Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@maik005 danke für die Erläuterung 🙂
 
@Greeky1988
Der 200 MP Modus liefert nur bei sehr guten Lichtverhältnissen brauchbare Ergebnisse. Dann kann man beim Reinzoomen mehr Einzelheiten aufgrund der höheren Auflösung erkennen. In der Praxis bringt das nur etwas, wenn Du z.B. ein Bild sehr großformatig ausdrucken willst... Dieser Modus ist eher etwas für´s Marketing als für die Praxis des Normalanwenders. Wenn man sich gut auskennt in der Bildnachbearbeitung mit anschließendem Runterskalieren wie @SmartphonePhotographyRaw kann man sehr schöne Ergebnisse auch im 200 MP-Modus erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 555950, cheguevarra und 3 andere
@Greeky1988
Greeky1988 schrieb:
Die besten " nach Aufnahmen" also x10 zum Beispiel erreiche ich tatsächlich nur mit 9:16
Und für Bilder ohne zoom 50 oder 200 mp
Bei 10x mit 200 MP und 50MP wird nicht die 10x -Linse verwendet, sondern es wird nur digital hineingezoomt . Dann hat das Bild auch keine 200 MP mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Greeky1988
Vielen Danke euch allen für die Erklärung 🙂 jetzt läuft es tatsächlich nochmal alles besser 😊😊😊😊
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jakarinato
Und plötzlich wird die Kamera von Seite zu Seite besser, ganz ohne Update.
Hoffentlich liest Samsung hier nicht mit. 😉

Aber letztlich ist das doch eine schöne Entwicklung.

Habe heute wieder zu unterschiedlichen Tageszeiten und eben solchen Lichtverhältnissen die Kameraqualität bewundern können.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, WolfgangN-63, NiciN und 4 andere
Habe grade noch 2 Vergleiche gemacht. Zwischen stock, open cam und expert raw.
Poste es gleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hier die Bilder.
Stock, expert raw und open cam.
Handy raus app gestartet und bild gemacht.
Alles in Automatik Einstellungen.
 

Anhänge

  • Stock cam 1.jpg
    Stock cam 1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 109
  • Expert raw 1 .jpg
    Expert raw 1 .jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 104
  • Open cam 1.jpg
    Open cam 1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 110
  • Stock cam 2.jpg
    Stock cam 2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 111
  • Expert raw 2.jpg
    Expert raw 2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 101
  • Open cam 2.jpg
    Open cam 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 102
  • Stock cam 3.jpg
    Stock cam 3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 105
  • Expert raw 3.jpg
    Expert raw 3.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 90
  • Open cam 3.jpg
    Open cam 3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy, M--G und AL66
@SYR Genau das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen auch... wie gehst du jetzt vor?
 
@SmartphonePhotographyRaw Ich hätte gedacht der Laser ist für die anderen Sensoren.
 
@Nichts Ich denke wir raten da alle, zumindest ich, wissen wäre besser, aber die Infos sind nicht so leicht zu bekommen, oder listet Samsung das wo auf?
 
Guten Morgen. Wie kann ich denn einzelne Objekte fokussieren? Habe gestern in Köln Bilder gemacht, ich habe nichts bewusst verändert, aber dennoch war 1x die Taube fokussiert und 1x der Dom. Wie kann ich das beeinflussen?
 

Anhänge

  • 20230614_161129.jpg
    20230614_161129.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 102
  • 20230614_161136.jpg
    20230614_161136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Chrissie01 einfach das Objekt auf dem Display antippen
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@SmartphonePhotographyRaw Ich konnte darüber bisher nix finden, Samsung denkt wohl es interessiert uns nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: 555950
@s3axel Danke dir! Dachte, dass ich damit nur die Belichtung korrigieren kann. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und WolfgangN-63
Jakarinato schrieb:
@Greeky1988
Der 200 MP Modus liefert nur bei sehr guten Lichtverhältnissen brauchbare Ergebnisse. .... Dieser Modus ist eher etwas für´s Marketing ....

Hallo Jakarinato

Ich bin gerade dabei (S23Ultra ist bestellt) von meinem S10+ umzusteigen und versuche mich hier einzulesen.
Weil ich mit dem S10+ fast ausschließlich im RAW Modus fotografiere und in Lightroom bearbeite würde ich das gerne auch mit dem S23Ultra machen.
Stehen die 200 MP auch im RAW zur Verfügung oder nur die 50MP?
So wie ich es bisher verstanden habe gibt es den Standard-RAW Modus der Kamera und das Expert-RAW.
Ist das ein zusätzliches Programm oder kann man das in den Kameraeinstellungen vorbelegen?
Funktioniert das RAW bei allen (hinteren) Linsen?
Beim S10+ gab es das nur bei der Standard- und UWW-Linse, nicht bei der Tele-Linse.

Noch ganz vergessen, beim S10+ gibt es den ProModus bei dem ich Blende, Belichtungszeit...selber einstellen kann.
Ich hoffe den gibt es beim S23Ultra auch?

Vielleicht kannst du oder die anderen mir helfen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bongo Bong schrieb:
Kannst du beim S20 und neuer nicht mehr einstellen.
Die Variable Blende gab es nur bei der S9 und S10 Serie.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@maik005
Danke. Das ist schade aber ok, denn beim S10+ waren bei offener Blende die Bilder etwas unschärfer.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo Bong
Das wird jetzt nicht unbedingt besser.
Die Blende entspricht ja nun in etwa der offenen Blende des S10.
 
  • Wow
Reaktionen: Bongo Bong
@Bongo Bong
Den Pro-Modus gibt es noch, allerdings nur Belichtungszeit einstellbar, Blende ist fest, wie @maik005 schon geschrieben hat. Raw nutze ich nicht, da gibt es hier andere Nutzer, die Dir mehr dazu sagen können. Falls Dir Bilder zu überschärft sind, kannst Du im Camera Assistent (vom Galaxy Store runterladen) eine Weichzeichnung einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Moin, eine Frage, wie funktioniert der Verfolgungsmodus?
Habe ihn angehakt aber da tut sich nichts... denke aber hier liegt das Problem definitiv bei mir. Danke.
 
@NiciN 1 mal auf den Bildschirm tippen / das was makiert werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten