Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Panewbi Wenn man bei dem 200MP Foto mal reinzoomt, dann sieht man um die Äste des Baumes so etwas wie eine Aura. War das schon immer so? Ist mir so heftig vorher noch nicht aufgefallen.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hier kann man gut erkennen wie ExpertRAW versucht Bewegung bei wenig Licht einzufrieren. Personen oder Gliedmaßen in Bewegung werden von einem Bild mit hohem ISO und Rauschen genommen.
Diese Strategie ist signifikant anders als in der Stock Kamera.

Sorry fürs OT, aber ist das nicht in Porec?
 
@Flitz Piepe
Ich sehe da jetzt nicht so eine aura nur minimal aber das liegt an der Bild Bearbeitung in LR ist ja auch nur jpg wenn man da mit dem Kontrast usw. Spielt kann das passieren war jetzt so ne 2min Bearbeitung hab mir da nicht die mühe gemacht auf so feine Details zu achten. Wenn willst kann ich das unbearbeitete hoch laden da sieht man definitiv nicht eine aura oder "halo" Effekt oder ich bin dann blind 😜
 
ZXR schrieb:
ExpertRAW nun selbständig
Nicht selbständig, man muss auch hier die passende Zeit vorgeben wenn es nicht zufällig passt. Vielleicht macht die App das tatsächlich zum Teil alleine, zaubern kann sie aber auch nicht auch hier gibt es Grenzen und es wird verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panewbi schrieb:
@Flitz Piepe
Ich sehe da jetzt nicht so eine aura nur minimal aber das liegt an der Bild Bearbeitung in LR ....

Also war das Bild nicht OOC?
Hmm 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@Echnaton Hat sich nichts geändert.
Das, was vorher gut ging, geht auch weiterhin gut. Da, wo das S23U vorher schwach war, ist es auch weiterhin schwach.

Bis auf die 2x Portraitaufnahmen kann ich keine Weiterentwicklung feststellen.

Sehr überschaubar, da habe ich dann doch mit mehr gerecht. Daher fehlt hier auch die Euphorie. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panewbi
Ich hab das jetzt mal einfach so mit dem Snipping Tool von meinem 1080p Laptop Display gecropped. Das ist die Vergrösserung nach einem Doppelklick auf dein Bild in der Galerie. Du siehst da keine "Aura" um die Blätter rum?
aura.png

Sieht man aber echt nur bei starkem Zoom. So schaue ich mir aber auch keine Bilder an. Eher im Ganzen. Also kein Drama. Ist mir nur aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@sangess Gut erkannt
 
  • Danke
Reaktionen: sangess
Hier ein paar Infos von AndroidPit was mit dem Update geändert wurde :
 

Anhänge

  • Screenshot_20230623_225914_AndroidPIT.jpg
    Screenshot_20230623_225914_AndroidPIT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
Nichts schrieb:
Nicht selbständig, man muss auch hier die passende Zeit vorgeben wenn es nicht zufällig passt. Vielleicht macht die App das tatsächlich zum Teil alleine, zaubern kann sie aber auch nicht auch hier gibt es Grenzen und es wird verwaschen.
Ich habe SmartphonePhotographyRaw so verstanden, dass in seinem Beispiel ExpertRAW auf die Bewegung reagiert hat und nur Teile des Bildes kürzer belichtet hat. Da an bewegeten Objekten deutlich mehr Rauschen zu sehen ist, klingt dies schlüssig.
Es ist also nicht die manuelle Wahl einer kürzeren Belichtungszeit gemeint. (@SmartphonePhotographyRaw , im Zweifel widersprechen.)
Hier nochmal sein Beitrag, dort liegt auch das Beispielbild.
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hier kann man gut erkennen wie ExpertRAW versucht Bewegung bei wenig Licht einzufrieren. Personen oder Gliedmaßen in Bewegung werden von einem Bild mit hohem ISO und Rauschen genommen.
Diese Strategie ist signifikant anders als in der Stock Kamera.
 
@ZXR Kann die App ja machen, trotzdem orientiert sich sich an der Berlichtungszeit und kann auch verwaschene Bilder produzieren.
 
Sollte man die Bild-Weichzeichnung im Camera Assistent lieber ein oder ausschalten?
 
Geschmacksache, ich habe sie ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: sangess
Einmal 200mpx mit szenenoptimierung / Nacht.
Und einmal Nachtmodus.
 

Anhänge

  • 20230623_225404.jpg
    20230623_225404.jpg
    18,6 MB · Aufrufe: 126
  • 20230623_225345.jpg
    20230623_225345.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: mangray und NiciN
Was die Aura betrifft, so hab ich gerade bei einem Bild draußen bei meinem alten S21 gemerkt, dass sie genauso bei Ästen vorhanden ist. Ich hab das gleiche Motiv zur Kontrolle mit einem neuen Poco F5 gemacht. Dort ist keine Spur einer Aura.
Ich denke, das ist nicht auf das S23U beschränkt, sondern tief in der allgemeinen Samsung-Kernfirmware verwurzelt.
Viele der hier geschilderten Probleme werden immer singulär auf das S23U bezogen - tatsächlich betrifft das oft die gesamte Geräteserie
 
@schafxpp bei der Galaxy s Reihe hat Samsung seit s20 nicht viel an der Kamera verändert. Es gab nur kleine Verbesserungen!
 
Astrobild mit 4 Minuten Belichtung... Was hab ich denn falsch gemacht? Die normalen Bilder im Nachtmodus mit 2 Sekunden Belichtung sind heller.
 

Anhänge

  • 20230624_230100.jpg
    20230624_230100.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: MRC3860
Nicht in Richtung Sonnenuntergang.
Der Winkel muss möglichst größer 45 Grad sein, da hast du nur wenig Dunst. Nimm also etwas südliche Richtung. Keine leuchtende Objekte wie Laternen ect. Warte, bist die blaue Stunde vorbei ist. Das siehst du am blauen Himmel...
Viel Spaß..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Strange1980
@trim

Es hat sich von der Abmischung schon Einiges geändert. Ich hab ja seit dem S5 mit allen Serien fotografiert. Das S20 hat so typische Urlaubsfotos gemacht : stahlblauer Himmel, tiefes Blau, satte Farben. Da hat die Ki sogar die Helligkeit reduziert, damit der Himmel noch blauer wird.
Die S22 Reihe war heller, nicht ganz so derbe Farben, aber kaum nachbearbeitet. Es fand keine Texturverstärkung statt.

Die 23-Serie hellt wohl am Meisten auf. Die Farbtöne sind nicht mehr so satt wie beim S20.
Dafür wird wieder massiv nachbearbeitet und glattgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf einer Party ein paar Bilder ohne Blitz versucht, die waren immer noch genauso miserabel wie vor dem Update.
Für solche Dinge muss ich das iPhone meiner Frau nehmen.
Das in diesen Situationen um Dimensionen bessere P7P hatte ich ja aus anderen (weitaus schwerwiegenderen) Gründen wieder abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
403
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.134
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten