Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Smartiman Für Video zeigt die Media Info GUI (Desktop) das an, für Fotos ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. IrfanView zeigt viele EXIF Daten an, Lightroom auch.
 
Was sagt ihr zu den Bildern? Ist mal was anderes als mein Garten 🤣
 

Anhänge

  • 20230625_214416.jpg
    20230625_214416.jpg
    21,4 MB · Aufrufe: 102
  • 20230625_214421.jpg
    20230625_214421.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • 20230625_213825.jpg
    20230625_213825.jpg
    25,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20230625_213941.jpg
    20230625_213941.jpg
    24,7 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, ArnLay67 und LZ86
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato

Upps, ja, habe ich übersehen, danke.
Gerade einmal geschaut, da gestern viel Himmel etc. fotografiert.
Doch derartiges kann ich selbst bei stärkerer Vergrößerung bei mir nicht feststellen. Glück gehabt.
BTW: ich habe das aktuelle Update nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G und romeon
Hier noch ein paar Farbsprenkel 🤮

Samsung hat wohl die billigsten optischenTeile verbaut, die sie finden konnten... 😡

Kein anderes Galaxy S davor hatte solche Bildprobleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624_190716_Gallery.jpg
    Screenshot_20230624_190716_Gallery.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 175
  • Wow
Reaktionen: marcodj
Wahnsinn, so kennt man dich gar nicht 😮
Du warst doch anfangs so zufrieden...Wenn du von optischen Teilen schreibst, sind wir bei der Hardware...das hattest du doch aber die ganze Zeit nicht. Wie erklärst du dir das, dass du jetzt diesen Output hast? Vielleicht irgendwas am Glas verschmiert oder ähnliches?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@iamnotkurtcobain
Zeige mal das unbeschnittene original.
In welchem Modus, mit welcher Auflösung usw. hast du das erstellt?
 
@Brasilianer85 ich bin momentan einfach ein bisschen enttäuscht von Samsung. Diese Farbsprenkler hatte ich von Anfang an. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mit der Gcam waren die Fotos richtig gut, hatten aber auch gewisse "Bildfehler", wenn man Gegenlicht hatte. Seit dem Juni Update liefert mir aber selbst die Gcam nicht mehr so gute Ergebnisse wie zuvor.

Mir kommt vor, als hätte Samsung was an der Kamera Firmware selbst verschlimmbessert, was 3rd Party Kamera Apps leider zu spüren bekommen.

Was halt sehr ärgerlich ist, da ich am Samstag nach Island fliege...

Und dann der Bug mit dem Fingerprint Symbol.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 hab ich mit der Gcam gemacht. Die hat mir bisher immer gute Ergebnisse geliefert, aber diese starken Farbsprenkler hab ich erst seit dem Juni Update.
 

Anhänge

  • r18_java_v1md_20230624_183649_S23UnewR18.jpg
    r18_java_v1md_20230624_183649_S23UnewR18.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain

Ich denke nicht, das es an den schlechten Linsen liegt. Das ist keine chromatische Aberration.
Da werden eher die kleinen Chips mit den vielen Pixel dran schuld sein und die Berechnung der Bayermatrix.
Ich sehe diesen "Buntglaseffekt" bei meinen Bilder überwiegend bei feinen Strukturen mit hohem Kontrast, also z.B. Bäume mit hellem Himmel dahinter.

In Lightroom bekommt man das mit dem Farbentrauschen ein wenig verringert. Dadurch entsättigt man aber auch an kleinen Stellen die Farbe wo sie bleiben sollte.

Gruß
Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iamnotkurtcobain schrieb:
@Brasilianer85 .... aber diese starken Farbsprenkler hab ich erst seit dem Juni Update.

Je nach Kamera habe ich sie schon seit Anfang an.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Hier noch ein paar Farbsprenkel 🤮

Samsung hat wohl die billigsten optischenTeile verbaut, die sie finden konnten... 😡

Kein anderes Galaxy S davor hatte solche Bildprobleme.

Ich habe heute, vor allem gestern viele Bilder gemacht. Ich habe penibel nachgeschaut. Ich habe das alles nicht. Die Bilder aus meinem S23U sind absolut Top, kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich bin rundherum zufrieden.
Nährt wieder einmal den Verdacht, es gibt möglicherweise verschiede Qualitäten der Chargen. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: jori66
@Bongo Bong die Chips sind bestimmt auch schuld daran. 200MP sind einfach zu viel für so einen kleinen Sensor. Das kann man dann auch nicht mehr per Software komplett wegkriegen.

Selbst bei RAW Fotos bekomm ich dieses Farbrauschen und auch die Farbsprenkel nicht weg. Sehr schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Hmm okay, das kann ich natürlich verstehen. Du wirst dennoch ne coole Zeit in Island haben und wenn es ein vielleicht ein kleiner Trost ist, dies fällt jetzt nur auf, wenn du hart rein cropst und Zentimeter für Zentimeter das Bild untersuchst. Das wird schon 💪
 
Das war vor dem Juni Update. Da sieht man auch keinerlei Farbsprenkler zwischen den Zweigen/Ästen.
 

Anhänge

  • 20230604_124215_S23Unew.jpg
    20230604_124215_S23Unew.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 83
@iamnotkurtcobain
Und das die Gcam Version fürs S23U Update auch erst angepasst werden muss!?
Da kommen doch täglich neue Versionen raus.
Vielleicht schreibst du mal im Gcam Thread. Irgendwie vermischt du hier alles. Hast du das Foto mit den Farbsprenklern auch mal mit der Stock Cam gemacht?
 
@marcodj ja, auch die Stock Kamera hat diese Farbsprenkler.

Geh mal zum posting 5371 von @SmartphonePhotographyRaw

Da siehst du sie auch beim Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain
Tatsächlich. Das hatte ich echt überlesen. Das ist allerdings Merkwürdig🤔
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@marcodj machts nichts 😉. Wie @Bongo Bong bereits geschrieben hat, die 200MP sind einfach zu viel für diesen Chip/Sensor.
 
@iamnotkurtcobain Tipp für Island: Guten Mix aus 200MP HEIC, 50MP RAW & JPEG von der Stock Kamera und ExpertRAW. Ist mehr Aufwand, aber besser als sich danach in den Popo zu beißen.
Wenn du noch viel in 8K im Pro Mode aufnimmst, dann lassen sich daraus gute 16:9 Fotos extrahieren...
 
Nachdem ich ja hier schon ein Problem mit der 200MP Kamera bemerkt hatte (Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra), hab ich in den letzten Tagen immer mal wieder ein Problem mit dem Raw Expert gehabt.
Leider kann ich noch keine Routine entdecken bei der das auftritt aber es passiert immer mal wieder mit dem 50 MP Sensor dass ein oder mehrere Bilder zuerst überbelichtet sind und dann das korrekt belichtete kommt.
Hier sieht man das erste Bild mit nur 1/100sec aufgenommen....

20230620_172706-EXP.jpg

und dann das korrekte mit 1/900 sec.

20230620_172736-EXP.jpg

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, M--G und maik005

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
459
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
379
Jakarinato
Jakarinato
M
Antworten
39
Aufrufe
1.229
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten