Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@SmartphonePhotographyRaw
Nun ja, ich habe eine Kompakte von Canon mit 40x Zoom und eine Sony RX100. Beider verschiedene Technik, klar. Aber das S23U toppt beide nur bei Nacht. Sonst ist auch die Canon bei 10x überlegen.
Gute Hauptsensoren hat mittlerweile gefühlt jedes Smartphone ab 400€!
 
@macheledt Es würde mich sehr wundern, wenn das S23U bei der nativen Brennweite der Hauptkamera nicht beide pulverisiert. Nicht wenn man die 12MP der Stock Kamera nimmt. Aber wenn man weiß was man tut und bei allen dreien Zeit investiert, dann kann ich garantieren das S23U macht beide nass. Gilt besonders für Video.
Ganz abgesehen, dass ich bei den genannten Alternativen den Ultraweitwinkel gar nicht abdecken kann.
Abseits der nativen Brennweiten liefern die genannten Alternativen bestimmt bessere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SmartphonePhotographyRaw Der Unterschied zwischen der Kompakten und dem S23U ist die art der Bildaufbereitung. Und wenn ich n RAW aufnehme und in LR bearbeite, hat das Samsung keine Chance!
Aber darum geht es mir nicht, sondern um die Erwartungshaltung. Alle Smartphones geben das Bild berechnet und bearbeitet wieder. Das S23U ist richtig gut, keine Frage und hat UWW, aber wenn ich richtig gute, bearbeitbare Fotos möchte, nehme ich immer noch meine Panasonic FZ1000 mit.

Freuen wir uns doch einfach an der mittlerweile guten Fotoqualität und suchen nicht immer nach dem Haar in der Suppe. Denn hier wird immer auf sehr hohem Level gejammert!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und mclanecxantia
@macheledt Nun jede Kamera gibt ein Bild berechnet und bearbeitet wieder. Beim Smartphone hat man meist die Wahl die weniger bearbeitete Version im Pro Modus zu bekommen, auch ganz ohne dass man das RAW verwendet oder überhaupt erst abspeichert.
"Und wenn ich n RAW aufnehme und in LR bearbeite, hat das Samsung keine Chance!"
diese Ansicht teile ich nicht.
Auch Bilder von einer RX10M4 sind nicht immer besser als die vom S23U und die RX10M4 ist qualitativ deutlich besser als eine FZ1000.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, mclanecxantia und LZ86
djfredo schrieb:
Der "Profi ⬆⬆⬆" kauft sich ein S23Ultra um sich dann darüber aufzuregen was für ein Mist er sich gekauft hat ... finde den Fehler🤦🤷‍♂️

Man merkt doch an den Reaktion wie sehr es manche doch scheinbar trifft wenn man das geliebte S23 Ultra kritisiert.

Es gibt so viele Punkte die das S23U nicht meistert und absolut nicht kann. Die Liste ist nicht gerade Kurz um zu den üblichen Kritikpunkten zu zählen.

Was mich hier einfach am meisten stört ist generell der Umgang mit Kritikern. Sobald man ein schlechtes Wort über das S23U verliert ist die Truppe sofort am Start um zu kontern. Da muss man halt nur den Kopf schütteln. Ich nutze schon lange für Office Zwecke das S23U und für die Freizeit ein anderes Smartphone weil ich es halt leid bin Tausend verschiedene Einstellungen und Modi zu nutzen für Szenarien die mittlerweile jedes billige Asien Smartphone hinbekommt. Samsung hatte genug Chancen da nachzubessern.

Ich kann es ja verstehen das wenn man die letzten Jahre in der Ultra Serie von Samsung stolzer Besitzer war, dass man das Smartphone hoch ansieht. Es ist ja eine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen. Aber da helfen halt auch keine 400 MP beim S24U wenn ich damit nicht mal meine Katze oder meinen Hund fotografieren kann. Ich nutze halt das Smartphone viel zum Fotografieren und abgesehen vom Empfang und der Kamera bringt das S23U auch eine absolute Leistung die 99% der Smartphones abhängt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66, jori66, Tuffikakao und eine weitere Person
@yannik1108 dir ist bewusst, dass du deinen Standort teilst?
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Kodiakwk welches andere Smartphone nutzt du denn zum überwiegenden fotografieren?
 
@Kodiakwk ich muss sagen das "andere handy" ist das Huawei p60 pro das mittlerweile sogar im zoom besser ist als das s23u obwohl es nur 1 zoom objektiv hat mit nur 3.5 optisch.
Das Huawei ist sehr viel lichtstärker. Entsprechend ist die Belichtungszeit kürzer. Auch portrait massig ist Huawei mit der Variablen blende einfach besser.
Wahrscheinlich verkaufe ich das 2. S23u in ein paar Tagen wieder. Es ist mein 260. Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85
@mclanecxantia mach doch mal ein paar vergleichsfotos und setz sie rein?
 
@yannik1108 ein Foto habe ich doch schon reingesetzt
 
@mclanecxantia gerne mehr von deinen Fotos. Du bist ja so gegen die Bilder des s23u... man könnte meinen du bist nur zum Trollen hier. Vergleiche wären verdammt schön. So könnten wir auch über die Bilder urteilen und entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Tuffikakao, M--G und 3 andere
@yannik1108 ich teste Handys. Ganz für mich allein ohne Blog oder Videos. Und ich habe noch nie ein Handy zurückgeschickt zum Verkäufer innerhalb 14 Tagen. Kaufe und verkaufe alles privat selber.
 
@SmartphonePhotographyRaw Hast du die Kameras alle, die du aufzählst? Ich habe die FZ1000, die RX100, das S23U und bis vor ein paar Tagen auch das Honor Magic 5 pro und als Dienstgerät ein IPhone 13 pro. Und das Honor ist im UWW, WW und einfachem Tele sehr viel besser als das S23U. Ich habe mich nur getrennt, weil es ein paar andere Macken hatte, die nichts mit der Kamera zu tun hatte. Das IPhone ist das besser Point & Shoot mit dem besseren Autofokus.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Kodiakwk schrieb:
Man merkt doch an den Reaktion wie sehr es manche doch scheinbar trifft wenn man das geliebte S23 Ultra kritisiert.
Bro, wirklich echt nichts gegen dich aber spiegelt dein Text nicht gerade dich selber wider? Mir fällt hier absolut niemand anderes ein, der solche Texte verfasst und unzufrieden ist. In Kombination, versteht sich. Die, die zufrieden sind, enthalten sich oder setzen die "ich lach mich schlapp" Smileys unter Texten wie diesen. Ein paar wenigen ist es nach Texten lesen wie diesen zu doof, und müssen einfach was dazu sagen. Mir ist es ja wirklich egal, was andere denken. Jeder hat und vor allem, darf, seine Meinung haben. Ich bekomme aber Zuckungen, wenn sich jemand öffentlich zum Affen macht. Ohne Mist, das S23U ist ganz bestimmt nicht in jeder Kamera Disziplin ganz oben aber es spielt fast überall vorne mit. Ich habe nicht viele Vergleichstelefone immer bei mir aber ich schaue mir ganz viele Reviews von diversen Tech - Testern an. Und jetzt ohne Witz, niemand, wirklich niemand hat auch nur im Ansatz so ein vernichtendes Urteil über das S23U bzw. die Kamera gefällt, wie du jetzt und die letzten Wochen und Monate. Deine Meinung, ganz klar aber am liebsten würde ich dich in den Arm nehmen...Ganz fest drücken und dir ins Ohr flüstern: Mach dich nicht lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Nikita0, jori66 und 11 andere
mclanecxantia schrieb:
Ganz für mich allein ohne Blog oder Videos.
machen mehrere hier.
War das jetzt deine Begründung wieso du hier keine weiteren Vergleichsbilder teilen willst?
 
@Brasilianer85 das s23u ist nichtmals unter den top10.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 das war nur der Hinweis dass ich das mehr für mich selbst mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia welche Top Ten ist denn gemeint? Bitte bitte bitte, komm nicht mit DXO
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, jori66, WolfgangN-63 und 6 andere
@mclanecxantia die Bilder und Tests möchtest du also für dich behalten... warum machst du das dann nicht auch mit deinen gedanken und Texten?

Manche Dinge muss man nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller, Dadoman30, WolfgangN-63 und 8 andere
Hab gestern den Test mit der bewegten Hand gemacht. Dazu habe ich zunächst die Hand ohne Bewegung bei relativ schwachen Licht fotografiert. Das zweite Foto dann mit bewegter Hand, aber mit unveränderten Abstand.
Ergebnis:
Erstes Foto: scharf..
Zweites Foto: Hand unscharf.
Beide Fotos auf UWW, im Makro-Bereich.
(Brennweite 2,2 mm)
BLZ 40 ms, ISO 1000 bei beiden Fotos!!!
Hmm.. Das bewegte Objekt (Pendel) wurde ja schon bei 2 ms unscharf. Mit 40 ms hab ich nicht gerechnet. Schade, dass die Fotos keinen Exif hatten...
Das P50p hat hier gar nicht ausgelöst.
Da ist die Auslöseverzögerung auch bei gutem Licht schon 500 ms..
Einfach gesagt: für Bewegung bei schwachen Licht im Nahbereich sind alle meine Smartphones nicht geeignet.

Übrigens hat auch der aktivierte Blitz in dieser Situation nix gebracht.

Habt trotzdem Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, pannes, Brasilianer85 und 2 andere
@macheledt Ich besitze die RX10M4 und kenne die Bewertung zur Panasonic, eine RX10 hab ich auch. Daneben füllen meine Kameras und zugehöriges Glas einen ganzen Esstisch. Tatsächlich habe ich aber kaum mehr Lust all das spazieren zu tragen.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten