Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton hab mir jetzt auch msl gcam geholt. Das der auslöser so lange braucht ist normal?! Finde da nichts wo ich das verstellen könnte.
 
@ChaosKnight
Ja, das ist normal.
 
@Lt.Worf Ich denke das liegt daran wie beim Hochskalieren und/oder der Darstellung am Display interpoliert wird.
Dabei gibt es eine große Zahl an Interpolationsmethoden, die unterschiedlich rechenintensiv sind und damit im Ergebnis sehr verschieden.
Aber ich gebe zu das Ergebnis ist nicht wirklich intuitiv.

Ich habe ein ganz gutes 4K Display. Wenn ich mir eine 200MP Bild ansehe, dann sieht es für sich genommen auf 4K skaliert (passiert automatisch bei der Vollbildanzeige) gut aus. Nimmt man IrfanView und skaliert das 200MP Bild mit der im Screenshot markierten Methode auf 12.5MP, dann sieht das Ergebnis am gleichen Display deutlich schärfer aus.
1685945205080.png

Fakt ist aber auch, dass das 12MP Bild welches das S23U direkt produziert nicht das Gelbe vom Ei ist und alle Schwächen eines typischen Smartphone Bildes aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@SmartphonePhotographyRaw es ist ja auch ein Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, WolfgangN-63, Panewbi und eine weitere Person
@Soja1973 Und? Eines mit einem größeren Sensor als es früher sogenannten Edelknipsen hatten und das auch noch mit größerer Blendenöffnung. Da kann man zumindest am Hauptsensor wo das zutrifft Qualität erwarten. Ich kann dieses "das ist ein Smartphone" Nichtargument wirklich nicht mehr hören, denn es ist mindestens genauso kontraproduktiv wie das "dann kauf dir doch eine echte Kamera" Nichtargument.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Kodiakwk und FastLane88
Magic-Tinkerbell schrieb:
@Lt.Worf , lass uns doch einfach mal ein Bild wo du meinst es wird "unscharf" hier im Forum, damit wir schauen können, wo das Problem liegt. 🤔

ZXR schrieb:
Am besten dazu auch ein Bild vom gleichen Motiv mit anderer Kamera, bei dem das von Dir beschriebene Problem nicht auftritt.

Das mache demnächst, ein Vergleich wird schwierig, werde versuchen eine zu finden.
 
Wie nahe die Menschheit am Abgrund steht kann man hier eindrucksvoll in 242 Seiten nachlesen!
Kann man das nicht alles löschen?
Jedes Thema wurde hier schon genannt wiederholt und neu thematisiert und wiederholt und wiederholt und wiederholt und.......
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: na-klar16v, Dadoman30, djfredo und 8 andere
@XperiaZx
🙄
 
@XperiaZx
Ich muss Dir recht geben: Es wurde hier wirklich schon alles gesagt und auch schon von fast jedem.
Und es wird gefühlt auch immer unerträglicher.

Wahrscheinlich hat ein Vorposter recht, dass es beim Akku und der Effizienz nichts zu mäkeln gibt - und da stürzen sich nicht nur die Hater eben auf die Kamera.
Warte einfach auf das S24U mit dem Exynos 2400, dann verteilt sich die Wut ein bisschen - unabhängig davon ob berechtigt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, Dadoman30 und 5 andere
Hallo Commuinity
ich habe eine Frage zum Eintrag 4804 von Echnaton. Warum verendet er die aweme.apk und nicht die samsung.apk? Ist es egal, welche apk man verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartphonePhotographyRaw war doch gar nicht böse gemeint. Ich habe mir tatsächlich Anfang des Jahres eine Systemkamera (die gute alte Sony Alpha) zugelegt und die staubt jetzt vor sich hin.
Du kennst dich wahrscheinlich besser aus als ich aber wie soll den eine Smartphone-Kamera (habe irgendwo gelesen, dass dieser Part lediglich 60,-€ Herstellungskosten bei Samsung beinhaltet) mit einer System-, Spiegelreflex-, ich würde sogar die Bridge-Kamera als besser sehen, mithalten?
Das einzige was ich Samsung "vorwerfen" kann, ist das die Farbsättigung "on Stock" übertrieben ist.
Alles Andere passt doch, das Teil hat doch kein richtiges Objektiv etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe und Brasilianer85
Soja1973 schrieb:
Herstellungskosten
Ist ja immer nur ein Teil, an ner Canon R5 kostet der Sensor und das Gehäuse bestimmt auch keine 3000€, Entwicklungskosten (auch für schon die nächste Generation) will man ja noch reinholen.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
S23U direkt produziert nicht das Gelbe vom Ei ist und alle Schwächen eines typischen Smartphone Bildes aufweist.
Merkste gerade selber ,oder ? 😉
 
@Tuffikakao
So ein Blödsinn, geht das jetzt schon wieder los.
Zitiere doch bitte nächstes Mal den kompletten Satz und nicht nur Teile davon. Aber am besten lasse das.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao und marcodj
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Eines mit einem größeren Sensor als es früher sogenannten Edelknipsen hatten und das auch noch mit größerer Blendenöffnung

Wusste gar nicht das das S23U einen Vollformat Sensor verbaut hat. ;)
mal im Ernst: der Sensor im S23 hat misst 10.67mm x 8.00mm, der in guten ,,Edelknipsen,, 36.00mm x 24.00 mm. Das da viel mehr Licht ankommt sollte klar sein. Dazu hängt Bildqualität auch maßgeblich vom ,,Glas,, ab. Nicht ohne Grund wiegt so ein Canon L Glas mehrere Kilo. Auch bei Kameras mit kleinerem Sensor ist mehr ,,Glas,, hinter dem Sensor als beim S23U. Das wäre nicht da wenns nicht nötig wäre.

Verstehe nicht wie man da ein vergleichbares Ergebnis erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, LZ86, Moskauboy und 3 andere
@juermi47
Und was ändert das an der Aussage?
Aber bitte, nur für dich 😁
Ein Smartphone weißt die Schwächen eines Smartphones auf...... ui

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Fakt ist aber auch, dass das 12MP Bild welches das S23U direkt produziert nicht das Gelbe vom Ei ist und alle Schwächen eines typischen Smartphone Bildes aufweist.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30, juermi47, marcodj und eine weitere Person
captn1ko schrieb:
mal im Ernst: der Sensor im S23 hat misst 10.67mm x 8.00mm, der in guten ,,Edelknipsen,, 36.00mm x 24.00 mm. Das da viel mehr Licht ankommt sollte klar sein. Dazu hängt Bildqualität auch maßgeblich vom ,,Glas,, ab.
Als der Begriff Edelkompakte aufkam, waren es Kameras wie die LX3 bis LX7 oder eine XZ-1, deren Sensor tatsächlich kleiner als der Hauptsensor des S23U ist. Dazu hatten sie Zoom-Objektive und das S23U Festbrennweiten. Verglichen mit diesen, schlägt sich die Hardware recht gut.
Später kamen bei den Kompaktkameras dann die 1"er, deren Objektive mehr mit Randunschärfen zu kämpfen hatten und auch Makroaufnahmen wurden schwieriger. Das sieht man auch beim S23(+), das bei Nahaufnahmen nicht auf den kleinen Sensor schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 555950
@captn1ko Sorry wer Edelknipsen mit Vollformat in Beziehung bringt hat von Fotografie null Ahnung. Klingt hart, ist aber so. Eine Edelknipse war früher eine Canon EOS G12 oder eine Sony RX10. Hier geht es also maximal bis 1" meist darunter.
 
  • Danke
Reaktionen: na-klar16v

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
369
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
664
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
593
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten