Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@SmartphonePhotographyRaw diese Farbsprenkler sind echt nervig. Das hatte noch kein Galaxy S bis jetzt und macht die Fotos teilweise echt unbrauchbar. Mir ist klar, dass man sowas nur sieht, wenn man ins Foto zoomt, aber allein die Tatsache, dass die Bilder solche Bildfehler haben stört mich doch extrem. Kann man dagegen nichts machen? Liegt es am 200MP Sensor oder an der internen Verarbeitung?
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und Smartiman
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Smartiman Kann es sein, dass die Entwicklung bei 12MP so schnell geht, dass man den Übergang von vorher zu nachher nicht mehr sieht, weil fertig bevor man die Miniaturansicht antippt?
Manchmal macht er das manchmal nicht. Habe dort auch schon die Bearbeitung gesehen aber das Objekt blieb nach Fertigstellung an Ort und Stelle. Zumindest bei dem einen Test. Bei der 200MP ist es ja immer.

Habe es jetzt mal unter helleren Lichtverhältnissen bei 12MP noch 2 mal versucht.
Dort konnte ich beim Wechsel kurz den Kreis unten sehen.
Einmal wurde das Bild ohne Positionsvetänderung einfach farblich korrigiert und beim anderen wanderte das Objekt auch.

Shit 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Nun wie das HEIC zeigt kann man der Farbsprenkler Herr werden, Samsung müsste die Prozessierung mit Adobe teilen. Die 50MP RAW (ähnlichen) Dateien aus ExpertRAW zeigen diese Sprenkler auch nicht. Wenn es Chromatische Aberration wäre, dann müsste die Anwendung vom Samsung Profil das Problem ja beheben.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw diese Farbsprenkler sind echt nervig.

Wo sind diese zu sehen? Bilder hier im Forum?
 
@LZ86
Du könntest damit die Erklärung liefern.

Aber wieso nutzt Samsung dann das zeitlich korrekt ausgelöste Bild in der Vorschau und ändert es dann nach Bearbeitung?
Das Bild scheint ja dann in der passenden Zeit aufgenommen worden sein, denn sonst wäre diese Vorschau die verschwindet ja nicht verfügbar?!

Echt fieses Ding.
 
Weil zunächst ein Tmp-Foto angelegt wird. Nach Fertigstellung der Endversion wird dann der Exif eingebunden und alles erneut gespeichert. Die Tmp geht dabei verloren.
Ich programmiere auch mit Exif und mache es genauso. Den Tipp hab ich von Intel!!! Die meisten arbeiten ohne Exif, benutzen nur einen kleinen, einfachen JPG-Container.
Ob Samsung oder Huawei diese Methode verwenden, weiß ich natürlich nicht.
Aber es wäre eine Möglichkeit..
Übrigens: Das speichern einer 200 MPix-Datei dauert bei mir unter Windows ewig. Da ist da Smartphone sehr schnell gegen.
Nun ja, ich kann warten, bin noch jung..

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63 und Hangul
@Smartiman Man sieht das Bild das auch im Sucher (Display) zu dem Zeitpunkt zu sehen war als Vorschau. Dieses Bild ist quasi eine schnelle Livevorschau der nicht die komplette Bearbeitung (und reduzierte Auflösung) zu Teil wird. Wenn der Auslöser gedrückt wird wird ein Bild aus dem Puffer (der immer im Hintergrund befüllt wird) genommen und durch die Bearbeitungskette gejagt.
Hier wird das z.B. erläutert.
Hier ein Bildchen (wenn auch zu ZSL)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Hier mal ein Bild mit 100 Fach

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 20230625_191346.jpg
    20230625_191346.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: jori66, Deleo und LZ86
Also ich finde das seid dem update das zoomen eine bessere Auflösung liefert, aber ich habe irgendwie das gefühl das die bilder am besten mit 9:16 aussehen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Greeky1988
Smartiman schrieb:
Manchmal macht er das manchmal nicht. Habe dort auch schon die Bearbeitung gesehen aber das Objekt blieb nach Fertigstellung an Ort und Stelle. Zumindest bei dem einen Test. Bei der 200MP ist es ja immer.

Habe es jetzt mal unter helleren Lichtverhältnissen bei 12MP noch 2 mal versucht.
Dort konnte ich beim Wechsel kurz den Kreis unten sehen.
Einmal wurde das Bild ohne Positionsvetänderung einfach farblich korrigiert und beim anderen wanderte das Objekt auch.

Shit 🤪

Das ist das Problem bei einem Hdr mit sich bewegenden Objekten.
Dazu gibt es das deghosting bei dem das Objekt aus einem Bild genommen wird und in das endgültige Bild eingefügt wird.

Auf dem S23U kann man das verfolgen wenn man schnell ist.

Bei anderen Programmen (Lightroom, Photomatix, Nik Hdr Efex,...) kann man das dann noch etwas beeinflussen.

Gruß
Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute Morgen hab ich einen Fehler in einem 200MP Bild entdeckt.
20230625_075748.jpg

Ich denke ihr seht den blauen Streifen.
Ich hab noch ein paar andere Testbilder gemacht, aber auf keinem anderen Bild ist das so zu sehen.
Leider hab ich das erst heute Abend gesehen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Also, die ganzen Erklärungen und Versuche es irgendwie zu erklären in Ehren aber ich möchte doch das Bild haben was ich im Sucher hatte und zu jenem Zeitpunkt gesehen und dann ausgelöst habe und kein Bild was dann eine ganz andere Zeit darstellt, auch wenn es um Millisekunden geht.
Das macht einfach keinen Sinn so zu fotografieren. Wie willst Du denn da z.B. Sportaufnahmen darstellen?

Wenn denn nun das Bild was im Sucher war temporär als Vorschau genutzt wird, warum wird nach dem Überarbeiten eine andere zeitliche Szene gespeichert als jene aus dem Sucher?

Das macht doch keinen Sinn, solche Verzögerungen waren in den ersten Zeiten der Smartphonekameras noch normal aber doch jetzt nicht mehr.

HDR nutze ich ja nicht mal bei der Fotografie mit dem S23U da ich Expert Raw nicht aufrufe. Ich fotografiere aus der Standard Samsung App und dort scheint HDR10 ja nur bei Videoaufnahme möglich zu sein. Eine Option HDR finde ich ohne Expert RAW aufzurufen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Smartiman Wenn du ein Bild mit minimaler Auslöseverzögerung möchtest, dann bleibt grundsätzlich nur der Pro Mode. Denn nur dort ist die Prozessierung auf ein Minimum beschränkt und damit auch die Latenz.

Und HDR hat nichts mit ExpertRAW zu tun. Es existiert als Funktion in der Stock Kamera und ExpertRAW. Bei Zeiterem gibt es das Auto HDR Settings direkt in der App, das Setting in der Stock Kamera ist nur über den Camera Assistent zugänglich. Dreht man das nicht ab, dann ist HDR standardmäßig an, also im nicht Pro Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Deleo, WolfgangN-63 und 2 andere
@SmartphonePhotographyRaw
Ähmm noch mal bitte bzgl. HDR in der Stock Kamera. Also HDR ist Standars aktiv wenn man im Automatikmodus ist? Habe ich das richtig verstanden?

Werde das mal mit dem Pro Modus prüfen, gute Idee 👍
 
Also ich bin so begeistert vom S23U vor allem von der Atemberaubenden Kamera und dieser ganze positive Support in den Foren, dass ich es heute morgen verkauft habe :)

Ich hab das Update installiert aber nach wie vor habe ich noch diesen Bug das wenn z. B. was helles von der Sonne angestrahlt wird als Beispiel mal die Haut, sieht man es in einem seltsamen Gelbton als überleuchtet und merkwürdig dargestellt also der Sonnenfleck der angestrahlt wird. Selbst nach dem Update und das war mir dann zu blöd :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, marcodj, Tuffikakao und eine weitere Person
@Kodiakwk
Zum Glück, wurde auch Zeit!
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, Brasilianer85 und 2 andere
@shisha77 wieso wurde es auch zeit? Ich fand den Bug einfach nervig und das war dann definitiv nicht den Anschaffungspreis wert.
 
@Smartiman Ja das ist im Automatik Modus standardmäßig an. Andere Hersteller zeigen den HDR Status im Sucher an und da kann man es meist auch an oder abschalten.

HDR ist übrigens bei Foto und Video nicht das gleiche. Foto HDR ist typischerweise das Zusammenmischen unterschiedlicher Belichtungen. Bei Video Aufnahmen mit 10 Bit (oder mehr) und Metainformation zur Helligkeitssteuerung für Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
@SmartphonePhotographyRaw
Mit welchem EXIF Viewer kann man überprüfen ob HDR im Bild aktiv war?
Jabe jetzt zwei im Store probiert aber keine Informationen über HDR erhalten.
 
Die AVZ im Pro-Modus liegt auch bei 200 ms trotz 12 MPix. Bei 50 MPix sind es dann bis zu 550 ms.
Auch bei Huawei ist die AVZ im Pro-Modus deutlich größer. Keine Ahnung warum..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Smartiman

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
405
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.140
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.425
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten