Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Smartiman
Das Problem hatte ich auch schon mal beschrieben.
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
Bei mir hatte es aber den sich bewegenden Käfer nicht zu einem zusammengerechnet.

Dieses HDR nervt mich auch gelegentlich. Meistens sind dadurch die Bilder viel zu bunt und zu scharf.
Oder es werden stark verrauschte Elemente im zusammengerechneten Bild sichtbar.
Das was du beschreibst habe ich auch schon ein paarmal bemerkt.

Leider kann man es nicht abschalten obwohl einen eine Einstellungen dafür gibt hat es keinen Effekt.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Man bekommt nie den gleichen Himmel und auch nie das gleiche Licht
Vergleich so ähnlich wie möglich mit der Mai (20.06.2023 um 06:37 Uhr) und der Juni (23.06.2023 um 06:49 Uhr) Software
Beide Male 200MP mit 16:9 Zuschnitt und Reduktion der Auflösung auf 50% beim Export
 

Anhänge

  • Juni_Kamera.jpg
    Juni_Kamera.jpg
    8 MB · Aufrufe: 122
  • Mai_Kamera.jpg
    Mai_Kamera.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Bongo Bong und Smartiman
@LonzoX Überall, einfach Samsung bestätigt Problem bei S23 in Google eintippen, da gibt es echt viele News dazu.
 
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao
@SmartphonePhotographyRaw
Das ist ja krass. Das ist ein absolutes No Go.
Wie nennt sich dieses Feature. Fotografieren sie was sie wollen, wir ergänzen oder reduzieren den Inhalt. 🫣😂
Unglaublich
Eine Kamera soll das festhalten was abgelichtet wird. Ob die Qualität durch irgendwelche Optimierung oder Assistenten einem gefällt oder nicht ist ja Geschmackssache aber das ein Motiv sich verändert oder Details verschwinden geht gar nicht.
Das Produkt ist in meinem Augen mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: M--G, Bongo Bong, 535593 und eine weitere Person
@Smartiman Ich hab oben noch einmal das Datum ergänzt, sodass vollkommen klar ist, dass zwischen den Aufnahmen Tage liegen (Outdoor kann man das gleiche Szenario eben nur sehr mangelhaft reproduzieren)
 
@SmartphonePhotographyRaw ach so, ich dachte die Bilder waren direkt hintereinander gemacht, wobei bei dem einem Wolken zu sehen sind und beim zweite diese fehlen. Ok
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Smartiman
Bin durch Deine Einlassung darauf aufmerksam geworden, sonst hätte ich das nicht gesehen.
Gut erkannt, darum ist das auch kein Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Dadoman30 und Smartiman
Handyfiziert schrieb:
@LonzoX Überall, einfach Samsung bestätigt Problem bei S23 in Google eintippen, da gibt es echt viele News dazu.
Das ist dann aber S23(+) nicht S23 Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Tuffikakao
Die 50MP RAW Bilder haben immer noch die Farbsprenkel (siehe größter Baum)
Wie man im Downscale vom 200MP HEIC sehen kann ist die Samrtphone interne Prozessierung ja irgendwie in der Lage damit umzugehen (wird wohl nicht an der Prozessierung vom Adobe RAW Konverter liegen, RawTherapee zeigt das selbe Verhalten)
Abseits vom 2x beim Portrait Mode der Rückkamera sehe ich kein Änderungen an der Kamera die deutlich ins Auge springen würden
Die 2.2GB müssen an einer anderen Stelle verballert worden sein
 

Anhänge

  • 20230623_063602.jpg
    20230623_063602.jpg
    9,1 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist alles wie vorher, ich habe auch keine Lust mehr jeden kleinsten Fehler zu suchen, für mich sind es Schnappschüsse und keine Fotos die für Irgendeinen Preis nominiert sein sollen. Obwohl ich schon mal was mit einem Foto was ich mit einem iPhone 5S geschossen habe, Gewonnen bzw. das Foto im TV ausgewählt wurde. Oft ist die Perspektive und was man danach mit dem Foto anstellt viel wichtiger.
 

Anhänge

  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Nikita0, Waterplan, KarlIP und 4 andere
Also nochmals zurück auf die Einstellung 200MP und das eigentlich geschossene Bild wird ausgetauscht.

HDR zum Fotografieren gibt es nur im Expert RAW, nutze ich nicht aber auch dort ist mein geschildertes Problem mit aktiven HDR als auch ohne aktiven HDR.

Dann weiter in den Kameraeinstellungen. Der Punkt Szenenoptimierung. Auch diese habe ich mal deaktiviert aber der Effekt bleibt. Es tritt nur bei 200MP auf nicht bei 12MP, 50MP nicht ausprobiert.

Mir scheint das der 200MP Modus beim Auslösen eine interne Serienbildaufnahme ist und dann aus diesen Serienbildern die Analyse gefahren wird, welches Einzelbild aus der Sequenz gut genug ist. Dieses wird dann genommen, egal ob dies z.B. 3 Millisekunden früher oder später ist.
Das eigentlich aufgenommene Objekt in gewollten Zeitraum wird durch die Optimierung einfach ausgetauscht.

Ich habe auch nirgends finden können, dass die 200MP Kamera für Landschaftsbilder gedacht ist und für bewegliche Objekte nicht, wie hier behauptet wurde.

Für mich ist das mit der 200MP Kamera und diesem Effekt völlige Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Warum überhaupt 200MP ? Druckst du dir die Fotos auf ne Leinwand ? Wir wissen doch alle das 200MP für kaum was anderes gut ist und für Samsung mehr Marketing ist als Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartiman Es gibt die Bildschirmaufnahme mit der man die Veränderung vorher/nachher schön aufnehmen kann, indem man nach der Aufnahme sofort auf die Miniaturansicht klickt und dann in der Galerie nach 5-8 Sekunden sieht was passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Deleo Viel Meinung, wenig Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
@SmartphonePhotographyRaw
Ich weiß, diesen Vorgang habe ich ja eigentlich erklärt. Man kann es natürlich mit der Bildschirmaufnahme noch deutlicher aufzeigen aber das bringt nicht viel.
Es gibt immer Leute denen das egal ist oder das Thema in eine andere Richtung lenken. Deshalb mache ich mir die Mühe nicht.

Es hat jedenfalls nichts mit der Szenenoptimierung oder HDR oder was auch immer zu tun.
Es ist unter diesen Umständen keine Foto sondern ein, für mich dann, willkürlicher Moment aus einer Aufnahme.
😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deleo schrieb:
Warum überhaupt 200MP ? Druckst du dir die Fotos auf ne Leinwand ? Wir wissen doch alle das 200MP für kaum was anderes gut ist und für Samsung mehr Marketing ist als Nutzen.
Darum geht es doch gar nicht. Ob ich drucke oder ob es Marketing ist.
Ich will ein Foto haben, was ich mit dem Auslöser gemacht habe und keine Aufnahme die dann eine andere Zeit hat und das Objekt daher nicht an der Position ist, wo ausgelöst wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier als Bildschirmaufnahme was gemeint ist. Einmal die 200MP Einstellung

Und die 12MP Einstellung, wo dieser Effekt nicht auftritt. Dort bleibt das erstellte Bild und jenes Objekt wie auch ausgelöst an Ort und Stelle.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230625_164113_Gallery.mp4
    8,7 MB
  • Screen_Recording_20230625_164348_Gallery.mp4
    5,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Smartiman schrieb:
Wenn Du hier schon rumstänkerst (und das nur, weil Du die Funktion nicht verstanden hast) dann gib Dir wenigstens die Mühe das Update näher zu spezifizieren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, M--G, Brasilianer85 und eine weitere Person
@WolfgangN-63
Was möchtest Du denn von mir? Nimm mal eine kalte Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Hangul
LonzoX schrieb:
Klar hat das "S23" Kameraprobleme. Auch gibt es von einigen Kritik an der Kamera des S23U. Wo aber hat Samsung denn Probleme beim Ultra bestätigt?
Der labert eh nur..... Konnte jetzt auch nichts finden wo Samsung Probleme mit dem S23U bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Neuerding hat die Szenenoptimierung auch einen Textscanner integriert.
Diese Funktion bremst ungemein, sodass eine schnelle Bildfolge bei erkannten Text nicht möglich ist.
Der Trigger und mein Programm zur Ermittlung der AVZ werden nun teilweise ignoriert und man schafft nur 2- 3Bilder/Sekunde statt 6 und mehr... Das brauche ich nicht. Und wer weiß, wo der Fokus dabei hingeht...

Die AVZ bei einem Single-Foto bei 12MPix ist noch < 1 ms.
Bei 50/200 dann bei 200/220 ms. Das geht..
Die Nachbearbeitung bleibt so hoch wie immer.
P.S. Bei einer AVZ > 100 ms bei einem Foto mit/ in Bewegung braucht man sich über eine veränderte Szene nicht wundern!

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Smartiman und Hangul
@Nichts nein das Problem ist bei der 12MP Einstellung NICHT.


Nachtrag:

Bei 12MP ist es auch, nur die Verarbeitung geht viel schneller und fällt daher nicht auf. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartiman Kann es sein, dass die Entwicklung bei 12MP so schnell geht, dass man den Übergang von vorher zu nachher nicht mehr sieht, weil fertig bevor man die Miniaturansicht antippt?
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
404
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.140
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.425
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten