Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Mayhem1988 289 seiten ja. Und hättest du alle gelesen, wüsstest du das es effektiv eigentlich nur 50 sinnvolle seiten gibt. Der rest sind dauerhafte Wiederholungen, schlecht reden oder auch gut reden der Kamera. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Tuffikakao, M--G und 10 andere
ChaosKnight schrieb:
Der rest sind dauerhafte Wiederholungen
Das ist das Problem wenn alles zur Kamera von den Moderatoren in ein riesiges Thema gestopft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, M--G, WolfgangN-63 und 4 andere
Ja alles wiederholt sich aber zeigt dennoch das viele unzufrieden sind. Und ja ich habe seit Anfang hier mitgelesen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: M--G, KarlIP, Brasilianer85 und 8 andere
@Mayhem1988 nene das zeigt nicht das viele unzufrieden sind da hier immer die ca. 10 gleichen Personen diskutieren.
Ich bin zb. sehr zufrieden mit der Kamera und habe mich daher vor Wochen aus der Diskussion hier rausgehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, handyprayer und 7 andere
Mayhem1988 schrieb:
Ja alles wiederholt sich aber zeigt dennoch das viele unzufrieden sind. Und ja ich habe seit Anfang hier mitgelesen.
Sieh es doch nicht als Vorwurf an sondern einfach ganz objektiv. Viele Sachen sind vielleicht im Kern nachvollziehbar aber einfach falsch kommuniziert. Nur weil Person x irgendetwas nicht gefällt, heisst das nicht, daß Samsung, Huawei, Apple und wie sie alle heißen, irgendwelche Fehler gemacht haben.
Und so nebenbei, mir fallen hier spontan eigentlich nur 6 oder 7 Namen ein, die mit der Kamera total unzufrieden sind... man sollte das nicht alles verallgemeinern 🤙
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, M--G, WolfgangN-63 und 4 andere
Die Idee, zum Thema Shutterlag mit einem Trigger durchzuführen finde ich gut.
Hab ich auch schon gemacht. Zwei Smartphones auf ein Stativ, Trigger an beide Geräte anschließen und los geht's.
Hab mich am Straßenrand positioniert und erst ausgelöst, wenn ein Auto in den Displays auftaucht.
Ja, da fällt man schon mal vom Glauben ab..
Das S23U hat diesen Moment sehr gut erfasst, das zweite Smartphone (P50P) hat das Auto nicht erwischt. Es war zu langsam..
Ja, die AVZ steigt bei schlechtem Licht an. Es sei denn, man pfeift auf die ISO..
Das wollte ich hier nur mal einwerfen..
Ich war zwischendurch unterwegs, deshalb die Verzögerung..
Habt trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und AL66
Paar Kommentare gelesen und mich wieder dran erinnert. Warum ich damals diesen Thread ignoriert habe 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, Barin, Daichink und 3 andere
Volle Zustimmung.
Bin hier raus. Sollen sie sich doch was anderes holen.
Finde die Kamera Top
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, M--G, Barin und 4 andere
iceman1976 schrieb:
was anderes holen.
Und was zum Beispiel? Macht ja kein Hersteller den Anfang einer durchdachten Kamera Software. Seit Jahren immer nur die gleichen Basis Funktionen, bzw. ist Samsung eigentlich sogar teilweise schon ziemlich weit, es fehlt nur ein kleiner Schubs Richtung "perfekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Ich habe im Urlaub nur die Option Langzeitbelichtung, wie beim oneplus 9 pro, vermisst. Dieses Foto habe ich damit gemacht und mir per WhatsApp geschickt. Soetwas vermisse ich beim s23u
 

Anhänge

  • IMG-20230717-WA0046.jpg
    IMG-20230717-WA0046.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, M--G, 533454 und 3 andere
Habe seit 3 Tagen das S23 Ultra.
Bin vom Pixel 7 pro gekommen, bzw habe es immer noch, da die Akkulaufzeit der P7P dämlich ist.

Ich bin mit der Kamera immer noch nicht so Warm geworden.
Habe für ein und das selbe Motiv welches ich kurz nacheinander knipse immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. Von Phänomenal gut bist unterirdisch schlecht.

Was mit jetzt aber aufgefallen ist, ist das im 200MP Modus Details im Bild gelöscht werden.

Hier mal Bild Nummer 1 im normalen Modus, 2. Bild in 50MP und das 3. Ist im 200MP Modus.
Schaut mal bei der Sparkasse ganz links um die Ecke an der Scheibe. Auf 12 und 50MP ist dort der Sparkassen Schriftzug zu sehen.
Im 200MP Modus ist der nicht mehr vorhanden. Selbst wenn ich das Bild bearbeite und aufhelle. Da ist keine Schrift mehr

20230718_131038.jpg20230718_131044.jpg20230718_131048.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mangray
Also ich hab nur ein 12 MPix und zwei 50 MPix gefunden. Leider ohne Exif.
50-ger: eines mit und eines ohne HDR?
 
@LZ86 ja scheinbar ist bei mir bisschen was Durcheinander gekommen.
Aber zum verdeutlichen was ich meine reicht es ja.
Auf jeden Fall bei dem einem Bild ist der Schriftzug links an der Seite da und auf dem anderen ist est verschwunden.
Wie funktioniert das mit Exif?
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Danke Juudy,
an solch einer Lösung hatte ich auch schon gedacht. Doch dann müsste man ja jedesmal das Equipment wieder mit schleppen. Dann könnte ich auch meine Sony Alpha 7 II wieder nehmen. 😁 Bei OnePlus kann es ja auch nur eine Softwarelösung sein. Hatte nach solch einer Softwarelösung auch im INet gesucht. Leider nichts gefunden.
 
@Popebenedikt
Ja, der Bereich ist zu dunkel, daher die Frage nach HDR. Der Schriftzug ist einfach nur "abgesoffen",
Zum Exif: du brauchst nur das Original schicken. Fertig..
Hab Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
@ela8000 ideal ist das sicher nicht, aber es ist schon ziemlich klein.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir das kaufe.
 
@ela8000
Das vermisse ich auch, hatte vorher das Oppo Find X 3 pro. War einfach in der Bedienung und hat funktioniert für mich. Die Ergebnisse haben mir gefallen. Jetzt muss ich es mit zusätzlichen Filtern machen, damit ich in etwa solche Fotos machen kann. 😔
 
Hallo,

ich finde es schlimm, dass hier jeder User sofort angegriffen wird, wenn man sich erlaubt Kritik an der Kamera zu äußern. Gleichzeitig bin ich völlig überrascht, dass einige sich offenbar vieles einfach schön reden - warum auch immer. Die Kamera hat sicherlich ihre Vorteile. Der Zoom ist toll und die 50MP machen Spaß. Aber dennoch erwarte ich von einem Top-Smartphone, welches massiv mit der Kamera beworben wird, weniger Ausschuß bei Fotos! KI ist in aller Munde, aber Samsung bekommt es nicht hin, die Szenerie entsprechend zu beurteilen und die Parameter automatisch entsprechend einzustellen. So ein Schnappschuss muß einfach sitzen. Ein Smartphone ist heute die "immer-dabei-Knipse" für das schnelle Foto zwischendurch und soll wohl kaum eine Spiegelreflexkamera ersetzen, was hier ja bereits oft genug erwähnt wurde. Warum erwarten dann offenbar einige User, dass man sich vor jedem Foto mit sämtlichen Einstellungen auseinandersetzt, als wäre es eine Spiegelreflexkamera?

Wo hat Samsung denn hier den Himmel gelassen? Das gesamte Hintergrund ist schon überbelichtet, aber der Himmel ist ganz weg.
20230716_145523.jpg

Mit einem GCam Port sieht das gleich völlig anders aus. Nur meine Schwägerin hat nicht stillgehalten ;)
AGC_javav5srp_20230716_145538586.jpg

Die Hardware kann, die Software könnte. Das zeigt sich leider auch oft im Thread Galaxy S23 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) Ich gucke mir aus persönlichem Interesse viele dieser Threads quer durch alle Geräteforen an. Aber in keinem steht so oft dabei, sinngemäß "nur kurz das RAW-Foto mit App-A entwickelt und mit App-B und App-C optimiert". Die Bilder die wir in diesem Thread beim Samsung Galaxy S23 Ultra sehen, stammen so leider nicht mehr vom Smartphone, sondern sind das Ergebnis diverser Optimierungs-Apps. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn unveränderte Fotos gezeigt würden. Das wäre ehrlicher und was die Bildoptimierungsapps leisten können, diskutieren wir dann gern im entsprechenden App-Forum.

Mein persönliches Fazit zum Samsung Galaxy S23 Ultra nach knapp einem halben Jahr fällt daher zwiespältig aus:
Pro:
- Zoom
- hohe Auflösungen
Kontra:
- häufig Probleme mit Bewegungsunschärfe
- milchiger Schleier bei Gegenlichtfotos
- oftmals leichter Grünstich im gesamten Bild
- Fotos häufig insgesamt zu hell/überbelichtet
- Rot-/Grüntöne häufig unnatürlich übersättigt
- Farbtreue gelingt nicht immer perfekt
- insgesamt zuviel Ausschuss, bzw. mehrere Versuche erforderlich, um ein akzeptabeles Bild zu erhalten

Ich habe parallel immer noch ein Pixel 7 Pro hier und bin hin- und hergerissen. Aktuell ziehe ich für Stillleben und Landschaftsfotos das Samsung Galaxy S23 Ultra im 50MP Modus (übrigens mit aktiver Szenenoptimierung) vor. Bei Personen, Partys, Schnappschüssen überzeugt das Google Pixel 7 Pro deutlich mehr. Natürlich ist das Pixel auch nicht perfekt, aber das ist übrigens nicht das Thema dieses Threads und insgesamt wirkt es auch wenig sachlich, jede Kritik am Samsung mit Kritik an anderen Geräten zu beantworten ;)

Mein kleiner Fotovergleichsthread wurde hier ja gerade erst genannt, dort gibt es ausschließlich unbearbeitete Fotos in unterschiedlichen Situationen im Vergleich zum Pixel 7 Pro und teilweise auch zu GCam Portierungen. Ich sehe daher davon ab, die Vergleiche hier zu wiederholen. Die Unterschiede sind mal marginal und mal eklatant. Die schlechten Bilder beim Samsung Galaxy S23 Ultra führe ich ausschließlich auf das Versagen der Software zurück. Hier hinken die Algorithmen dem Pixel um Jahre hinterher. Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass Samsung dies beim S23 Ultra noch wesentlich verbessern wird. Das zeigen die Erfahrungen der Vorjahre. Das S23 Ultra ist für Samsung durch. Blicken wir optimistisch auf das S24 Ultra 😇

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: ALPHA-S, siikay, SteveRaxx und 29 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten