Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Queeky so sieht er eigentlich aus. Auf dem 1. Bild ist es total ins lilane abgedriftet.
 

Anhänge

  • 20230608_204513.jpg
    20230608_204513.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
Welche Farbe haben diese Dreiecke an dem Kinderwagen?
Ich sehe da Grau, Olivgrün und ein blasses Weinrot
 
@yannik1108
Bei Bild 1 hast ja auch ganz andere Lichtverhältnissen die ins gelbliche abdriften durch Sonne und des durch die sonnenstore reflektierende sonnen Licht ins gelbe. Und zwei verschieden kamera Module das erste ist ultra weit Linse? Und das 2 hauptsensor? Und beim 2 hast keine Sonne deswegen wirkt es etwas Kühler von den Farben her.
Beide sind aber in Ordnung finde ich ist jetzt nicht so das da ein anderer Kinderwagen wäre zwischen bild 1 und 2 oder das die farben komplett anders wären.
Bei so Tricky Lichtverhältnissen wird es schwer für den Auto Modus immer das optimale Ergebnis zu liefern. Da hilft der Pro Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Ihr habt absolut recht. Das sollte nun auch absolut keine großartige Kritik oder so sein.

Wenn man es aber ganz genau nimmt, so sollten farbdarstellung etc. Sowohl mit uww, 1x, 3x und 10x zumindest annähernd ähnlich sein oder nicht? Hat mich halt sehr verwundert. Meine Augen haben es auf jeden fall nicht so lila gesehen wie es auf dem foto abgebildet wurde.
 
Hi,
mein s23U ist jetzt auch da und ich habe gleich mal eine Frage. Bei mir fehlt eine Einstellung im Camera Assistant unter "Aufnahmegeschwindigkeit" habe ich für die hohe Auflösung nur die Einstellung "schnellere Aufnahme" oder "schnellere Nachbearbeitung". Der Eintrag Qualität priorisieren fehlt. Wie sieht das denn bei Euch aus?
Danke Euch
Gruß Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20230608_173531_Camera_Assistant[1].jpg
    Screenshot_20230608_173531_Camera_Assistant[1].jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 58
Da hättest Du erstmal die Huawei P40 Serie sehen sollen, die dank der neuen Farbkombination im Kameramodul jeden Boden lila gemacht hat - da schrieb mir der Huawei Support frech, daran sehen Sie eben die hohe Lichtempfindlichkeit unseres tollen neuen Sensors.
Das ist doch hier alles harmlos.
 
cz26m schrieb:
Wie sieht das denn bei Euch aus?
Genauso
Ich gehe davon aus, dass bei den hohen Auflösungen die Qualität immer hoch ist. Es geht nur um die Priorität, ob die Verarbeitung und Speicherung schneller ist (um das Bild schnell ansehen zu können),oder ob die Kamera wieder schnell bereit für die nächste Aufnahme sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich hab seit gestern das S23 Ultra. Vorher das S22 Ultra. Bei Bildern im Nacvtmodus scheint mir das 23Ultra sehr viel schlechter. Kann das sein? Besteht die Hoffnung, dass Samsung mit Software da noch was nachbessern? Liebe Grüße
 
@Chrissie01 Da stimmt dann in deinen Einstellungen oder sonst irgendwo was nicht. Der Nachtmodus ist in gar keinem Falle "sehr viel schlechter". Im Grunde genommen ist eigentlich viel besser. Vielleicht lädst du mal Fotos hoch und zeigst uns, was du meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Danke für deine Rückmeldung!

Der Fehler lag tatsächlich bei mir und den Einstellungen.

Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Chrissie01 Klar 👍
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ich hab noch eine weitere Frage. Fotografiere mit 4:3. Beim S22 gab es zur Auswahl

4:3 und 4:3 108 MP

Beim S23 jetzt

4:3 4:3 50 MP und 4:3 108 MP

Mit wieviel MP wird bei 4:3 fotografiert?

Sowohl beim S22, als auch beim S23?
 
@Chrissie01 12 Megapixel, da dann das volle Pixelbinning des Sensors genutzt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Chrissie01
Beim S23U sind es 200 MP, nicht 108 MP.
Es wird bei 1x immer mit dem gleichen Sensor (200 MP bzw 108 MP) fotografiert. Diese höchstmögliche Auflösung macht nur Sinn bei sehr guten Lichtverhältnissen, da die sehr kleinen einzelnen Pixel bei wenig Licht nicht so zuverlässig ansprechen und das führt zu Rauschen.
Bei der Einstellung 50 MP werden immer 4 Pixel zu einem zusammengefasst, bei 12 MP 16 Pixel. Das nennt man Pixelbinning. Dadurch hat man dann weniger Rauschen, aber dafür auch weniger Details. Außerdem wird viel weniger Speicherplatz gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Jakarinato
@Juudy In meinen Vergleichen fand ich das Rauschen gleich bei 12MP und 50MP, nur bei 50MP war es feiner und ließ sich damit besser beim verkleinern kaschieren.
 
Chrissie01 schrieb:
...Bei Bildern im Nacvtmodus scheint mir das 23Ultra sehr viel schlechter...
Chrissie01 schrieb:
Der Fehler lag tatsächlich bei mir und den Einstellungen.
Hi, welchen Fehler hast Du innerhalb von 6 Minuten finden können?
Die Info würde helfen, damit es uns nicht auch passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, marcodj, maik005 und 2 andere
Juudy schrieb:
Genauso
Ich gehe davon aus, dass bei den hohen Auflösungen die Qualität immer hoch ist. Es geht nur um die Priorität, ob die Verarbeitung und Speicherung schneller ist (um das Bild schnell ansehen zu können),oder ob die Kamera wieder schnell bereit für die nächste Aufnahme sein soll.
Danke für die Info. Ich wunderte mich nur warum ich die Einstellung "Qualität priorisieren" bei hoher Auflösung nicht hatte. In einem Samsung Video wurde der Camera Assitant erklärt und dort gibt es diese Einstellung. Ich meine das hier im Forum mal smartphonephotographyraw bei 200mp Aufnahmen den Unterschied zeigte und das die Aufnahme mit priorisierung der Qualität in den Details, deutlich besser war. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Meine 200mp Aufnahmen unterscheiden sich von den Details nämlich kaum von den 12mp Aufnahmen. Smartphonephotographyraw nutzt anscheinend viel die 200mp und reduziert sie anschließend auf 50/12mp und die Bilder sind super. Egal in welcher Auflösung habe ich relativ viel Pixelmatsch im Rasen (da ist mein MI10 mit GCAM deutlich besser), im Promodus ist es besser. Guten Aufnahmen mit gut strukturiertem Rasen bekomme ich nur wenn ich die RAW mit LR erzeuge. Irgendwas mache ich falsch, am Telefon wird es wohl nicht liegen!😊
Gruß Chris
 
@cz26m Die App hat weiterhin einen Bug das sie manchmal nicht das Bildformat nutzt das sie soll. Das betrifft das man manchmal ein jpg statt dng bekommt und das ein 200MP von 12MP hochskaliert (oder nicht fertig berechnet) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85 finde ich auch, ich habe zwar nur den Vergleich zum S21u, da waren die Bilder ab Dämmerung immer sehr hell, nicht der wirklichen Situation entsprechend. Da bin ich sehr zufrieden, dass das S23u das getreu darstellt. Allerdings finde ich den Nachtmodus in Vergleich zum normalen Modus keineswegs besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@NiciN Ja, ich habe auch festgestellt, dass der, je nach Motiv, mit automatischer Belichtung nicht mehr so extrem aufhellt. Haben die gut gemacht.
NiciN schrieb:
Allerdings finde ich den Nachtmodus in Vergleich zum normalen Modus keineswegs besser
Naja, je nachdem wie dunkel es ist und was man knipst, finde ich den Nachtmodus schon sehr hilfreich und hat dann nen besseren Output als im Normalmodus aber kommt halt immer drauf an, was man vor der Linse hat und wie die Lichtverhältnisse sind.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.126
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten