Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Zeig doch mal.
 
Ich hab jetzt einen ganzen Familienurlaub mit dem s23u gefillmt und fotografiert und bin sehr zufrieden.
Vor ein paar Jahren brauchte ich für halb so gute Video Ergebnisse eine Sony Handycam um 1000€ aufwärts. Da ist das S23u doch ein Schnäppchen.
Fotos und Vids am 65" OLED LG sehen sehr gut aus. I hab a freude damit.

Das einzige was mich daran stört ist das fehlende Klappdisplay :)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, jori66, Brasilianer85 und 6 andere
Hallöchen zusammen,

Kann mir einer nen tip geben,?

In der Nacht ist aufgefallen wenn ich ein Mond Bild mit dem Nacht Modus mache bei einem x30 oder auch x100 ist alles total verschwommen nur ein heller Fleck.

War vor dem Update meine ich besser 🤷 mache heute Nacht mal eins und poste es hier rein
 
hier 2 Bilder von gestern, eines mit Blitz, eine ohne (@cappuccino500 )
 

Anhänge

  • 20230625_001023.jpg
    20230625_001023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 193
  • 20230625_001036.jpg
    20230625_001036.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jo, die sind tatsächlich unterirdisch
 
Hat noch jemand das Gefühl, dass die Fotos mit dem Juni Update schlechter werden als vorher? Ich hab mir jetzt einige Fotos von gestern angesehen und die sehen meiner Meinung nach schlechter aus als vorher.
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
Bis zum Update waren alle begeistert wenn ich Fotos gezeigt habe. Seit dem Update wollen alle, denen ich Bilder zeige, sofort mein Handy kaufen!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, M--G, WolfgangN-63 und 4 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
Hat noch jemand das Gefühl, dass die Fotos mit dem Juni Update schlechter werden als vorher? Ich hab mir jetzt einige Fotos von gestern angesehen und die sehen meiner Meinung nach schlechter aus als vorher.
Inwiefern? Was war vorher besser?
 
Moin

Ich habe das neue Update für das S23 Ultra installiert. Mit dabei ist ja das Update für die Kamera.

Nun habe ich mal Testbilder mit der 200MP Kamera gemacht um die Verbesserungen zu testen.

Was mir dabei auffällt ist sehr lustig und eigentlich ein Witz.

Ich lichtete dazu eine Person beim Eis essen ab. Diese hatte beim Auslösen den Löffel vor dem geöffneten Mund. Das Bild war auch so auf dem Display zu sehen.
Ich bin danach direkt auf das unten links entstandene Bild gegangen, wo man dann in der Galerie landet mit dann eben diesem neuen Bild.
Nun sieht man unten, dass dieses Bild wohl gerade automatisch bearbeitet wird, es dreht sich ein Kreis dort unten.
Nachdem diese Bearbeitung fertig ist habe ich aber nun ein quasi anderes Bild, denn der Löffel befindet sich nun inerhalb des geöffneten Mundes der Person.

WHAT?

Wie wird denn hier nachberarbeitet? Wird dort etwas aus eine Auswahl von mehreren Bildern, die intern beim Auslösen aufgenommen werden, ausgewählt? Es wird quasi das Bild mit der besten Schärfe ect. dann genommen, egal welche Szene man eigentlich geschossen hat?

Testet das mal bitte selber, indem ihr bei der 200MP Kamera ein bewegtes Objekt aufnehmt. Wechselt dann direkt nach Auslösen über das unten links aufgetauchte Bild in die Galerie. Nun seht ihr eigentlich das was auch festgehalten wurde. Zudem sehr ihr unten in der Vorschau, dass dieses Bild gerade bearbeitet wird. Wartet das ab und sobald dieser Vorgang fertig ist, beobachtet das noch geöffnete Bild ob sich die Szene verändert.
Bei mir jedes mal.

Anbei ein Beispiel. Ichbhabe dazu ein Unterteller rauf und runter bewegt und dann irgendwann ausgelöst. Das Bild estand dann, als der Teller oberhalb der Stuhllehne war, kurz nach der Bearbeitung war der Teller jedoch weiter unterhalb der Lehne.

Erste Bild, der Moment des Auslösenens. Man sieht unten den Kreis, dass bearbeitet wird.
Wenn die Bearbeitung fertig ist, wird jedoch der Zeitpunkt des Auslösenes verändert und das Objekt ist an einer anderen Stelle.
Somit ist die Kamera ja wohl völlig unbrauchbar.

P.s. Habe geleichen Post bereits in Samsung Memebers veröffentlicht.

Screenshot_20230625_123436_Gallery.jpg

Screenshot_20230625_123443_Gallery.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
@Smartiman Hat nix mit dem Update zu tun, das ist normale verarbeitende Smartphone Fotografie. Ja das Bild wird aus mehrern Bildern zusammen gesetzt. Das hast du bei jeder Auflösung im Automodus und in ExpertRAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
Hat noch jemand das Gefühl, dass die Fotos mit dem Juni Update schlechter werden als vorher? Ich hab mir jetzt einige Fotos von gestern angesehen und die sehen meiner Meinung nach schlechter aus als vorher.

Ich finde sowieso, wenn man bedenkt, wie die Kamera von einigen kritisiert wurde, das Update herbeigesehnt wurde, das es nun danach ziemlich ruhig zugeht.
Ernüchterung? 🤔

Nun ja, aber irgendwie ist es ja immer so:
Zu Beginn war die Kamera überragend, dann wurde sie sehr stark kritisiert - ein Update muss her - sofort. Doch lese ich keine Euphorie, das nun alles/vieles besser wurde.
Nun, das Update selbst wir ja wiederum gelobt, wie fast jedes Update zu Beginn, daher hoffe ich nicht, das es demnächst Gegenteiliges zu berichten gibt.
Egal, ich warte das alles gelassen ab.

Aktuell bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, das will ich lieber nicht aufs Spiel setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mr.Tom67 schrieb:
Ich hab jetzt einen ganzen Familienurlaub mit dem s23u gefillmt und fotografiert und bin sehr zufrieden.
Vor ein paar Jahren brauchte .....

Das sage ich ja auch immer und das ist in der Tat sehr beeindruckend und eine sehr große Bereicherung. Zumal man es regelrecht genießt, mit leichtem Foto Equipment auf Reisen zu sein, wohl wissend, trotzdem sehr gute Bilder machen zu können.

Mich erfreut dass auch.
Dir weiterhin viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, peter.norton und juergen1282
Wenn es keine Probleme geben würde und die Kamera wirklich so erstklassig ist wie einige meinen, würde doch Samsung selbst nicht die Kamera updaten und zusätzlich sogar bestätigen, dass es Problem gibt/gab?!

Also der Hersteller Samsung selbst, sagt sogar das, was mit der Kamera nicht stimmte und gab sogar schon drei Updates frei, die jeweils um die 2 GB groß waren. Wäre mit der Kamera wirklich alles hervorragend und fantastisch, wären diese Updates nicht.
Oder ist das wieder, weil Samsung sich der Kritik hingegeben hat, ganze dreimal?

Bei keinen anderen aktuellen Hersteller ist eine Problematik so groß, dass es drei große Updates braucht.

Ich wollte nur mal so ein Logikloch in all den Lobhudeleien schließen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Tuffikakao, venacephalica und 3 andere
@Handyfiziert bei anderen Herstellern wird mit den Defiziten gelebt. Vermutlich lebt diese Diskussion hier gerade deswegen so extrem auf, weil samsung irgendwie, irgendwo Updates für Kameras raushaut. Würde man im Vorfeld wissen, dass Samsung sich nach Smartphone Release nicht mehr um die software/Updates der Kamera bemüht, - so würden die meisten wohl entweder damit leben oder das Gerät zurückgeben. Ich schaue zwar nie über den tellerrand - aber wie sieht es im xiaomi/Huawei/Apple thread aus? Wird da auch so offenkundig kommuniziert das es ggf. Probleme gäbe / oder wird auf Updates spekuliert, welche irgendwelche Problematiken der Kamera beheben sollen? Ich weiß es nicht. Ist nur eine Theorie von mir. Wäre im Vorfeld keinerlei kameraupdate angekündigt worden, so wäre der thread höchstwahrscheinlich - / ähnlich wie der Update sowie der Akku thread sehr ruhig oder nicht?


Edit; hat vermutlich ähnliche Auswirkungen auf die Menschen wie die Werbung. Super mega Kamera - wow das non Plus ultra. Gerät in der Hand und uff. Doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur an ein Grünstich Problem bei Xiaomi erinnern, welcher aber auch in kurzer Zeit geschlossen wurde. Bei Google gab es (so habe ich gelesene) Zoom-Aquarell-Probleme, welche aber auch jetzt nicht so lange da waren. Ich lasse mich gerne auch berichtigen. Aber natürlich kochen die anderen auch mit Wasser, aber bei Samsung muss die Brühe aber diesmal besonders verdreckt sein. Beim 22 Ultra waren ja die Probleme jetzt auch nicht wenig.

Mir ging es auch nur darum, dass einige und das steht ihnen auch zu, sehr subjektiv antworten, aber dabei vergessen, dass Samsung selbst auch Probleme bestätigt hat und diese jetzt schon im dritten Anlauf angehen möchten. Also das ist keine Meinung eines Users, der Samsung nicht mag, sondern der Hersteller, der dem User, der Samsung nicht mag, sogar Recht gibt. Ich finde, es geht oft unter, daher erwähnte ich es nochmal ganz kurz. Samsung setzt ja eigentlich auch immer die Kritik eher aus, diesmal verwundert es einen, dass sie sich dieser annehmen, dann wird auch eine Menge dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230625_133246.jpg 200 pixel
Megapixel20230625_133122.jpg normale 12 Pixel

PS bin sehr zufrieden 🤪
 

Anhänge

  • 20230625_133122.jpg
    20230625_133122.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: M--G
Der Druck kommt von allen Seiten. Daran snd auch die / wir User nicht unschuldig, deren Erwartungshaltung immens geworden ist.
Samsung ist aus meiner bescheidenen Sicht der einzig verlässliche Hersteller, der sich auch nach Release noch um seine Geräte "kümmert", abgesehen von Apple, die ich nach wie vor als Vorbildlich ansehen.

Darüber kann man froh sein. Doch klar, da wird dann erneut Druck ausgelöst ein Update zu "bringen" auch wenn es wie das aktuelle, eigentlich nicht "gebracht" werden sollte und es bereits bessere gibt, die aber noch nicht den Rollout erfahren haben, weil der Rollout des ersten bereits gestartet wurde.
Samsung ist in einer schwierigen Situation, in die sie sich aber auch mit ihren vielen verschiedenen Geräten selbst gebracht haben. Hier wäre deutlich weniger, deutlich mehr und besser.
Siehe, wieder einmal: Apple.

Abgesehen davon plädiere ich nach wie vor für 2-3 Jahres Zyklen, ehe ein neues Gerät veröffentlich wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und orgh
Handyfiziert schrieb:
... bestätigen, dass es Problem gibt/gab?!
Klar hat das "S23" Kameraprobleme. Auch gibt es von einigen Kritik an der Kamera des S23U. Wo aber hat Samsung denn Probleme beim Ultra bestätigt?
 
Ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht. Irgendwie ist jede anders. Und irgendwie brauche ich für ein gutes, brauchbares Bild immer wieder 3-4 Anläufe.
 

Anhänge

  • 20230625_140051.jpg
    20230625_140051.jpg
    36,2 MB · Aufrufe: 55
  • 20230625_140018.jpg
    20230625_140018.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 58
  • 20230625_140022.jpg
    20230625_140022.jpg
    9 MB · Aufrufe: 62
  • 20230625_135952.jpg
    20230625_135952.jpg
    11,1 MB · Aufrufe: 51
  • 20230625_135944.jpg
    20230625_135944.jpg
    10,9 MB · Aufrufe: 59
  • 20230625_135857.jpg
    20230625_135857.jpg
    12,6 MB · Aufrufe: 59
  • 20230625_135637.jpg
    20230625_135637.jpg
    12,1 MB · Aufrufe: 59
  • 20230625_135624.jpg
    20230625_135624.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 62
  • 20230625_135602.jpg
    20230625_135602.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 55
  • 20230625_135521.jpg
    20230625_135521.jpg
    34 MB · Aufrufe: 54
  • 20230625_135512.jpg
    20230625_135512.jpg
    33,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20230625_135435.jpg
    20230625_135435.jpg
    34,5 MB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: NiciN und M--G
Ach ich kann das Wort Kameraprobleme mittlerweile nicht mehr hören - Xiaomi macht z.B gar nichts mehr an seiner Kamera mit Updates. Beim X12 würde die miese Frontkamera und der Rotstich der Hauptkamera nie behoben. Beim X13 ist der Autonachtmodus verschlechtert worden - niemanden interessierts mehr nach Release. Vielleicht sind die Verkäufe auch zu gering. So schlecht ist Samsung nicht. Ich würde eher von Kosmetik- statt Software-Fehlern reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, M--G, Tuffikakao und 2 andere
LonzoX schrieb:
Klar hat das "S23" Kameraprobleme. Auch gibt es von einigen Kritik an der Kamera des S23U. Wo aber hat Samsung denn Probleme beim Ultra bestätigt?
Der Frage schließe ich mich an. Und da gab es ja auch noch das Bananen Problem der Non-Ultra Geräte. Sollte Samsung anerkannte Probleme beheben wollen, dann könnte es sich ja auch darum handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
404
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.140
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.425
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten