Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky

na logisch. Die ganzen "professionellen" Reviews und Kameravergleiche sind nur das eine, die im Detail oft gar nicht so wichtig sind. Wie die Bilder dann subjektiv wirken, finde ich viel interessanter. Ganz unabhängig davon, wie nun die Realität ausgesehen hat - und damit meine ich nicht irgendwelche Mondfilter etc :) . Mir gefallen solche Blindtests, die erweitern den eigenen Horizont ( :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
Schade das bei dem Test ausschließlich unbewegliche Bilder vorhanden waren. Klar bei Motiv 15 könnte man einzelne Leute erkennen ob sie scharf sind oder nicht aber das wäre auch noch ein gutes Bild. Einfach ein Pendel bei weniger Licht machen und schauen welches Handy das scharf hinbekommt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Traindriver2302
Habe auf unserer "Kirmes" mal abends paar Bilder gemacht wo einige Personen etwas in bewegung waren. Die Aufnahmen sind während des laufens gemacht.
Denke das Licht der Geschäfte hilft da.

Anhänge

• 20230519_221534.jpg
    20230519_221534.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 222
  • 20230519_221543.jpg
    20230519_221543.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 194
  • 20230519_221558.jpg
    20230519_221558.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 190
  • 20230519_222150.jpg
    20230519_222150.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 185
  • 20230519_222319.jpg
    20230519_222319.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juergen1282, M--G, paganini und 5 andere
Ich glaube mit dem nächsten großen Update für die Kamera, brauchen wir keine GCam mehr...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, Traindriver2302, orgh und 2 andere
So sah eine Nachtaufnahme 2011 mit einem Sony- Handy aus. Vergleiche!
30_04-2011-1a.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: MasterChiefSun, Soja1973, dost4 und 4 andere
@DerBrave007 das bezweifle ich!
Alle die mit der Kamera zufrieden sind (übrigens eine der besten Smartphonekameras), was die überwältigende Mehrheit ist, werden sich über Verbesserungen freuen und auch weiterhin viel Spaß mit der Kamera und dem ganzen Smartphone (übrigens das Beste Gesamtpaket auf dem Markt!!!) haben!

Und die kleine aber laute Minderheit, der die Kamera nicht "ihren Wünschen und Ansprüchen" entspricht, werden weiterhin laut sein.

@all
Ein Blindvergleich von Fotos kann nie objektiv sein weil sie immer den Geschmack der vergleichenden Personen wiedergeben und der ist nun mal subjektiv!
So ein Vergleich ist bestenfalls eine Abstimmung über den gefälligsten Algorithmus der Kameras.
Die Mehrheitentscheidung sagt uns dann das Smartphone "x" hat die Kamera mit dem gefälligsten Algorithmus.
Was ja nichts schlechtes ist aber es ist kein Test!

Harte Fakten wie harte Fakten wie Dynamikumfang, ISO Reichweite, Verschlusszeiten, Auflösung der Sensoren, Auflösungsvermögen des Objektivs, usw. interessieren hier nicht.
Aber nur das lässt sich objektiv vergleichen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@siebun da ist ja fast kein Unterschied 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, M--G, marcodj und 4 andere
DerBrave007 schrieb:
Ich glaube mit dem nächsten großen Update für die Kamera, brauchen wir keine GCam mehr...
Ich glaube an nichts dergleichen. Bin mir eher ziemlich sicher, das nach dem Update, vor dem Update ist und das Gezeter wird erneut aufkeimen und man wird suchen und viele finden etwas und dann geht es weiter wie bisher.

Ich hoffe aber weiterhin, ich werde lügen gestraft und alles wird gut.

• Danke
Reaktionen: jori66, M--G, Waterplan und 6 andere
@Echnaton bin ich ganz deiner Meinung. Nennenswertes wird da in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
AL66 schrieb:
werden sich über Verbesserungen freuen
Komisch. Wenn die überwältigende Mehrheit doch zufrieden ist und es keine Probleme gibt laut der Mehrheit... Wozu dann Verbesserungen🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: jori66, M--G, Daichink und 4 andere
@Echnaton ach komm, mit dem nächsten Update wird das S23 Ultra eine "Nikon S23 Fusion"

P.S: Ich liebe mein S23 Ultra

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: M--G, Hangul, Kodiakwk und 2 andere
Das Nächste Update nennt sich S24 Ultra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, MasterChiefSun, Daichink und 6 andere
marcodj schrieb:
Komisch. Wenn die überwältigende Mehrheit doch zufrieden ist und es keine Probleme gibt laut der Mehrheit... Wozu dann Verbesserungen🤔
Naja, man kann sich auch extra dumm stellen. Auch wenn die überwältigende Mehrheit mit dem S23U zufrieden, oder sehr zufrieden ist, heißt es nicht, daß es nicht immer Verbesserungspotential gibt (wie bei JEDER anderen Handycam selbstverständlich auch). Umso besser, daß sich Samsung nicht auf den Lorbeeren ausruht und weiter an Updates arbeitet.

• Danke
Reaktionen: symphatico, jori66, M--G und 9 andere
@emjay99
Ironie zu verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein😉
emjay99 schrieb:
heißt es nicht, daß es nicht immer Verbesserungspotential gibt

Nichts anderes hat die "Minderheit" hier auch immer geschrieben😉

Dann sind wir ja der gleichen Meinung👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Was mir grade aufgefallen ist beim rumspielen mit den Megapixel ist das dass 23ultra probleme mit dem HDR hat sobald es außerhalb der 12mp geht. Sobald ich zb von der couch aus ein Foto vom Balkon mache sieht man im 12mp modus auch schön die wolken. Im 50/200mp hingegen nicht. Dachte okay liegt an der hohen Megapixel anzahl vllt zuviel zu verarbeiten. Dann habe ich jedoch mal mein Diensthandy, a53 benutzt im 16 und 64mp modus und dort klappt es bei beiden. Also wirds wohl doch an der Software des s23 liegen. Meint ihr mit einem Update machbar oder braucht der 200mp Sensor wohl doch zuviel power?

• Danke
@marcodj das stimmt so nicht, einige der Hardcorehater haben die Cam von vorne bis hinten schlecht geredet. Mitleser konnten den Eindruck gewinnen, daß die Kamera komplett unbrauchbar sei. Aber beeindruckend, wie hartnäckig sich diese kleine Minderheit hier hält und Tag für Tag weitermacht. Dabei gibt es von den anderen 3 Mitstreitern auch für jeden kritischen Beitrag immer schön den "Danke" Button. Einige besitzen noch nicht einmal das S23U. Da war z.B. die Rede von abstrusen, völlig abartigen und von Samsung komplett zerstörten Bildern. Das ist schon bemitleidenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, spezii und 15 andere
@Macblack91 Der 200MP Modus nutzt vor allen die 200MP, damit sind keine Pixel mehr übrig um auf unterschiedlicher Belichtung zu arbeiten da alle mit der Auflösung beschäftigt sind. Die Software sollte aber mehrere Aufnahmen nacheinander miteinander verrechnen. Das fehlende HDR sollte nur im Pro Modus auffallen oder Du hast ne Option mit HDR irgendwo aus.

• Danke
marcodj schrieb:
Das ist wie mit den E-Autos, warum verbietet man Verbrenner wenn doch die E-Autos so viel besser sind?

• Danke
Reaktionen: symphatico, WolfgangN-63, Wechselbad und eine weitere Person
DerBrave007 schrieb:
@Echnaton ach komm, mit dem nächsten Update wird das S23 Ultra eine "Nikon S23 Fusion"

P.S: Ich liebe mein S23 Ultra
Wunderbar, ein Traum ginge in Erfüllung.🤞

• Danke
Reaktionen: symphatico und jori66
@Nichts ne automatisches HDR ist eingeschaltet und sonst alles auto. Verstehe es auch nicht, selbst der 50mp modus hat das selbe verhalten aber wie gesagt möglich sollte es ja sein da das a53 es im 64mp auch hinbekommt. Ich warte mal das große update ab und schaue ob es dann eine Verbesserung in dem bereich gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts okay sehr merkwürdig. Den ganzen wochen ging es nicht aber jetzt plötzlich doch. Habe nichts gesagt:D Vllt weil ich vorhin mal im Cam A.. Automatisches HDR an und ausgemacht habe.

EDIT: ist eher jetzt ein hit or miss. Von 10 fotos ca. 50% trefferquote. Ich warte mal das Update ab ob es dann besser klappt. Schön zusehen das es aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne "HDR10+" wesentlich mehr HDR im normalen Video Modus als im Pro Modus

• Danke
Reaktionen: Macblack91