Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Um das geht es doch gar nicht. Lies doch einfach mal den Text oben nochmal richtig.
Bei dem einen betätige ich nur den Auslöser der Smartphone Kamera und bei dem anderen lade ich das Bild erst noch in eine App und bearbeite da etwas was (was ja eigentlich schon bearbeitet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und s3axel
Hier mal ein Vergleich zwischen s23 ultra und 14 pro max zum Thema ausbrennen.
Der Fokus liegt bei beiden auf dem Stuhl.
Und das iPhone liefert nur Müll, das Gerät kann sowas überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • S23 ultra.jpg
    S23 ultra.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
  • 14 pro max.jpg
    14 pro max.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63, Dadoman30 und 11 andere
@The_Rock01 So einen Effekt sieht man teilweise sogar bei irgendwelchen Dokus, die im Fernsehen laufen, aber beim S23U wiegt es natürlich besonders schwer. Wasser auf den Mühlen der Meckerfraktion.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30, M--G und 4 andere
Wenn man ein gutes Motiv hat (und gute Lichtbedingungen), dann ist der 200MP Modus wirklich empfehlenswert.

Noch ein Bild von meiner Island Reise und gleichzeitig eins der besten Fotos, die ich jemals gemacht hab. Meine Freundin hat es dann mit Lightroom bearbeitet (und anscheinend wurde es auf 150MP skaliert).

Beachtet, wie scharf die Vögel abgebildet wurden, obwohl sie in Bewegung waren.

Gefällt mir richtig gut.

 

Anhänge

  • 20230702_181834.jpg
    20230702_181834.jpg
    31,2 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, dost4, Kleinhirn2020 und 13 andere
@The_Rock01
Genau das habe ich habe ich ja gemeint. Hintergrund ist richtig schlecht beim iPhone in solchen Sitationen. Dafür hat man beim iPhone mehr Details (rechte Wand, Vorhang, Boden etc. das wirkt beim Ultra wie Matsch) und vermutlich realitäsnähere Farben. Aber hier würde ich dennoch das Bild vom Ultra bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
@The_Rock01
Genau das habe ich habe ich ja gemeint. Hintergrund ist richtig schlecht beim iPhone in solchen Sitationen.

Einspruch Euer Ehren!
Die Wahrheit liegt auch hier wieder einmal dazwischen, oder besser gesagt im Detail.
Weder das S23U ist hier besonders gut, noch das iP14PM ist hier besonders schlecht, grundsätzlich gesagt!
Es kommt immer darauf an, was, wie und wo man etwas ablichtet, die (aller)kleinste Lichtveränderung, die (aller)kleinste Änderung der Fokussierung etc. pp.
Man kann ka bei beiden den Fokus und die Belichtungsanpassungen (Schieberegler) verändern, das geht Ruckzuck und Viola, das Bild ich perfekt, beim einen, wie beim anderen Smartphone.
Daher sind diese Pauschalbeurteilungen, wieder einmal, völliger Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63 und Daichink
Am Ende ist das Motiv, das Auge und das Talent des Fotografen entscheidend.
Die Kamera ist nur so gut wie sein Bediener und wenn er nicht gut ist versucht eben die KI den Mangel auszugleichen. Nur weiß die eben selten auf was der Fotografierende Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958, Brasilianer85, NiciN und 7 andere
@djfredo
Volle Zustimmung! 👍🏻
Jeder, der viel fotografiert, weiß bevor er den Auslöser drückt, ob das Foto gut oder "nur Schnappschuss" wird. Auch gibt es Lichtsituationen in denen es völlig sinnfrei ist ein gutes Foto zu erwarten. Genau solche wurden hier sehr oft als Beispiel für die "miese Kamera" verwendet.
In jedem Fall ist die Kamera um Längen besser als dieser Thread hier vermuten lässt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 7 andere
@iamnotkurtcobain

Ein wirklich schönes Bild.
Die Farben und die Helligkeit erzeugen eine angenehm warme Stimmung.
Einzig das Pferd hätte ich (dem Goldenen Schnitt entsprechend) weiter links platziert um auch noch mehr Sonne im Bild zu haben.

Tut mir aber leid, den Begriff "Scharf" würde ich nicht auf das Bild anwenden.
Es ist eher aquarellartig oder wie mit Ölfarbe gemalt.

Aber trotzdem schön. 👏

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
@Brasilianer85 das Problem nachzustellen ist gar kein Problem. Der Himmel wird bei 200MP, wenn man nicht Manuel die Helligkeit verringert, so gut wie immer ausgebrannt wenn in einem etwas dunkleren Bereich zum Beispiel der Mensch als Fokus ist.
1. Bild (203 am Ende) ist mit 12 MP automatisch aufgenommen.
2. Bild (226 am Ende) mit 200MP

20230719_132203.jpg

20230719_132226.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und mangray
@Nichts Der Unterschied ist wer den Aufwand spendiert. Viele wollen ein fix fertiges Ergebnis ohne zusätzliches Zeitinvestment.
Ich spendiere die Zeit gerne, da ich mich im Zuge dessen mit den gemachten Bilder auseinander setzen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Wenn einem der deutliche grün/türkis Stich nicht stört und die damit verbundene Unterrepräsentierung aller Rottöne, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
djfredo schrieb:
Am Ende ist das Motiv, das Auge und das Talent des Fotografen entscheidend.
Die Kamera ist nur so wie sein Bediener und wenn er nicht gut ist
Genau so sieht es aus, immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LonzoX schrieb:
@djfredo
Volle Zustimmung! 👍🏻
Jeder, der viel fotografiert, weiß bevor er den Auslöser drückt, ob das Foto gut oder "nur Schnappschuss" wird.
Richtig. 👍👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Hab mal das Doppel entfernt. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, LZ86 und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain

Tolles Bild 👌
 
Hier nocheinmal einfach abgedruckt ohne Fokus zu setzen 23 ultra
 

Anhänge

  • 20230719_153945.jpg
    20230719_153945.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Daichink, emjay99 und LZ86
@iamnotkurtcobain ist das irgendwie bearbeitet? Das sieht ja wie gemalt aus 😱.
Richtig schön
 
@yannik1108 wie geschrieben, mit Lightroom bearbeitet ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Für sich betrachte mögen Bilder vom S23U gut aussehen und sie entlocken Menschen den man sie zeigt vielleicht sogar ein WOW. Solange sie keine Referenz haben. Dann sieht die Sache anders aus.

200MP wo bei einem der Bilder lediglich ein Weißabgleich mit der Pipette in Lightromm gemacht wurde macht das deutlich. Die Farben liegen einfach weit daneben im sinne von neutral. Beide beim Export auf 25% reduziert.

Wem Farben wichtig sind (Menschen die das auch unterscheiden können, ist wie beim Essen und Trinken, schmecken ja auch nicht alle in feinen Abstufungen, oder alle können ein komplettes Klangspektrum erfassen) der hat einfach ein Problem beim S23U mit der Farbgebung, zumindest bei 200MP und 50MP im Automatik Modus.

Die Darstellung von Dynamik und wie viel HDR oder ob überhaut HDR ist ein weiterer Punkt den viele stören, wer auf kontrastreiche Bilder steht, der wird mit HDR wenig Freude haben, denn diese beiden Dinge beißen sich einfach. Leider bekommt man auch bei Auto HDR aus HDR verpasst, nur nicht ganz so drastisch (wie ein nicht HDR Bild bei der Sensorgröße und deren inherente Dynamik aussieht zeigt ja der Pro Modus schön).

All das ist die rein technische Ebene, das lässt sich zumindest ein Stück weit objektivieren. Was künstlerisch wertvoll ist, das ist ein ganz anderes Thema und Themen wie Komposition würde ich eher in einem echten Fotografie Forum debattieren.
 

Anhänge

  • 20230619_095750.jpg
    20230619_095750.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20230619_095750-3.jpg
    20230619_095750-3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
@Popebenedikt korrekt, genau das was ich sagte...wenn, dann im 200mp Modus ✌
 
Wäre Samsung schlau hätten sie den geringeren Dynamik Umfang bei höheren Auflösungen durch unterbelichten kompensiert, so ist es einfach eine weitere Sache auf die man selber achten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Habe gestern das Juli Update installiert (komme vom Mai Softwarestand)
Also auch mit der aktuellen Software kann ich keine ungewöhnlichen farbsprenkler ausfindig machen die so aussehen als gehören sie nicht ins Bild.
Hier einmal 50mp, 200mp, uww, 12mp normal, 3x Tele und 10x Tele.
 

Anhänge

  • 20230721_133723.jpg
    20230721_133723.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 82
  • 20230721_133726.jpg
    20230721_133726.jpg
    28,8 MB · Aufrufe: 85
  • 20230721_133719.jpg
    20230721_133719.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 77
  • 20230721_133742.jpg
    20230721_133742.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20230721_133745.jpg
    20230721_133745.jpg
    3 MB · Aufrufe: 73
  • 20230721_133749.jpg
    20230721_133749.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huwip9, M--G, LZ86 und 3 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten