Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@LonzoX
Ja richtig ich dokumentiere hier nur und bin an keiner Lösung interessiert...Au man 🤣
Und du schreibst hier nur wiel du nichts besseres mit deiner Zeit anfangen kannst? 🤦

Aber nun gut es gibt ja auch hilfreiche Posts hier. Schönen Tag euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Zeev
@paganini
Ich habe es gerade ausprobiert bei mir ist es nicht so extrem wie bei dir mach mal alle deine camera Einstellungen auf reset werkseinstellungen und auch den camera Assistent wenn hast. Weil irgend was stimmt bei dir nicht der erkennt keine Bewegung.
Und du musst auch aufpassen auch wenn du mit dem gleichen Abstand zum i phone fotografierst kann es sein das beim 23ultra der Fokus Optimierer einspringt wenn die Option aktiviert hast und dann geht er in die ultra Weitwinkel Kamera. Nicht jedes Smartphone ist gleich und Mann muss es anders behandeln Abstand Winkel etc. Fürs selbe Motiv.
Hier zwei Screenshots ich habe es gerade probiert bei mir hat es ganz ok geklappt
Einmal mit mehr Abstand das er die hauptkamera nutzt und einmal etwas näher dann ist in den fokous optimierer gesprungen
Ist ganz ok finde ich nur mit der ultra weiter Winkel Kamera hat er so ein komisches Artefakt rein gemacht m kleinen Finger 🤪 🤷‍♂️ Screenshot_20230614_082906_Gallery.jpgScreenshot_20230614_082834_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Also im Gegensatz zu den meisten Problemen hier 😉 hat keine 10x Kamera jetzt ein richtiges Problem.

Gestern hat sich wohl OIS gelockert/gelöst. Richtig spürbar klappert es nun, selbst wenn man das Handy nur leicht bewegt. Wechseln der Kameras führt ebenfalls zu einem heftigen "klack". Das geht weit über das normale OIS klappern hinaus. OIS scheint weiterhin zu funktionieren aber das nun ständige klappern bei der geringsten Bewegung geht mir jetzt schon auf die Nerven. 😌
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
paganini schrieb:
@maik005
LOL von was rede ich denn die ganze Zeit? Bitte erst lesen, dann schreiben...#4950, 4956...
Und es ist die Hauptkamera....
Es geht mir seit Beginn an um die miesen Bilder bei einer Bewegung, also bitte das nächste Mal erst lesen, verstehen und dann schreiben (da Frage ich mich eh was es dich interessiert wenn du kein S23 Ultra hast, denn deine "Tipps" sind hier nicht zu gebrauchen und machst dich eher lächerlich...)

Also vielleicht jemand der das S23 Ultra und Ahnung von der Thematik hat darf sich gerne melden, @maik005 sei mir nicht böse aber mit dir darüber zu reden ist reine Zeitverschwendung..

Das S23U hält scheinbar zu lange an ISO10 fest. 1/33s Belichtungszeit wäre für statische Szenen OK, Samsung müsste Bewegung erkennen und auf höheren ISO gehen und damit auf kürzere Belichtungszeit. Indoor ist die aktuelle Strategie problematisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Panewbi Du bist hier Outdoor bei viel Licht und kurzen Belichtungszeiten und somit entsteht auch keine Bewegungsunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, paganini und Stefan1982L
@paganini
Dieser Tipp mit der Fokusoptimierung wurde über einige Seiten lang ausführlichst hier breitgetreten.
Ich weiß ist teilweise nicht einfach bei dem ganzen Müll der hier immer wieder geschrieben wird noch den Überblick zu behalten. Da war dieser eine Post mit dem Hund im Samsung Forum, vielleicht kannst ja mal die letzten
drölfhundert Seiten danach überfliegen


@paganini
Hier:
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, marcodj und paganini
@SmartphonePhotographyRaw
Sein erster Post vor 2 oder 3 Seiten war auch outdoor 🤷‍♂️ Das habe ich nachgestellt.
 
@Panewbi mach das Mal gegen später. Ich habe das Bild gegen 21 Uhr aufgenommen, da ist die Sonne schon nicht mehr so stark
 
@paganini
Die Art, wie Du hier einen der besten Ratgeber (@maik005 ) angehst ist unterirdisch.
Ich sehe es schon kommen: Der Kamerathread wird meine Ignore-Liste zum Platzen bringen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Jakarinato, paganini und 3 andere
@Panewbi Ich hab mir natürlich nicht alle Bilder von ihm angesehen. Man kann Bewegung ohnehin nur zu einem gewissen Grad einfrieren und effektiv geht das nur im Pro Modus mit fixer Shutter Speed. Leider erlaubt Samsung da keinen Range.

Auch in ExpertRAW kann man sich ein extra Profil für Bewegung anlegen. Die Samsung Automatik hat nun einmal keinen Fokus (nicht AF gemeint) auf Bilder mit Bewegungsanteil.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini und Panewbi
@Nichts
Wieso sollte Bilder von der Forensoftware hochskaliert werden?
Das ergibt dich keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WolfgangN-63
Wir werden ja sehen wie die Bilder später mit weniger Licht bei @paganini werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartphonePhotographyRaw
Das weiß ich trotzdem Dankeschön für dein Bemühen und deine Antworten
Aber hier ging es für mich ja nur das wieder eine bewegende Hand abfotografiert wurde wo der Hintergrund scharf war und die Hand nicht und das es beim i phone 11 besser aussieht usw. Das die automatik in Innenräumen oder dunkler Umgebung ins schwitzen kommt und es nicht schafft ist mir klar da hilft nur der pro Modus ein bißchen Abhilfe.
Aber ich verstehe nicht was damit bezweckt werden will eine bewegende Hand zu fotografieren für mich persönlich was soll ich mit dem Bild???¿¿¿¿ ausdrucken?Erinnerungen an meine bewegenden Hand ? Keine Ahnung 🤷‍♂️ Wir haben das Thema kunstlich und bewegung Jahre bei Samsung und hier jetzt 250 Seiten und es können noch weitere 1000 Seiten werden ändern wird es nichts. Deswegen sollte man die stärken und Schwächen seiner Kamera kennen. I phone 11 bewegte Hand super. Dafür aber kein 50mp raw kein 200mp Bilder kein 3x und 10x Optik zoom oder auch 100x digital kein Pro Modus expert raw astor Modus usw. Deswegen habe ich den Post von ihm nicht ganz nachvollziehen können. Man sollte sein Gerät kennen und seine Stärken ausnutzen und seine Schwächen mit ein bißchen Nachhilfe kaschieren (pro Modus und Photoshop) zum Fotografieren gehört auch ein Motiv das gut aussieht und den Betrachter gefällt. Deswegen selbst wenn die Hand gut abgebildet wäre wäre es für mich immer noch eine Fotografierte Hand vor der Kamera. Ob scharf oder verschwommen.

PS- Schöne Bilder von dir hier im forum 👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, komolze, 555950 und 2 andere
@maik005 Bei der Anzeige mit Doppelklick am Smartphone wird nicht auf 100% skaliert, sondern auf 120% bis 150%. Am Desktop detto.
 
@WolfgangN-63
Komisch dass der dann keine Lösung anzubieten hatte oder? Dann gerne auf die Igno Liste und tschüss 👋🏻👍🏻

Problem besteht leider noch immer, wenn man mal den Rolladen ein wenig runterfährt und so die Abendsonne ein wenig nachstellen kann.

Dieses Mal Fokus auf die Hand gesetzt, Handy nicht bewegt und den Autofocus (Verfolgungs-Modus) arbeiten lassen, dazu die Hand langsam bewegt. Fokus lag die ganze Zeit auf meiner Hand (falls wieder das Thema aufkommt "der Boden wurde fixiert").

Nochmals, macht es doch selbst mal. Ich habe leider noch immer kein Bild bei schlechterem Licht gesehen...

Aber vielleicht hat ja der tolle Ratgeber endlich mal einen Vorschlag 😉

Aber im Endeffekt ist das nun jetzt so und ich muss damit erstmal leben, falls es nach dem Update nach wie vor so ist dann schauen wir Mal weiter. Also gute Woche noch!
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230614_122807_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230614_122807_Gallery.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das ergibt dich keinen Sinn.
Sag das den Betreibern oder Plug-in Programmierern, ich hab damit nix zu tun. 😉🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 555950
@paganini
Wenn ich der AF wäre, würde ich auch auf den Hintergrund fokussieren.
Der IR-Laser wird deine Hand in der Bewegung nicht treffen.
Achte also auf reichlich Licht und Abstand zum Hintergrund.
Versuche den Hintergrund mit Abstand größer 3m ( besser erstmal ohne Hintergrund) zu fotografieren.
Viel Spaß beim testen...
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86 Wann wird eigentlich welches AF System verwendet. Der ISOCELL HP2 hat ja auch ohne Laser Quad Phase Detection (QPD) integriert und sollte somit in der Lage sein eine größere Sensorfläche mit AF abzudecken (im Pro Modus sieht man ja die zugehörigen AF Felder, wenn man die Fokus Methode entsprechend wählt).

Ist der Laser jetzt additiv? Oder für bestimmte Szenarien (besonders nahe oder besonders fern)?
 
@paganini
1/25 Sekunde Belichtungszeit.
Da kann keine solche Bewegung scharf werden.

Also.
Pro Modus.
Belichtungszeit auf max. 1/150 Sekunde, bzw. eher 1/200+
ISO auf automatisch.

Dann wird dein Bild deutlich weniger Bewegungsunschärfe haben.

paganini schrieb:
Nochmals, macht es doch selbst mal. Ich habe leider noch immer kein Bild bei schlechterem Licht gesehen...
weil es bei anderen im Automatischen Fotomodus genau so aussehen würde.

Mach doch mal an der selben Stelle wie eben das Bild mit dem iPhone als Vergleich und zeige dies inkl. EXIF Daten. Wenn das vom iPhone schärfer ist, wirst du sehen, dass es automatisch eine kürzere Belichtungszeit gewählt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, cheguevarra, Jakarinato und eine weitere Person
Der IR- Laser sollte min bis 3m Abstand funktionieren. Das wird aber auch vom Sonnenlicht abhängig sein und ob der Laser sein Ziel trifft. (Die Sonne ist in der Wellenlänge des Lasers noch stark vertreten.)
Tut er das nicht oder wird er nicht gefunden, treten die Fokus- Alternativen in Kraft.
Ich denke, das der Hintergrund bei allen missglückten Fotos eine entscheidende Rolle spielt. Er sollte zum Bokeh werden..

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi und cheguevarra
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Oder für bestimmte Szenarien
ich vermute, dass dieser vor allem bei sehr schlechtem Licht genutzt wird.
Wenn der PD-Autofokus keine guten Kontraste mehr erkennen kann.
 
@maik005
OK danke! Ich mache heute Abend nochmals ein Bild wenn das iPhone da ist.
Ja bei mir geht es halt auch um den Auto Modus. Weil ich meine Kleinen fotografieren will da ist einfach wenig Zeit da noch in den Pro Modus zu gehen und Einstellungen vorzunehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86
Ja das mit reichlich Licht ist genau das Thema, es wäre halt auch schön wenn ich keine kleinen im Bewegung bei schlechtem Licht gut fotografieren kann. Da geht es meist um Sekunden um den Moment einzufangen (springen auf dem Sofa etc.), daher mache ich ja das ganze Thema auf 😬 solche Erinnerungen will man einfach behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten