Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@maik005 Die Phase Detect AF Systeme sollten doch nicht so lichtabhängig sein wie die alten und schlechteren Kontrast AF Systeme.
Ganz lichtinvariant werden PD Mechanismen natürlich auch nicht sein.

Wäre schön eine Aufstellung zu haben welches System bei welchen Szenarien primär verwendet wird und was dabei die Stärken UND Schwächen sind, konkret würde ich mir das vom Hersteller erwarten, an Hand von verstehbaren Beispielen.
Dann kann man seiner Erwartungshaltung mit den erhaltenen Ergebnissen abgleichen.
 
paganini schrieb:
Ja bei mir geht es halt auch um den Auto Modus. Weil ich meine Kleinen fotografieren will da ist einfach wenig Zeit da noch in den Pro Modus zu gehen und Einstellungen vorzunehmen.
ist leider eine schwäche der aktuelleren Samsung Smartphones.
Wenig Licht + Bewegung.
Das wird nicht richtig erkannt und eine kürzere Belichtungszeit + höherer ISO gewählt.
Sondern das Gerät nimmt eine längere Belichtungszeit und niedrigeren ISO, dass eignet sich aber nicht für Motive in Bewegung, die eingefroren werden sollen.
 
@maik005 und genau das ist der Punkt, ich glaube jetzt verstehen wir uns 😉
 
@paganini Aber wo ist das Problem? Wenn man im Pro Modus eine Belichtungszeit von 1/250s (oder mehr) einstellt und lässt (der Rest ist ja genau so standardmäßig AUTO), dann muss man doch nur den Pro Modus neben dem Auto Mode platzieren und den Pro Mode nimmt man dann (ein Klick nach Links oder Rechts), wenn man Bewegung erwartet.

Der Pro Modus ist ja ein voller AUTO Modus, solange man nicht einen der möglichen Einstellparameter festpinnt.
Der Preis ist, dass es es keine KI "Bildaufwertung" gibt und man Klassisches Bildprocessing bekommt wie in einer "normalen" Kamera auch, was manche als Nachteil empfinden (weniger Dynamik) andere als Vorteil (weniger Bearbeitungsoverkill).
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, paganini, Panewbi und eine weitere Person
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Der Pro Modus ist ja ein voller AUTO Modus
außer der fehlenden HDR Funktion?
Oder ist die beim S23U auch im Pro Modus aktiv?
 
@maik005 Stimmt, ich hätte das alles (Szenenoptimierung, Auto HDR und anderes KI Zeugs) unter KI "Bildaufwertung" subsummiert gehabt, macht aber Sinn das einmal zu konkretisieren.

Was auch ins Auge sticht ist, dass die Color Science (Farbeindruck) deutlich zwischen Auto und Pro abweicht, wobei Auto mehr grün/türkis stichig ist und Pro mehr ins Neutrale geht mit mehr Magentaanteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw
Das man zwar 1/250s einstellen kann aber das nicht für alle Lichtverhältnisse funktioniert. Ich will vielleicht auch einfach zuviel. Wie gesagt bei meinem iPhone 13PM ging das deutlich besser. Aber jetzt Mal weiter testen vielleicht gibt es da für mich auch die "perfekte" Einstellung. Danke Dir!
 
@paganini Schau dir dein Szenario doch auch einmal mit ExpertRAW an. Kannst die Speicherung im RAW Format ja abschalten.
Das Prozessing da ist wieder anders als bei der Stock Kamera mit Auto oder Pro.
Vielleicht kommt dir das Ergebnis da mehr entgegen.
 
  • Danke
Reaktionen: mangray und paganini
Ich fotografiere immer in ExpertRAW, die JPGs sind viel besser und falls notwendig
kann man die Einstellungen nutzen!!
nice day
mangray
 
maik005 schrieb:
Wir werden ja sehen wie die Bilder später mit weniger Licht bei @paganini werden.
Nein, werde ich nicht, ich bin an unterbelichtetem Material nicht interessiert.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Dadoman30, jori66, M--G und eine weitere Person
NiciN schrieb:
Eine Passionsblume mit Bienen drin und ein kleines Ouzo Fläschchen, beides im Makromodus


Hab auch eine in Rovinj erwischt.
 

Anhänge

  • 20230608_203803.jpg
    20230608_203803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, NiciN, M--G und 3 andere
Hier mal ein kurzer Vergleich zwischen der stock cam mit Auto setting, pro modus mit Auto setting und der open camera mit Auto Setting.
Alle mit 12 mp
 

Anhänge

  • Open camera Auto setting .jpg
    Open camera Auto setting .jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 95
  • Stock cam Auto setting .jpg
    Stock cam Auto setting .jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 97
  • Stock cam pro mode Auto setting .jpg
    Stock cam pro mode Auto setting .jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: M--G und AL66
@The_Rock01 : welches der drei Bilder ist denn für dich am dichtesten am Original dran?
 
Die besten " nach Aufnahmen" also x10 zum Beispiel erreiche ich tatsächlich nur mit 9:16

Und für Bilder ohne zoom 50 oder 200 mp
 
Greeky1988 schrieb:
Die besten " nach Aufnahmen" also x10 zum Beispiel erreiche ich tatsächlich nur mit 9:16
und warum sollte das so sein?
 
@The_Rock01

Die Open Camera ist aber ziemlich überschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@maik005 keine Ahnung warum das so ist 🤷 wenn ich mit 50 oder 200 mp zoome, werden die Bilder irgendwie richtig schlecht.

Vielleicht mache ich was falsch....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

200mp zu 9:16
 

Anhänge

  • 20230614_195558.jpg
    20230614_195558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 20230614_195542.jpg
    20230614_195542.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 hast recht 4:3 ist sehr gut...

Was ich nicht verstehe warum ist dann 200 mp so schlecht 🤷dachte das wäre besser 🤷
 
@Greeky1988
winzige Pixel, hohe Kompression, wenig Licht.

bei 12MP werden mehrere physische Pixel zu einem zusammengerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Greeky1988

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten