Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Bongo Bong
schön, dass mit der Kamera auch natürliche Fotos möglich sind :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@Bongo Bong Die 200MP zieh ich nach Lightroom und gebe bei der White Balance meist 8-10 bei Magenta dazu und nehme bei der Sättigung Türkis massiv zurück. Danach Export auf 50 oder 25 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@Bongo Bong
Es ist nicht das Original!!!
Es wurde mit 3X bei ISO 50 und 3,1 ms aufgenommen. Du bist auf dem ersten Tele..

Anschließend wurde es mit Adobe bearbeitet.

Dein Foto hat für mich daher keine Bedeutung .

Die Sättigung ist mir allerdings auch zu hoch, kann aber leicht reduziert werden.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, romeon, Hangul und 5 andere
@SmartphonePhotographyRaw

Die 200MP interessieren mich eigentlich nicht. Da ich solch eine hohe Pixelzahl nicht benötige.
Die Menge reicht um Plakatwände zu bedrucken. Aber dafür ist der Sensor viel zu klein.
Die 50MP sind ganz interessant da man damit, wenn es gut bearbeitet ist, noch einen Ausschnitt machen kann.
Ich schaue meine Bilder überwiegend auf einem 57" 4k TV. Dafür reicht es ganz gut.

Gruß
Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
@Bongo Bong
Es ist nicht das Original!!!
Falls du den Eiskaffee meinst, dann: Stimmt, ich hab es zum Vergleichen in LR geladen und dann auch von dort ausgegeben um die GPS-Daten zu entfernen.

Es wurde mit 3X bei ISO 50 und 3,1 ms aufgenommen. Du bist auf dem ersten Tele..
Stimmt auch.

Anschließend wurde es mit Adobe bearbeitet.
Stimmt, aus dem obigen Grund.

Dein Foto hat für mich daher keine Bedeutung .
Dein gutes Recht. Aber irgendwie doch weil du es kommentierst 😉

Die Sättigung ist mir allerdings auch zu hoch, kann aber leicht reduziert werden.
Tja, das ist eben einer der Nachteil beim HDR.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
Danke dir auch

Um dich nochmal von weiter oben zu zitieren.
LZ86 schrieb:
....Hab Mut, mach an das Dingens..😂....

Nein.
Komm du doch auf die natürliche Seite der Macht.
Lasse dich nicht auf die Bunte Seite ziehen.
😁

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, maik005 und marcodj
Der 50MP Modus ist mir derzeit zu duster. Die Hecken sind viel zu dunkel.

Anbei Beispiele von 12, 50 und 200MP.
 

Anhänge

  • 20230621_211442.jpg
    20230621_211442.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • 20230621_211447.jpg
    20230621_211447.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 93
  • 20230621_211454.jpg
    20230621_211454.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500
schwieriges Motiv und nicht immer Fokus/Belichtung an der selben Stelle.?
 
Doch 😃 Fokus und Belichtung immer auf das Gestrüpp in der Vase fixiert. Es bricht derzeit nur 50MP so aus. Hab aber auch AWF1 Firmware. 200MP ist jedenfalls schon mal super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500
hmm...
Wegen dem Hintergrund schwierig.
Anders gesagt:
Ich glaube nicht, dass es an der Auflösung liegt das es mal heller und mal dunkler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Bongo Bong Ich verwende die 200MP ja auch nicht in ihrer vollen Auflösung. Tatsächlich ergeben die Downscales detaillierte Fotos als die nativen 50MP RAWs. Mit den Farben hat man bei den RAWs mehr Möglichkeiten, aber man bekommt nicht den gleichen Grad an Feinheit.
 
50 Megapixel machen es immer dramatischer/dunkler. Kann ich so leider bestätigen. Ein Bild mit Wolken sieht aus, als ob ein Sturm aufzieht.
 
@macheledt
seltsam, aber es ist doch der selbe 200MP Sensor der auch für das 12MP Foto genutzt wird?
 
Ja, aber die Bearbeitung der Fotos durch die Software ist anders. Das erkennt man, wenn man ein 50MP Foto macht und sich das Foto sofort ansieht. Dann sieht man den extremen Eingriff durch die Software.
 
  • Danke
Reaktionen: ela8000 und marcodj
@SmartphonePhotographyRaw
Interessant. Das downscaling auf z.B. 4k könnte da schon was bringen. Mir ist aber der Kontrastumfang im RAW wichtiger. Im 200MP Bild säuft mir das Schwarz zu schnell ab.
Da ich seit fast 23 Jahren in RAW, mit den unterschiedlichsten Kameras fotografiere werd ich das nach dem S10+ auch beim S23U so weitermachen. Falls ich mal auf Fuji wechseln sollte könnte ich dann auf JPG umsteigen. Die haben selbst in den JPG einen höheren Kontrastumfang.
Die 50MP auf 4k runtergerechnet sind auch schon recht gut.
Mir reicht das für ein "Handy Knips Bild" 😁

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
@ZXR schau selbst - habe am späteren nachmittag nochmal diverse Optionen probiert.
Ich finde Deine Hauptlinse links (mitte-unten) sehr grenzwertig. Vor allem wenn man die 200 MP Bilder auf 12 MP ohne die deutliche Schärfung herunterskaliert, ist der betroffene Bereich, im Vergleich zu den anderen Bereichen im Bild, deutlich schwächer. Bei direkten 12 MP sieht man es auch, aber der betroffene Bereich ist wegen der extremen Schärfung kleiner.
Mein S22U hat(te) es ähnlich (eine Mischung aus Deinem und der "Banane"), hatte aber dafür eine super Ultraweit-Linse, das war es mir wert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hm, vielleicht an der Stelle minimal Fett auf der Linse ?
 
Von einer sauberen Linse bin ich ausgegangen, wenn man solche Testaufnahmen macht. Aber ja, auf jeden Fall prüfen, ob sie sauber ist.
Ansonsten gehe ich einfach von Serienstreuung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab eben das Update erhalten..
2,2 GB...
 
  • Danke
Reaktionen: perog, NiciN und Dadoman30
@LZ86

ich ebenfalls. Bin gespannt wie ein flitzebogen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Update download in progress....
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten