Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Habe Gestern mal Kontakt mit Samsung wegen meiner schlechten 200mp Bilder aufgenommen.

Meine Anfrage:
" sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinen 200mp Fotos. Ich hole mal etwas weiter aus. Ich habe einen Bekannten der sein S23U schon seit Februar hat. Damals gab es eine Funktion im Camera Assistent unter "Aufnahmegeschwindigkeit" für hohe Auflösungen die Qualität zu priorisieren. Als Standart war "Priorität auf Geschwindigkeit" eingestellt. Als er das auf "Qualität" einstellte, war die Qualität der 200mp Fotos hervorragend, aber die Fotos waren auch deutlich größer im Schnitt zwischen 30-70MB. Mein S23U ist vom Juni, mit neuster Software. Leider gibt es diese "Qualitätseinstellung" für hohe Auflösungen nicht mehr. Bei mir sind die 200mp Fotos deutlich schlechter und auch nur zwischen 10- 25mb groß. Die damalige Einstellung "hohe Qualität bei hoher Auflösung" in der alten Firmware scheint bei meinem Bekannten trotz der Firmwareupdates erhalten zu bleiben. Seine Fotos sind immer noch mind. doppelt so groß wie meine und haben eine deutlich bessere Detail Qualität. Leider gibt es diese Einstellung nicht mehr! Warum nicht? Kann ich auf eine alte Firmware zurück flashen, in der Februar Firmware sollte die Funktion noch vorhanden sein. Einmal aktiviert, bleibt die hohe Qualität erhalten. Über ein Antwort würde ich mich freuen. LG Zein "

Ok, den "Bekannten" habe ich erfunden. Wenn ich geschrieben hätte, das ich die Erfahrungen im Forum gemacht habe, dann hätte die mich bestimmt nicht ernst genommen!

Heute kam schon eine Antwort. Ich bin begeistert, das die so schnell reagieren. Das ist die Antwort:


Guten Tag Christaian,
vielen Dank für das nette Telefonat – so konnte ich Ihr Anliegen zu den Einstellungen der Kamera-App unkompliziert bearbeiten.
Teile mir bei Möglichkeit wie besprochen bitte beide IMEI-Nummern mit, sodass Ich prüfen kann, ob es hierbei Unterschiede gibt.
Führe als direkten Lösungsansatz bitte einen "Soft Reset" durch und teste anschließend erneut. Um einen Softreset durchzuführen, halte hierfür die An-/Aus-Taste und die Lautstärke-leiser-Taste für mindestens 7 Sekunden gedrückt, bis das Gerät automatisch neu startet. Hierbei werden keine Daten von dem Gerät entfernt.
Wenn das nicht funktioniert, bitte ich Dich Dein Gerät im Abgesicherten Modus zu testen. In diesem Modus wird das Betriebssystem ohne Drittanbieter-Apps geladen, da diese in vielen Fällen für ein Problem verantwortlich sind.

Um in den Sicheren Modus zu gelangen, schalte Dein Smartphone aus. Starte Dein Gerät und halte, sobald das Samsung Logo erscheint, die Leiser-Taste gedrückt. Sobald das Gerät komplett eingeschaltet ist, sodass Du Eine PIN eingeben musst, kannst Du die Leiser-Taste wieder loslassen.

Du erkennst, dass der Sichere Modus aktiviert ist, wenn links unten in der Ecke "Abgesicherter Modus" eingeblendet wird.

Wenn Dein Smartphone im Sicheren Modus fehlerfrei funktioniert, deinstalliere nach und nach zuletzt installierte Apps und starte Dein Gerät neu. Beginne mit der App, die Du als Auslöser vermutest.

Um den Abgesicherten Modus zu verlassen, starte einfach Dein Gerät neu.

Setze auch bitte die Einstellungen der Kamera-App zurück. Das geschieht über die App selbst, tippe hierzu auf das Zahnrad-Icon und scrolle ganz herunter.

Falls Fragen offengeblieben sind, antworte einfach auf diese Nachricht oder ruf uns an. Wir sind für Dich da!

Wenn Du mit meinem Service zufrieden warst, würde ich mich über eine positive Bewertung mit zwei einfachen Klicks am Ende dieser E-Mail freuen.

Freundliche Grüße

Es ist anscheinend nicht gewollt, das die Einstellungen "hohe Auflösung , Qualität priorisieren" weg ist. Samsung vermutet aufgrund meiner Imei eine falsche Rom Zuordnung
 
cz26m schrieb:
Samsung vermutet aufgrund meiner Imei eine falsche Rom Zuordnung
nein, dass ist gar nicht möglich.
Wie kommst du zu diesem Fazit?
Samsung geht ja nicht einmal auf deine Anfrage ein.

Vergleicht mal die App Version der Camera Assistent App und die CSC und Softwareversion der Geräte (Einstellungen - Telefoninfo - Softwwareinformationen)
Am besten von beiden Geräten jeweils drei Screenshots davon.
Camera Assistent Version
Softwareinformationen
Einstellungsmenü wo bei dir die Option fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@cz26m
Ist das jetzt echt dein Ernst? Die gehen mit keinem Wort auf deine Frage ein. Das muss man doch sehen.

Die haben dir einfach ne Standard Anleitung geschickt, die sie jedem schicken.
Für die Samsung Leute gilt immer erstmal...Smartphone zurücksetzen und alle Probleme die es jemals gab sind weg. (Das war übrigens ironisch gemeint)😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108 und LonzoX
Das ist wie immer nur Standard blablabla mit Textbausteinen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@cz26m bist du dir denn sicher, dass in deiner camera Assistent app diese Option nicht mehr verfügbar ist? 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20230627_153343_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230627_153343_Camera Assistant.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 84
@yannik1108

unter dem Punkt steht dass es nur für die Standardauflösungen gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Richtig, in älteren Rom Versionen, gab es die Einstellung auch für hohen Auflösungen. Auf Seite 65 hat "SmartphonePhotgrahpyRAW" den Unterschied gezeigt und wenn man mal reinzoomt sieht man einen deutlichen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So jetzt mal ein paar Fotos, Lr ist aus 50mp RAW entwickelt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Mich rief vorher ein Mitabeiter von Samsung an, er sagte das mit der Imei und dem Rom. Auf meinen Hinweis, das die Einstellung bei keinem mehr da ist, ging er nicht ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch ein paar Bilder und jetzt beurteilt Ihr mal, ob bei Euch die 200mp besser aussehen
 

Anhänge

  • 12mp baum.jpg
    12mp baum.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 83
  • 50mp baum.jpg
    50mp baum.jpg
    15 MB · Aufrufe: 90
  • 200mp baum.jpg
    200mp baum.jpg
    28,4 MB · Aufrufe: 89
  • 50mp baum LR.jpg
    50mp baum LR.jpg
    15,3 MB · Aufrufe: 89
  • 12mp Stamm.jpg
    12mp Stamm.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 79
  • 50mp Stamm.jpg
    50mp Stamm.jpg
    16 MB · Aufrufe: 72
  • 200mp Stamm.jpg
    200mp Stamm.jpg
    31,7 MB · Aufrufe: 67
  • 50mp Stamm LR.jpg
    50mp Stamm LR.jpg
    16,6 MB · Aufrufe: 74
  • 12mp.jpg
    12mp.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • 50mp.jpg
    50mp.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 60
  • 200mp.jpg
    200mp.jpg
    13,6 MB · Aufrufe: 59
  • 50mp LR.jpg
    50mp LR.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: peter.norton
cz26m schrieb:
@maik005
Mich rief vorher ein Mitabeiter von Samsung an, er sagte das mit der Imei und dem Rom. Auf meinen Hinweis, das die Einstellung bei keinem mehr da ist, ging er nicht ein.
Samsung Support ist leider meist komplett unbrauchbar.
Es ist schon lächerlich, dass der dir überhaupt so etwas sagt.
Zeigt es doch, dass er gar keine Ahnung davon hat.

cz26m schrieb:
Auf meinen Hinweis, das die Einstellung bei keinem mehr da ist, ging er nicht ein.
damit ist es doch eindeutig, man hat die App überarbeitet und die Option eingeschränkt, hat nichts mit der Firmwareversion zu tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cz26m
LR = in LightRoom das 50MP Bild bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Nichts bearbeitet. Nur die Bilder mit LR im Namen sind aus 50mp Raw entwickelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weichzeichnung steht auf Mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 Was du markiert hast hatte darunter früher getrentte Einstellungen für standard und hohe Auflösungen, die für hohe Auflösungen sind jetzt weg. Damit bleibt unklar ob jetzt alle den aufgelagerten Bprozess für die Bearbeitung bekommen (und damit die höhere Qualität) oder ob einfach das zuletzt Eingestellte ohne Möglichkeit zum Ändern weiter verwendet wird und wenn das Geschwindigkeitspriorisierung war (kein eigener Hintergrundprozess für die Bearbeitung), dann Pech gehabt...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und yannik1108
@SmartphonePhotographyRaw
Was meinst Du zu den Fotos. Wie sind denn die Unterschiede, der Auflösungen bei Dir
 
@cz26m Ja, die Treppenmuster beim 200MP sehen aus wie die Vorschau hochinterpoliert, mit der billisten und schlechtesten Methode (Pixel Doubling). Das solltest du zumindest bei HEIC nicht mehr sehen. Das hatte ich bei JPEG und ich denke "Schnelles Bearbeiten" als Option im Camera Assistent. Mit HEIC wird das besser, aber immer noch nicht gut.

1687878893212.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für alle die das interessiert, ich habe hier einmal einen kompletten Auszug aller EXIF Daten von einem 200MP HEIC angehängt, die meisten Viewer zeigen nur ein Subset davon an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cz26m Zum Vergleich deine EXIF Daten (nicht dass dir das jetzt helfen würde)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer das überprüfen möchte, der kann meine Theorie mit IrfanView leicht testen (CTRL+R)
Man nehme ein 12MP Bild und rechne es mit der billisten Methode hoch
Das Ergebnis sieht an Kanten dann ähnlich aus wie das schlechte 200MP JPEG
Beispiel Kirche ist angehängt
1687880087762.png

In Summe sind in dem Post jetzt leider Dinge zusammen gewürfelt, das mit den EXIF Daten hat mit dem Rest nichts zu tun...
 

Anhänge

  • 20230623_210037.txt
    8 KB · Aufrufe: 37
  • 200mp baum.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20230401_092327.jpg
    20230401_092327.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 56
  • 20230401_092327_Cheap_Upscale.jpg
    20230401_092327_Cheap_Upscale.jpg
    31,4 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Man, was Du alles siehst in den Bildern. Hut ab!!!! Hilft mir zwar nicht, aber trotzdem Danke. Dann bin ich jetzt im Billig Prozessing gefangen.🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Ein Trost habe ich, es geht nicht nur mir so🙂🙂
 
cz26m schrieb:
Leider gibt es diese Einstellung nicht mehr! Warum nicht?

Hmm, also diese Einstellung war nie Teil einer Firmware von Samsung. Die Einstellung war Teil des Camera Assistant und dieser ist Teil von Good Lock.

Alles was in Good Lock ist, sind zusätzliche Einstellungen und teils experimentelle Features, die Samsung nach belieben hinzufügen oder streichen kann.

Sieh die zusätzlichen features in Good lock als goodies an. Man hat darauf keinen Anspruch.

Du könntest dir die Mühe machen und versuchen die Leute zu kontaktieren, die in Camera Assistent genannt werden.

Hier Camera Assistant sieht man noch die nun nicht mehr verfügbaren Option. Schreibt doch in dem thread euren Wunsch.

Screenshot_20230627_175647_Samsung Internet Beta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und LZ86
@cz26m Schön, dass du es mit Humor nimmst, vielleicht fixt Samsung das wieder indem sie das Setting im Camera Assistent sichtbar machen, sicher einfacher und billiger als eine eigene Firmware dafür raus zu hauen.

Wäre ich mit dem Ergebnis aus Porec zurück gekommen (am Smartphone sieht man das ja nicht sofort, erst auf einem hochwertigen Display) wäre ich sicher wenig entspannt gewesen...

Deine 50MP Bilder scheinen aber Ok zu sein, da sehe ich nichts Auffälliges, die passen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Onslaught Nicht ganz richtig, denn mit Mai SW war die Einstellung da, mit der vom Juni weg und die App (Camera Assistent) ist gleich geblieben, also muss es einen FW Anteil geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw

Selbst wenn es einen FW-Anteil gibt, Good Lock features sind zusätzlich/Experimentell. Man hat darauf einfach keinen Anspruch. Man kann jetzt halt äußern, dass man diese Funktion wieder haben möchte. Ob es umgesetzt wird, darauf haste halt einfach kein Patent. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, LZ86, AL66 und eine weitere Person
@Onslaught
Erstmal danke für den Tipp mit dem Forum. Ich habe mir alle alten Camera Assistant apk heruntergeladen und installiert, leider keine Änderung. Alte Camera Versionen ließen sich nicht installieren. Das hängt schon an der Firmware.
 
@Onslaught Das mag ja sein, aber wenn ich was wieder wegnehme, dann hinterlasse ich das System in einem definierten Zustand und gebe zumindest einen Hinweis. Eine gemachte Einstellung nicht mehr zurück setzen lassen ist nicht akzeptabel.

Jemand mit deiner Einstellung würde ich sowohl als Entwickler als auch Produktmanager schlicht feuern...
 
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, djfredo und 5 andere
@SmartphonePhotographyRaw

Du wirst jetzt warum persönlich? Meine Einstellung steht hier nicht zur Debatte. Erst recht nicht durch dich. Auch wärst du nicht in der Position, meine Fähigkeiten zu beurteilen. Da fehlt dir ein bisschen was...

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Das mag ja sein, aber wenn ich was wieder wegnehme, dann hinterlasse ich das System in einem definierten Zustand und gebe zumindest einen Hinweis. Eine gemachte Einstellung nicht mehr zurück setzen lassen ist nicht akzeptabel.

Habe ich gegenteiliges geschrieben/behauptet?
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, jori66 und 4 andere
Dann bleibt uns nur eins. Wir müssen das Camera Assistant Forum so lange mit Anfragen terrorisieren, bis der Button wieder da ist.👍👍👍👍👍🙂🙂
 
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
891
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
360
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
1.186
scorp781
S
Zurück
Oben Unten