Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@4auge Das war ein Exkurs zu ExperRAW Bildern vom S22U, siehe Unterhaltung mit Nichts zuvor.

Dynamikumfang hat nichts mit Details zu tun, zumindest nicht direkt.

Dynamikumfang sagt etwas über die Fähigkeit zwischen sehr hell und sehr dunkel feine Übergänge darstellen zu können aus. Ähnlich wie bei Audio zwischen ganz laut und ganz leise und alle Stufen dazwischen.
Also hoher Dynamikumfang handelt von der Abbildbarkeit von Extremen ohne dass Weiß ausbrennt und Dunkel absäuft, wie man so schön sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge
Mit der Frontkamera ohne den Porträtmodus.
Ich finde die Kamera toll.
Ist der Rangierbahnhof in Mannheim.
 

Anhänge

  • 20230208_115253.jpg
    20230208_115253.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, marcodj, iamnotkurtcobain und 8 andere
@SmartphonePhotographyRaw

Die Bilder kommen mit irgendwie bekannt vor 🤣😊👍
 
  • Haha
Reaktionen: 555950
@Dadoman30 Na wenns der Owner/Creator/Poster/Provider nicht mehr wieder erkennt, wer dann📷😉🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

freut mich dass die Bilder zur Aufklärung beitragen. 😊👍
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
@4auge ich persönlich bin auch kein Fan von der Samsung Kamera... Da gibt es meiner Meinung nach nur Pixel und iPhone.... Das sind aber eben eher Point und shoot.... Vielleicht macht Samsung noch was an der Kamera bzw ich muss lernen damit umzugehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cristianop ja alles gut siehe meine Antwort oben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4auge
Keine Gesichtserkennung im M Modus? Das S22U hat bei einem Selfie mit der Hauptkamera Gesichter gefunden und scharfgestellt, das S23u macht nur unscharfe Suppe, hat auch andere Fokus Modi, beim S22u gibt Auto beim S23 Mitte und Multi.
 
@Nichts

Wie zufrieden bist du mit der neuen Kamera des s23u?
 
@Dadoman30 Hab noch nicht viel gemacht, die letzten 2 Tage erstmal die Grundlagen eingerichtet. Die Optionen für hochauflösende Fotos sind das was das S22U schon hätte haben sollen.
 
Also die Kamera macht am Tag ja schon sehr sehr Gute Fotos...aber bei nacht werden alle aufnahmen Unscharf. Das A52 meines Bekannten liefert hier deutlich bessere Ergebnisse.

Woran könnte das Liegen. Welche Einstellung würdet ihr nehmen?
 
Irgendwie sind die Ergebnisse der Camera "noch" ziemlich eratisch, als ob die Software nicht weiss what-to-do mit den ganzen Pixel-Informationen.

Hat sehr viel Potenzial nach oben und die Hardware sollte nicht das Problem sein.
Gib Gas Samsung - liefer uns Updates die zeigen was machbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Läuft ja grad Fußball. Da nicht jeder nen Kind o Hund o Katze hat, vllt grad ne Möglichkeit, bei hellem Licht entsprechend Fotos von sich bewegenden Motiven zu machen?! ;-)
 
Irgendwie gefällt mir der AF im M Modus nicht wenn ich ein Selfie mit der Hauptkamera mache. Auch im direkten Vergleich mit dem Vorgängergerät.
2 Dinge die eine Rolle spielen können:
- die doppelte Sensorauflösung wird empfindlicher auf Verwackeln reagieren, je kleiner der Pixel desto anfälliger
- S22U hat eine Blende von 1.8, das S23U 1.7, klingt nach einem kleinen Unterschied, kann gerade nicht einschätzen ob das die Schärf Ebene bei Nahaufnahmen groß verändert im Vergleich
- scheint aber auch ab und an einfach nicht zu fokussieren (bei mehreren Aufnahmen mit dem Ringlicht hat es mich nie scharfgestellt auch in anderne Modi nicht, evtl. wurde der AF durch das flackern irritiert?)

Bei einer anderen Aufnahme (Iso 400 Kunstlicht, 1/25), hat es dann doch ein paar meiner Barthaare scharf bekommen, beim ähnlichen Bild vom Vorgänger war aber mehr Gesicht scharf (spricht dafür das der Unterschied von 0.1 bei der Blende was ausmacht). Schärfer wirkte hier auch die 12MP Variante, die war vergleichbar mit dem S22 bis auf die geringere Schärfebene. Die 50MP Variante war hier sehr weich und lieferte keinen Mehrwert.

Ich schaue morgen noch mal bei Tageslicht. Oder meine Hauptkamera hat eine Macke, wobei der 200MP Modus in der Sonne schon gut detailreich war. 🤷‍♂️

Evtl. ist der nutzen der höheren Auflösung auf ein sehr kleines Fenster was ISO und verfügbares Licht betrifft beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Also wenn es richtig dunkel mit wenig Restlicht ist versagt der Autofocus bei mir völlig.
Siehe Beispielbild.
Es liegt NICHT am verwackeln. Das Handy kann ich auch aufs Stativ stellen die Bilder werden alle unscharf.

Normale Fotoeinstellung (1x) (Nachtmodus ist automatisch an), kein Zoom, kein 50 oder 200MP.
Sobald ich die Kamera wieder ins etwas hellere Drehe wird sofort wieder fokussiert.
Das Problem habe ich auch nur bei der 1x Linse.
Beim 3x Tele und 10x Tele wird sofort richtig fokussiert.

Wie gesagt, nur wenns wirklich richtig dunkel ist mit ganz, ganz wenig Restlicht habe ich das Problem.

Ich habe diese Szenarie jetzt mit 3 anderen Smartphones getestet, alle stellen scharf. Nur das S23 Ultra nicht. Es geht hierbei rein um den Autofocus.

Ist das bei euch auch so??
 

Anhänge

  • 20230208_233029.jpg
    20230208_233029.jpg
    594,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20230208_232847.jpg
    20230208_232847.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Nichts
@kane70 ja ist bei mir tatsächlich auch so...
 
  • Danke
Reaktionen: perog und kane70
Hier mal ein kurzer lowlight Vergleich zwischen 14 pro Max und s23 Ultra.
Und ich bin sehr zufrieden was das 23 Ultra leistet, und das ohne Update .
 

Anhänge

  • S23u normal.JPG
    S23u normal.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • 14 pm normal.JPG
    14 pm normal.JPG
    966 KB · Aufrufe: 151
  • S23u nachtmodus.JPG
    S23u nachtmodus.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • 14 pm Nachtmodus.JPG
    14 pm Nachtmodus.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • S23u normal 2.JPG
    S23u normal 2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 136
  • 14 pm normal 2.JPG
    14 pm normal 2.JPG
    632,5 KB · Aufrufe: 130
  • S23u nachtmodus2.JPG
    S23u nachtmodus2.JPG
    946,1 KB · Aufrufe: 132
  • 14 pm Nachtmodus 2.JPG
    14 pm Nachtmodus 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • S23u normal 3.JPG
    S23u normal 3.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • 14 pm normal 3.JPG
    14 pm normal 3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 121
  • S23u nachtmodus 3.JPG
    S23u nachtmodus 3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • 14 pm Nachtmodus 3.JPG
    14 pm Nachtmodus 3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • S23u normal 4.JPG
    S23u normal 4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • 14 pm normal 4.JPG
    14 pm normal 4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 119
  • S23 und nachtmodus 4.JPG
    S23 und nachtmodus 4.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • 14 pm Nachtmodus 4.JPG
    14 pm Nachtmodus 4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Wechselbad, BeeMo und 5 andere
Laut Spezifikation sollte das S23U einen Laser AF haben und damit in dunklen Szenen trotzdem immer noch fokussieren können. Echte Kameras verwenden oft ein AF Hilfslicht. Wenn die AF Leistung im Dunklen unzuverlässig ist, dann sollten die LEDs automatisch zum Fokussieren verwendet werden.
Auch der ISOCELL HP1 im Motorola Edge 30 Ultra macht bei wenig Licht leider auch eine ganz miese Figur. Das scheint sich entgegen der Werbung beim HP2 nicht verbessert zu haben.
 
Mir fiel es auf als ich ein Foto meines Kindes beim schlafen machen wollte und ich nur das sehr wenige ins Kinderzimmer scheinende Licht vom Flur nutzen wollte. Das Licht reicht völlig aus um noch ein ordentliches Foto machen zu können.
Nur der Autofocus bekommt es nicht hin.
Selbst das A52s meiner Frau schafft das. Nur eben mit schlechterer Bildqualität - aber immerhin scharf gestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wofür ist eigentlich das? Das ist ja keine Linse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_065403_Google.jpg
    Screenshot_20230209_065403_Google.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, perog und 4auge
Morgen zusammen, laut einigen ganz neuen Tests (Computerbild, Stern, TechStage..) schneidet das S23U im Bereich Kamera im Vergleich zum ip14Pro/Pixel 7Pro oft besser ab. Dies würde ich so auch bestätigen nach einigen eigenen Tests in den letzten Tagen 😉
Videoqualität würde ich auf Augenhöhe mit der Referenz, iPhone, sehen bzw. teilweise liegt hier das iP noch vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben Dänner
@SmartphonePhotographyRaw

Interessant, also vielleicht doch keine Macke von nur meinem Gerät, der IR "laser" war übrigens aktiv, konnte ich im Spiegel dann wiederum auf der Kameravorschau sehen. @kane70 der sitzt dort wo Dein Pfeil ist.

Ich hatte die Kamera hinter einem Ringlicht (Eine Leuchtstoffröhre die bei 1/250 sichtbar flackert) auf einem Stativ, der AF hat dann überhaupt nicht mitbekommen wann ich dann soweit war und mich davor gestellt habe. Allzu hell war sie nicht aber Iso50 und 1/50 fand das Gerät in dem Moment angemessen.

Dann auf dem Flur bei etwas weniger Licht aber andere Lichtquelle (Led Tagelichtlampe) ging es, wobei ich da auch das Gerät mehr oder weniger direkt eingeschaltet habe und mich dann schon davor befand (Selfie aus der Hand vs aufgebaut und erstmal stehen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten