keinem aufgefallen... :lol:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Habe ich es bisher überlesen oder hatte sich bisher niemand hier darüber beschwert?

Versteht jemand, was genau damit gemeint ist?

Due to an image processing error when capturing the screen while using a Galaxy mobile phone with One UI 5.1/5.1.1 applied. We have confirmed that the captured image looks abnormal (blur, rainbow, overlapping, etc.).
We plan to distribute software that improves the phenomenon.”


Das "capturing the screen" ist mir unklar...meinen die damit, dass der Fehler auftritt, wenn man einen Bildschirm (Fernseher, Computermonitor usw.) fotografiert?
Denn wenn DAS das Problem ist, das vom Update gelöst werden soll, dann hält sich der Wert dieses Updates sehr in Grenzen.

Eine Meldung wie "we are rolling out a fix for the blurred images that occur when capturing a moving object in non-perfect lighting conditions" wäre mal wünschenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@maik005 naha, dem verlinkten Text nach ist es spezieller Fehler beim Fotografieren von Bildschirmen und - inhalten....Vermutlich nicht unbedingt die Hauptanwendung ;)

PS @skycamefalling da haben wir uns überschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
vllt ist sowas damit gemeint. Der Rest ist nämlich vglw scharf.
 

Anhänge

  • 20230729_152329.jpg
    20230729_152329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, skycamefalling und marcodj
skycamefalling schrieb:
Versteht jemand, was genau damit gemeint ist?

Due to an image processing error when capturing the screen

Das "capturing the screen" ist mir unklar...meinen die damit, dass der Fehler auftritt, wenn man einen Bildschirm (Fernseher, Computermonitor usw.) fotografiert?
Oder ist mit "capturing the screen" vielleicht ein Screenshot gemeint? 🤔
Wenn ein Bildschirm gemeint wäre, dann würde ich eher schreiben "capturing a screen" und nicht "the".
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
shisha77 schrieb:
Gibt aber auch viele die den Fehler nicht haben oder es ihnen einfach nicht auffällt u sehr zufrieden mit der Kamera sind!

So wie bei und mit meinen S23U. 😍
Habe aber immer mehr das Gefühl, das genau das nicht sein darf. Nein, man muss in den Chor der Nörgler eintreten. Ein herzliches Willkommen ist dann das Ergebnis.
Tut man dies nicht, behauptet man das Gegenteil, wird man von genau diesen Nörglern als Fanboy herabgewürdigt. Was selbstverständlich vollkommener Unsinn ist! Diese Verhalten ist 👎👎👎 ich muss da nicht deutlicher werden.

shisha77 schrieb:
Wem das nicht passt der soll sich was anderes kaufen aber das beste Gesamtkonzept hat für mich im Moment einfach das S23 Ultra! Ich bin mehr als zufrieden mit der Kamera .....

Das sehe ich aktuell auch so. Natürlich spielen da eigene Präferenzen eine Rolle. Außerdem "sieht" es ein jeder anderes, denn wir haben niemals die gleichen Augen und unser Gehirn macht aus dem gesehenen seine eigene Bilder.

Es wäre zielführender, man könnte sich über die Dinge entspannt austauschen, doch das ist bei einigen scheinbar nicht möglich, nicht gewollt. Wie im realen Leben, diese unschöne Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Anmerkungen, Zusatz.
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, LZ86, Tuffikakao und 5 andere
@romeon
Das könnte passen, ja.
Vermutlich durch die Überlagerungen mehrere Fotos und flackern des Displays des fotografierten Bildschirmes.
Du kannst ja mal berichten ob das dann mit dem Update besser geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Gibts schon News zu den ersten Testern der Fold und Flips, dass die Kamera für Schnappschüsse taugen soll, weil der Shutterspeed nun verbessert wurde?
 
Bleibt doch bitte einfach sachlich.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, romeon, cappuccino500 und eine weitere Person
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B. und 558958
Edit: Hier stande bereits ein Thema was schon bekannt war…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao Danke hatte das nicht gesehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Echnaton schrieb:
Außerdem "sieht" es ein jeder anderes,

Wenn man die 12 MP Bilder so überschärft und glattbügelt sieht das jeder, einschl. meiner Katze, wie sie mir gerade persönlich bestätigte 😂 😂
 
  • Böse
Reaktionen: Hangul
Für die Überschärfte und Detaillose Darstellung beim S23u mache ich hauptsächlich das Pixel Binning verantwortlich.
Man kann nicht einfach ein 12 Mpix-Foto vom Pixel7 mit einem 12 Mpix vom S23u in Bezug auf Details vergleichen.
Das Pixel7 hat einen 50 Mpix-Sensor mit einer Auflösung von rnd 8000*4000 Pixel als Basis.
Um auf 4000*3000 Pixel Scalieren zu können, wird ein 2*2 Pixel-Binning(Scale/Farbe-Binning, hier je 2 Pixel waagerecht und 2 Pixel senkrecht) durchgeführt. Das heißt, es wird ein Pixel aus diesem 4 Pixel-Array generiert. Siehe „2x2 Scale Binning(Zoom)“.

Das S23U hat aber einen 200 Mpix-Sensor mit einer Auflösung von 169320*12240 Pixeln.
Um die 12 Mpix mit 4000*3000 Pixel realisieren zu können, wird ein 4*4 Scale-Binning benötigt.
Das sind damit 16-PixeArrays!
Siehe „4x4 Scale-Binning(Zoom)“...


Hier geht es hauptsächlich um die Auflösung, also ums skalieren per Pixel Binning.
Geht es um vergleichbare Details, muss das S23U mit 50 MPix fotografieren. Denn nur hier wird ebenfalls ein 2*2- Binning durchgeführt.

Natürlich wird hier zeitgleich das Farb-Binning durchgeführt Aus dem 2x2/4x4Array wird nun die künftige Pixelfarbe generiert. Ob tatsächlich ein vorhandenes Pixel gewinnt oder die neue Farbe aus allen Farbwerten gebildet wird, kann natürlich niemals eindeutig gesagt werden.

Sicher ist also, das ein Vergleich 12MPix vom Pixel7 und ein 12 Mpix vom S23U in Bezug auf Details und Farben nicht fair seien kann.
Das ist in meinen Augen ein Apfel/Birne-Vergleich, der nur zu komischen Kommentaren/Schlussfolgerungen führt.
Das Pixel7 ist eben ein Pixel7 mit all seinen Nachteilen..
Das S23Ultra hingegen ist eben ein S23Ultra mit all seinen Vorteilen.

Bedenkt.
Auch der UWW beim S23U ist in der Lage, mit einer AVZ von 0ms 6mal einen Blitz von 640 ms Länge zu fotografieren. Das ist für einen UWW-Sensor wirklich unglaublich..

Habt trotzdem Spaß,
Lee

Anhang:
- Basis der jeweiligen Sensoren in max Auflösung als Beispiel.
- Die Arrays in 2*2 und 4*4 als rote Beispiel -Quadrate gekennzeichnet...
- was dann noch übrig ist..
 

Anhänge

  • Basis Sensor (Maximal).png
    Basis Sensor (Maximal).png
    142,1 KB · Aufrufe: 77
  • 2x2-Scale Binning(Zoom).png
    2x2-Scale Binning(Zoom).png
    114 KB · Aufrufe: 71
  • 4x4-Scale Binning(Zoom).png
    4x4-Scale Binning(Zoom).png
    114 KB · Aufrufe: 65
  • Rest vom 4x4-Scale Binning.png
    Rest vom 4x4-Scale Binning.png
    104,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, dost4, WolfgangN-63 und 2 andere
@Brasilianer85
Mal ein paar Vergleichsfotos zwischen Mi10 und S23u.
Alles Stockcam, automatik Modus. Mittlerweile hat mein Sohn mein Mi10, darum ist keine Gcam mehr drauf. Mit der waren die Bilder gerade die Details und bei weniger Licht die Fotos noch sichtbar besser. Gerade die Wiedergabe von Haut oder Rasen war ein Traum. Beim S23u kann man aber über die 50mp Raw noch einiges an Bildqualität nachschieben. Aber ich hätte bei einem so neuen Telefon mehr erwartet. Aber mittlerweile ist die Gcam auf dem S23u auch nicht schlecht und der Zoom ist gut. Den nutze ich jetzt manchmal. Beim Mi 10 habe ich den nie genutzt, weil es keinen gab. 😉
 

Anhänge

  • Mi10.2.jpg
    Mi10.2.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 136
  • Mi10.1.jpg
    Mi10.1.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 133
  • S23u1.jpg
    S23u1.jpg
    5 MB · Aufrufe: 127
  • S23u3.jpg
    S23u3.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: M--G und Brasilianer85
@cz26m
Die Bilder vom Mi10 sehen aus wie neben einem Atomkraftwerk fotografiert. So sieht doch nie im Leben der Rasen aus. Wem gefallen denn bitte solche unrealistischen Farben.
Also ich kritisiere die S23 Cam ja schon von Anfang an wegen den (für mich) zu starken Farben die mir too much sind...
Aber bei deinen Vergleichfotos gewinnt das S23U ja in allen Punkten haushoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, romeon, Nikita0 und 7 andere
Also die Farben vom Xiaomi sind mir auch viel zu knallig und zu Realitätsfern.

Also optisch ansprechend wer solche Bilder mag.

Aber mir persönlich ist es zuviel.

Aber wie immer gilt, jedem das seine und Geschmäcker sind verschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Im Pro Modus ist das Bild deutlich weniger bearbeitet. Aber es ging um den Automodus. Einfach mal reinzoomen
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten