Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@4auge
Eine Kinderzahnbürste nach der Benutzung 🤷‍♂️😂 weiß nicht ob das gut oder schlecht ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_141519_Gallery.jpg
    Screenshot_20230208_141519_Gallery.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@phone-company

Bin kein Experte, aber ich finde das Bild sehr unscharf und für mich wäre es nix!

Was allerdings gut ist ist das die Kinder Zähne geputzt haben 🤣🤣🤣🤣
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: phone-company, 4auge und Dadoman30
Hab auch nochmal eine Frage:
Wie kann ich denn in ExpertRAW ein RAW HDR mit 50 MP machen?
Sowas funktioniert bei Apple doch ähnlich und sollte hier doch auch möglich sein?
Die Belichtungsreihe funktioniert nur mit 12 MP.

Übersehe ich was?
 
@ReeMiqxX Moin, habe vorhin Fotos mit 50MP mit der ExpertRAW App gemacht.
Sind die nicht immer in HDR mit der ExpertRAW App? Sehen jedenfalls nicht anders aus als mit 12MP nur halt mit mehr Auflösung.

Das ist ja generell der Unterschied zum Pro-Mode, dass eben auch "KI-Verarbeitung" angewendet wird (wie im Automatik Modus), nur eben mit RAW Dateien. So macht es i ProRAW beim iPhone ja auch.
Der Expert-Mode mach ja nur "pure" RAW ohne KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher ja Moin, Also für mich ist ein HDR unterschiedliche Belichtungen zusammengefügt in ein Bild. Nun ist das ganze ja nicht nur noch auf JPG beschränkt, sondern geht auch als DNG (RAW).
Und genau das kann ich in ExpertRAW machen aber eben nur als 12 MP DNG.

Also entweder verstehe ich da irgendwas falsch oder das feature fehlt zum aktuellen Zeitpunkt noch.
 
@ReeMiqxX ExpertRAW ist ein sogenanntes stacked DNG. D.h. eine Anzahl von Bildern wird zusammen gerechnet, damit z.B. Rauschen rausgemittelt und dann mit mehr Bit pro Pixel abgespeichert als ein normales DNG. Deshalb kann man dann beim Entwickeln die Highlights stärker runter und die Schatten stärker hoch ziehen. Es gibt also mehr Reserve bevor gewisse negative Effekte sichtbar werden.

In stacked DNGs nutzt man temporale Rauschminderung, also über Bilder hinweg wohingegen klassische Rauschunterdrückung bildlokal arbeitet, also über mehrere Pixel hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ReeMiqxX Samsung kann HDR auch mit einer Aufnahme machen in dem es die vielen Pixel unterschiedlich belichtet. Bei 12MP sind 16 Pixel zu einem zusammengefasst, bei 50MP bleiben weniger, wie Samsung das intern macht, ob es weniger HDR gibt, ob es HDR mit Mehraufnahmen macht (oder diese nur zum entrauschen nimmt) ist schwer zu sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Naja ich bin schon froh wenn Samsung da den gleiche Dynamik Umfang liefert wie beim normalen RAW.

Am Anfang (Quartal 2 und 3 2022) gab es gar nichts in Schatten und Lichtern zu holen, da sah es so aus als hätten sie nur ein JPG in einen DNG Container getan (inklusive Kompressionsartefakten in dunklen Bereichen). Hat zum Glück irgendwann einer gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartphonePhotographyRaw Okay das bedeutet also es sind immer HDR's sobald ich ExpertRAW nutze. Allerdings erschließt sich mir dann nicht die funktion oben Rechts mit dem Namen "Mehrfachbelichtung". Dort können mit 12 MP bis zu 9 Bilder unterschiedlich verrechnet werden.
 
200MP jpg vs. 50MP DNG, gleiche Entfernung, Ausschnitt beide 1:1 (bzw. die Foren Sotfware vergrößert es ja leicht). Ausschnitt schon eher im Randbereich. In der Mitte gabs nix mit Details zum vergleichen.

Nur ein einzelner Schnappschuss, kann auch sein das der Fokus vom 50MP Bild woanders lag, teste ich noch mal bei Gelegenheit.
 

Anhänge

  • 1675869167749.png
    1675869167749.png
    828,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Nichts Also ich hatte mir letzten April vom S22U ExpertRAW Samples hier
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Geben lassen und mir angesehen.
Lightroom hätte JPEGs in einem DNG abseits von Previews sicher erkannt.
Später nach andere Samples gesehen und bearbeitet. Wäre wirklich komisch wenn mir so was nicht aufgefallen wäre. Vielleicht war das davor der Fall?
 
@SmartphonePhotographyRaw Nein LR hat da nicht erkannt, ich hab meine eigenen Fotos gemacht aber nicht mehr aufgehoben. Z.B. eine Glühlampe wo man den Glühfaden sieht. Dann Helligkeit verringert, im echten DNG kamen mehr Details zu Tage, das ExpertRAW wurde einfach nur gesamt dunkel und blass. Wie ein JPG eben.

Man muss auch erstmal drauf kommen das etwas nicht stimmt, auch ein JPG lässt sich in einem gewissen Rahmen ja aufhellen und abdunklen, im direkten Vergleich war es sehr auffällig.

Hab das Glühfaden Beispiel gefunden:
1675869655901.png
Beide Bilder gleiche Einstellungen. Aber ja das passiert inzwischen nicht mehr. War auch im Histogram zu sehen das beim ExpertRAW nichts mehr kam im standard DNG waren aber noch Daten.

1675869974790.png
Und dunkle Bereiche im damaligen "Expert" RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReeMiqxX HDR ist nicht HDR.
Was die meisten aktuell darunter verstehen sind Bilder die aus einer Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Helligkeiten zusammen gesetzt werden. Das Ergebnis bei JPEG ist wieder ein 8Bit Bild.

Echtes HDR, wie bei Video meint eher mehr Informationen, also z.B. statt 8Bit 10, 12, 14 oder gar 16Bit pro Pixel. Damit kann man dann mit Displays entsprechender Leuchtkraft und HDR Unterstützung von ganz hell bis ganz dunkel statt 256 bei 8Bit 1024 bei 10 Bit oder noch mehr Helligkeitsstufen abbilden und darstellen.

Hier geht es bei Range eben um die darstellbaren Stufen. Zum Speichern der Ergebnisse benötigt man hier JPE-XL oder AVIF die Bilder in höherer Bittiefe speichern können. Im Prinzip kann HEIC das auch. RAW oder DNGs können das auch, die sind aber in der Anzeigenunterstütung (Viewer) beschränkt verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich auch einem Modus für Focus Stacking?
 
@Nichts Aber sieh dir die Bilder in der Referenz von mir einmal an, so was kannst du mit einem JPEG, oder eine Folge davon nicht machen
1675870246286.png
1675870374583.png
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Nichts
OT: So toll das auch im P&S ist, aber mir fehlt da Zoom! ;-)
 
@SmartphonePhotographyRaw Tja keine Ahnung was da los war, vielleicht auch ein Bug der nicht bei allen auftrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen nochmal genau die Unterschiede zwischen ExpertRaw und dem Pro-Modus. Dachte, es wäre dasselbe! xD Wo ist welcher Modus, welche App definitiv besser? Schade, dass man nur bis 20fach zoomen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
@4auge
Eine Kinderzahnbürste nach der Benutzung 🤷‍♂️😂 weiß nicht ob das gut oder schlecht ist

Leider schlecht!

Hoffe, die Kinder haben sich das Zahnfleisch nicht blutig geschrubbt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phone-company und Cristianop
@Nichts Snapdragon vs. Exynos?
Überlauf beim Zusammenrechnen?
Hab so was ähnliches bei CinemaDNG über MotionCam gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@4auge
Pro Modes: ganz normale RAW Bilder aus einer Belichtung (mehr Details, weniger Dynamikumfang)
ExpertRAW: RAW Bilder die sich aus Zusammenrechnen einer schnellen Bildfolge ergeben (mehr Dynamikumfang, weniger Details)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4auge und Nichts

"The new version“Camera Assistant” for Galaxy S23 series makes all Youtuber's comments about 200MP meaningless. The new version allows you to greatly reduce the time required for 200MP shooting and processing.Please watch my video." - Ice Universe
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Nichts Snapdragon vs. Exynos?
Überlauf beim Zusammenrechnen?
Hab so was ähnliches bei CinemaDNG über MotionCam gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@4auge
Pro Modes: ganz normale RAW Bilder aus einer Belichtung (mehr Details, weniger Dynamikumfang)
ExpertRAW: RAW Bilder die sich aus Zusammenrechnen einer schnellen Bildfolge ergeben (mehr Dynamikumfang, weniger Details)

Gibts vom S23U auch Snapdragon + Exynos?

Danke. Aber ist es nicht so, dass je höher der Dynamikumfang ist desto mehr Details sind zu sehen?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
397
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten