Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Meine Katze wird nicht mehr künstlich nachgeschärft vom Fell, endlich sieht sie wie ne Katze aus und nicht wie son Ölgemälde..Fotos poste ich nicht da dort Menschen mit drauf sind die im Netz nix zu suchen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, NiciN und cheguevarra
@cz26m Also 10-30 Megabyte sind OK wenn du im HEIC Format aufnimmst, was ich z.B. immer mache wenn das möglich ist. Bei JPEG rechnet man ca. mit dem Doppelten. Meine Einstellung war "schneller Bilder aufnehmen" wobei die Bearbeitung dann in einen Hintergrundprozess ausgelagert wird damit der Auslöseknopf nicht blockiert. Dafür hat er gestern bei mir ca. 28 Minuten gerechnet bis er mit einer Hand voll Bilder fertig war.

200MP poste ich eigentlich nie, nur auf Anfrage. Was du von mir überwiegend zu sehen bekommst sind Downscales auf 50 oder 12.5 Megapixel.

Ja, die 27MP von meinem Xiaomi Mi Note 10 waren ein perfekter Sweet Spot und das S23U braucht auf der Hauptkamera einen guten Tag diese Bilder qualitativ zu toppen.

Ach ja, bei Schnell statt Qualität haben JPEGs gegenüber den HEICs meist abgestunken und wie schlecht hochinterpolierte (pixel doubling aka nearest neighbourhood) 12.5MP ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@SmartphonePhotographyRaw
Danke Dir für die Infos. JPEG hatte ich eingestellt, dann muß ich morgen mal mit Heic experimentieren. Danke Dir
 
Dafür, dass einige (viele) hier das Update herbeigewünscht, ja gar gesehnt haben, ist hier aber erstaunlich wenig los.

Mich würde es aber durchaus interessieren ob einiges nun besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Hier kann man gut erkennen wie ExpertRAW versucht Bewegung bei wenig Licht einzufrieren. Personen oder Gliedmaßen in Bewegung werden von einem Bild mit hohem ISO und Rauschen genommen.
Diese Strategie ist signifikant anders als in der Stock Kamera.
 

Anhänge

  • 20230622_221414.jpg
    20230622_221414.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20230623_091158_Gallery~2.jpg
    Screenshot_20230623_091158_Gallery~2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, Juudy, Dadoman30 und eine weitere Person
Diese Stratiegie ist bei Samsung neu, oder? Zudem hätte ich sie eher in Haupt-App erwartet.
Leider fehlen bei Deinem Beispiel Exif Infos. Welche Empfindlichkeit und Belichtungszeit wurde bei diesem Bild ins Exif gepackt?
 
komolze schrieb:
Dafür, dass einige (viele) hier das Update herbeigewünscht, ja gar gesehnt haben, ist hier aber erstaunlich wenig los.

Mich würde es aber durchaus interessieren ob einiges nun besser ist.


Ja, das habe ich auch gedacht. Merkwürdig, dachte, man würde jetzt von den vielen Verbesserungen erfahren.
 
@SmartphonePhotographyRaw
Das Problem kenne ich auch von Lightroom-HDRs am PC und anderer HDR-Software, bei der man keinen Einfluss darauf hat welche Bilder aus der Serie für welchen Bereich im fertigen HDR-Bild genutzt werden.
Am PC entrausche ich vor dem Zusammenfügen immer erst alle Bilder und damit dann weniger Probleme.

Gruß
Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
...Zum Thema Farben. Wie Samsung Farben sieht und wie ich Farben sehe.
Lightroom Mobile erstellt eine Animation seiner Entwicklung wie ich gerade gesehen habe, nette Idee eigentlich.

Das finde ich sehr interessant. Wo versteckt sich das in der App?

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR Oben hinzugefügt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bongo Bong Beim Exportieren "Bearbeitungs-Replay erstellen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZXR, Bongo Bong und marcodj
@Blackgt92
du kannst durch längeres Drücken auf die Katze in der Samsung Gallerie App die Katze freistellen und zu einen neuen Bild machen. Dann sind alle anderen Personen entfernt!😉
vlt. schafft es deine Katze ja so doch noch zu uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gewinnt die Redewendung "die Katze aus dem Sack lassen" eine ganz neue Bedeutung 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 558958 und BoFr
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
...@Bongo Bong Beim Exportieren "Bearbeitungs-Replay erstellen"

Danke.
Geniale Funktion.
Wenn noch ein paar Details mehr dabei wären wäre es noch besser.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hier kann man gut erkennen wie ExpertRAW versucht Bewegung bei wenig Licht einzufrieren.
1/33s ISO400 könnte beides sein (min/max), es sieht schon nach viel Licht dort aus. Die Rausch-Inseln sind auffällig, aber ein guter Kompromiss.
Diese Strategie ist für mich neu bei Samsung, das AWF1 Update könnte somit doch ein großer Schritt sein, zumal das Beispielbild nichtmal mit dem Hauptsensor gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR Bei Kompositionen (zusammen gerechnete Bilder) dieser Art ist eine einzelne EXIF Angabe weitestgehend sinnbefreit. Bei MotionCam ist das was anderes, hier werden x Bilder mit gleicher Einstellung zusammen gerechnet (temporale Rauschunterdrückung).
 
@ZXR Das ist doch aber nix neues, so arbeitet ExpertRAW schon immer.

Spannend ist das bis zu einem gewissen Grad die eingestellte Belichtungszeit eine Rolle spielt zwischen Bewegungsunschärfe oder nicht. 1/100 einstellen oder es auf Auto lassen das sich für 1/20 entscheidet macht einen Unterschied. Ausser es ist richtig Stockfinster, dann versucht die App auch nicht mehr im Teilbild die kurze Zeit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einmal die Frage, an diejenigen die das Update installiert haben und mit der Kamera zuvor teilweise sehr unzufrieden waren.

Was hat sich verändert und / oder verbessert?
Gibt es dazu eindeutige Erkenntnisse?

Mich interessiert am S23U nur die Kamera Funktion.
 
@Echnaton Hat sich nichts geändert.
Das, was vorher gut ging, geht auch weiterhin gut. Da, wo das S23U vorher schwach war, ist es auch weiterhin schwach.

Bis auf die 2x Portraitaufnahmen kann ich keine Weiterentwicklung feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Hangul, marcodj und eine weitere Person
Muss man sich nach dem Update jetzt wieder 250 Seiten lang den Mist hier antun?
Kleider zu grün Großmütter zu alt der Papst ist katholisch.
Mir ist unbegreiflich wie man zu einer kleinen Handy Kamera so viel so viel schmarrn beitragen kann.
Als wenn man ein recht darauf hätte eine perfekte Kamera in einem Telefon zu bekommen nur weil man ein paar Euro dafür bezahlt hat.....
 
  • Danke
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, Deleo, 578000 und 10 andere
Nichts schrieb:
@ZXR Das ist doch aber nix neues, so arbeitet ExpertRAW schon immer.
Ich dachte, einige hier beschweren sich, dass das S23U bewegte Objekte nicht erkennt und zu lange belichtet.
Wenn ExpertRAW nun selbständig in Bildern bei bewegten Objekten lokal die ISO hochzieht, kürzer belichtet und die kürzer belichteten Ausschnitte von bewegten Objekten in ein länger belichtetes Bild einfügt. Dann gäbe es doch nichts zu meckern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Bilder von gestern kurz vorm Gewitter
Das eine 200mp und das andere 10x
Es war eigentlich zu dunkel für 200mp aber ich finde die Fotos trotzdem gelungen alles auf automatik nach dem update mit LR bearbeitet.
Was mich erstaunt hat ist das er trotz der Dunkelheit mit 1/ 850 iso 10 ausgelöst hat.
wen mein rein zoomt wirkt das bild zwar ein bischen verwaschen klar zu dunkel für 200mp aber es hat leicht getropft und der sensor hat die kleinen Tropfen in der Luft eingefangen und ein paar insekten die rumflogen sehen aus wie kleine schwarze Punkte. Aber in normal Ansicht ohne rein zucroppen sind die Bilder für mich ok.(für ein Schnappschuss)20230622_182400.jpg
 

Anhänge

  • 20230622_182413.jpg
    20230622_182413.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Hangul, emjay99 und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
403
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.134
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten