Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann jemand berichten, ob die Auslösezeit endlich schneller ist und es weniger Shutter Lag gibt, so wie bei Iphone zbsp, so dass Bewegt Motive und Indoor Personen Bilder endlich bei Samsung deutlich besser werden??

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Hilli2008
Da bin ich auch sehr drauf gespannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Piratepower
@Nichts Ich denke du hast recht solange du im SDR Bereich bleibst. Wäre zu überprüfen ob das für die neue HDR Unterstützung in ACR (Camera RAW) auch gilt, also wenn man von 8Bit JPEG zu 10Bit AVIF oder JPEG-XL geht

Man muss ja immer vorsichtig sein und sollte sich von einer möglichen (künstlichen?) Euphorie nicht anstecken oder verleiten lassen. Dennoch sehen die ersten Bilder und Videos sehr vielversprechend aus. Insbesondere was die Software angeht hat Samsung scheinbar einen Sprung in die richtige Richtung gemacht.
Allerdings haben viele Bilder und Videos einen rot/gelb Stich, der hoffentlich noch behoben wird. Alles in allem schöner das aber eine extrem gute Basis zu sein, auf der man mitbzukünftigen Updates aufbauen kann.

• Danke
Reaktionen: 555950, Hangul und Bernd
Bernd schrieb:
Gibt es wieder eine Bild in Bild Funktion, wenn man Fotos macht? Also, das zeitgleich die Selfie und Hauptkamera auf einem Bild zu sehen sind?
Darf ich mich mal selbst zitieren?! 😉 Danke.

Würde sich ein RAW Fotografie Thread einzeln lohnen? Die ganzen Dinge wie Farbstich, Farbsättigung, überschärft oder nicht (die für RAW nicht relevant sind) und Diskussionen von Leuten die den Unterschied zwischen Shutterlag und Belichtungszeit, Crop und Zoom etc. nicht kennen interessieren mich eigentlich gar nicht.

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road, 555950, cha-cha und 2 andere
@Nichts
Ja, das sehe ich auch so. Man will ja niemanden nerven, da die Kommentare doch sehr umfangreich werden können.

Hab Spaß,
Lee

Nichts schrieb:
Würde sich ein RAW Fotografie Thread einzeln lohnen? Die ganzen Dinge wie Farbstich, Farbsättigung, überschärft oder nicht (die für RAW nicht relevant sind) und Diskussionen von Leuten die den Unterschied zwischen Shutterlag und Belichtungszeit, Crop und Zoom etc. nicht kennen interessieren mich eigentlich gar nicht.
Fände ich auch nicht schlecht, durch die Lightroomintegration werde ich RAW sicher auch öfter nutzen.

Samsung Galaxy S23 erhält Adobe Lightroom-Integration für Profi-Bildbearbeitung und Cloud-Sync

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Nichts Klar, warum nicht? RAW Fotografie bietet ja durchaus potential sehr speziell und umfangreich diskutiert zu werden, was für diesen allgemeinen Kamera-Thread vielleicht etwas viel werden könnte. Also: Just do it👍

• Danke
Reaktionen: 555950, Nichts und LZ86
🤔
Sind bei euch diese “Camera Assistant” Settings vorhanden, die hier gezeigt werden

Ich kann sie nicht finden!

• Danke
Reaktionen: Daichink
50 MP raw aus der normalen Kamera App um die 100MB.
50 MP "expert" raw um die 120MB.

Lightroom an sich ist nichts Neues, ging auch mit dem S22 schon prima. Und geht oft auch ohne Kooperation zwischen Adobe und dem Geräte Hersteller, mit Kooperation geht es natürlich besser/schneller was korrekte Farbprofile betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nichts - Grund: Verweis zum bestehenden Thread nach Verschieben obsolet und entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Ok dann lagern wir das RAW Thema mal aus. Bitte auch zwischen ExpertRAW und Raw aus der Orignal Kamera App unterscheiden beim Bilder Posten. Die Original App erstellt klassische RAW Dateien wie man sie von "echten" Kameras kennt, ExpertRAW nimmt schon einige Bearbeitungen vor (wie stacking von mehreren Aufnahmen etc.) die manchmal funktionieren und manchmal auch daneben gehen. Daher nicht verkehrt das zu Kennzeichnen.

Mein Gerät ist noch in der Post daher hab ich erstmal nichts groß sinnvolles beizutragen.

Außer ein kleiner Tipp für die Adobe Nutzer, den ich an einem 50MP Beispiel das ich im Netz gefunden habe probiert habe.
Ein 50MP (8160x6120) DNG der Hauptkamera is ca. 100MB groß, das ist von den Daten einiges mehr als so manche Profikamera produziert, wobei letztere mit ihren großen Bildsensoren trotzdem mehr Detail bei weniger Dateigröße bieten.

Diese Datenmenge kann trotz moderne großer Speicher schnell nervig werden. Adobe bietet daher die Möglichkeit dng Dateien verlustfrei und mit Verlust zu komprimieren. Meine Erfahrung ist das selbst die Verlust behaftete Komprimierung so gut wie keine Details entfernt, sie hält sich auch entsprechend zurück je mehr scharfe Details in einem Bild sind und wird aktiver je weicher das Bild ist. Alle Eigenschaften eines RAW bleiben erhalten. Und 50MP oder gar 200MP (wenn das als dng geht?) sind bei so einem kleinen Sensor ja eh overkill und werden 1:1 sehr weich sein, also gut potential zur Komprimierung bieten.

Ein 100 Megabyte 50 Megapixel Landschaftsbild wird dabei zu einem 12 Megabyte 50 Megapixel Landschaftsbild ohne an Detail zu verlieren. Leider gibt es diese Funktion (noch) nicht in der mobilen App, würde ja gerade vor dem Upload in die Cloud sinnvoll sein (wir sind immerhin in Deutschland). Aber ich werde meine Bilder die ich mit dem Gerät mache nach dem Transfer umwandeln.

Samsung Galaxy S23 erhält Adobe Lightroom-Integration für Profi-Bildbearbeitung und Cloud-Sync

Interessant wäre noch wie groß diese "unkomprimierten 16-bit-RAW" werden, denke mal das sie sich trotzdem problemlos komprimieren lassen.

Was sie unter "Lightroom wird direkt in Expert RAW integriert" verstehen würde mich mal interessieren, oder das ist das Makerting Sprech für "ExpertRAW kann die Fotos an Lightroom senden mit der Teilen Funktion, wie jede andere App auch schon seit immer". Vielleicht meinen sie auch man bekommt z.B. das 20GB Abo für ein Jahr geschenkt, denn Cloud Funktionen sie bei Adobe im Abo oder es heißt einfach die Farbprofile sind schon verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker, 555950, Stefan1982L und 2 andere

Anhänge

• Screenshot_20230203_093052_Expert RAW.jpg
    Screenshot_20230203_093052_Expert RAW.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Tamkin
@Neonsi In dem Video ist der Camera Assistant in der Camera-App integriert... Oder wird er nach Herunterladen der App in die Kamera-App "eingebaut" ?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wird nach der Installation “eingebaut”!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink und Jakarinato