Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Bilder in HEIC oder JPG aufnehmen, was findet ihr besser bzw was ist besser?.
 
Kurze Frage: habt ihr im Camera Assistent den automatischen Objektivwechsel aktiviert oder deaktiviert ?
Habe diesen jetzt Mal deaktiviert, und ich finde die Bilder werden doch ein Stück besser.
 
Wer "Hauptsache noch etwas auf dem Bild" haben möchte, kann den autom. Objektivwechsel aktiviert lassen, da bei sehr schlechtem Licht mit der lichtstärkeren Linse, aber durch Crop mit schlechterer Auflösung, aufgenommen wird.
Ist der autom. Objektivwechsel deaktiviert, weiß man sicher, welche Linse man benutzt (abgesehen von Makro) und wenn es zu dunkel für die Linsen mit längerer Brennweite ist, dann ist es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und LonzoX
Wird ja echt viel gemeckert über die Kamera. Ist sie denn soviel schlechter als dS P7P?
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@versus19761 ich spreche jetzt nur mal von Bildern mit Bewegung in Innenräumen.
Zum Beispiel wenn ich meinen Hund beim normalen laufen fotografieren möchte oder meine Kinder.

JA... Egal was andere versuchen hier schön zu reden. Das Pixel macht in dieser Situation so viel bessere Bilder. Der Unterschied ist vergleichbar mit regionalliga gegen 1. Bundesliga.
Ich habe beide Handys hier und wenn ich meinen Hund rufe un er kommt gemütlich angetrabt und ich mache ein Foto ist das beim S23 ultra massiv unscharf. Auch wenn man die Option Bewegtbild auswählt hat man nicht ein einziges scharfes dabei.
Ich habe mittlerweile alle möglichen Optionen ausprobiert. Es bleibt einfach nicht vergleichbar.
Auch vorbeifahrende Autos bei gutem Tageslicht bekommt das s23 ultra nicht so scharf bin wie das Pixel.
Das s23 ultra ist nur bei optimalen Bedingungen überhaupt dazu in der Lage.

Ansonsten macht das s23 ultra halt atemberaubend gute Bilder wenn keine Bewegung im Spiel ist.
Im Anhang mal zwei Beispiele. Und er lief wirklich fast in Zeitlupentempo.
Egal ob man Automodus, Bewegtbildaufnahme oder Serienbilder nimmt. Es bleibt unscharf.
Da hilft auch kein Schönreden. Da bleibe ich vermutlich doch trotz miesem Akku beim Pixel.
Hauptaugenmerk liegt bei mir tatsächlich auf eine gute Kamera die auch in Bewegung gut aufnimmt

20230723_131937_002.jpg20230723_131937_029.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo
@Passagier57 Moin 🙂
wenn Du die Bilder auch unter Windows sehen willst brauchst Du bei HEIC eine Bezahl-App für Win
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Passagier57
versus19761 schrieb:
Wird ja echt viel gemeckert über die Kamera. Ist sie denn soviel schlechter als dS P7P?
Da kannst Du Dich auf 294 Seiten wunderbar einlesen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, M--G, NiciN und 6 andere
@emjay99 das könnte übrigens auch ein Indiz sein. Im Kamera Thread des Pixel 7 pro wird bei weitem nicht so viel und so oft diskutiert wie in diesem s23 ultra Thread.
Die Kamera ist als Gesamtpaket einfach zufriedenstellender

Bevor mir übrigens unterstellt wird ich würde nur die Kamera bashen wollen:
Man kann mit dem Handy auch wundervolle Bilder machen, wie in Anhang zu sehen. Aber halt keine Bilder mit Bewegung von Hunden oder Kinder machen wenn die bedingen nicht 1000% optimal sind
20230720_183338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: chenzo, M--G, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Pilot Nein, nur wenn man nicht weiß wie man immer noch gratis an die HEVC Erweiterung heran kommt die die Voraussetzung für die HEIC Erweiterung ist.
Anleitung zu Beispiel hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Naja das Pixel hat halt andere Probleme.
War aber noch nie so zufrieden, hatte es in der Hand genauso wie dS P7P.
Samsung fühlt sich deutlich hochwertiger an.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
  • Danke
Reaktionen: chenzo, mmtt7, Zeev und 3 andere
@versus19761 ja aber was spielt das Gefühl von hochwertiger Verarbeitung bei den Problemen der Kamera für eine Rolle?
Mein Hund wird nicht schärfer nur weil das Phone besser verarbeitet ist.

Ist ja schön dass das Pixel andere Probleme hat. Aber wo hilft es jetzt bei dem Problem der unscharfen Bilder bei Bewegung weiter?
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Ja da hast du natürlich recht.
Schade. Verstehe nicht, dad Samsung es nicht in den Griff bekommt.
Sensoren und Hardware liegt es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popebenedikt schrieb:
Ist ja schön dass das Pixel andere Probleme hat. Aber wo hilft es jetzt bei dem Problem der unscharfen Bilder bei Bewegung weiter?
Gar nicht :) . Natürlich ist es hier im Vorteil, grundsätzlich kann man aber auch damit sch... Bilder machen :) . Bei Gelegenheit suche ich mal meine davon raus. Wenn die Gewichtung einzig auf der Kamera liegt, ist man im anderen Forum imo besser aufgehoben.
 
Naja.
Kenne einige die haben beide Geräte gehabt.
Auch einfach Geschmackssache.
Beide Handys machen tolle Fotos.
 
@Popebenedikt meiner wird scharf. Und das sogar bei Tempo. Hab ich hier auch schon mal gepostet die Bilder. Von daher spare ich mir das ein zweites mal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ChaosKnight jau und die Bilder hast du auch bei gutem Licht und draußen gemacht. Habe mir nämlich mal die Mühe gemacht nachzuschauen.
Es geht hier darum wenn das Licht nicht so hell ist, zum Beispiel in nicht lichtdurchfluteten Innenräumen.
Da versagt die Kamera nämlich komplett

Interessant ist das ich Beiträge von dir gefunden habe in denen du das bestätigst und anderen rätst ein anderes Phone zu kaufen wenn man Bilder mit Bewegung in nicht so hellen Räumen haben will.

Draussen auf der Hundewiese wird meiner auch scharf. Darum geht es aber nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L und paganini
@Popebenedikt kurze Frage: Machst du nur Fotos von deinem Hund und deinen Kindern in Bewegung und schlecht beleuchteten Innenräume ? 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romeon .....oder man nimmt gleich ein wenig mehr Geld in die Hand und kauft sich eine richtige Kamera und beschäftigt sich am besten noch mit dem Thema "Fotografieren" sonst hat man das Geld auch zum Fenster hinaus geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, LonzoX, Daichink und 2 andere
Popebenedikt schrieb:
@ChaosKnight
Es geht hier darum wenn das Licht nicht so hell ist, zum Beispiel in nicht lichtdurchfluteten Innenräumen.
Da versagt die Kamera nämlich komplett
diese Aussage ist pauschal natürlich kompletter Usinn
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, LonzoX, Tuffikakao und eine weitere Person
@Popebenedikt könnte mich nicht erinnern das jemals geschrieben zu haben. Wo denn?
Sollte dem so sein kann ich das dennoch für mein persönliches Gerät nicht bestätigen. Das funktioniert auch in nicht ganz so hellen Innenräumen mit dem Hund! Kinder haben wir zum Glück für uns keine. Von daher isses mir egal wie die wären.

Viel interessanter finde ich aber das du scheinbar ne menge Zeit zu viel haben musst wenn du hier auf Spurensuche gehst. Junge Junge Junge 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Tuffikakao und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.103
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten