Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@iamnotkurtcobain Hallo, tolle Bilder! Welche GCam und welche Config hast du verwendet?
 
shisha77 schrieb:
Wartet doch mal ab! Ich versteh es nicht, jetzt wird schon angefangen das Update vor dem ausrollen schlecht zu machen!
Wenn es da ist u dann kacke ist, könnt ihr euch auslassen aber jetzt schon? Habt ihr keine anderen Probleme?
Sagte ich auch schon mehrfach, denke ich jetzt nur noch, weil es nichts mehr bringt, es zu erwähnen. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, Tuffikakao und 2 andere
pill schrieb:
@Enra68 schau mal in diesen Thread

GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

Vielleicht könntest du da deine Fragen nochmal bitte stellen , damit die Übersicht erhalten bleibt.
@ pill
Vielen Dank für Deinen Einwand. Allerdings ist der interessante Post #4.332 hier in diesem Thread und nicht noch einmal im GCam Thread auffindbar. Also habe ich meine Reaktion dort hineingestellt, wo der Beitrag meines Interesses lag. Der Link zum GCam Thread ist aber sehr gut gewesen! Dafür gibt es ein großes DANKESCHÖN!
Greets
Enra68
 
  • Traurig
Reaktionen: AL66
Ich bin momentan noch mit der S10+ unterwegs und habe, insbesondere wegen der Kamera, die S23 Ultra im Visier. Nun bin ich verunsichert wegen der Unschärfe-Diskussion. Bei der S23 und der S23+ wird von einer bananenförmigen Unschärfe gesprochen. Trifft das auch auf die Ultra zu?
 
borderline schrieb:
bananenförmigen Unschärfe
Meinst Du nicht auch, dass es dann hier ebenfalls einen sehr umfangreichen Thread diesbezüglich gäbe? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, spezii, Nikita0 und 7 andere
Das S23 Ultra hat keine bananenförmige Unschärfe, allenfalls treten gelegentlich am äußersten Rand Unschärfen auf , da muss man aber auf dem Monitor wirklich sehr genau hinsehen. Jedenfalls ist das hier kein Thema. Deutliche Unschärfen würde man bei den 50 MP Bildern sofort sehen. Das ist hier nicht der Fall - die 50 MP des normalen S23(plus) sehen mit dem kleinen 50MP Modul jedoch unschön aus, kein Vergleich zum S23U. (s. Beispiel S23 normal). Wer also hauptsächlich schöne 50 MP Bilder haben möchte, sollte bitte zum S23U gehen.
 

Anhänge

  • S23-50MP.jpg
    S23-50MP.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog, orgh und 4 andere
Ok.
Welche Kamera ist denn besser die des S23 Ultra oder Pixel 7 Pro?
 
  • Haha
Reaktionen: Mr.Tom67
@iceman19761
Stelle die gleiche Frage doch einfach beim Pixel und vergleiche die Antworten.
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, ich habe nur mein S23U.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66, Mr.Tom67 und 3 andere
Das Pixel hat nicht die 50 MP Optionen incl Raw des S23 U.
Wer aber hauptsächlich nur 12 MP macht und nur selten einen Zoom benutzt ist beim Pixel 7 Pro besser aufgehoben. Die ganze HDR ist dort besser abgestimmt. Zufällig meint dxo das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman19761

diese Frage birgt die Gefahr, das Du mit der Analyse der Antworten einen großen Teil der Zeit verbringen wirst.
Aber unterhaltsam wird es vermutlich sein.
Dann ist sicher bereits der Nachfolger verfügbar.

Ernsthaft: Das kannst nur Du für Dich selbst beantworten. Lass es Dir niemals von anderen aufoktroyieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G und WolfgangN-63
@iceman19761

computerbase hat eine schöne Gegenüberstellung des S23U mit allen Topphones gemacht , incl. Pixel 7 Pro mit allen Bilder zum Download.
Schau Dir die einfach mal am Wochenende in Ruhe an und entscheide dann in Ruhe.

Samsung Galaxy S23 und S23 Ultra im Test
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, spezii, dost4 und eine weitere Person
Danke.
Warum ist der LKW beim 1 Bild bei den Samsungs mehr gelb, aber beim Pixel rot?
 
Die KI denkt er sei gelb, aber er ist wohl eher orange.
Genau das ist das viel diskutierte Problem hier mitunter
 
  • Danke
Reaktionen: Barin und marcodj
Ich finde es ist auch sehr abhängig vom Motiv.
Hier mal ein Beispiel wo die Farben relativ gut passen. Aber das Thema mit dem Grün nervt mich genauso.

Raw - JPG:
20230520_071317.jpg


Normaler Modus, ohne Fokusoptimierung, Szene aktiv:
20230520_071355.jpg

Grün bei 200MP 🤮
20230519_152810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 50 und 200MP hatte ich bis jetzt keine unnatürlichen Farben.
Grün ist bei mir mit dem Normalen Mod auch übertrieben, aber gut, für meine Schnappschüsse ist das jetzt nicht so relevant, ich weiß nach zwei Tage eh nicht mehr wie das in Wirklichkeit aussah ^^
Bei dem den Vogel gestern war es auf dem Punkt auch das Grün. Ich war auch überrascht wie scharf das mit Zoom und Zitternde Hand geworden ist.
Aber beim Zweiten Bild hat die Software wieder übertrieben, ich finde beim Weitwinkel noch mal mehr.
 

Anhänge

  • 20230519_114531.jpg
    20230519_114531.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • 20230519_092419.jpg
    20230519_092419.jpg
    3 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, spezii und LZ86
Schon mal drüber nachgedacht: ohne Augen wäre die Welt farblos. Jedes Auge interpretiert die Lichtwellen subjektiv und wandelt sie im Gehirn in Farben um. Tiere, Insekten sehen wahrscheinlich anders als wir bzw. haben ein anderes Farbspektrum.
Ergo: DIE FARBE gibt es gar nicht. Vielleicht sieht das Handy die WAHRE FARBE? Worüber streiten wir also?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Trotzdem gibt es Unterschiede im Bereich der Sättigung.
Objektiv.
Es ist kaum anzunehmen, dass die Farben korrekt dargestellt werden.
Na ja, man sieht durchaus eine Unterschied.
Auch wenn die Farbwahrnehmung bei jedem eine andere ist und wir unterschiedliche Displays benutzen.
Das Foto vom UWW ist tatsächlich deutlich gesättigter..

Habt Spaß,
Lee

Anbei: Sättigung beider Fotos
 

Anhänge

  • 20-05-2023_111305.png
    20-05-2023_111305.png
    1 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Hangul und WolfgangN-63
siebun schrieb:
Worüber streiten wir also
Es streitet doch keiner. Es wurde nur erwähnt das bei den Vergleich Fotos, dass Pixel das richtig abbildet während das S23U es gelb aussehen lässt. Ist bei diesen Fahrzeugen meistens RAL 2011 und das sieht dann so aus wie beim Pixel.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
408
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.145
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten