Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Entspannt euch, genießt das schöne Wetter und ignoriert den Quark einiger "Experten" 🤣 doch einfach.
Es ist doch immer das gleiche.......und oft schwer erträglich. 😉

Das S23U macht bei Sonne unglaublich viel Spaß. Da ist so vieles möglich, beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, Tuffikakao, jori66 und 7 andere
Passend dazu habe ich heute, wahrscheinlich wegen meinem neuen S23U, einen Newsletter von Samsung mit dem Titel " Fotografiere wie ein Profi" erhalten 😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, marcodj, 555950 und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw Ich dachte "Edelknipsen" sind Leicas und Hasselblads.
 
@Nichts Edel ja, Knipse nein
 
Da ich aktuell Besitzer des kleinen S23 Modells bin u. aber nicht mehr länger auf den Unschärfe-Kamera-Fix warten möchte (falls Samsung das überhaupt per Software fixen kann) werde ich mir nächste Woche das Ultra gönnen, ich freue mich schon sehr !

Ich hätte vorab bitte noch 2 Fragen und würde mich über eure Meinungen dazu freuen !

Mir wäre aufgefallen, dass mit manueller Fokussierung die besten Ergebnisse möglich sind, auch mit meinem kleinen S23 sind so die schärfsten Ergebnisse möglich, speziell für Landschaftsaufnahmen, leider benötigt man einige Versuche bis der Fokus so richtig sitzt, trotz Peaking-Vorschau (je größer die JPEG-Datei, desto besser (schärfer) das Ergebnis)

Im dpreview Forum gibt es scheinbar ein 200 MP Sample (200mpx stock with softening to medium im Kamera Assistent), ich dachte, diese Einstellung wäre nur für den 12 MP Modus möglich, wäre natürlich schon spannend, ob das wirklich reproduzierbar ist !
Samsung Galaxy S23 / S22 Ultra GCAM with natural processing: Mobile Photography Talk Forum: Digital Photography Review (der rote Flitzer)

Danke euch im Voraus !
 
Neuer Test

Die besten Foto-Handys 2023 im Test - Smartphones aus dem Reich der Mitte schlagen zurück?

Das umfassendste Kamera-Gesamtpaket offerieren sicherlich das Samsung Galaxy S23 Ultra und Xiaomi 13 Ultra, wenngleich beide Smartphones nicht vor Kritik gefeit sind. Beide liefern bei Tageslicht eine schöne Schärfe und viele Details. Während das Xiaomi-Handy bei der Farbdarstellung und Selfie-Aufnahmen leichte Defizite aufweist, kämpft Samsung mit einer oftmals körnigen Struktur in den Fotos und auch die Bildinformationen könnten bei Tageslicht ausgeprägter ausfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, romeon und Brasilianer85
Diese absurden Vergleiche - ich kann sie nicht mehr hören.
Die tolle Karotte des S23U - ja toll , aber der Himmel am Fenster ist fast ausgebrannt und weg.
Da einzige was objektiv softwaretechnisch wieder mal negativ auffällt, ist das starke Glattbügeln des S23U - Der Boden im Bild "Haus" wird weitgehend weggefiltert (vgl. auch OP11 als Gegenteil) und die Bäume sind Matsch, was bei den anderen Kandidaten so nicht der Fall ist.


paganini schrieb:
auch die Bildinformationen könnten bei Tageslicht ausgeprägter ausfallen.

Toller Euphemismus 🤣 🤣
 
@schafxpp von matschigen Bildern des S23U hast Du schon vor 200 Seiten hier gesprochen. Warum glaubst Du, es sei ohne Update besser geworden, oder was möchtest Du dem Forum denn mitteilen, wenn Du Tag für Tag die matschigen, abstrusen(der Ausdruck stammt ebenfalls von Dir) und ach so schlechten Bilder des S23U hier erwähnst? Was genau möchtest Du denn? Bitte erkläre das doch einmal.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hopoint, WolfgangN-63, Mr.Tom67 und 9 andere
@Handyfiziert Es ist für mich nachvollziehbar, dass man sich der Kritik aussetzt, wenn in einem Vergleich zu viele Variablen gemischt werden wie
  • Auflösung
  • Kompressionsart (JPEG, HEIC)
  • Kompressionsrate (hoch, niedrig)
  • Zeitpunkt der Aufnahme
  • Modus (Normal, Pro)
  • Szenenoptimierung (ein, aus)
  • Auto HDR (ein, aus)
Es sollte nur variieren was sich nicht ändern lässt, z.B. anderes Gerät.

Soll nicht heißen, dass das hier überall der Fall war, aber essentielle Parameter stimmen nicht überein und das macht einen belastbaren Vergleich schwierig bis unmöglich.

Alleine HEIC als Kompression bringt ganz andere Kompressionsartefakte (sichtbare Störung durch verlustbehaftete Kompression) hervor als JPEG.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, LZ86, M--G und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw
Mit HEIC sind die Bilder schlechter als im JPEG Format?
 
@maik005 Besser und schlechter ist vielleicht nicht die richtige Einstufung.
HEIC ist moderner und ist quasi ein Standbild (I Frame) aus der H.265 (HEVC) Video Spezifikation. Es komprimiert Bilder mit anderen Werkzeugen als JPEG und erzeugt somit andere Störungen bei hohen Kompressionsraten. HEIC hat die höhere Kodiereffizienz, heißt es benötigt weniger Speicher bei gleicher Qualität oder liefert höhere Qualität bei gleicher Größe. Dafür ist es rechenintensiver und weniger Werkzeuge (Viewer, Bildbearbeitungsprogramme) können bereits gut und effizient damit umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und LZ86
Ich bitte hier nochmal darum keine Bilder von Gedenkstätten einzustellen. Das sind Orte deren Bilder hier nicht als Diskussionsobjekt von Vergleichsbildern herhalten sollten.
Das darf gerne im Foro Bereich ohne Diskussion gepostet werden, aber dass finde ich persönlich geschmacklos. Ich hoffe auf euer Verständnis und nun weiter im Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Retor2, jori66, marcodj und 11 andere
Ja bitte, weiter im Programm, habe eigentlich gehofft, eine Rückmeldung zu meinem Beitrag #4.847 zu erhalten 😀
 
  • Haha
Reaktionen: DerMicha
@Nagash Danke, dass du meine Bitte berherzigt hast. Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@vw-kaefer1986 im falschen Threat gefragt!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gcam ist hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nagash Grazie fürs Wiederherstellen🙂🙏
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DerMicha und vw-kaefer1986
Sehr schön, dass das alles ein Happy End gefunden hat !
 
@vw-kaefer1986 Man kann das Nicht Schärfen oder auch vielleicht eher Entschärfen für niedrige und hohe Auflösung getrennt einstellen.

Bei 200MP ist das aus meiner Sicht nicht wirklich nötig, denn die sind bei weitem nicht so überschärft wie die 12MP.

Bei ExpertRAW gibt es leider keine "Entschärfung"...
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@SmartphonePhotographyRaw Danke für die super Info, wo findet man diese getrennte Einstellung ? Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, könntest du mal so einen Vergleich in den nächsten Tagen posten, wenn hoffentlich das Wetter mitspielt ! Ein 12 MP Downscale, auf Basis eines 200 MP Samples komplett ohne Schärfung (also ohne noise reduction) wäre sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.122
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten