Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Bongo Bong Ja, das haben @Nichts und ich auch schon berichtet. Beim ersten Bild in ExpertRAW im 50MP Modus nehme ich immer zwei hintereinander auf. Nach der ersten Fehlbelichtung sollte es dann gehen. Das S23U ist leider kein besonders pflegeleichtes und zuverlässiges Teil.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und WolfgangN-63
@SmartphonePhotographyRaw

Danke, das muß ich in den letzten 270 Seiten überlesen haben. 🤪
Genau so mach ich es auch. Kurz in der Vorschau schauen ob das Bild überlichtet ist und dann zur not noch ein weiteres hinterher.

Wenn man die Macken kennt (und darauf entsprechend reagiert), macht das S23U trotzdem Spaß.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
@iamnotkurtcobain
Habe noch nicht das Update drauf.
Habe hier mal ein Bild gemacht.
Einmal 12, 50 und 200 mp
Kannst ja mal schauen ob du da farbsprenkler siehst.
 

Anhänge

  • 20230626_131240.jpg
    20230626_131240.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 110
  • 20230626_131249.jpg
    20230626_131249.jpg
    40,3 MB · Aufrufe: 124
  • 20230626_131245.jpg
    20230626_131245.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich persönlich glaube ja, dass viele negativen Kritiken zum Teil darauf beruhen, dass Samsung die Erwartungen für diese Handykamera im Vorfeld viel zu hoch geschraubt hat. Grund dafür ist die (gute) Werbung, auf die wir alle hereingefallen sind. Wir haben uns exzellente Bilder erwartet und sind jetzt enttäuscht, weil die Kamera nur Standardbilder produzieren kann. Samsung wäre allerdings gut beraten, sich der Kritikpunkte der User anzunehmen und mit dem nächsten Galaxy diese soweit es geht zu berücksichtigen. Den 200mp Modus in dieser Form kann man schrotten, der ist für nichts wirklich zu gebrauchen. Statt dessen sollten die guten vorhandenen soliden Eigenschaften verbessert und ausgebaut werden, dann gibt es vielleicht nächstes Jahr eine zufriedenere Community 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, WolfgangN-63, M--G und 3 andere
@pagatwien "Den 200mp Modus in dieser Form kann man schrotten, der ist für nichts wirklich zu gebrauchen."
Hier habe ich eine etwas andere Sicht darauf. Der 200MP Mode liefert als Basis für 50MP Downscales wesentlich bessere Resultate als 50MP HEICs, JPEGs oder RAWS zumindest was Details betrifft (Stichwort Farbsprenkler). 200MP Downscales auf 50MP sehen definitiv am besten und natürlichsten aus was feine Strukturen betrifft. Das lässt sich ganz leicht belegen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und LZ86
@pagatwien genau das meine ich auch! Klar Marketing gibt es überall aber dann sollte man auch abliefern

"Nutzerinnen und Nutzer der neuen Samsung Galaxy S Serie können schärfere Bilder und Videos aufnehmen. Visuelles Rauschen, das normalerweise Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ruiniert, wird durch einen neuen KI-gestützten Algorithmus korrigiert, der Objektdetails und Farbtöne verbessert."

Davon bekomme ich nichts mit wenn ich Leute fotografieren will die sich ein wenig bewegen und es dunkel ist.
 
Grundsätzlich wird man doch immer angelogen, kommt halt nur auf den Umfang an ;) . Ich persönlich sah die Werbung erst später, somit war ich zumindest in der Hinsicht unvoreingenommen. Hätte aber auch nicht alles geglaubt, wenn ich sie vorher gesehen hätte ;) .
Allerdings setzte mein P7P vorher die Messlatte schon extrem hoch. Da war war ich tatsächlich etwas blauäugig und mir eigentlich sicher, dass das S23U hier zumindest mithalten kann. An die Qualität (Dunkelheit, Bewegung ) kommt es aber letztlich nicht ran und daran wird m.M.n. auch kein künftiges Update etwas ändern. Wenn man mit diesen Schwächen nicht zurechtkommt, muss man sich halt anders orientieren.
 
Das Problem liegt nicht bei den zu hohen Erwartungen die die Menschen an die Kamera haben wie ich finde, sondern einfach auch daran, dass Samsung mehr auf Marketing als auf Leistung setzt bei der Kamera.

Ich bin mir sicher das wenn man sich da in die Einstellungen hinein fuchst und sich viel damit beschäftigt man durchaus sehr gute Resultate bekommt in verschiedenen Bereichen. Aber das wäre ja nicht der Sinn hinter einer Smartphone-Kamera. Da sollte größtenteils die KI und die Software arbeiten und man selbst einfach nur abdrücken. Das schafft Samsung schon seit längerem nicht mehr.

Klar gibt's auch mehr als genug Leute die das Supporten und ihre Samsung Galaxys lieben daran ist nichts verwerfliches dran. Aber wenn man dann mal andere Smartphones zum Vergleich hat (Xiaomi, Google, Honor, Oppo, One Plus irgendwas, Huawei usw.) dann merkt man schnell das Samsung so seine paar Stärken hat aber im Alltag eher schlechter abschneidet. Ich hab ja gehofft das es nach dem Update besser wird und man anstatt neue Funktionen auch mal die Software der Kamera überarbeitet. Ich finde das bei der Hardware echt schade das die Software teilweise mangelhaft mit der Hardware kommuniziert. Aber gut was solls.
 
Screenshot_20230626_161336_Samsung Internet.jpg
täglich grüßt es... 😅
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63, phex und 10 andere
@LonzoX
auf die nächsten 272 Seiten 😬
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
pagatwien schrieb:
Werbung, auf die wir alle hereingefallen sind
Also ich bin nirgendwo hereingefallen...Nutze seit Beginn Samsung Smartphones und kann das für mich!!! komplett einordnen. Ich bin auch nicht enttäuscht oder so. Das war ich letztes Jahr mit dem S22U und zwar zum ersten Mal. Für mich macht das S23U all das besser, was ich beim Vorgänger angemakert habe.
Wie mit allem, ist es unsere Erwartungshaltung, die dafür sorgt, ob wir zufieden sind oder nicht. Samsung konnte die Erwartungshaltung bei einigen hier nicht erfüllen, was natürlich schade ist, aber der Großteil (auch hier im Forum) scheint doch grundsätzlich zufrieden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, PapaPinguin und 5 andere
Also, auch wenn mich das S23U im Fotospace nicht wirklich überzeugt (für wirklich gute Ergebnisse benötigt man Kenntnisse und Aufwand), als Videokamera macht es eine ungleich bessere Figur.

10x HDR Sample

3x HDR Sample
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: M--G, Bongo Bong und maik005
@Kodiakwk Finally! Es gibt doch noch so etwas wie einen Gott.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain du lügst doch. Ist ganz klar ne bunte Lichterkette 😂
Bei meinem Gerät kann ich das trotz Vergrößerung nicht feststellen.
Es drängt sich der Verdacht auf das es unterschiedliche Chargen gab. Irgendwas muss da ja sein. In ca. 100 Fotos konnte ich das nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Also, auch wenn mich das S23U im Fotospace nicht wirklich überzeugt (für wirklich gute Ergebnisse benötigt man Kenntnisse und Aufwand), als Videokamera macht es eine ungleich bessere Figur.

10x HDR Sample

3x HDR Sample

Ich freu mich schon auf unseren Urlaub im Chiemgau/Berchtesgardenerland.
Da hab ich dann auch viel Zeit das S23U mit dem Gimbal auszuprobieren.
Ich vermute du hast von Hand gefilmt.
Wenn ja, dann ist die Stabilisierung bei 10x schon sehr gut.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong Ja, alles freihand
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@The_Rock01

Der 12 MP Matsch geht wirklich über meine Kraft, aber die 50 MP und 200 MP Bilder sind sehr gut
 
pagatwien schrieb:
Ich persönlich glaube ja, dass viele negativen Kritiken zum Teil darauf beruhen, dass Samsung die Erwartungen für diese Handykamera im Vorfeld viel zu hoch geschraubt hat. Grund dafür ist die (gute) Werbung, auf die wir alle hereingefallen sind. Wir haben uns exzellente Bilder erwartet und sind jetzt enttäuscht, weil die Kamera nur Standardbilder produzieren kann. Samsung wäre allerdings gut beraten, sich der Kritikpunkte der User anzunehmen und mit dem nächsten Galaxy diese soweit es geht zu berücksichtigen. Den 200mp Modus in dieser Form kann man schrotten, der ist für nichts wirklich zu gebrauchen. Statt dessen sollten die guten vorhandenen soliden Eigenschaften verbessert und ausgebaut werden, dann gibt es vielleicht nächstes Jahr eine zufriedenere Community 😉
Mit wir meinst Du den kleinen Meckerkreis, der hier seit 272 Seiten immer wieder die gleichen Argumente vorbringt und nicht müde dabei wird. Ich verweise gerne nochmal auf die Umfrage zur Zufriedenheit mit der Kamera, bei der sich fast 85% der User zufrieden bis sehr zufrieden gezeigt haben. Ich gehöre auch dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: juergen1282, WolfgangN-63, djfredo und 6 andere
Brasilianer85 schrieb:
Also ich bin nirgendwo hereingefallen...Nutze seit Beginn Samsung Smartphones und kann das für mich!!! komplett einordnen. Ich bin auch nicht enttäuscht oder so. ........ Für mich macht das S23U all das besser, was ich beim Vorgänger angemakert habe.

Das sehe ich ebenso.
Ich falle auf nichts herein, weiß ganz genau, worauf ich mich einlasse und was ich bauartbedingt zu erwarten habe. Werbung und Marketing lässt mich im besten Fall schmunzeln, ansonsten den Kopf schütteln, kann mich aber nicht verführen.

Daher stellt mich das S23U so wie es aktuell ist, ohne das aktuelle Update, vollkommen zufrieden. Ich weiß was es kann, ich weiß was ich zu erwarten habe und ich kann fotografisch und technisch damit umgehen. Mehr brauche ich nicht, um damit zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: jori66, makeno, Bongo Bong und 6 andere
Blöde frage aber was ist Lightroom, von dem hier immer gesprochen wird?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
459
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
379
Jakarinato
Jakarinato
M
Antworten
39
Aufrufe
1.229
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten