Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Hätte man bei dem Löwen in Berlin zum Filmen das S23U genommen, hätte man sofort gesehen, dass es kein Löwe ist.
Das zeigt wie wichtig gute Handykameras sind - das hätte dem Steuerzahler eine halbe Million erspart 😂😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Blackgt92, Wechselbad und 8 andere
@schafxpp überschätzte die Berliner nicht🙀
 
  • Haha
Reaktionen: LZ86
Kann man im 50MP Modus den Verfolgungsautofokus aktivieren? Könnte das mal jemand testen. Danke im Voraus.
Beim S22U ging das nur im 12MP mode, was für mich eine massive Einschränkung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@PhoneU Kein Verfolgungs AF bei 50 und 200 Megapixel
 
Das gleiche Motiv (nicht zur selben Zeit, nur bei Sonne !) mal mit einer Handycam von 2015 und Android 7 fotografiert . Xiaomi Mi 4 c.
Relevant ist hier nur allein die Detailnachbearbeitung : - 2015 kannte man sowas wie Nachbearbeitung heute gar nicht in Handycams. Wenn man das Brinkhoffs No 1 Schild am Gebäude betrachtet, so kann man von der anderen Straßenseite mit dem damaligen Gerät die Unterzeile lesen - beim S23U kein Chance. Selbst mit dem Poco F5 ist das Schild besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • Mi4C.jpeg
    Mi4C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 205
  • S23U_20230226_170251.jpg
    S23U_20230226_170251.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 211
  • PocoF5.jpg
    PocoF5.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
anderen Straßenseite mit dem damaligen Gerät die Unterzeile lesen - beim S23U kein Chance

Beim 23 Ultra war es 17 Uhr auf der Uhr. Ich sehe auch keine Vergleichbarkeit. Du hättest mit allen 3 Geräten zur selben Uhrzeit und zur selben Jahreszeit ein Foto schießen müssen. Gerade lichtbedingt können dabei schonmal komplett andere Bilder bei rum kommen. Selbst mit dem gleichen Gerät zu anderen Tageszeiten wird man unterschiedliche Ergebnisse bekommen....
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, djfredo, Hopoint und 3 andere
Hier mal 2 Bilder von mir. Mir gefallen beide sehr gut. Also ich bin mit der Kamera zufrieden.
 

Anhänge

  • 20230628_160933.jpg
    20230628_160933.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • 20230721_215032.jpg
    20230721_215032.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, djfredo, The_Rock01 und 3 andere
Floppy5885 schrieb:
Selbst mit dem gleichen Gerät zu anderen Tageszeiten wird man unterschiedliche Ergebnisse bekommen....

Es geht um die softwaretechnische Nachbearbeitung, weniger um das Foto oder einen Gesamtvergleich
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@schafxpp das S23U hat sogar die Angebote im Schaufenster vom Rewe ausgetauscht... krass. Wer weiß was das S23U aus dem Wildschwwein in Berlin gezaubert hätte 🤣
trotzdem hat Floppy hier schon recht. Du monierst, dass man beim S23U die untere Zeile nicht so gut lesen kann wie bei den anderen. Wer weiß ob das bei den Bedingungen bei den anderen überhaupt ansatzweise möglich gewesen wäre.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: romeon, LonzoX und djfredo
MaTzElUxE schrieb:
Wer weiß ob das bei den Bedingungen bei den anderen überhaupt ansatzweise möglich gewesen wäre.

Ja, das ergibt sich automatisch aus der Stärke des angewandten Nachbearbeitungsalgorithmus - da kann man beim S23U automatisch nichts mehr lesen
- der ist bei den 12 MP Bildern eine regelrechte Perversion - wer entscheidet sowas bei Samsung - purer Starrsinn, genau wie bei Sony - niemals und unter keinen Umständen Nachtmodus und ein potthässlicher Automatikmodus.
 
das meinte ich eben nicht damit...
 
Was habt ihr bei dem Kamera Assistent alles ein und ausgeschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nach dem Pixel-Binning bleibt ja auch nix übrig Nur jedes 12te Pixel überlebt.
Hier gewinnt der Durchschnittshellwert aus einem Pixel-Array von 4*3 Pixel.
Und so verschwinden Details und meine Blitze.
Ich bin hier mit dem UWW besser beraten.
Lee
 
@LZ86 4x4 Binning, jedes 16te😉
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Oh, mag sein. Ist dann ja noch schlimmer..😂
Danke..

Nachtrag:
Die Blitze sind doch zu breit, um durch Pixel-Binning und Szenenoptimierung gelöscht zu werden. Im Anhang von 1-10 Pixel breit.
 

Anhänge

  • 20230627_134444-Cut.jpg
    20230627_134444-Cut.jpg
    42 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn es mir darum geht, aus der Ferne Lesen zu können, was auf einem Schild steht, nehme ich den 3 oder 10 Fach zoom. Und das gab es beim Poco nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und NiciN
Und auf dier Brennweite achten. Wäre die wie beim Mi4, hätte man sie auch lesen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Das F5 hat auch eine Brennweite von 24mm zum S23U mit 23mm - netter Gedanke, das ist aber nicht die Hauptsache
 
Ich hab mal Bilder von jedem Objektiv, vom gleichen Standpunkt, übereinander gelegt um den Blickwinkel der verschiedenen Linsen zu vergleichen.
Im Bild stehen die Brennweiten im Original und zu Vollformat umgerechnet.
S23Ulra-Objektive.jpg

Ich bin schon fasziniert wieviel Brennweite in so einem Handy steckt.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, peter.norton, Nikita0 und 12 andere
Oder so, nur als Zoom...
Beispiel mit hier nur mit 40 MPix.
Da sieht man auch schön die Sichtbereiche.
In der Praxis funktioniert diese Methode aber nicht, da nicht zentriert gezoomt wird.
 

Anhänge

  • Zoom.jpg
    Zoom.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, mangray, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.103
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten