Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RCW schrieb:
Andere Kamera Apps nutzen da auch nix wenn es wie vermutet an der Software liegt.
Andere Kamera Apps sind die Software.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Fotos und Kameras überhaupt nicht aus. Möchte einfach nur Fotos machen ohne irgendwelche Einstellungen. Taugt das Samsung S23 Ultra also diesbezüglich nicht? Hört sich hier für mich bisher so an.

@Waterplan Ich hab kein S23U da.
Das müsste mal jemand anderes ausprobieren anhand eines bewegten Motives wie es sich vorher und nachher auswirkt.

@uNique285

Ach klar, hast du ja verlinkt wo die Bilder her sind, mein Fehler. 😄

Manuell kann ich im Pro Modus fokussieren.
Aber im Standard Fotomodus mit eingeschalteten Nachtmodus fokussiert er nicht von selbst.

@uNique285 vielen Dank für den Link zum dem Testbericht... ich glaube ich werde heute Abend mal ein wenig rumprobieren, wie sich mein S23U da schlägt....

Meine bisherige Erfahrung bestätigt den Test, nämlich dass das P7P bei solchen Szenarien sehr gut ist. Eine Vermutung ist, dass die Stärke vor allem auch darin liegt das Motiv zu erkennen und scharf zu stellen. Von daher muss ich mal ausprobieren, ob es mit vorherigem Fokus-Lock besser geht (hab allerdings nur einen Hund zum testen ;), die Kinder sind zu groß :) )....

Allerdings muss man auch sagen, dass gerade bei der Automatik des P7P der große Vorteil liegt - spontane Schnappschüsse mit Fokus-Lock stelle ich mir schwierig vor ;)

Vielen Dank für die Antworten. Hmm schade ich glaube dann werde ich meine Bestellung stornieren. Darauf zu hoffen das sie es Software seitig hinbekommen ist mir dann zu schwammig. Das die Sensoren technisch besser sind ist ja kein Geheimnis aber wie wir wissen ist das natürlich nicht alles. Schade 😞

Pro Modus ist schön und gut aber dann verzichtet man auf Samsungs Bildverarbeitung. Das kann aber auch eher Segen als Fluch sein.
HDR gibts aber nicht im Pro Modus soweit ich weiß.
Aktuell bin ich wieder mit einem Pixel 2xl unterwegs, nachdem ich das Oneplus 8pro links liegen gelassen habe seit es aus der Reparatur zurück ist und Fotos von Menschen bei Schummerlicht sind erstaunlich gut. Außerdem kommen sie mir nicht so krass überschärft wie beim Pixel 7 vor. Und ich habe unbegrenzt Google Fotos Sicherung aber nicht in 100% Qualität.
So ein Vergleich würde mich wirklich mal interessieren. (Pixel 2, 3, 4) vs S22 oder S23 Ultra.

Mani85
Schau dir Post 457 an. S22 und S23 sind gleich schlecht. Ich würde mir von Updates kaum was versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mani85 ich würde es immer selbst ausprobieren wollen. Es muss auf das eigene Szenario passen.

• Danke
Reaktionen: Mani85
@Nichts sollte ein Fragezeichen sein und kann in Punkt 😉

@ultrAslan67
Natürlich kannst du einfach den voreingestellten Automatikmodus verwenden.
Einfach einschalten und losknipsen.

Gibts eigentich nen objektiven, seriösen Vergleichstest zwischen P7P und S23U, bei dem alle erdenklichen Kameraszenarien abgedeckt sind?

Hier gibt es zumindest einen guten Überblick im Vergleich, es fehlen leider in beiden Videos ein Vergleich von Personen bzw. Kindern indoor
in Bewegung.

• Danke
Reaktionen: 4auge
Wo bleibt eigentlich Dxomark? ;-)

• Haha
Reaktionen: fck-andi, WolfgangN-63 und DerBrave007
@ultrAslan67 Brauchbare Fotos machen kann man heute mit allen Smartphones ab der Mittelklasse ganz gut. Die Frage ist nur welche persönliche Ansprüche hat man und worauf hat man einen speziellen Fokus.

• Danke
Reaktionen: uNique285
@SmartphonePhotographyRaw Ansprüche gar keine. Es sollen einfach dem Preis entsprechend vernünftige Fotos entstehen ohne das ich etliche Sachen Einstellen und Testen muss. Hab aktuell ein Samsung A52s was ich auch als Trade In nutzen werde. Die Kamera des S23 Ultra sollte doch eigentlich besser sein oder nicht.

@ultrAslan67 Besser gibt es pauschal nicht, man kann nur aspektbezogen vergleichen und Aussagen treffen.
Aspekte sind:
  • Auflösung
  • Farbtreue
  • Verzerrungsfrei
  • Auslöseverzögerung
  • Low Light Fähigkeit
  • RAW Support
  • Brennweiten Bereich (Anzahl der Kameramodule)
  • usw...

• Haha
  • Böse
Reaktionen: Takahashimoto und sg219
@isostar2 Was heute ein Pixel ist muss man aber dazu sagen und dass meist mit Makropixel (über Binning) gearbeitet wird.

Was ist also beim iPhone 13 Pro größer eine Photozelle oder das effektive Pixel (4x4=16 beim Samsung) bei 12MP.

Leider hat all die Binning Arithmetik das Thema Auflösung und Pixelgröße das Thema nicht einfacher und für die meisten verständlicher gemacht...

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Juudy, cheguevarra und eine weitere Person
Wie sehen eigentlich die Supermakroaufnahmen aus? Beim S20U waren die ok, beim S21U sind die mega und beim S22U solala.