Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@SmartphonePhotographyRaw allso ist das Digital Zoom bei 8K 30 Video,sieht nicht danach aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilderandroide Nein, es ist weder Zoom noch Interpolation. ProShot nimmt in der maximalen Auflösung auf die ein Modul anbieten kann (volle Breite in Pixel der Fotoauflösung). Einzig bei 1x sind das echte 8K.

Die Videoaufzeichnung des Resultats kann man sich ja anschauen, z.B. Google Foto zeigt sie an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Wilderandroide
@NiciN
Kann ich zumindest so nicht bestätigen. lade Dir mal bei Samsung die App Camera Assistant runter, stell dort neu ein und probiere das einfach noch mal. Ich kann mir vorstellen, das dieses nur eine Einstellungssache ist. Und falls Du nicht die automatik benutzt, ist es um so schwieriger als Laie die perfekte Einstellung zu finden. Wir haben hier einige Spezialisten die können das wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@juermi47 Dankeschön für den Tipp.😊
Bei Samsung runterladen, wo genau mach ich das?

Bin zwar schon ein alter Hase hier, aber das weiß ich nicht🙈

Mein S23u ist gestern erst angekommen und ich habe abends drin ein bißchen rumprobiert, bei mir kommt als erstes immer der Kameracheck und da ist mir da bei den Selfies aufgefallen...

Auch das hier viel diskutierte "zu farbige Fotos im Gegensatz zur Realität " habe ich auch, mal schauen ob das Update was gerade kam was ändert.

Auch muss ich mal schauen, wie die Display Farben eingestellt sind, das kann dann auch noch was ausmachen.

Ne ich bin da kein Profi, ich gehöre zu denen, die ein Motiv sehen und festhalten wollen und erst zig Einstellungen zu machen😊
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
@NiciN
findest du im galaxy store und lade am besten erst good look herunter. Darunter findest du nicht nur camera Assistent, auch andere Apps. kostenlos ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, NiciN und juermi47
Good Look hätte theoretisch bei dem Thema ja auch gepasst 😁 Dankeschön 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@s3axel
sorry Schreibfehler oder falsche Korrektur
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, s3axel und NiciN
Liebe Community,
ich habe mir jetzt die Bilder angesehen, die im "normalen" Fotothread hochgeladen sind. Und da musste ich feststellen, dass bei den meisten Fotos Unschärfen auftauchen, sei es links oder rechts oder vorne oder hinten, ich meine damit, dass es fast kein Foto gibt, das überall scharf ist. Jetzt habe ich mir interessehalber im Vergleich dazu die Fotos angesehen, die ich mit meinem OnePlus gemacht habe und da ist alles scharf abgebildet (außer ich habe absichtlich so fotografiert, dass Unschärfe entsteht), das heißt die mit Automatik aufgenommenen Bilder zeigen keine Unschärfen, egal was man fotografiert (also Landschaft, oder Vegetation etc). Meine Fotos haben 3000x4000 Pixel. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das Galaxy keine komplett scharfen Bilder hinbekommt und wie man solche "unscharfen" Bilder verhindern kann. Was meint ihr? Angehängt ein Oneplus Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20220914_135806.jpg
    IMG_20220914_135806.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Deleo
@pagatwien Du schreibst es gibt fast nur Fotos die in irgendeiner Ecke unscharf sind....ich habe es mal kurz im Fotothread angesehen und kann das nicht nachvollziehen. Welche Bilder meinst du denn(wenn es fast alle sein sollen sollte dir es ja möglich sein ein paar Beispiele zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
z.B. Beitrag #241, 1. Foto. Links ist das Autokennzeichen unscharf, rechts das Geländer. Solche Dinge meine ich, nicht, dass die Bilder generell unscharf sind!
 
@pagatwien
Mein S23U produziert keine Bilder, in denen die Ecken unscharf sind. Es sei denn, ich will das so.
Man sollte daher nicht alles verallgemeinern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, jori66 und emjay99
@pagatwien Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber du schreibst erst das es bei fast allen Bildern Unschärfe Probleme gibt und verweist dann auf nur ein Foto wo das Geländer unscharf ist (was völlig normal ist da der Fokus auf der Landschaft dahinter liegt). Eine leichte Verzerrung an den Rändern bei Weitwinkel Bildern ist auch völlig im Rahmen. Die Autokenzzeichen verlieren sich aber eher in der fehlenden Auflösung als alles andere.

Also meiner einer kann deine Behauptungen immer noch nicht nachvollziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pagatwien schrieb:
Solche Dinge meine ich, nicht, dass die Bilder generell unscharf sind!
Das verstehe ich durchaus was du meinst nur kann ich derartiges nicht finden da wenn es Unschärfen gibt diese im Fokus begründet liegen. Hier ist der Fehler eher der Fotograf als denn die Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Hier macht die Kamera meiner Meinung nach alles richtig, selbst bei dem Wind der war finde ich das Bild sehr gelungen. War alles auf Automatik
 

Anhänge

  • 20230514_160814.jpg
    20230514_160814.jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo und emjay99
Hi,
hat(te) jemand von Euch parallel ein S22U und nutzt gerne die Ultrawide Linse? (also 0,6X, bzw. 13 mmKB)
Mein S23U ist an den Bildrändern deutlich schlechter. Ein zweites S23U eines Freundes, ebenso.
Ist Eure 0,6er Linse ebenfalls schlechter als beim S22U? Habe ich beim S23U einfach Pech, oder beim S22U nur viel Glück?
Wie sind Eure Vergleichserfahrungen?
 
@ZXR
Meine Frau hat das S22U, daher habe ich schon öfter verglichen 😉 Bei der Ultra Wide Linse sehe ich so gut wie keinen Unterschied zwischen dem S22U und S23U. Bei beiden wird es zu den Rändern und in den Ecken schlechter. Das Problem haben aber nahezu alle Ultra Wide Linsen in Smartphones....
 
  • Danke
Reaktionen: ZXR
Die Chromatische Aberration der 3-fach Telelinse finde ich nicht so prickelnd, aber die Säume lassen sich leicht mit Snapseed entfernen. Hierfür ist der Stift echt genial 😉

20230515_124220.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Tuffikakao Informationsgehalt gleich 0, das etwas verbessert wird ist bekannt (HDR Halo Effekte), "erheblich" ist fraglich, der Artikel enthält keinerlei Infos darüber was verbessert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Nichts Dafür kann @Tuffikakao aber nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, jori66, emjay99 und 11 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
408
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.145
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten