Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@4auge
Ich hab ihn gesucht. Nicht gefunden. Hatte auch nur an zwei Tagen klaren Himmel. Außerdem steht er tief über dem Horizont, da habe ich Häuser und Wald. Er ist sehr lichtschwach, ist eher ein Fall für ein Teleskop.

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge
200 MP
20230207_160052.jpg

Standard 12 MP Binning
20230207_131441.jpg20230207_131548.jpg
20230207_160138.jpg
20230207_130322.jpg20230207_202156.jpg
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad, venacephalica, symphatico und 3 andere
Wenn ich zum Beispiel in meinen Innenhof bei Nacht fotografieren möchte (ohne Zoom, also Stufe 1x im Standard 4:3 Format ohne Option 50 oder 200Megapixel) der nur ganz leicht von einer weit entfernten Laterne angestrahlt wird
fokussiert die Kamera überhaupt nicht.

Jemand eine Idee? Bisher hat jedes Handy bei mir dieses Szenario völlig problemlos bei Nacht fokussieren können.
Das Problem tritt auch nur nachts auf.

Ich habe mein Kind auch im Dunkeln mit wenig Restlicht fotografieren wollen, da tritt das genauso auf. Immer wenn kaum noch Licht vorhanden ist passiert das.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_013739_Gallery.jpg
    Screenshot_20230208_013739_Gallery.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@Neonsi

Danke dafür...sieht doch ganz gut aus auch das Gestrüpp👍
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Hast du es auch mal im manuellen Modus versucht? Tritt das nur ohne Zoom auf? Nachtmodus an oder aus?
 
Hi, überlege vom 7pro zu wechseln aber die kommis zur Kamera machen mir etwas Bauchschmerzen. Gerade wenn man hört das sie als Point and Shot cam nicht so geeignet ist ? Hab ein 2 jahre alten Sohn wäre bescheiden wenn die Fotos nix werden oder nur dann wenn er still steht 🤣Hab aber irgendwie Bock auf die Hardware Power des s23 ultra da sollte die Cam aber in der Hinsicht nicht so Abfallen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani85 schrieb:
Hab ein 2 jahre alten Sohn wäre bescheiden wenn die Fotos nix werden oder nur dann wenn er still steht
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Das kann Samsung nicht, da kommt nur verschwommener Matsch raus. Wenn dir das wichtig ist, dann wirst du mit dem S23 Ultra nicht glücklich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
Na ja, so richtig kann das doch kein Smartphone!
 
  • Danke
Reaktionen: scarl
Neues Update für Camera Assistent, unter anderem lässt sich für hohe Auflösung die Schnelligkeit des Auslösens separat einstellen.

-9jwh2o.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy, chef 555 und LZ86
@Neonsi Wo kann das Update abgerufen/durchgeführt werden? Hört sich ja vielversprechend an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Staubiii
Das Hauptproblem müsste an der Verschlusszeit liegen. Ist diese zu tief kann es bei bewegten Motiven nur "match" geben. Ist bei meiner DSLM Systemcam A7r3 nicht anders;-) Probiert mal im Pro Modus 1/500 - 1/1000 einzustellen je nach Lichtverhältnisse. Nicht das dann die ISO zu arg hochschiesst;-) Werde das ganze mal bei Gelegenheit ausführlich testen.
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge
@RCW Ist den Leuten bekannt, sie wollen sich nicht mit Fotografie auseinandersetzen sondern einen Auto Modus. Bzw. fehlt im M Modus das automatische entrauschen und ihnen sind die Bilder vom ISO Rauschen zu matschig.

Außerdem wird hier dauernd Shutterlag und Belichtungszeit in einen Topf geworfen und umgerührt.

Alternativen wären ExpertRAW (manuelle Zeit mit Samsung Bildverarbeitung) oder GCam zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, KnudBoerge, 4auge und 2 andere
@4auge Beispielsweise Pixel 7 und iPhone 14 Pro bekommen das sehr gut hin. Liegt aber nicht an der Hardware sondern an der Softwareverarbeitung.

@RCW Beim Samsung wird das nichts, die Automatik verschmiert das Motiv und wenn man die Belichtungszeit runterstellt dann bekommt man ein unbrauchbar rauschendes Foto ohne Details und Kontraste. Ist klarerweise bei deiner Systemkamera auch so, weil sich hier nur mit Softwaretricks und Optimierungen gegensteuern lässt.
Wie oben geschrieben, manche Hersteller machen das sehr gut (Google, Apple), manche machen es mittelmäßig (Sony, Vivo) und Samsung macht es leider ganz schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge und Freddyn
@skycamefalling da aber 2023 das Jahr der Samsung Revolution wird, werden die hier stark aufholen (ganz fest hoff ;))
 
  • Haha
Reaktionen: 4auge
skycamefalling schrieb:
Ist klarerweise bei deiner Systemkamera auch so, weil sich hier nur mit Softwaretricks und Optimierungen gegensteuern lässt.

Naja an der System Kamera gibt's nix entgegenzusteuern, ein großer Sensor heutzutage macht auch noch bei Iso 128.000 klare Bilder wenn man sie in Smartphone Displaygröße anschaut. Der Mini Sensor vom Smartphone steigt natürlich vorher aus oder verrechnet mehrere Aufnahmen zum entrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Das kann Samsung nicht, da kommt nur verschwommener Matsch raus. Wenn dir das wichtig ist, dann wirst du mit dem S23 Ultra nicht glücklich werden.

Kauf dir eine Sony a6400. Ein gutes Glas dazu.
Das bereust du nicht.
 
Andere Kamera Apps nutzen da auch nix wenn es wie vermutet an der Software liegt. Gibt ja reichlich im Appstore. Hat das jemand schon ausprobiert?
 
@Mr.Tom67

Ernsthaft? Und die hast Du dann immer auf dem Wohnzimmertisch liegen oder im Garten, gar in der Hosentasche😂
Nicht bös gemeint, ich glaube @skycamefalling besitzt eine DSLM...hatte ich, meine ich irgendwo gelesen...

Es geht ums:" ...mal eben..." und das mit der bestmöglichsten Hardware (Software-Google/Apple), die es halt im Smartphonebereich gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten