Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister schrieb:
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn unveränderte Fotos gezeigt würden. Das wäre ehrlicher und was die Bildoptimierungsapps leisten können, diskutieren wir dann gern im entsprechenden App-Forum.
Das ist halt falsch, die Wahl ist zwischen "die Kamera App macht es automatisch" oder "man optimiert manuell". "unveränderte Fotos" gibt es so nicht wirklich, außer im Pro Modus ohne das man sich selber kümmert.

Die meisten die etwas auszusetzen haben etwas an der automatischen Optimierung auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und 555950
Hallo hier mal ein Foto out of the Cam. Weiss aber nicht mehr ob es auf Automatik war. Ich finde es soweit sehr gut gelungen. Konnte es mir aber nur auf dem s23u anschauen. Bin noch im Urlaub. Bin eigentlich sehr zu Frieden mit der Kamera. Man kann ebend nicht alles haben. Für Fotos bei Feiern oder anderen großen Ereignissen kommt halt meine Sony Alpha 7 mit Equipment mit. 😁
 

Anhänge

  • 20230717_113544.dng
    32,4 MB · Aufrufe: 96
  • 20230717_133018.jpg
    20230717_133018.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
Handymeister schrieb:
Hallo,

.....überrascht, dass einige sich offenbar vieles einfach schön reden - warum auch immer.

Viele Grüße
Handymeister

Tja, was soll ich sagen. Mein S23U hat diese Probleme, die ich hier auch immer wieder einmal zur Kenntnis nehme, nicht.
Da kann ich mich drehen und wenden wie ich will. Es macht einwandfreie Fotos, ohne groß etwas einzustellen. DAS ist es, was MICH immer wieder wundert, was ich auch mehrfach betont habe. Ich habe auch die Vermutung angestellt, das es möglicherweise unterschiedliche Chargen, Bauteile (what ever) geben könnte. Niemand wird das substantiieren können.

Ich muss mir also nichts schönreden, mein S23U funktioniert genau so, wie ich es mir wünsche.
Und meines Wissens, bin ich da nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: jori66, NiciN, M--G und 8 andere
Also, ich bin raus hier..
Mach's gut..
Lee
Edit:
Das erste Foto in # 5802 wurde ohne Szenenoptimierung und ohne HDR in 50 MPix aufgenommen. Es hat keinen Exif.
Das zweite Foto wurde mit HDR+ in 15 MPix aufgenommen.

Die Sättigung kann man mit bloßen Auge nicht ermitteln Hohe (100%) Sättigung kommt in allen Hellstufen vor. Hier ist immer der Zusammenhang von Farbwinkel, Sättigung und Hellwert zu betrachten. Geht also nur mit Software. Helle Farbtöne kann das Auge nun mal besser wahrnehmen.
Ich finde die Argumentation in diesem Fall doch sehr fragwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, spezii, NiciN und 5 andere
@LZ86

Kann ich sehr gut verstehen, schaue selbst auch nur sporadisch hier vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und LZ86
Aus irgendwelchen Gründen kann das S23 solche gelegentlich ausgebrannte Himmel nicht einfangen, was beim S10 - S22 kein Problem war.

Da wurde wohl aus Kostengründen der grosse Sensor nicht hinreichend angepasst - es war kein Geld mehr da, dazu passt auch der Linsenschrott bein S22/23.
"Spitzer Bleistift"
 
Noch nie hatte ich nen ausgebrannten Himmel. Es ist mir absolut ein Rätsel wie manche das immer hin bekommen.
Egal blos weg hier.
Das Murmeltier grüßt schon wieder täglich.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, M--G, Hopoint und 4 andere
@Handymeister ich hab echt versucht, Fotos im Automatik Modus mit ausgebranntem Himmel nachzustellen. Es funktioniert wirklich nicht. Ich verkaufe hier wirklich niemanden für dumm. So ein Bild bekomme ich nur ACHTUNG ansatzweise zu Stande, wenn ich in den 200mp Modus gehe, eine Person oder einen Gegenstand gegen das Licht anvisiere und den Fokus und Belichtung auf die Person/ Gegenstand im Vordergrung setze. Aber dann auch nicht so heftig und da muss schon ein bisschen was zusammen kommen. Wieso dem so ist (200mp Mode), wurde hier schon mehrfach erklärt, daher erspare ich das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ChaosKnight absolut mein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, M--G, dodendorf und 3 andere
@ChaosKnight
passiert wohl auch nur im 50/200 MP Modus?
 
@maik005 wenn, dann nur da und nur, wenn wirklich einiges zusammen kommt....definitiv keine Standardkost. Ich meine, wenn dem wirklich so wäre, das wäre ja wirklich ein Skandal... und dann müsste man ganz klar sagen, dass Einsteiger Smartphones bessere Ergebnisse erzielen...da dem nicht so ist, können wir mit Sicherheit sagen, dass entweder ein Defekt vorliegt oder ein Missverständnis bei der Bedienung...letzteres wäre okay, da änderbar...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, dodendorf und 2 andere
Ist doch super wenn ihr zufrieden seit. Und die nicht zufrieden sind haben jetzt eine alternative.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Handymeister schrieb:
....Aber in keinem steht so oft dabei, sinngemäß "nur kurz das RAW-Foto mit App-A entwickelt und mit App-B und App-C optimiert". Die Bilder die wir in diesem Thread beim Samsung Galaxy S23 Ultra sehen, stammen so leider nicht mehr vom Smartphone, sondern sind das Ergebnis diverser Optimierungs-Apps. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn unveränderte Fotos gezeigt würden.....

Wie es dir schon geschrieben wurde, gibt es keine unveränderten Fotos.
Weder vom Smartphone noch von irgendeiner anderen Kamera (Vollformat, APS-C, mft,....)
Immer muß eine Software die Rohdaten des Sensors in Bildinformationen umrechnen.
Die einen können es besser die anderen nicht und wieder andere nehmen eine KI zu Hilfe.

Weil alle JPEG-Fotos aus dem S23 Ultra schon sehr stark bearbeitet sind nehme ich lieber die DNG, weil ich bei denen etwas mehr Kontrolle habe wie das Bild später aussehen soll.
Dieser durchgehende HDR-Look ist mir ein Grauß. Die Kamera erstellt immer (JPEG und DNG) ein HDR (aus mehreren, unterschiedlich hellen Bildern zusammengerechnet), was immer unnatürlich ist. Wenn ich gegen das Licht (wie in deinem ersten Bild) schaue ist der Himmel niemals komplett durchgezeichnet und auch der Vordergrund perfekt belichtet. Eines von beiden wir immer zu hell oder zu dunkel sein.
Selbst das Auge hat keinen so hohen Kontrastumfang das es ein durchgehend perfekt belichtetes Bild erzeugt.
Das macht die Software im Hirn für dich.

Durch die HDR-Technik kann das nachgeahmt werden.

Deshalb gehöre ich auch zu denen die die DNGs aus dem S23 Ultra erst mal durch einen RAW-Konverter nudeln um ein "natürlicheres" Bild zu bekommen, was dank dem nicht abschaltbaren HDR nur sehr schwer ist. (Ich weiß, mit GCAM sind die Bilder besser, aber ich bekomme kein 50MP RAW Bild daraus)

Gruß
Dirk
 
Bongo Bong schrieb:
Wie es dir schon geschrieben wurde, gibt es keine unveränderten Fotos.
Es sollte doch jedem klar sein wie @Handymeister es gemeint hat😉 Ich habe es zumindest verstanden und ich glaube Handymeister weiß das die Software die Rohdaten des Sensors in Bildinformationen umrechnen muss.
Darum ging es doch aber gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, pauls-mami, M--G und 2 andere
maik005 schrieb:
so wie die Banane beim S23(+)? 🤔
Das Bananenthema, sollte es wirklich ein generelles Problem sein, geht schon zu sehr ins Detail. Laien sehen das wahrscheinlich garnicht, anders als ein ausgebrannter Himmel.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Daichink
marcodj schrieb:
Rohdaten des Sensors in Bildinformationen umrechnen muss
Die Software macht aber eben auch mehr, nämlich Dinge die Fotografen "echter" Kameras manuell machen. Darum ist dieses "nicht bearbeitete" Bilder eben nicht gültig. Die Software macht nämlich all das auch, Schatten aufhellen, Himmel blau färben, Kontraste selektiv verstärken, nachschärfen, Weißabgleich und Farbsättigung anpassen, versuchen überbelichtete Bereiche zu retten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Moin 🙂
man sollte den Smartphone Herstellern vorschlagen eine analoge Kamera einzubauen. Doch wohin dann mit dem Film? 😅🤣😅
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Brasilianer85
@Nichts sei mir bitte nicht böse, aber ist das nicht Workklauberei um einen vielleicht etwas (sprachlich ;) ) unscharfen Ausdruck ?.... ich verstehe die Ursprungsaussage so, dass "unverarbeitet" direkt aus der Handykamera meint - im Vergleich zu einem Foto was danach noch einer zusätzlichen (Software-)Bildverarbeitung unterworfen wird.

Und in der Sache: es scheint ja eine Frage zu sein, ob der HDR-Modus aktiviert (und hinreichend gut :) ) ist....

Ich kann das bei meinem S23U wie folgt nachstellen (das Beispiel ist dann ein Foto in einem dunklen Raum mit einem Anteil nach außen durchs Fenster, Belichtung auf ein Objekt drinnen):
  1. normaler Kameramodus 12MP: HDR scheint zu klappen, kein ausgebrannter Himmel, ausgewogene Belichtung innen und außen
  2. normaler Kameramodus 50MP/200MP: kein/sehr wenig HDR - Himmel ist überbelichtet
  3. Pro-Modus: kein/sehr wenig HDR - Himmel ist überbelichtet
Das Xiaomi 13 Ultra verhält sich übrigens genauso, allerdings ist dort der 50MP-Modus sowieso nur über den Pro-Mode erreichbar.

Fazit für mich: will ich die vollen Automatikfunktionen einer Handykamera nutzen muss ich auch den normalen Kameramodus nutzen (und ggf die schicken Assistenten und HDR auf Automatik einschalten - im Vergleich oben machte die Szenenoptimierung übrigens keinen Unterschied!), in allen anderen Modi bin ich näher an einer "echten Kamera" dran und habe weniger Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, marcodj und Brasilianer85
s3axel schrieb:
ich verstehe die Ursprungsaussage so, dass "unverarbeitet" direkt aus der Handykamera meint - im Vergleich zu einem Foto was danach noch einer zusätzlichen (Software-)Bildverarbeitung unterworfen wird.
Absolut Richtig.

Manche wollen das hier aber wohl "extra" falsch verstehen. Warum auch immer. Hat ja @Handymeister in seinem Beitrag auch extra noch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Makaveli94, pauls-mami und 4 andere
@marcodj Aber es ist einer Software Bildverarbeitung unterworfen in allen Modi außer Pro. Wo liegt der Unterschied ob es ein Mensch macht oder ein Algorithmus? Am Ende wird in beiden Fällen Software verglichen aber nicht die Kamera die Hardware ist und nur das Rohmaterial liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.451
maik005
maik005
M
Antworten
1
Aufrufe
414
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
636
kovit
kovit
Zurück
Oben Unten