Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@maik005 kann ja gern @SmartphonePhotographyRaw runterskalieren auf 50 oder 12MP 😁
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hier das 12MP Bild. Hab ich aber mit Gcam gemacht.
 

AnhÀnge

  • 20230702_112444_S23Unew.jpg
    20230702_112444_S23Unew.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sterny90, ALPHA-S und 2 andere
Ich hab gestern die ersten Indoor VIDEO Aufnahmen gemacht - von Menschen aus der Distanz - eben dafĂŒr hab ich ja den 10x Zoom - dachte ich.

Von den Videos bin ich extrem enttÀuscht - soviel UnschÀrfe und Rauschen ist bei einem 1200 EUR teuren Handy unzumutbar.

Aufgenommen mit 4K/60fps - 10x optischer Zoom - ohne Tripod, aber mit Bildstabilisierung.
So schlecht sollte es wirklich nicht sein!

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 20.22.58.png

Das ganze dann 20x - 10x optisch plus digital - sowas ist als Video völlig unbrauchbar
Bildschirmfoto 2023-07-03 um 20.23.22.png
 
  • Haha
Reaktionen: Mr.Tom67
Diese Snaps sagen ĂŒberhaupt nichts aus. Wenn, dann mĂŒsstest du das Video oder zumindest kurze Sequenzen hochladen, damit man das eventuell beurteilen kann. Du musst natĂŒrlich darauf achten, dass du bei wenig Licht die Kamera mit der grĂ¶ĂŸten Blendenöffnung nimmst. Das ist nun mal die Hauptkamera. Man muss sich schon ein wenig mit der Physik der Kamera Hardware beschĂ€ftigen. AI kann nicht alles😉
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63 und LZ86
Also so wie es aussieht nimmer er fĂŒr Videos nicht die Zoom Linse. Das scheint rein digital zu sein.
 

AnhÀnge

  • 20230703_145803.mp4
    70,7 MB
Teste es mal draußen, nicht das es aufgrund der LichtverhĂ€ltnisse den Zoom nicht einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Original so wie es aus dem Handy gekommen ist - 10x optisch und 20x - das Licht im Raum war ausreichend.
Anhang anzeigen 20230702_140417.mp4
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:













Und bevor Ihr denkt ich wĂŒĂŸte nicht was ich tue, hier das Video mit der normalen Kamera 1x und 10x digitalem Zoom.
Das DAS nix ist ist mir klar, deswegen ja 10x OPTISCH - und da erwarte ich als Fotograf mit 25 JahrenErfahrung das Linien scharf sind, auch bei Videos!
Anhang anzeigen 20230702_135854.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goetz-Philippinen
du verstehst es ggf. etwas falsch.
Das GerÀt nutzt da nicht einfach garantiert die 10x Kamera.
Sondern bei zu schlechtem Licht ggf. die Hauptkamera.
Ist bei Samsung, auch bei Fotos, schon seit Jahren so.
Hat auch einen guten Grund, denn die Aufnahmen der Zoom-Kamera willst du mit schlechtem Licht nicht.
Die wÀren schlechter als das oben.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@The_Rock01
probiers mal mit 1080p30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion und Brasilianer85
@Goetz-Philippinen du solltest auch darauf achten, dass die Option ausgeschaltet ist.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230703_152849_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230703_152849_Camera Assistant.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Panewbi
@Goetz-Philippinen Wirklich sicher sein bezĂŒglich verwendetem Kameramodul kann man sich nur, wenn man den Pro Video Mode verwendet und dort auf "Zoomerei" verzichtet und nur auf die 4 nativen Brennweiten (U, W, T, ST) klickt.

Oder 3rd party Apps (die alle Module erkennen und nutzen können) wie ProShot oder MotionCam verwendet.
 
@SmartphonePhotographyRaw
selbst da kann man sich nicht sicher sein?
 
@maik005 Doch, kann man tatsÀchlich
 
All denen, die die SICHTBAREN Unterschiede in den Videos von 10x optisch und 10x digital nicht SEHEN - ist nicht mehr zu helfen.

Ich werde das GerÀtzum HÀndler bringen und umtauschen lassen - so eine schlechte QualitÀt ist NICHT tolerabel!
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: 558958 und WolfgangN-63
@Goetz-Philippinen Die Frage ist doch die nach der Erwartungshaltung. Samsung scheint zu versuchen unter den gegebenen Bedingungen die beste QualitÀt zu erzielen. Die genauen Kriterien dazu kennen wir nicht.
Es ist aber durchaus erklÀrbar, dass bei viel Licht und guten Bedingungen das 10x deutlich sichtbar bessere Ergebnisse liefert.
Ab einer gewissen Untergrenze an Licht liefert wieder der interpolierte Bildausschnitt vom 1x Modul bessere Ergebnisse. Will man die Kontrolle behalten, weil man dem Algorithmus der die Entscheidung trifft nicht vertraut gibt es das Werkzeug des Pro Video Modus.

Dass dein GerÀt selektiv defekt wÀre was das betrifft ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Es ist also wahrscheinlich nicht kaputt, es entspricht im Ergebnis nur nicht deinen Erwartungen.

Bei 10x kommt ein kleiner Sensor mit einer winzigen Blendenöffnung zusammen und bei Video ist nicht so viel Prozessierungsmagie möglich wie bei einem Foto, denn man hat ja maximal 1/30 oder 1/60 Sekunden Zeit fĂŒr die Prozessierung. Wenn das Indoor war, dann ist das Ergebnis plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: makeno, WolfgangN-63, Brasilianer85 und eine weitere Person
@Goetz-Philippinen
wer sieht den Unterschied nicht?

Dir wurde hier gesagt woran es liegen wird (Layer-8) und du willst es umtauschen 🙄
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

kurz mal an alle:
Kann die 10x Kamera ĂŒberhaupt 4k60?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Sie kann das in 4K mit 60fps UND HDR10+ (also 10 Bit).
AbspielgerĂ€t muss das zum Abspielen auch unterstĂŒtzen (sonst 60fps ohne HDR10+):
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@SmartphonePhotographyRaw
in dem Beispiel ist auch sehr viel Licht.
nicht wie bei
@Goetz-Philippinen
 
@maik005 Ja, klar, ging ja nur um die prinzipielle FĂ€higkeit. Vielleicht fĂ€llt der Automatik Modus auf 30fps zurĂŒck bei weniger Licht um die ISO vernĂŒnftig halten zu können. Ein GerĂ€t wie dieses kann brauchbare Ergebnisse eben nur mit viel Trickserei erzielen, aber dir muss ich das wahrscheinlich nicht erklĂ€ren.

Der User (Layer-8) muss halt wissen zu welche Szenarien sein Werkzeug passt und zu welchen nicht.
Damit muss er sich vorab spielerisch an solche Senarien herantasten. Auch bei GerÀten dieser Preisklasse.
Ist blöd, wenn Werbung etwas anderes suggeriert.
TV Sender gehen ja nicht zum Spaß mit 100.000€ Kameras an den Start um Umgebungen wie diese entsprechend einfangen zu können.

Am Ende gilt: it's great, but not magic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, djfredo und 4 andere
Goetz-Philippinen schrieb:
Ich werde das GerÀtzum HÀndler bringen und umtauschen lassen - so eine schlechte QualitÀt ist NICHT tolerabel!
Dann aber nichts wie los...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, maik005 und 6 andere
@Brasilianer85
spÀtestens nach dem achten Umtausch wird ihm auffallen das es der Fehler "Error 40" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, maik005 und 3 andere
@djfredo Wahrscheinlich...manchmal verstehe ich es echt nicht mehr...Unglaublich
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, maik005 und 3 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
ZurĂŒck
Oben Unten