Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Passagier57 Da das nicht das erste mal verwechselt worden ist, frage ich mal ganz doof: Du meinst schon die Szeneoptimierung, die über die Einstellungen einzustellen ist und nicht das gelbe Symbol in der Kamera unten links?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Passagier57, WolfgangN-63 und 2 andere
@SgtChrischi ich dachte das ist beides das selbe und wäre sozusagen eine Schnellfunktion, für das in den Einstellungen.
 
Nein. Das ist die Fokusoptimierung. Das ist nicht das gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Passagier57 und WolfgangN-63
Passagier57 schrieb:
ich dachte das ist beides das selbe
Wenn da ein symbol ist, bei dem man nicht weiß wofür es steht, dann einfach den Finger drauf und drauf lassen, dann erscheint die Beschreibung dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, Passagier57 und 3 andere
Vielen Dank an alle. Hab es wieder aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Landschaftsaufnahme, Objekte im Vordergrund.
Wie kann ich die Kamera dazu bringen, nicht den Himmel optimal zu belichten sondern den Vordergrund?
 
Einfach auf den Bereich tippen, den Du optimal belichten willst... Siehst Du auch dann an dem kleinen Symbol. Diese Einstellung bleibt für ein paar Sekunden. Damit legst Du auch den Fokus dort hin. Bei längerem Drauftippen wird die Belichtung dort gespeichert. Unterhalb des Kreissymbols kannst Du über die kleine Sonne auch noch manuell die Belichtung korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und borderline
Jakarinato schrieb:
Bei längerem Drauftippen wird die Belichtung dort gespeichert.
Was bedeutet das für andere Motive? Werden die dann zwangsläufig mit den gespeicherten Werten belichtet?
 
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
Ich weiss, dass das Thema hier schon durchgekaut wurde aber auch die nächsten Updates werden nicht viel Besserung bringen, besonders Farben und shutterlag. Ich stand kurz davor das s23 ultra zu verkaufen und ein pixel 7 pro zu holen wegen der Kamera. Aber die gcam jetzt finde ich das es ein gelungener Kompromiss geworden ist. Der Rest vom s23 ultra ist königsklasse. Wer es noch nicht kennt hier ein Vergleich von pixel 7 pro vs s23 ultra gcam. Das die standartkamera da nicht mithalten kann versteht sich von selbst und sieht man auch an vorherigen Vergleichen.
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Woher weißt du, dass die nächsten Updates auch nix ändern? Bist du wohl Samsung Mitarbeiter oder warst mit Gerüchteverbreiter IceUniverse Kaffee trinken?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und LonzoX
@Mayhem1988
Shutterlag ist die Auslöseverzögerung (AVZ).
Die ist bei aktiver Szenenoptimierung und Tageslicht bei 0 ms. Bei Nacht und deaktivierter Szenenoptimierung ebenfalls.
Ich kenne kein Smartphone mit dieser AVZ.
Du meinst aber sicher den Shutterspeed. Das ist die Belichtungszeit(BLZ).
Na ja, ist ja auch nicht einfach.
Übrigens, auch ein Pixel 7 hat seine Grenzen im Bereich der BLZ.
Auch davon wird im Vergleich berichtet.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66, LonzoX und eine weitere Person
Interessant was man so mit Filtern aus der Kamera rausholen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DerMicha
Ich meine den shutterlag bei lowlight bzw Innenräumen auch untertags. Das Problem ist nicht die Hardware sonder Software beim s23 ultra. Man achte auch auf der Decke auf die blauen Artefakte. Untertags können 90% allerdings smartphones brauchbare Fotos schiessen. Screenshot_20230718_093327_Chrome.jpg
 
@Mayhem1988 Dass das Thema mit der Belichtungszeit ein längeres Thema ist, da gebe ich dir Recht und ob das irgendwann gefixt wird...Nun, nur, wenn Samsung das auch als Fehler so sieht...
Das Thema mit den Farben, viele sagen, daß ist ein Fehler und diese Leute fragen sich, wie Samsung nur so unfähig sein kann und das nicht endlich behebt. Jeder Hersteller verfolgt andere Ansätze, wie die Fotos letztendlich wirken sollen. Samsung verfolgt den Weg der lebendigen und kräftigen Fotos, wobei Samsung schon sehr ins natürliche abgedriftet ist, wenn man das mal mit den Note 8 und Note 9 Zeiten vergleicht. Die Leute, die schon ewig bei Samsung sind, sehen die Fotos und dessen Farbgebung wahrscheinlich als überaus ausgeglichen natürlich an. Genau wie ich. Die Leute, die in den letzten Jahren andere Geräte hatten, haben vielleicht jetzt Probleme mit der Samsung Farbtreue. Ich kann es aber verstehen. Ich fand die Bilder und Farben der Huawei Geräte eine absolute Katastrophe, genau wie Xiaomi...
Letztendlich alles Geschmackssache aber von Fehlern und ausbleibenden Fixes zu sprechen ist in diesem Punkt einfach falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, KarlIP, Orangehase07 und 3 andere
Farben sind ja auch Geschmackssache aber gefühlt sind untertags draußen 50% überbelichtet
 
@Mayhem1988 echt??? Was für Einstellungen hast du denn und knipst du in 12/50 oder volle 200mp?
 
Bei mir sind die Bilder nie überbelichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein paar Bilder von heute morgen. Immer wieder faszinierend, was die Cam des S23U kann.
 

Anhänge

  • 20230718_081640.jpg
    20230718_081640.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 99
  • 20230718_083724.jpg
    20230718_083724.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • 20230718_083924.jpg
    20230718_083924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, Sterny90 und 5 andere
Von Über/ Unterbelichtung keine Spur und auch Atomgrünes Gras oder Sträucher kann ich nicht erkennen. So ist es auch bei mir. Sehr gute Kamera 💪
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, The_Rock01, jori66 und 5 andere
Ich sag ja nicht das die cam keine guten Fotos machen kann...egal ich bin sicher nicht alleine mit meiner Meinung! Nicht umsonst gibt es 289 Seiten in nichtmal 6 Monaten. War nur ein Tipp meinerseits
 
  • Danke
Reaktionen: Popebenedikt

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten