Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Neue ExpertRAW Version verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: pannes, Bongo Bong, mangray und 2 andere
@SmartphonePhotographyRaw
Heute morgen mit Vorher und Nachher getestet und ein paar Veränderungen festgestellt.
Beim 50MP Bild wird, beim Zusammenrechnen der Einzelbild zum fertigen Ergebnis, in den dunklen Bereichen nicht mehr das am stärksten rauschende (Dunkelstes Bild wird aufgehellt) Bild genommen (Rote Kringel).
Aber eben nicht bei allen dunklen Stellen (Gelber Kringel).
Screenshot 2023-07-11 143429.jpg

Ansonsten rauschen die anderen Kameras etwas mehr als vorher.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Bongo Bong Hast du dir nur die JPEGs angesehen, oder auch das um was es eigentlich geht, die RAW Bilder.
Nur um die Basis für deine Analyse zu verstehen.
 
Hier nochmals ein Test

 
@Bongo Bong Hast Du auch mal so 2 Bilder der gleichen Software Version verglichen? Die müssen auch nicht gleich verarbeitet werden. Sind ja auch nicht 100% die gleichen Bilder.
 
Video Qualität ist wirklich ohne Tadel
Wieder ein 8K Sample
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide, RoNNoS und Daichink
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Bongo Bong Hast du dir nur die JPEGs angesehen, oder auch das um was es eigentlich geht, die RAW Bilder.
Nur um die Basis für deine Analyse zu verstehen.
Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben, ich arbeite nur mit RAW.
Beide Bilder sind in Lightroom mit den gleichen Einstellungen bearbeitet (synchronisiert).

Nichts schrieb:
@Bongo Bong Hast Du auch mal so 2 Bilder der gleichen Software Version verglichen? Die müssen auch nicht gleich verarbeitet werden. Sind ja auch nicht 100% die gleichen Bilder.
Da hast du grundsätzlich Recht und ich werde es später nochmal ausprobieren.
Jedoch habe ich das Problem mit den verrauschten Dunkelbereichen schon ein paarmal gehabt und versucht durch zweite oder dritte Bilder weg zubekommen. Jedoch kam es immer wieder.
Deswegen bin ich mir hier fast sicher das es verbessert wurde.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Video Qualität ist wirklich ohne Tadel
Wieder ein 8K Sample
....
Oh ja, da hat das Teil wirklich Potential.
8K werd ich zwar nicht nutzen, da ich nur einen 4K TV habe aber auch in 4K sind die Aufnahmen schon sehr gut.
Das einzige Problem, das ich jetzt auch schon hatte ist das starke Abdunkeln wenn helle Bereiche im Bild sind.
Es sieht man sehr gut bei dir im Video am Anfang.
Obwohl ca. 2/3 vom Bild sehr dunkel sind hat es versucht den Himmel korrekt zu belichten.

Da muß ich auch noch etwas mit der StockCam experimentieren.
Wenn alles nichts hilft schaue ich mir noch andere Video Apps an.
Zuerst werde aber ich in der Nachbearbeitung am PC noch schauen was da raus zu holen ist.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong
die stock Cam hat doch auch einen Pro Video Modus.
Kannst du da das Verhalten der Cam nicht ausgleichen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712_080421_Camera.jpg
    Screenshot_20230712_080421_Camera.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@PrinzessinT

Theoretisch ja, aber....
Besonders bei Schwenks, wie in @SmartphonePhotographyRaw 's Video soll die Kamera ja automatisch ausgleichen können.
Wenn ich die Werte vorher fix einstelle ist entweder eines viel zu hell oder das andere viel zu dunkel.

Je nach der Messmethode (Matrix, Punkt, Mittenbetont...) kannst du schon vorher eine bessere Angleichung von Hell zu Dunkel bekommen.
Jedoch gibt es die Möglichkeit in der StockCam nicht.
Ich hab das bisher nur im Foto Pro Modus gesehen.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong Ich nehme grundsätzlich Pro Mode bei Video und da sind die Kontraste stärker. Normales Video ist mehr HDR...
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@SmartphonePhotographyRaw
Genau diesen HDR Modus will ich auch vermeiden und nehme deshalb auch nur den Pro Mode.
HDR lässt alles in so einem "Glow" erstrahlen und gleicht Helligkeiten und Farben aneinander an.
Das wirkt fast immer zu unnatürlich.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Bongo Bong Wer volle Kontrolle (bis 4K) möchte, der hat mit MotionCam die Möglichkeit CinemaDNG aufzunehmen, also RAW Video (leider ohne die Weltklassestabilisierung). Da kann man dann in DaVinci Resolve das auf Videobasis machen was man mit Bildern in Lightroom macht. Der Aufwand ist natürlich beträchtlich.
Aber kleiner Sensor liefert leider wenig Dynamic Range und somit muss man sich für die hellen oder dunklen Bereiche entscheiden oder mit extremen Kontrasten rechnen...
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@SmartphonePhotographyRaw

Das MotionCam hast du mir schonmal empfohlen aber zum Fotografieren.
Ich werd es mir jetzt mal genauer anschauen müssen.
Zur Videobearbeitung habe ich schon seit vielen Jahren Magix Video deluxe Premium.
Damit kann ich sehr gut helle und dunkle Bereiche anpassen ohne mit zu viel Rauschen kämpfen zu müssen.

Die Videostbilisierung der Stock Cam brauche ich zum Glück nicht da ich ein gut funktionierendes Gimbal habe.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong Übrigens sieht das 8K Material auch auf einem 4K Display wesentlich besser aus als das 4K nativ. Ähnlicher Effekt warum das 200MP auf 50MP runterskaliert besser aussieht als das 50MP direkt aufgenommen.
 
Hey war lange nicht mehr hier aktiv.
Wie ist denn die Kamera mittlerweile nach einigen Updates? Zu Beginn war die Quali ja etwas ernüchternd deswegen bin ich wieder zum Pixel 7 pro zurück.
Wie schaut es denn aus?
Beste Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Ganz kurz und knapp, Beste wo gibt!!!
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, Tuffikakao, WolfgangN-63 und 5 andere
@mareis1973 Da hat sich auch nach dem "großen Kameraupdate" nichts Essentielles verändert. Mikros Anpassungen und Unnützes wie 2x im Portrait Mode auf der Hauptkamera hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
An meiner Kamera, mit der ich von Anfang an zufrieden war, hat sich mit den Updates nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tuffikakao, WolfgangN-63 und 4 andere
mareis1973 schrieb:
Hey war lange nicht mehr hier aktiv.
Wie ist denn die Kamera mittlerweile nach einigen Updates? Zu Beginn war die Quali ja etwas ernüchternd ....
Beste Grüße

Ich war und bin von Beginn an mit der Kamera Qualität sehr zufrieden. Daher habe ich die beiden Updates auch bis heute nicht installiert. Ich muss aber auch sagen, das ich noch nie ein solches Update Durcheinander bei Samsung erlebt habe. Insgesamt sehr schade.

Aber was soll's, denn solange die Kamera aktuell so gute Fotos macht und da ich das S23U nur zum fotografieren nutze, ist sie so, wie sie ist, sehr gut. Daran möchte ich aktuell (noch) nichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung.
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: M--G, romeon, WolfgangN-63 und 4 andere
Nachtgewitter am 12.07.
Am Start war das P30p und das S23ULTRA.
Gewonnen hat das P30p.
Das S23ULTRA kann nur eine ISO von 3200.
Daher hat es den 3-Sekunden-Counter aktiviert.
Wer glaubt, das 3 Sekunden belichtet wurde, der irrt.
Stattdessen wuden offenbar mehrere Fotos gemacht und zu einem Foto verrechnet. Die BLZ und ISO wurden errechnet. Ein Blitz wurde nicht abgebildet.

Das P30p hat mit 70 ms belichtet und eine ISO von 6800 verwendet.
Schön ist bestimmt etwas anderes, aber ich habe ein Ergebnis.
Vom S23ULTRA bin ich daher sehr enttäuscht.
Es gab kein Foto mit Blitz.
Das P30p brachte es auf 17 Fotos mit Blitz.
Der Spaß ist mir beim S23 vergangen..
Lee

Anhang:
Je ein Beispiel vom Gewitter.
 

Anhänge

  • P30p_20230712_040444.jpg
    P30p_20230712_040444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • S23U_20230712_040137.jpg
    S23U_20230712_040137.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ALPHA-S, M--G, 502826 und 3 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
393
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.099
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten