Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Könnte es sein, dass wenn der Verfolgungs-AF aktiviert ist, die Software davon ausgeht, dass Bewegung im Spiel ist und dann generell kürzere Belichtungszeiten mit entsprechend höherer ISO wählt?
Oh, war war jemand schneller ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 Ja das könnte sie, aber das ist schon noch mal eine ganz andere Funktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Das ließe sich ja testen. Aber ich denke nicht.

Gerade einen schnellen Test gemacht, Verfolgung an, Kamera ruhig halten 1/30 (Iso 250), Kamera bewegen damit der AF sieht da ist Bewegung 1/34 (ISO320) leicht veränderter Ausschnitt bedingt abweichende Belichtung (markiertes Objekt völlig verwaschen), Funktion Verfolgung aus 1/100 (ISO 1000). 🤔

War aber eine Ausnahme danach wieder mit 1/40, was auch immer die Kamera da kurz dazu bewegt hat eine schnelle Zeit in einer statischen Szene zu wählen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Nichts Stimmt, hab es eben probiert... Statische Indoorszene...kein Unterschied in der Bel. Zeit..
 
yannik1108 schrieb:
Ich möchte für mich herausfinden, ob die objektverfolgung das Problem der bewegungsunschärfe in den Griff bekommt.... ✌
nein, kann sie auch gar nicht.
Leider.

beim 1. Foto wären die EXIF Informationen interessant, diese fehlen leider.
Nichts sagte ja schon, das linke Vorderbein auf dem ersten Foto super Bewegungsunschärfe.

Jakarinato schrieb:
Stimmt, hab es eben probiert... Statische Indoorszene...kein Unterschied in der Bel. Zeit..
und genau deshalb ist der Tipp für den genannten Zweck "Bewegungen scharf einfangen" wertlos.
Der Verfolgungs-AF hilft nur, dass die Kamera auf das Objekt scharf stellt. Aber nicht, dass eine kürzere Belcihtungszeit gewählt wird, damit das Foto auch trotz der Bewegung des Motives scharf wird.
Leider.

Dabei sollte das selbst ohne "KI" lösbar sein, wie ihr ja schon vermutet.
"Verfolgtes Objekt bewegt sich = Belichtungszeit reduzieren. Ggf. je nach Helligkeit und Bewegungsgeschwindigkeit auch deutlichere Reduktion als z.b. nur auf 1/100.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
maik005 schrieb:
ohne "KI" lösbar

Naja so einfach ist das nicht, das Objekt kann ja an sich statisch sein was die Entfernung zum AF betrifft, aber auf der Stelle z.B. trotzdem eine schnelle Akrobatische Aktion ausführen. Für den AF ist es nur ein Objekt das 3m entfernt ist und da bleibt. Bewegung ist trotzdem da.

Denke das ist dann schon ein KI Job das zu beurteilen. Oder eben einfach dem Nutzer überlassen eine Zeit vorzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nichts schrieb:
Oder eben einfach dem Nutzer überlassen eine Zeit vorzugeben.
das ginge ja im Pro Modus.
ISO kann man dabei ja auf automatisch stehen lassen.
Erfordert dann natürlich wieder Erfahrung.

Mal kurz zu den Fotos aus der Samsung Community von gestern.
Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden die im Porträt Modus aufgenommen.
Vielleicht ist dabei die Belichtungszeit geringer und deswegen die Bewegung ziemlich eingefroren?
 
djfredo schrieb:
Am Ende stellt sich nach hunderten Seiten heraus das den Kritikern evtl. nur das Talent und die technische Erfahrung zum Fotografieren fehlt 😉🤔


Das habe ich schon vor sehr vielen Seiten vermutet, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Aber ich bin fast sicher, das dies zu einem großen Teil (wenn nicht vollumfänglich) die Ursache ist. Und ich weiß schon, wovon ich rede.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Moskauboy und 5 andere
Also die Kamera ist ja schon gut .
Komme vom Oppo Find X 5, aber der Nachtmodus ist überhaupt nichts bei mir .
Das Oppo schießt Out of the Box bessere Fotos .
Im Automatik Modus brauchst du nur drauf halten und jedes Bild wird gut .
Beim S23U ist das irgendwie Glücksspiel
Vor allem Low light ist mager .

Der Zoom ist für mich mit entscheidend gewesen es zu kaufen , das funktioniert OK


Hoffe da kommt noch was
 
Echnaton schrieb:
Das habe ich schon vor sehr vielen Seiten vermutet, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Aber ich bin fast sicher, das dies zu einem großen Teil (wenn nicht vollumfänglich) die Ursache ist. Und ich weiß schon, wovon ich rede.
Ja da geb ich dir Recht , jeder hat sein Gebiet wo er sich auskennt, wenn ich aber ein so teures Handy kaufe , muss es abliefern .
Die Automatik wird von 99% der Nutzer genutzt und ich will nicht erst an fangen 20 sec das Setup einzustellen .
Es muss aus der Tasche raus gute Fotos machen , ohne das ich zu den Kindern oder dem jeweiligen Motiv sagen muss , bleib mal kurz so stehen oder so .
 
  • Danke
Reaktionen: Stilles-Wasser, hmm...egal, marcodj und 3 andere
@Echnaton Technische Unzulänglichkeiten der Kamera mit der Unfähigkeit der Nutzer, die Kamera richtig zu bedienen, wegzudiskutieren, kann ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, ChristophNRW, uNique285 und 5 andere
@Jakarinato
zumindest nicht bei einem Gerät welches sich an normale Kunden richtet.
Bei einem Gerät mit der Zielgruppe Hobbyfotograf bis Profifotograf wäre die Begründung ok.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Gerät soll ja einfach gute Fotos machen.
Es ist natürlich schön, auf Wunsch viele Einstellmöglichkeiten zu haben.
Aber solche Alltagssituationen wie z.b. Fotos von Haustieren sollte die Automatik ordentlich schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marcodj, TR0192 und 2 andere
@Maibauer
Sind vielleicht noch im Papierkorb?
 
Nope, gerade geschaut . Ist nicht aktiviert bei mir .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Also ich bin zufrieden mit der Kamera, aber bin natürlich Verbesserungen nicht abgeneig
 

Anhänge

  • 20230530_205205.jpg
    20230530_205205.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 65
  • 20230530_205207.jpg
    20230530_205207.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20230530_205210.jpg
    20230530_205210.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 81
  • 20230530_205217.jpg
    20230530_205217.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, marcodj, AL66 und 2 andere
Also nach diesen ganzen 230 Seiten glaube ich, dass es ganz einfach unterschiedliche Smartphones gibt. Es gibt eine Serie, da macht die Kamera gute Bilder und es gibt eine Serie, da macht diese schlechtere Bilder. Möglicherweise hat Samsung verschiedene Hardware verbaut, was auch die unterschiedlichen Preise plausibel machen würde. Es macht ja doch einen Unterschied, ob das gleiche Gerät 1600 kostet oder schon um 1100 zu haben ist.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Den Verdacht, das es unterschiedliche S23U geben muss, hatte ich vor vielen Seiten auch schon gehegt.
Denn mein S23U macht einwandfreie Bilder. Sind sie das einmal nicht, ist oder war es meine Schuld.
Die hier oftmals angesprochenen Herausforderungen hat mein S23U einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und marcodj
Ein 100 MP der Fujifilm ist eine völlig andere Welt als 200 MP errechnete Samsung Bilder

 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten