Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G ein Bildbearbeitungsprogramm ist Lightroom.

Kurze Zusammenfassung als Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230627_040253_Chrome.jpg
    Screenshot_20230627_040253_Chrome.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: M--G und djfredo
@M--G Im Grunde ein sogenannter RAW Entwickler, nur dass man neben RAW Bildern (also mehr oder weniger unbearbeitete, originale Sensordaten) auch andere Formate wie JPEG oder HEIC bearbeiten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@The_Rock01
Hi, dein 200mp Bild ist super, hast Du damals in der alten Software im Camera Assitent die Einstellung für Qualität bei hohen Auflösungen aktiviert. Bei mir sind die 200mp Bilder leider nicht besonders, aus 50mp RAw bekomme ich die detaliertesten Bilder. Meine 200mp Bilder werden auch nur max 25mb Groß (jpg)
 
@cz26m Die Einstellung Qualität vs. Geschwindigkeit für hohe Auflösungen sind ja nach dem Juni Update verschwunden. Wäre blöd, wenn die App jetzt den letzten dort eingestellten Wert für immer verwendet, anstatt die eine verbliebene Einstellung für alle Auflösungen.

25MB bei JPEG ist tatsächlich etwas wenig bei 200MP. Schalte doch einmal auf HEIC (hier sind 25MB OK) um und vergleiche das Ergebnis zum JPEG. Denn mit den richtigen Einstellungen zeigen auf 50MP herunterskalierte 200MP Bilder IMMER mehr Details als entwickelte 50MP RAW Bilder.
 
@SmartphonePhotographyRaw
Das Deine 200mp mehr Details zeigen, hat man bei Deinen 3 Bildern vom Ufer gesehen, wo Du mit 2 Firmwarständen fotografiert hast und noch ein aus einem 50mp Raw entwickeltes Fotos gepostet hast. Ich habe es auf Seite 65 gefunden, wo Du den Unterschied zwischen Qualität und Geschwindigkeit gepostet hattest. Deine Bildgröße hatte sich fast verdoppelt. Mich beschleicht das Gefühl, das alle die damals auf Qualität umgestellt haben, immer noch die guten 200mp Bilder haben und alle Anderen haben halt Pech. Warum sollte Samsung so ein Downgrade machen? Vielleicht um Abstand zum nächsten s24u herzustellen. Ich poste heute Nachmittag mal eine Reihe Fotos.
 
@cz26m Das Drama ist halt, dass von Samsung selbst eigentlich keine Informationen kommen, im Sinne von "das hat sich geändert und mit diesen Einstellungen bekommt man unter folgenden Rahmenbedingungen die besten Ergebnisse und folgendes müsst ihr berücksichtigen".

Als ich im Urlaub in Porec 200MP Bilder aufgenommen habe und das gar nicht in wirklich scheller Folge oder eine enorme Anzahl hat das Smartphone das "ich Berechne die Bilder Symbol" in der Statusanzeige noch 35 Minuten !!! angezeigt nachdem ich das letzte Bild aufgenommen hatte. Dachte schon die Software wäre komplett hängen geblieben und ich müsste das Gerät neu starten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man wissen möchte wie lange an einem Bild herumgerechnet wurde, bzw. wie lange es vom Drücken des Auslösers und dem finalen Ergebnis in der Galerie kommt kann man das über die erweiterten EXIF Daten tun (die in der Galerie aktiviert sein müssen).

Original time reflektiert den Auslösezeitpunkt.
Modified time reflektiert den Zeitpunkt der Finalisierung.

D.h. nicht dass der Bildinhalt so weit abweicht. Nur wie lange ein Bild in Bearbeitung oder in der Hintergrundwarteschlange verbracht hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230627_090424_Gallery~2.jpg
    Screenshot_20230627_090424_Gallery~2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong und marcodj
cz26m schrieb:
@The_Rock01
Hi, dein 200mp Bild ist super, hast Du damals in der alten Software im Camera Assitent die Einstellung für Qualität bei hohen Auflösungen aktiviert. Bei mir sind die 200mp Bilder leider nicht besonders, aus 50mp RAw bekomme ich die detaliertesten Bilder. Meine 200mp Bilder werden auch nur max 25mb Groß (jpg)
Habe das neue Update noch nicht und werde es noch nicht installieren und eventuell überspringen
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01

Sehr weise und auch kluge Entscheidung, nachdem was man bislang lesen darf.
Ich verfahre ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und The_Rock01
Ich habe das Update, die bunten Lichter habe ich nicht, soweit ich das sehen kann, obwohl die Sonne durch die Bäume kam.
Das letzte ist im "Makromodus"fällt nur nicht so auf, weil die Fliege so winzig war😅 (etwa zurecht geschnitten, damit man die Fliege überhaupt sieht)

Die Bilder draußen sind in Ordnung, Makromodus wie gehabt sehr gut.

Zoom, siehe letzte Bilder nicht so berauschend, fand ich vorher auch schon nicht.

Drinnen sind nach wie vor die Farben oder manche Farben nicht farbgetreu. Ansonsten alles wie gehabt
 

Anhänge

  • 20230626_180558.jpg
    20230626_180558.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 95
  • 20230626_181504.jpg
    20230626_181504.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20230626_180726.jpg
    20230626_180726.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20230626_180836.jpg
    20230626_180836.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20230626_180734.jpg
    20230626_180734.jpg
    942 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: M--G und LZ86
Was man hier an Kommentaren liest, ist wie früher mit DOS oder Windows... Da gibts Puristen, und die Normalos, die einfach nur schnell relativ brauchbare Fotos machen wollen. Mein Eindruck als langjähriger Samsung Nutzer (zuvor S7, dann A52, jetzt S23 Ultra mit Update) ist folgender. Persönlich nutze ich den 12 mp Modus nur, wenn ich ne Whatsapp versenden will. Die Bilder sind dafür absolut prima, und man kann dann nur hoffen, dass der Empfänger ein gutes Display hat, um es zu genießen.

Für mich selbst nehme ich meist, wenn es das Licht zulässt,den 200 mb Modus, weil sie unglaublich scharf sind und ein Super-Gesamtbild abgeben. Was aber die meisten hier übersehen ist die Tatsache, dass man seinem Instinkt folgen kann, und einfach hier und da reinzoomt um etwas zu entdecken. Da, wo die komprimierten Bilder und Standart-Fotos aufhören, da fängt das 200 MB erst an zu brillieren.
Wenn einem die Wartezeit nicht reicht, der muss halt die Bildverbesserungen vorher ausschalten, und dann später im Rechner die Änderungen, Verbesserungen und Optimierungen vornehmen.

Für den vorherigen Beitrag wg.Lightroom: Dieses Programm kann wunderbar entrauschen und holt damit beides aus den Bildern: Schärfe und zugleich Rauschfreiheit (oder Rauscharmut) Unglaublich was damit dann möglich ist, und solche Bilder kann man sogar verkaufen. Dazu muss man aber im RAW Modus aufnehmen. Ich selbst nehme immer beide Versionen (jpeg plus RAW),dann bin ich flexibel und lösche danach das unbrauchbare.
Die Bildverschönerungen, wie bei Zwielicht, muss man ja nicht mögen, dann halt abschalten. Aber für mich sind die Endergebnisse super annehmbar und brauchbar. Ich muss auch nicht immer den tristen Alltag so fotografieren wie er ist, dafür gibts den Stern und öffentlich Rechtliche. Es darf bei mir ruhig ein klein wenig schöner sein. Samsung gibt einem die Wahl und vollbringt mit dem Ultra wirklich ein kleines Wunder - meckern also auf sehr hohem Niveau!
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Hangul und 3 andere
Roseborg schrieb:
Persönlich nutze ich den 12 mp Modus nur, wenn ich ne Whatsapp versenden will. Die Bilder sind dafür absolut prima, und man kann dann nur hoffen, dass der Empfänger ein gutes Display hat, um es zu genießen.
dann sendest du die Bilder hoffentlich als Dokument?
Sonst werden sie auf ungefähr 2,4 Megapixel reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy und WolfgangN-63
@NiciN "bunte Lichter" gibt es auch nur bei RAW, besonders deutlich bei den 50MP Variante, ich denke das wurde bereits deutlich gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@SmartphonePhotographyRaw alles klar, hab ich wohl in dem ganzen "durcheinander " nicht richtig gelesen😅
 
@Roseborg "Wenn einem die Wartezeit nicht reicht, der muss halt die Bildverbesserungen vorher ausschalten" das ist bei 200MP (jetzt) grundsätzlich nicht möglich, man kann zwar Szenenoptimierung und Auto HDR abschalten, bekommt aber immer noch überdurchschnittliches Processing das mehrere Sekunden im Nachgang benötigt.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
25MB bei JPEG ist tatsächlich etwas wenig bei 200MP. Schalte doch einmal auf HEIC (hier sind 25MB OK) um und vergleiche das Ergebnis zum JPEG. Denn mit den richtigen Einstellungen zeigen auf 50MP herunterskalierte 200MP Bilder IMMER mehr Details als entwickelte 50MP RAW Bilder.

Ihr schreibt immer alle HEIC.
Dabei steht in den Einstellungen nur etwas von HEIF ( High Efficiency Image Format )
Ist HEIC nicht ein Eigenformat vom Apfel ?
Oder irre ich mich generell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Heic kommt wohl von IOS. Hier bei uns ist die Dateiendung heic.. gemeint ist aber Heif-Format..
Das ist wie DNG und RAW. Man meint das Eine, sagt aber das Andere..😀
Und nur so wird niemand verwirrt..
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, dost4, Hangul und eine weitere Person
@dost4 Apple hat das Format als erstes großflächig eingesetzt, dann Samsung.
Das Bildformat leitet sich aus den Keyframes (Bilder die ohne andere Bilder für sich allein Dekodiert werden können) von H.265 (aka HEVC) ab und ist ein ISO, MPEG und ITU Standard. Also Teil bzw. "Abfallprodukt" von einem Video Standard.

HEIC heißt die Kompression, HEIF bezeichnet den Container in dem das komprimierte Bild verpackt wird.

Der Lizenz offene Video Standard AV1, der von vielen Herstellern aus Kostengründen gepuscht wird, steuert äquivalent dazu das AVIF Bildformat bei (wieder der Keyframe Typ im Videostream). AVIF wird sicher auch bald Einzug halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, dost4, marcodj und eine weitere Person
@Roseborg

Deinen Betrag würde ich in weiten Teilen zustimmen. Ich sehe das auch so und verfahre ganz ähnlich.
Mit für mich optimalen Ergebnissen. Ich kann mich einfach nicht beklagen.

Das S23U bietet mir soviel und ich habe, mindeststens Grundkenntnisse vorausgesetzt, danach alle Möglichkeiten das Bild entsprechend zu entwickeln.

Ich mach das aber auch schon sehr viele Jahre mit meinen dedizierten Kameras so, von daher ideal.
 
  • Danke
Reaktionen: infectedbrain und jori66
@LZ86 und @SmartphonePhotographyRaw

Ich danke euch für die technischen Erläuterungen. 👍
Also ist HEIC das Containerformat und HEIF ein Unterformat aus diesem Container.
So in etwa wie DIFX im MP4 Container ...
 
Roseborg schrieb:
.....Für mich selbst nehme ich meist, wenn es das Licht zulässt,den 200 mb Modus, weil sie unglaublich scharf sind u.... da fängt das 200 MB erst an zu brillieren.....

...unglaublich scharf....brillieren.... Sieht für mich anders aus.
Hast du die Ausschnitte gesehen, die ich kritisiere?
Juni Update (AWF1) für das Galaxy S23 Ultra wird ausgerollt
Das Bild ist zwar nicht von mir, aber so etwas habe ich auch.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
333
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
546
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
546
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten