Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@kane70 Das ist das Laserfokusmodul.
 
  • Danke
Reaktionen: kane70, dost4, Jaydi und 2 andere
Ich habe mein S23U erhalten und gegen die meines S21U getestet und muss sagen ich bin begeistert.

Nochmal mehr Details, Räumlichkeit, Farben sind perfekt, nur bei praller Sonne muss man manuell dunkeln, der Nachtmodus verbessert, 3 fach Zoom gleich, 10 / 30 fach Zoom Stufe besser. Also wirklich klasse. Die 50 MP Files sind von der MB Größe her noch gut machbar und erlauben Details beim Reinzoomen.
 
Ich habe meine Bestellung wegen der Kamera wieder storniert nachdem ich es bei einem Freund testen konnte.
Mache hauptsächlich Bilder von Personen, meistens meine Kinder - da macht mein Pixel 6a wesentlich bessere Bilder. Landschaften etc. sehen mit den S23 super aus, aber zappelige Kinder krieg ich damit nicht sauber aufs Bild, besonders die Gesichter sind oft nur Pixelbrei. Das konnte schon mein Pixel 3a besser 😠 Da sehe ich weiterhin Google und Apple im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, ultrAslan67, pauls-mami und 5 andere
Seit Jahren suche ich DAS perfekte Kamerasmartphone. Viele Smartphones die mir eigentlich gut gefallen haben, konnten mich bei der Kamera nicht überzeugen. Zuletzt das Edge 30 Ultra. Schon vor dem Kauf des S23 Ultra habe ich mich entschieden, meinen Fokus nicht mehr auf die reinen Kamerafunktionen zu legen. Zumal ich eine Fujifilm DSLM habe, an die ein Smartphone nicht dran kommen kann. Dennoch wurde ich vom Ultra überrascht. Mit der Standard App werden die Fotos okay bis gut. Aber mit dem GCam Mod gefallen sie mir bei Fotos von Menschen extrem gut. Die Fotos sehen für mich wie von einem Pixel 7 Pro nur in besser aus. Das Pixel konnte mich nämlich auch nie überzeugen. Daher bin ich derzeit sehr glücklich mit dem Gesamtpaket des S23 Ultra und nehme Verbesserungen bei der Standardkamera dennoch gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Wechselbad, dost4 und 2 andere
Es gibt ja diese Camera Assist App da kann man viel einstellen, eventuell kann man da was machen ?
 
@Stefan1982L Das klingt tatsächlich gut, rein von der Hardware sollte das S23 ja auch deutlich besser als die Pixel sein. Vielleicht gebe ich dem ganzen doch noch eine Chance mit GCam :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Bezüglich Unschärfe Matsch etc. Hier mal ein paar Bilder und nicht nur viel Text! 20230209_144232.jpg20230209_143955.jpg20230209_143954.jpg20230209_144340.jpg20230209_141247.jpg😉 Wie ich finde, nicht schlecht gelungen. Expert RAW letztes Bild der Rest Pro Mudus auf 1/1000 gestellt. Alles out of Cam. Starke Bewegung der Motive Flügelschlag und Entenkopf der sich wild schüttelt 😅
Eine Herausforderung an jedes Smartphone!
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, itruk48, phonewatch und 7 andere
@RCW

wunderschöne BIlder.
 
  • Danke
Reaktionen: RCW
@RCW
Ohne Angabe des Kamera-Modells und ohne Exif kann keines der Fotos verifiziert werden. Auch der JPG-Encoder ist mir nicht bekannt.
Schicke bitte nur Originale, alles andere ist unglaubwürdig.
Nix für ungut..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: kane70, 4auge, Hangul und eine weitere Person
Hier mal Vergleichsbilder Oppo vs. S23Ultra
Unbehandelt - nur Automatik benutzt
Gleiches Motiv , gleicher Tag 🙂
 

Anhänge

  • oppo_findx5pro.jpg
    oppo_findx5pro.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 173
  • S23u.jpg
    S23u.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Dadoman30
@PrinzessinT

und welches Bild entspricht eher der Realität? Das von S23U hat einen gelben Stich oder täuscht das?
 
@RCW sehr schöne Bilder!
Mein Hauptproblem sind wie gesagt Personen, oft bei relativ wenig Licht (Innenräume). Aber auch bei den Tierbildern sind die Texturen oft "matschig", ich glaube jemand hat das hier mal passend als "Ölmalerei" bezeichnet. Stört mich meist nicht so sehr, außer halt bei Gesichtern. Schlimm ist das alles nicht, aber ich weiß halt das es besser geht, daher wäre ich wahrscheinlich immer unzufrieden :)

Edit: habe Mal 2 Bilder angehängt, das erste vom Pixel, das zweite vom Samsung, unter vergleichbaren Lichtbedingungen aufgenommen, die zeigen wie viele Details beim Samsung verlorengehen. Wenn die Bedingungen nicht gut sind sehen Gesichter ist einfach grausig aus 😬
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209-155735.png
    Screenshot_20230209-155735.png
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20230209-155625.png
    Screenshot_20230209-155625.png
    1,3 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@LZ86
*lol* kein Problem spricht ja für die Fotos bzw. für das S23U wenn man glaubt es sei wo möglich fake... 🤣
Ich habe die Fotos direkt von Handy über die Galerie App hier hochgeladen... Ich hoffe ich darf hier den Link posten der zu den Original Fotos führt. S23U Fotos für Forum - Walser Photographie
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Stefan1982L schrieb:
. Mit der Standard App werden die Fotos okay bis gut. Aber mit dem GCam Mod gefallen sie mir bei Fotos von Menschen extrem gut.
Die Mod lässt sich aber vermutlich nicht auf die Schnellstartseite legen, oder? 2x Power oder lauter oder leiser...
 
christgod schrieb:
@Stefan1982L Das klingt tatsächlich gut, rein von der Hardware sollte das S23 ja auch deutlich besser als die Pixel sein. Vielleicht gebe ich dem ganzen doch noch eine Chance mit GCam :)
Genau das habe ich mir auch so überlegt😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Für mich sieht es so aus als hätte das S23Ultra auf den Hintergrund fokussiert (die Schärfeebene liegt hinter den Tulpen eher beim Igel).
Screenshot 2023-02-09 165234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RCW
Super, danke, hat funktioniert. Leider musste ich alle Fotos laden (Zip). Aber es gibt ne Menge Ungereimtheiten.
Es fehlt immer die KB-Brennweite.
Es gibt nur eine Angabe zur Blende. Die ist 4,9..
Die ISO ist von 50 bis 1000 bei einer BLZ von 1 bis 3,5 ms. Hä? Wie macht man sowas?
Die Brennweite ist mit 8 mm angegeben.
Die Qualität der Fotos wäre für mich ein Rückgabegrund.
Hier passt einfach nix.
Aber gut, jeder so wie er möchte.
Bin raus aus der Thematik

OK, dann noch viel Spaß dir,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, pauls-mami und 4auge
Hab noch mal ein Selfie mit der Hauptkamera in der Sonne gemacht, Schärfeebene liegt eher auf meiner Brust als (durch das diagonale halten) auf meinen Gesicht, hoffe da ist Samsung schon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01

Dann kann ich mich nunmehr die Tage und/oder Wochen, bis ich mein S23U erhalte, an Deine berühmt-berüchtigten Vergleich erfreuen.
Wunderbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
Hier mal ein kurzer lowlight Vergleich zwischen 14 pro Max und s23 Ultra.

Hmm.... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Fotos scheint nicht so der Unterschied zu S22U aufzukommen. Meiner Meinung nach.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge
Stefan1982L schrieb:
Aber mit dem GCam Mod gefallen sie mir bei Fotos von Menschen extrem gut. Die Fotos sehen für mich wie von einem Pixel 7 Pro nur in besser aus. Das Pixel konnte mich nämlich auch nie überzeugen. Daher bin ich derzeit sehr glücklich mit dem Gesamtpaket des S23 Ultra und nehme Verbesserungen bei der Standardkamera dennoch gerne mit.

Es gibt zwar schon einen Thread hier zur GCam aber schreib doch bitte mal hier, welcher Mod denn ohne zu viele Einschränkungen auf dem 23U schon läuft. 🙃
Dank Snappi sollte die Kompatiblität ja endlich gegeben sein mit den GCam Mods.
Ich hatte da auf meinen früheren Geräten schon viel mit experimentiert.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten