Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

paganini schrieb:
@ZXR
naja Pixel 7, iPhone wären schon einmal 2 die es können. Meiner Meinung nach versucht die Kamera viel zu schnell in den Nachtmodus zu gehen.
OK, dann wäre zu hoffen, dass jemand ein Pixel 7 oder "ein iPhone" und ein S23U hat und einen echten Direktvergleich machen könnte, damit wir anhand Bild und Exif Daten endllich mal verstehen, warum das S23U hier etwas schlechter macht.
Klassische Physik allein scheint es ja nicht zu sein, etwas intelligentes steckt wohl in den anderen Kameras.
Meiner Meinung nach versucht die Kamera viel zu schnell in den Nachtmodus zu gehen.
So einfach kann es eigentlich nicht sein, denn man kann auf den dann angezeigten Mond klicken, um den Nachtmodus zu deaktivieren. Das hätte sich hier (hoffentlich!) herumgesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@ZXR
Mir ist schon klar das man den Mond anklicken kann. Dennoch wird dieser automatisch schneller eingeblendet als beim iPhone. Ich hatte ja mal Bilder gepostet inklusive den Verschlusszeiten. Jetzt habe ich das S23 Ultra aber nicht mehr.

Warum es Samsung nicht hinbekommt und das seit Jahren, das wissen vermutlich nur die selbst.

Hier auch nochmals ein Vergleich

Is the Galaxy S23 Ultra finally better at taking photos of moving objects?

Ich glaube aber das Thema kann man auch beenden.
Wenn man Kinder oder Tiere hat von denen man auch Bilder haben möchte wenn das Licht nicht so gut ist oder Kunstlicht vorhanden ist, kein S23 Ultra kaufen. As simple as that 😜. Für alles andere kann man jederzeit das S23 Ultra nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto ist ein 200MP Foto der Stock Kamera. Das zweite ist Gcam mit Lightroom Preset. Das dritte ist dasselbe Foto nur ohne Lightroom Bearbeitung.
 

Anhänge

  • 20230706_184903.jpg
    20230706_184903.jpg
    18 MB · Aufrufe: 206
  • 20230706_184434_S23Unew.jpg
    20230706_184434_S23Unew.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 203
  • 20230706_184434_S23Unew.jpg
    20230706_184434_S23Unew.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Piratepower, komolze und 10 andere
Sorry, das 200MP Bild ist nicht zu gebrauchen.
Aber die anderen beiden mit/ohne Preset sind genial. 👍
Du hast auch ein gutes Auge für ein gutes Bild👏

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain
Welche Gcam nutzt du , mit welcher Config.
Danke Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
  • Haha
Reaktionen: M--G und Dadoman30
Warum nicht zu gebrauchen. Der Bewölkung nach zu schließen sehr diesiges Wetter.
Also kaum Kontrast. Also was wollt Ihr, eine Kamera die es so aufnimmt wie es ist,
oder total aufgepimpt. Sie soll es so aufnehmen wie es ist, bearbeiten kann ich es immer noch!!
nice day
mangray
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, djfredo und 3 andere
Wenn die Dateinamen stimmen, dann liegen zwischen den Fotos 5 Minuten. Auch ist der Bildausschnitt leicht anders gewählt - weniger Himmel - das reicht völlig aus für verschiedene Fotos. Natürlich nur rein zufällig schneidet die Stock-Cam im Vergleich schlechter ab. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, ela8000 und eine weitere Person
paganini schrieb:
@ZXR
Mir ist schon klar das man den Mond anklicken kann. Dennoch wird dieser automatisch schneller eingeblendet als beim iPhone. Ich hatte ja mal Bilder gepostet inklusive den Verschlusszeiten. Jetzt habe ich das S23 Ultra aber nicht mehr.

Hier auch nochmals ein Vergleich Is the Galaxy S23 Ultra finally better at taking photos of moving objects?
Ist der "Mond" deaktiviert, bleibt er deaktiviert. Wie gesagt, wenn das die Lösung wäre...
Wenn ich mich an Deine Bilder richtig erinnere (die Hand?), waren es leider keine Direktvergleiche.
Der Link hilft leider nicht beim "Warum?", da keine Exifdaten verfügbar sind.
Dass es anders ist, will ich gar nicht bestreiten, mich hätte nur interessiert, was das Manko ist:
ZXR schrieb:
- intelligente Mehrfachbelichtungen und das Einfügen von kurz belichteten Objekten nicht oder zu selten macht oder ob
- einfach nur das klassische zu lange Festhalten an niedrigen Empfindlichkeiten (ISO10!) das Problem ist.
 
@LonzoX aber das Gcam Foto wurde mit der schlechteren 0.6x Kamera gemacht, da ich den Berg komplett im Bild haben wollte.

Letztendlich ist die Samsung Bildbearbeitung selbst im 200MP Modus absolute Grütze.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Letztendlich ist die Samsung Bildbearbeitung selbst im 200MP Modus absolute Grütze.
Wenn eine Handycam von so einem teuren Gerät so grottig schlecht ist, solltest Du das zum Anlass nehmen, Dich von dem Handy zu trennen. So schonst Du Deine Nerven und brauchst die Cam hier nicht weiter schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, jori66, Dadoman30 und 8 andere
Dass der 200MP Modus nur als Gimmick gedacht ist, sollte jedem klar sein. Bei so einem kleinen Sensor kann da keine Top Qualität herumkommen.
 
@MoervYO jo mag berechtigt sein, haben wir doch alles schon tot diskutiert. Wenn dir Bewegtbilder bei schlechtem Licht halt wichtig sind dann kauf um Gottes Willen ein anderes Smartphone. Das S23U ist ja nicht das einzige Gerät auf der Welt! Man man man
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dadoman30, WolfgangN-63 und 2 andere
Also ich war heute auch mal draußen und habe wild rumgeknipst. Irgendwie ist in der Software der Wurm drin. Manchmal kommen sehr schöne Bilder raus, manchmal echt nur Murks. Hatte versucht, ein System in den Exif-Daten zu erkennen - hatte zuerst ISO 10 und dann Offenblende (1.7) in Verdacht -, um schlechte Bilder erklären zu können, aber das gelang nicht. Die Software verrennt sich manchmal eklatant in Details. Hab Originalgröße hochgeladen (bis 30MB). Werte: Verschluss / Blende / ISO / Brennweite / MP

(Edit: Originalgröße bei Doppelklick)

1/100 | 1.7 | 20 | 6.3 | 50 - Gras im Vordergrund noch ok - Hintergrund Katastrophe
20230707_134916.jpg

1/50 | 1.7 | 16 | 6.3 | 50 - Dann ein ganz passables Bild
20230707_135006.jpg

1/50 | 4.9 | 64 | 27 | 12 - Dann ein überraschend gutes 30fach (230mm)
20230707_141021.jpg

1/106 | 1.7 | 10 | 6.3 | 50 - Wie kann eine Kamera solch ein Bild produzieren...
20230707_141152.jpg

Und dann setz ich mich auf ne Bank, wo eine Person Ihren Sonnenhut vergessen hat, 200MP sind noch eingestellt, und halte einfach auf den Hut drauf. Voila. Also die Hardware ist gut, die Software machmal affig. 1/1000 | 1.7 | 10 | 6.3 | 200
20230707_142308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Micheldutt schrieb:
1/100 | 1.7 | 20 | 6.3 | 50 - Gras im Vordergrund noch ok - Hintergrund Katastrophe
Ist soweit okay, vermutlich hast Du rechts nicht die beste Linse erwischt, Streuung.
1/106 | 1.7 | 10 | 6.3 | 50 - Wie kann eine Kamera solch ein Bild produzieren...
Soweit ich mich erinnere, ein bekannter sporadischer Bug. Manchmal ist die Bildbearbeitung nicht ganz abgeschlossen und die Kamera speichert Grobpixel-Müll.
 
Da kommen doch die ganzen Fotospezies wieder aus ihren Löchern heraus. Da denkt man das wieder ruhe einkehrt aber nein. Hier sind Sie wieder

Mal sehen wer die ersten Farbsprenkler wieder entdeckt 🧐🧐🧐
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, jori66, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Es kommen auch die regelmäßig aus ihren Löchern, die das Thema des Threads nicht verstanden, sich stattdessen der Moderierens verschrieben haben.

Mal sehen wer die ersten Missionierer wieder entdeckt 🧐🧐🧐
 
  • Danke
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, jori66, WolfgangN-63 und 5 andere
Ist schon blöd wenn man eine Kamera für über tausend Euro kauft um dann festzustellen das dies eigentlich ein Smartphone mit Fotofunktion ist
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, NiciN, jori66 und 9 andere
Ich habe ne EOS R mit manuellen Linsen-Gedöns von Zeiss und Canon; aber Danke der Aufklärung. Und da ist er, der erste Missionierer ...
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Zeev und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten