Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tomatenkoenig Also bei den Gebäudefotos fallen mir Jahre an Entwicklungszeit und hunderte Euro Differenz nicht wirklich auf. In einem Blindtest wäre die Bewertung hier wahrscheinlich sehr ausgeglichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tomatenkoenig Es bringt nicht Bilder in unterschiedlicher Auflösung zu vergleichen ohne sie alle auf die gleiche Größe zu Skalieren. Ein 200MP Foto sieht im Original bei 1:1 grausam aus, auf 12MP runterskaliert dafür umwerfend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4auge
@SmartphonePhotographyRaw
wie skaliert man denn 200 MP
auf 12 Mp runter?
 
Bei der Methode kommt aber eine weitere Filterebene dazu, die das ganze ggf. auch wieder verändert, oder ? Er hat in dem Irfan einen Filter stehen
 
@MartinRo Man kann im Dialog noch schärfen (wie auch bei Lightroom direkt beim Export) der Rest ist die Auswahl der Interpolationsmethode (die eher beim Upscaling wichtig ist). Wichtig ist, Interpolation kann keine Info schaffen die nicht da ist oder eben Details.
 
Ah, okay, wieder was gelernt. Man heute lerne ich wieder... Interpolationsfilter, Random FiFo bei der Bestellungsverarbeitung... Kann schon wieder ins Bett gehen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 555950 und romeon
@MartinRo Dann leg ich noch ZSL drauf. Das steht für Zero Shutter Lag und kommt z.B. über die Camera2 API von Android. Eine Technik die einen Ringbuffer (zyklischer Pfuffer, neuestes Bild überschreibt Ältestes) verwendet um ein Bild auszuspucken das genau dem Auslösezeitpunkt entspricht. Treibt man es auf die Spitze kann man Bilder machen die vor dem Auslösen liegen (Olympus heute OMD Systems hat das in seinen höherwertigeren Modellen im Angebot).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yannik1108 süsser Hund, Yannik
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Espressojunkie blos blöd dass Vivo wieder mal das Pro Plus nicht auf den Europäischen Markt bringen wird - nur die, ich glaube nochmal abgespeckte, MediaTek-Variante des 90 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
@SmartphonePhotographyRaw ja kann alles sein, nur die matsch Auflösung bei Baumen und Büschen des S21U war ein Problem, das endlich behoben wurde.

Das Gebäude hat beim S23U natürlichere Fraben und mehr Räumlichkeit, zB obere Etagen, bei anderen Fotos waren die S23U zudem detailreicher, alles bei gleicher Auflösung.

Natürlich sind Einzelfotos nicht immer aussagekräftig, aber wenn ich das über die ganze Serie vergleiche, dann sieht man doch einen deutlichen Schritt nach vorne.
 
@justyourimage So sieht es aus. Oder man muss importieren und mit den Einschränkungen von OriginOS leben.
Aber mal so in den Raum gesprochen:
Ich habe das S23U auch in den Händen gehabt und fand die Qualität der Fotos wirklich gut! Ok, vor mir sind keine Kinder herumgesprungen, aber auch der Besitzer ist 100%ig zufrieden. Hier tummeln sich ja dann eher die Spezis und die finden auch das Haar in der Suppe. Bzgl. der Auslösezeit bei schlechteren Lichtverhältnissen (indoor) könnte Samsung ja noch etwas an der SW schrauben. Mangels Besitzes kann ich auch nicht beurteilen ob das Vivo X90 pro+ diese Situationen schneller einfängt.
Für den Alltag (mit allen funktionierenden Google-Features) ist das S23U sicher eher zu gebrauchen. Auch wenn ich eher Vivo-Fan bin... ;)
 
Jeder der grade über die Kamera meckert sollte sich mal merken das erst in 7 Tagen Release ist und für da schon ein Day one Patch mit kameraverbesserungen angekündigt ist.
Ihr Vergleicht ein Gerät was noch nicht offiziell erhältlich ist mit Geräten die schon Monate alt sind und etliche Updates bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Wechselbad, qwyx und 7 andere
Nicht zu vergessen dass, das s23u mit der Software von der Auslieferung ganz gute Fotos macht. Das s21u/s23u hat schon einige Updates hinter sich. Aber je größer der Sensor desto schwieriger tut er sich in gewissen Situationen.
Gerade in der Mittelklasse tut sich soviel, von Jahr zu Jahr, die High End Smartphones haben schon vor 2 Jahren fast überall sehr gute Fotos gemacht.
 
Kann mir jemand bezüglich der Kamera und deren Auflösungs Modi auf die Sprünge helfen?

Ich habe das so verstanden, das die Kamera je nach Lichtverhältnissen automatisch ein 12, 50 oder 200MP Bild aufnimmt.

Jetzt gibt's ja zum manuellen auswählen die Optionen

3:4 200MP
&
3:4 50MP

Und 3:4 ohne Angabe der Auflösung, vermutlich 12MP?

Auf was muss ich die Kamera stellen, dass sie den jeweils besten Modi nutzt? Oder welcher der Modi wäre die beste Balance zwischen Scharfen Bildern und guten Kontrasten bezüglich der Lichtempfindlichkeit des Sensors?
 
@The_Rock01

Meckern wird ja wohl erlaubt sein, oder😋...
Wenn Du so nichts auszusetzen hast ist doch schön 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 555950 und The_Rock01
@BeeMo Ich glaube automatisch bekommst Du immer ein 12MP Ergebnis. Da muss man derzeit selber schauen unter welchen Bedingungen die höher aufgelösten Modi noch was bringen.
 
Meckern auf hohem Niveau...sonst wären wir ja nicht hier...
Die ganzen Tester deren Reviews bzw Vergleiche draußen sind sollten die nicht schon die Release-Software drauf haben?
Samsung wäre doch blöd die Geräte den ganzen Influenzern mit Vorseriensoftware zum testen zu verschicken.
 
Das weiß ich nicht aber ein spiel bewerte ich auch nicht vor Release.
Also so wie das ultra aktuell ist gefällt es mir sehr, so habe ich es mir erhofft.
Natürlich gibt es an der Kamera noch was zu verbessern, daher erlaube ich mir eine Meinung erst später nach 1 oder 2 Updates.
Wie gesagt es fehlt der day one Patch wo die Bildverarbeitung noch angepasst werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, qwyx und Brasilianer85
Die Reviewer haben die gleiche Software wie alle
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
368
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
660
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
587
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten