Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts Du merkst, dass etwas nicht mit dem Weißabgleich stimmen kann, denn zwischen Pro und nicht Pro ist eine riesen Verschiebung und das bei Foto und Video.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
NiciN schrieb:
@KurtKnaller keine Ahnung, habe noch ein paar davon, Linse war sauber, und eine Folie sollte nicht drauf sein...🙈

Das Huhn ist auch sehr rangezoomt, sollte trotzdem nichts grün sein🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein S23u und das Cover sind grün , vlt deshalb🤣
Hmmmm. Könnte sein. Vielleicht ist die Gegend aber auch einfach verwunschen? Der Wald. Die Hühner. Oder das S23U? Oder Du? 😇

Ich würde die Bilder einmal an Samsung schicken mit der Frage, ob sie das so in Ordnung fänden bzw. eine Erklärung dafür haben. Aber Samsung und Grün in der Natur... - das passt einfach nicht so richtig und das schon über viele Generationen.

Ich finde, auch eine "Szenenoptimierung" sollte keinen Spinatwald oder Spinathühner hervorbringen. Ich kenne solche Ergebnisse, wenn ich an meinem GCam mod ein bisschen unsensibel mit dem Weißabgleich spiele.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Hatte ich schon mal geschrieben, warum sollte es nicht grün sein? Die ganze Vegetation ist grün, die Sonne scheint durch grüne Farbfilter (Blätter), wird von grünen Reflektoren (Blättern, Gras) reflektiert, natürlich ist alles grünlich angestrahlt in dieser Situation. Der See der Richtung Himmel reflektiert ist es nicht.
Hier im Forum gibt es über all die Jahre viele tausend Fotos aus dem Grünen oder dem Wald. Wenn Deine These zuträfe, wäre man diesen Effekt längst gewohnt. Das ist aber nicht so.

Irgendwas läuft da schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
Das mit der Übersättigung mit "grün" bei bestimmten Lichtverhältnissen hat aber auch das Honor Magic 5, welches ja angeblich die beste Kamera haben soll
Habe es jetzt ohne Szenenoptimierung noch nicht ausprobiert, werde es auf jedenFall einmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Bei diesem Foto ist nix übersättigt. Das grün liegt im Bereich der "grauen Farben". Das entspricht einer Sättigung von 1- 30 %.
Aber: das Grün ist vorhanden. Farbwinkel um die 70 Grad!
Mich würde mal das Original mit dem kompletten Exif interessieren.
Also: BLZ, ISO, Blende, Zoom-Faktor ect.
Korrekt belichtet, verschwindet übrigens das Grün..
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63 und NiciN
Danke, jetzt bin ich etwas beruhigt..
Das war einfach aus der Hüfte geschossen, ich habe angehalten und fotografiert... keine Einstellungen.

@LZ86 was brauchst du? Kenne mich da im Detail nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@NiciN
Es wäre nett, wenn du das Original-Foto sendest. Ich möchte wissen,warum das Foto so dunkel ist. Da ist der Zoom und der dazu involvierte Sensor interessant.
Wenn die Helligkeit zu gering wird, verändert sich die Sättigung und der Farbwinkel.
Die Federn liegen im Bereich Ende-Gelb/Anfang-Grün bei korrekter Belichtung .
In deinem Foto sind einige helle Federn, wenn auch knapp, im grünen Spektrum.
Ist nix tragisches, da es korrigiert werden kann
Ich versuche möglichst auf dem Hauptsensor zu bleiben. Da habe ich kaum Ärger..
Hab erstmal Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@LZ86 ich habe das original hier hochgeladen, nix dran gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle Bilder die ich hier hochgeladen habe, sind original, auch die Ente
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@NiciN
kleiner Hinweis am Rande.
Du verwendest das 16:9 Bildformat.
Ist das beabsichtigt?
Dadurch wird oben und unten ein Teil des Sensors / Bildes abgeschnitten
 
@maik005
Ja das stimmt, habe die Einstellungen vom S21u überspielt und wurde so übernommen.
Habe immer schon diese Einstellung gehabt... was ist denn die "richtige"?
 
4:3 wäre die volle Sensorauflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@NiciN
Also ich habe keinen Exif...
Hmm..
Anbei mal ein Screenshot von der Farbwinkel - Problematik. Im Bild unten Links siehst du im Farbkreis wo das Problem liegt. Du bist also im Übergangsbereich.
Lee
 

Anhänge

  • Huhm.jpg
    Huhm.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@LZ86 danke dir.. hmm... was kann ich machen? Habe nix bearbeitet....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MasterChiefSun danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun und LZ86
Du brauchst nix machen
Versuche einfach den Hauptsensor bei gutem Licht zu benutzen. Ich hoffe, dass das Update auch hier Verbesserungen bringt.
Hab trotzdem Spaß.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@LZ86 danke dir
Okay, dachte du brauchst noch was, bzw den "Exif" aber wie gesagt, sind nicht bearbeitet..

Ja, wäre schön mit dem Update
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Es wäre interessant, den Exif zu studieren.
Aber bei großen Zoom bist du sicher auf dem 2ten Tele und der braucht mehr Licht.
Grundsätzlich liegt hier aber kein Fehler der Kamera vor. Man kann ggf die Helligkeit per Software korrigieren. Beim P30p hat man das ja auch so gut wie möglich angepasst.
Also ist das machbar.
Mal schauen..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@LZ86 verstehe nur nicht, warum du das bei mir nicht sehen kannst 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also den Exif
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86
das eine Bild mit dem Huhn hat hier auch keine EXIF Daten, die anderen Fotos von NiciN die ich stichprobenweise angesehen habe schon.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und LZ86
@maik005 aber warum hat es keine? Habe halt sehr rangezoomt, aber nix geändert... verstehe ich nicht
 
Das mit dem Exif ist jetzt nicht so schlimm.
Aber es vereinfacht die Fehlersuche.
Ich hatte schon oft, dass kein Exif vorhanden war, obwohl das Original gesendet wurde.
Ursache unklar..
Macht nix ☺
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@LZ86 okay, ich kenn mich soweit nicht aus, aber wundert mich schon, wenn die Exif eigentlich da sein sollte und es nicht ist...
Aber ganz lieben Dank für deine Mühe😊
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten