Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@iamnotkurtcobain reicht dir Threat für die Gcam nicht, weil du hier auch noch Werbung für DEINE config machst?
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, spezii, emjay99 und eine weitere Person
djfredo schrieb:
Ich auch, inklusive Update 😉
Das ist doch wunderbar und es freut mich, denn dann sind wir doch beide zufrieden. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@LZ86 Wie sich Kamera App und Camera Assistent gegenseitig beeinflussen ist ein wenig strange...
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
iamnotkurtcobain schrieb:
Trotz angeblichen Kamera Verbesserungen beim Juni Update, gefallen mir die Fotos der LMC 8.4 R17 Gcam (und meiner config) ..

Welche Config?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AL66 häh? Werbung? Krieg ich denn Geld für meine config? 😂😂

Ich wollte damit sagen, dass die Stock Samsung Kamera noch immer schlechter ist als Gcam.
 
Adaptiver Pixel bei der Arbeit
Das Dunklere ist mit Aus
Im Sucher dann ganz finster, das Bild selbst dann etwas heller
D.h. was bisher An war, kann man jetzt abschalten
Werde es auf An lassen
 

Anhänge

  • 20230628_154142.jpg
    20230628_154142.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 106
  • 20230628_154121.jpg
    20230628_154121.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, spezii, romeon und 2 andere
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Man sieht dort nur nicht, dass es dort Unter-Einstellungen gibt. Crazy...

Doch, das sieht man. Überall, wo der markierte Strich ist, gibt es Unter-Menüs.

Screenshot_20230628_163746_Camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, pardmi und 6 andere
@Onslaught OK, danke, der dezente optische Hinweis ist mir entgangen
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Als sich bei mir gestern das Update angekündigt hat habe ich vorher und nachher die (mehr oder weniger - 15min Differenz) gleichen Bilder gemacht.
Ich habe sie mit allen Kameras, in RAW und Exp RAW, mit 12MP, 50MP, sowie JPG 200MP mit und ohne HEIC gemacht. Alle Bilder habe ich danach durch Lightroom genudelt. Nur die 200MP habe nicht in Lightroom bearbeitet sondern von dort im Original ausgegeben.
Leider habe ich erst später einen Fehler entdeckt. Ich wollte schauen wie sich die Stock Cam mit 50MP verhält ob der "Buntglaseffekt" auch noch danach auftritt, leider wurde dieses DNG aber nicht abgespeichert.
Somit wurde dieser Bug nicht behoben, bei dem gelegentlich das DNG nicht mit abgespeichert wird. Zumindest bei mir.
Vielleicht schaffe ich es morgen mit der neuen Stock Cam in 50MP ein Bild nachzuvollziehen das ich vor ein paar Tagen mit der alten gemacht habe.
Da bei mir fast keine Unterschiede zwischen vorher und nach entstanden sind beschränke ich mich hier auf ein paar Vergleichsbilder.

Links ist immer vor dem Update und beide sind in Lightroom exakt gleich bearbeitet.

Da ich ich in den Helligkeiten, Kontrast und Schärfe keinen Unterschied zwischen HEIC und JPEG gesehen habe hier nur die beiden HEIC im Vergleich:
200MP HEIC vor und danach.jpg
Hier ist der Unterschied am deutlichsten. Nach dem Update wirken die Farben natürlicher (Besonders der blaue Himmel und das Grün in den Pflanzen), die Schatten sind nicht so stark aufgehellt (Schatten vor dem schwarzen Auto) und die Lichter (Weißes Auto) sind nicht zu stark abgesenkt.

Beim 50MP Expert RAW ist mir so gut wie nichts aufgefallen:
50MP ExpRaw vor und danach.jpg

Als Beispiel für die 12MP Kameras einmal das UWW....
12MP ExpRaw UWW vor und danach.jpg
...und das 10x Tele
12MP ExpRaw 10x Tele vor und danach.jpg
Auch hier ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

Ich bin somit zufrieden mit dem Update und werde besonders die Expert RAW App weiter nutzen und die Stock Cam nur noch zum Filmen und den Nachtmodus nehmen.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, dost4, mangray und 6 andere
@Bongo Bong Hoffentlich nirgends die Szenenoptimierung oder Auto HDR zwischen den Vergleichen verstellt😉

Spricht was dagegen auch die Originale hier als Anhang zu Verfügung zu stellen?

Ich würde einen Luftsprung machen, wenn sie es schaffen würden in die EXIF Daten zu schreiben welche Features (Szenenoptimierung, Auto HDR, Qualität oder Speed bei der Entwicklung) an oder aus waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie ist mir das mit dem camera assistant etwas to much. Ich verstehe auch nicht so recht was das soll. Kann man diese Funktionen nicht direkt in die Kamera app implementieren?

Zu viel wurschtelei. Anhand des Beispiels mit den Qualität Priorisieren und Funktionen die geändert werden sieht man doch auch, dass das alles etwas zu viel des Guten ist. Ja schön das man nun alles einstellen kann... aber muss dafür eine extra app geöffnet werden? Ich weiß ja nicht....
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der Camera Assistent ist doch mit in den Kamera-Einstellungen integriert, da muss man keine extra App öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@Juudy ja... im Grunde hast du recht. Jedoch wirkt das alles sehr unfertig auf mich. Als würde samsung versuchen durch diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten die Defizite der Kamera irgendwie auf die Endverbraucher abzuwälzen a la "Falsche einstellungen" etc...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Juudy Ist ungefähr so integiert wie ExpertRAW indem es in der Kamera App einen Menüpunkt gibt zum Aufrufen, die Funktion selbst steckt aber in Apps die ja auch erst separat herunterladen werden müssen...
 
Als beispiel: Bilder wirken zu Überschärft - weichzeichner ist ausgeschaltet - meine schuld.

Bilder sind unscharf - weichzeichner zu hoch - meine schuld.

Hdr knallt zu sehr - hdr Auto ist aktiviert - meine schuld.

Bilder werden nicht gut fokussiert - Priorität liegt bei Qualität/ nicht bei fokus Geschwindigkeit - meine schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Noch einmal ein Vergleich mit "Alles An" gegen "Alles Aus".

Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Das HDR like mehr Bereiche in denen man was erkennen kann, das Pure zeigt seine Stärke z.B. im Rendering vom Zaun beim Hühnerfütteranten.

Wäre cool, wenn man sich zwei bevorzugte Kombinationen an Einstellungen abspeichern könnte und mit einem Druck auf den Auslöser beide Ergebnisse geliefert bekommt ohne lange in Menüs wühlen zu müssen.
 

Anhänge

  • 20230628_174946.jpg
    20230628_174946.jpg
    20,3 MB · Aufrufe: 134
  • 20230628_174846.jpg
    20230628_174846.jpg
    22,3 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: M--G, Juudy, marcodj und 2 andere
Nachtmodus x10

(Türkei Alanya)

20230628_200447.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So normal

20230628_200312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66, LZ86 und eine weitere Person
Samsung Kamera gegen Gcam

@SmartphonePhotographyRaw
 

Anhänge

  • 20230629_100625.jpg
    20230629_100625.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 168
  • 20230629_100632_S23Unew.jpg
    20230629_100632_S23Unew.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
@iamnotkurtcobain Wenn man die 12MP von der Stock Kamera gegen die GCam antreten lässt ist der Sieger klar. Aber was tun, wenn einem 12MP nicht reichen?
Ich denke bei alternativem Setup mit herunterskalierten 200MP würde sich das Bild anders darstellen. Wie fair das ist steht auf einem anderen Blatt...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
892
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
360
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
1.186
scorp781
S
Zurück
Oben Unten