Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Macblack91 Wäre nicht das erste was die App sporadisch "vergisst", sowas wie jpg statt dng speichern, 200mp Foto nicht fertig bearbeiten, HDR nicht fertig bearbeiten und stattdessen überbelichtes Foto speichern kommt alles vor. Sollte Samsung gemeldet werden, ich denke das haben noch nicht genug User gemerkt und gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nichts verstehe, ja dann werde ich es mal in der Samsung members app melden.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, marcodj und AL66
hat jemand evtl. ein paar Beispielbilder von Konzerten?
 
@Jakarinato
Danke für den Link!
Bin jetzt echt überrascht wie gut die Bilder sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato
@The_Rock01
Danke für den Test! Leider sind da so gut wie immer alle Personen verschwommen die sich bewegen

Hier auch Mal ein Bild bei einem Bekannten, da war es nicht einmal besonders dunkel und selbst der Boden sieht aus wie Matsch. War halt rausgeholt, abgedrückt und dann eher "ein Schuss in den Ofen"...
Ich kann nur hoffen Samsung bekommt das endlich Mal gebacken
 

Anhänge

  • 20230521_073422.jpg
    20230521_073422.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
Das wird man nie schaffen da der große sensor daran schuld ist.
Deswegen machen native 12 mp phones bessere Bilder.
Da diese kleinere Sensoren haben.
 
Software Seitig wird das zu lösen sein, wenn man selbst den Mond so hindrehen kann das er gut aussieht wird das mit der heutigen Technik auch gehen können, ist nur eine Frage des Wollens und Samsung konnte es ja in dem Bereich noch nie, warum? Das weiß nur Samsung. Andere Geräte Pixel 50MP, iPhone 48MP bekommen das ja auch hin bzw. besser
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Das wird man nie schaffen da der große sensor daran schuld ist.
Deswegen machen native 12 mp phones bessere Bilder.
Da diese kleinere Sensoren haben.

Wenn diese Aussage auf die Bewegungsunschärfe bezogen ist, ist es der größte Schwachsinn, der hier seit langem geschrieben wurde. Die Sensorgröße an sich hat damit nichts zu tun. Warum nutzt man Vollformatkameras für Sportfotografie? Der Sensor ist deutlich größer als der in Handykameras und trotzdem kann man perfekt scharfe Fotos machen.

Der entscheidende Faktor ist lediglich der Shutter Speed (und auch hier nicht zu verwechseln mit Shutter Lag). Bisher scheint es die Samsung Software nicht hinzubekommen bei wenig Licht für eine ausreichend kurze Belichtungszeit zu sorgen, damit die sich bewegenden Motive scharf abgebildet werden. Hier ist potentiell sogar der eher kleine Sensor im Samsung dran schuld, da er nicht genug Licht einfängt und die ISO wahrscheinlich zu hoch gehen würde, weswegen sich Samsung für einen Kompromiss, zum Nachteil der Bewegungsschärfe, entscheiden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
Kleine Anmerkung: mit hoher Belichtungszeit werden Bilder unscharf, die Belichtungszeit muss kurz sein. Oder meintest du den Wert (1/300, 1/2000, ...sek.)?
 
Normalerweise ist eine große Blende wichtig damit sich eine möglichst kurze Verschlusszeit, in Abhängigkeit der ISO Empfindlichkeit ergibt.

Diese Option fehlt, bzw. erkennt die KI dieses trotz Verfolgungs-AF nicht. Wer nutzt diesen Verfolgungs-AF eigentlich? Gibt's dazu Erfahrungen?
 
Mein Verständnis ist wie folgt:
Hoch = kurz (zB 1/2000)
Und niedrig = lang (zB 1/10).

Im Kern geht es darum, dass Bewegungen erst ab einer gewissen Belichtungszeit "eingefroren" werden, dabei hängt es natürlich auch von der Art der Bewegung ab. Fußgänger kann man bereits mit ner 1/250 einfrieren, für fahrende Formel 1 Wagen wird wohl eher ein Wert ab 1/1600 nötig sein.

Dies lediglich an der Sensorgröße festzumachen ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThBrn
Die Wörter "hoch"und "tief" passen nicht für die Belichtungszeit. Eine Zeit kann nur kurz oder lang sein. Da bei kleinen Sensoren nur wenig Licht auf ein Pixel trifft, muss man die Belichtungszeit länger machen, um genug Licht aufzufangen, so dass es reagieren kann. Große Sensoren mit entsprechend größeren Pixeln sind da bei gleicher Pixelzahl natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und siebun
Ok, damit es eindeutiger ist und nicht zu Missinterpretationen kommt, habe ich in meinem Ausgangspost "hoch" durch "kurz" ersetzt.

An sich meinen wir ja das Gleiche.
 
Ich denke, in der obigen Aussage von @The_Rock01 zur Auswirkung der Sensorgröße wurde Bewegungsunschärfe mit Randunschärfe und geringerer Tiefenschärfe verwechselt. In diesen Punkten sind die flächenmäßig kleineren 12 MP Sensoren besser... In Bezug auf die Lichtausbeute sollten die größeren Sensoren aufgrund größerer Pixel oder Pixelbinning Vorteile haben.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also ich meine das je größer die Sensoren geworden sind so schlechter wurde die Fotografie von bewegten Objekten.
Zb beim iPhone gut zu sehen, das 13 pro max macht viel bessere Bilder bei Bewegung als das 14 pro max.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@The_Rock01 müssten dann aber Spiegelreflexkameras extrem schlechte Bilder von Bewegungen machen? Ich glaube das es alleine an der Software liegt und falls nicht dann so etwas wie bei Google implementieren damit man das Bild im Nachgang bearbeiten kann.
Aber warten wir ab was das Update bringt, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit "größer" sicherlich die MPix.
Übrigens sollte man bei bewegten Motiven das HDR besser deaktivieren.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Hangul
Auch eine geringfügig höhere Bewegungsempfindlichkeit durch eine hohe Auflösung lässt sich durch Belichtungszeit kompensieren. Und spielt auch keine Rolle wenn der Sensor im 12MP Modus betrieben wird, genau wie HDR im 12 MP Modus in einer Aufnahme erreicht werden kann ohne Einfluss auf Bewegtaufnahmen zu haben.
 
Hab mir jetzt viele Fotos vom Pixel 6 und 7 Pro angesehen... Und was soll ich sagen, das S23U hat die deutlich bessere Kamera Hardware. Was da möglich ist mit der GCam, ist sensationell. Die Fotos sind scharf, detailliert und wirken wunderbar harmonisch. Die Samsung Stock Kamera überschärft die Fotos schon sehr, da hoffe ich noch immer auf ein Update mit einer Option, mit der man dieses Schärfen abschwächen kann.

Und hier ein paar Bilder die ich mit Gcam gemacht hab...
 

Anhänge

  • 20230524_105123_S23best2.jpg
    20230524_105123_S23best2.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 191
  • 20230524_110947_S23best2.jpg
    20230524_110947_S23best2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 215
  • 20230518_123551_javasabr_lmc17_s23u_v7_medium.jpg
    20230518_123551_javasabr_lmc17_s23u_v7_medium.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 199
  • 20230511_124118_javasabr_lmc17_s23u_v6_medium.jpg
    20230511_124118_javasabr_lmc17_s23u_v6_medium.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, pingoledon, uwet1 und 12 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
410
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.145
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.432
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten