Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Echnaton ich weiß, eben, weil du so entspannt bist, ist deine Meinung umso mehr wert(für mich)
Das wünsche ich dir auch😊
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Ich denke da können die noch soviel „updaten“. Der sensor hat zuviele mp auf zu kleinem Raum. Für gute Fotos ist da einfach die Physik im weg.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, Brasilianer85 und RoNNoS
yannik1108 schrieb:
@LZ86 ok. Hast recht. Mit Fokus auf der Hand ist es viel besser.
das Update hat also überhaupt nichts gebracht.
Es ist eher schlimmer geworden.
Und außerdem hast du gar keine Ahnung von Fotografie 1!11! :flapper:
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: spezii, marcodj und yannik1108
Was wäre denn, wenn die Leute die es stört mit den Bewegungen - einfach in der Kamera die "bewegungsaufnahme" aktivieren?
 
LZ86 schrieb:
Und wieder liegt der Fokus auf dem Hintergrund. Da kannst du bewegen was du willst.
Mal ganz doof gefragt - wie kommst du zu der Annahme, dass Bewegungsunschärfe etwas mit dem Focus zu tun hat? Bewegungsunschärfe hat IMHO ausschließlich etwas mit zu langer Belichtungszeit zu tun
 
@Zeev
Ist völlig richtig. Die BLZ in diesem Szenario hab ich hier bereits erwähnt. Deshalb sollte er mit seinen Experimenten draußen unter freiem Himmel beginnen.
Ich selber wollte eigentlich nur eine Biene im Landeanflug auf eine Blüte fotografieren.
Damit hatte ich schon immer Probleme.
Also hab ich mir in meine Fernbedienung einen Trigger eingebaut. Bei gutem Licht schafft die Kamera damit 46 Fotos/Sekunde. Bei 2 ms BLZ auf dem Hauptsensor. Beim UWW sind es 0,6 ms gewesen.
Die Hoffnung: wenigstens ein Foto sollte perfekt sein. Aber es gab keine Bienen, keine Schmetterlinge.. Nicht einmal Grashüpfer.
Die Wiese war tot wie ein Türnagel.
So kann ich nicht arbeiten. Hab dann fahrende Autos fotografiert. Da war dann aber alles scharf. Ich hätte gern den Hintergrund als Bokeh. Na gut, da muss ich wohl noch üben.
Ansonsten sind hier die Testsituationen doch mehr abenteuerlich, als professionell.
Die Thematik ist allerdings gerade beim S23ULTRA mit dem ISO 10-Tick sehr interessant.

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Ich hab jetzt auch mal das Update über einen zurzzeitigen CSC Wechsel gemacht.
Mein erster Eindruck: es hat sich absolut nichts geändert außer dass es jetzt einen zweifach Zoom bei Portraits gibt.
Ich hab nur ein Gerät und hab daher keinen direkten Vergleich. Wenn es aber Unterschiede gibt, können sie nur minimal sein.
Die Kamera ist super in den Bereichen wo sie es vorher auch war. Aber beim Fotografieren von Menschen und Tieren in Gebäuden, selbst tagsüber ist sie immer noch sehr schwach, nichtmal auf Pixel 3 Level. Selbst GCam schafft da keine Abhilfe, die App ist da im Vergleich zu anderen, selbst sehr günstigen Smartphones einfach zu lahm und soft, egal mit welchem Profil.
Lasst euch keine Wunder versprechen. Ich bin zufrieden mit dem vielseitigen Kamera System, und falls es mich bei Mensch und Tier irgendwann zu sehr nervt, schieß ich mir irgendwo ein günstiges Pixel6a, das ist da im 99% der Fälle besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, marcodj und LZ86
@LZ86 Ein Pendel ist schnell gebastelt und ganz gut geeignet um Betrachtungen zu bewegten Objekten halbwegs objektiv hin zu bekommen.
Eine witzige Möglichkeit mit Bewegung zu spielen ist ein Glas in das ein stärkerer Wasserstrahl fließt. Mit der Verschlusszeit kann man da sehr interessante Beobachtungen machen. Mein Problem mit dem Wasserstrahl beim S23 Ultra ist allerdings, dass es den Fokus nicht halten kann, egal was man macht. Meine anderen Smartphones haben kein Problem am Punkt zu bleiben wo Wasserstrahl auf Wasseroberfläche trifft.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo, perog, NiciN und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw
Wow, sehr gute Tipps..
Hatte mir gestern ne kleine Papierwindmühle gebastelt. Aber die drehte sich nicht...😂😂😂
Hmm..
Ein Pendel ist gut machbar und professionell.
Mal schauen, wie ich Zeit habe. Wir haben Gewitterwarnung, da liegt mein Fokus auf meinem Equipment..

Danke dir, viel Spaß noch..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und 555950
Thema bewegungsaufnahme - ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es viele Probleme mit verschwommenen Objekten löst. Als Beispiel.

Automatik: 20230617_083534.jpg

Bewegungsaufnahme:
VideoCapture_20230617-083945.jpg

In Bild 1 sind die Tropfen verschmiert. In Bild 2 - zumindest ein capture aus der bewegungsaufnahme - sind die Tropfen vereinzelt scharf dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pendel...😀
Also..
Hab meine FB mit Trigger verwendet.
10 Fotos/Sekunde.
Das war auch gut so...
Ja, die BLZ sind bei diesem Experiment unterschiedlich. Damit auch die ISO.
Hab 5 verschiedene Positionen getestet..
Im Anhang nur 3..
Fakt ist aber auch: Sitzt der Fokus auf dem Hintergrund, kann man sich auf den Kopf stellen, der Fokus bleibt dort, wo er am Anfang der Session war. Nur bei selektiven Fokus gab es eine Chance..
Ich werde das mal weiter testen...

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Foto 1 UWW.jpg
    Foto 1 UWW.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 124
  • Foto 2 HS.jpg
    Foto 2 HS.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 103
  • Foto 3 HS.jpg
    Foto 3 HS.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: M--G, LonzoX, Hangul und eine weitere Person
madphone schrieb:
Ich hab jetzt auch mal das Update über einen zurzzeitigen CSC Wechsel gemacht.
Mein erster Eindruck: es hat sich absolut nichts geändert außer dass es jetzt einen zweifach Zoom bei Portraits gibt.
Ich hab nur ein Gerät und hab daher keinen direkten Vergleich. Wenn es aber Unterschiede gibt, können sie mir minimal sein.

Oh je, wenn sich das tatsächlich bestätigt, dann wird dieser Thread platzen und die Gemüter einiger vermutlich auch.

madphone schrieb:
Die Kamera ist super in den Bereichen wo sie es vorher auch war.
Das ist dann wieder beruhigend.

Nun ja, in Ruhe abwarten und entspannt schauen, wie sich das alles entwickelt.
Und bis dahin 🌞🌞🌞
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, djfredo und 3 andere
Wie gesagt, die Thailändische Firmware ist für T-hailand optimiert. Das kann in Deutschland ja per se nicht funktionieren
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Dadoman30, maik005 und 2 andere
@komolze

hoffentlich bewahrheitet sich Deine Einschätzung.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jori66, NiciN und komolze
@komolze klingt auf jede Fall logisch und lässt hoffen, warten wir's ab.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul und komolze
Selten so einen Quatsch gelesen. OXM bleibt OXM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, iamnotkurtcobain, maik005 und 3 andere
Sch .... hätte ich den Spruch mit der THL Optimierung mal gelassen.... 🤣🤣🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SagittariusAStern und cappuccino500
Ja 😂😂🙈 Also nochmal: die Firmware OXM beinhaltet die regionalen Codes wie EUX, sowie THL.
 
@Zeev
Zeev schrieb:
Mal ganz doof gefragt - wie kommst du zu der Annahme, dass Bewegungsunschärfe etwas mit dem Focus zu tun hat? Bewegungsunschärfe hat IMHO ausschließlich etwas mit zu langer Belichtungszeit zu tun
Gemeint ist: Wenn der Fokus auf dem Hintergrund ist, wird das bewegte Objekt natürlich immer unscharf, ganz egal welche Belichtungszeit man hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten