Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Bei der Gcam sieht man, wieviel Potential in der Kamera steckt... Hoffentlich wird das nächste Update eine deutliche Steigerung in Sachen Kamera.
 

Anhänge

  • 20230511_083423_javasabr_lmc17_s23u_v6_sharp.jpg
    20230511_083423_javasabr_lmc17_s23u_v6_sharp.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
  • 20230511_084357_javasabr_lmc17_s23u_v6_sharp.jpg
    20230511_084357_javasabr_lmc17_s23u_v6_sharp.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
  • 20230511_103313_javasabr_lmc17_s23u_v6_sharp.jpg
    20230511_103313_javasabr_lmc17_s23u_v6_sharp.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 179
  • 20230511_112215_javasabr_lmc17_s23u_v6_medium.jpg
    20230511_112215_javasabr_lmc17_s23u_v6_medium.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Wilderandroide, Soja1973 und 5 andere
Ich habe nach dem Update ein Foto gemacht, dass meine Frau mit unserer Tochter beim Schaukeln zeigt.
Habe mehrere Aufnahmen gemacht, alle gestochen scharf und nicht verschwommen.
 

Anhänge

  • 20230507_161421.jpg
    20230507_161421.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: emjay99, djfredo, Traindriver2302 und 4 andere
@TomBoyUnplugged
Bei Tag ist das auch kein Problem da macht die sehr gute Bilder auch bei bewegten Objekten, aber mach es mal wenn die Sonne weg ist oder es bisschen Dunkler wird, dann bekommst kein scharfes Bild hin, wenn du im Auto Modus fotografierst. Aber mal abwarten Samsung wir auch noch einige Updates liefern und dann schauen wir nochmals nach. Ich freue mich auf jeden Update, bin aber nach wie vor extrem zufrieden mit dem Gerät und vor allem der Kamera, bin gut gerüstet für die kommenden Monate für Urlaub etc. und freue mich auf viele schöne Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, mclanecxantia, Traindriver2302 und 6 andere
@TomBoyUnplugged
Vielen Dank für das Beispiel-Bild! Was daran aber gestochen scharf sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht. Auf dem kleinen Smartphone-Display mag das vielleicht sogar noch zutreffend sein. Bei einer 100% Betrachtung am PC-Monitor sehe ich nur Unschärfe, als wenn man mit einer Brille mit unpassenden Dioptrien auf den Monitor glubscht (...und das bei einem Foto mitten am Tag!). Allerdings sehe ich z.B. bei gsmarena.com in Tests anderer Smartphones auf dem gleichen Monitor sehr scharfe Bildbeispiele in der 100% Ansicht. Prinzipiell gibt es also diese scharfen Bilder aus Smartphone-Kameras (...anderer Hersteller). Damit sieht die Foto-Abteilung des Samsung 23 Ultra für mich noch lange nicht kaufwürdig aus. Ich persönlich schätze, dass wir - wenn überhaupt - erst zur Mitte des 3. Quartals einen Level sehen werden, der möglicherweise etwas taugt. Wenn dieses Level dann aber immer noch nicht erreicht worden ist, dann wird das Samsung 23 Ultra mit einem eleganten Abschreibungsbuchungssatz aus der "Haben-wollen-Liste" eliminiert. Schon jetzt ist es sehr weit unten auf eben dieser Liste platziert.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Kodiakwk und TomBoyUnplugged
@TomBoyUnplugged Ein Schaukelbild ist schwer zu beurteilen, denn im Scheitelpunkt gibt es z.B. keine Bewegung.
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Bilder anhand eines Forums kann man sowieso nicht in voller Qualität sehen.
Das hochgeladene Bild sieht immer etwas schlechter aus da die Foren Software das Bild komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Tuffikakao, WolfgangN-63 und 4 andere
@Enra68 naja ich muss zugeben das Bild sieht sehr gut aus. Es ist definitiv nicht die Stärke des S23U bewegende Motive zu fotografieren.

Klar schaffen das andere Hersteller sehr viel besser. Aber so wie es derzeit ausschaut ist die Samsung S23 Reihe eher so ein Release gewesen um einfach irgendwas raus zu bringen denn die Kamera hat noch sehr viel Luft nach oben die nicht ausgeschöpft ist.

Andere Hersteller haben da wesentlich bessere Software für die Kamera vor allem Google bei seinen Pixel Smartphones. Nur das Samsung Team in Sachen Software scheint eher ganz neu zu sein in der Materie leider. Ich hoffe mal das es mit den nächsten Updates immerhin mal volles Potential gibt.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: BoFr, Hangul und Traindriver2302
@Kodiakwk ich habe heute morgen mit meinem S21U einen Hasen beim Gassi gehen geschossen (nur mit der Kamera).
Er war in Bewegung als er meinen Schäferhund gesehen hatte ;)
Und die S23U Kamera dürfte dahingehend nicht schlechter sein.
 

Anhänge

  • 20230511_055919.jpg
    20230511_055919.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • 20230511_055914.jpg
    20230511_055914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und The_Rock01
@Soja1973 das Bild sieht jetzt aber absolut nicht gut aus. Es ist klar das man das mit Zoom halbwegs hin bekommt weil das bisschen anders funktioniert aber wenn ich meine Hunde in leichter Bewegung fotografieren möchte mit dem S23U funktioniert das nie. Selbst bei Sonnenschein sind die Bilder verwackelt, verwaschen und und und
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr und TR0192
@PatrickNRW

und du meinst so als Hobby-Ingenieur, dass man die Technik aus der Canon Eos Ra (preis > 2500 Euro) in die platzlimitierte Hülle eines Smartphones hineinquetchen kann. Respekt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Soja1973, WolfgangN-63 und 4 andere
@Kodiakwk der Hase war weiter entfernt, die Bilder sind mit einem 30er Zoom (glaube ich) geschossen worden.
Dafür sind sie wirklich ok. Wenn man dann noch bedenkt dass ich in der anderen Hand den ziehenden über 40 kg schweren Hund gehalten habe.
Diese Typischen "Bewegungsschlieren' sind nicht zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und jori66
Schon interessant der Test. Das S23U kommt auf Platz 2 vor einem iphone 14 Pro Max, vor einem Honor Magic 5 Pro, vor dem Pixel 7 Pro und das Xiaomi 13 Ultra ist sogar auf dem letzten Platz gelandet. Lediglich das Vivo X90 Pro+ ist vor dem S23U.
Da kann man doch gut sehen was der großen Masse gefällt. Soviel kann dann ja das S23U nicht falsch machen 🤷‍♂️
Nextpit Blindtest
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, Traindriver2302, M--G und 5 andere
@ChaosKnight Ja das liegt auch daran das keiner der User weiß wie das Objekt in Wirklichkeit aussieht. Farbenfrohe Motive gewinnen da immer, ich kenne niemanden der keine Farben liebt :) Daher sehe ich das mit den Farben beim S23 Ultra eher gelassen. Für mich sind beim iPhone oft zu wenige Farben, beim S23 Ultra oft zu viele, die Goldene Mitte für mich Persönlich ist das Pixel 7 Pro, alle drei habe oder hatte ich selber.
Bei den Bilder sieht man immer schön was es für schlechte Kameras gibt ^^ Die meisten Smartphones sind mal gar nichts für mich und die würde ich nach dem ersten Foto auch sofort umtauschen.
Das Perfekte Smartphone wäre für mich ein S23 Ultra mit der Google Kamera Software und den Lautsprechern vom iPhone 13/14 Pro Max. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft ja schon häufig bei Außenaufnahmen in der Galerie bei der Bildbearbeitung die Belichtung einfach zwischen 15-40 Punkte herabzusetzen damit dieser "Überbelichtungsschleier" entfernt wird und die Farben ein harmonischeres Gesamtbild ergeben.

Offtopic: Im übrigen könnt in der Galeriinfo mehrmals auf die Versionsnummer tippen und bekommt dann in Galerie-Labs weitere Einstellmöglichkeiten. Ich bspw. habe jetzt überall ein Datum in der Timeline was ich sehr nützlich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und Traindriver2302
Dieser Blindtest ist schon interessant. Ich habe bei verschiedenen Bildern durchaus unterschiedliche Favoriten. Grundsätzlich haben mir tendenziell die Bilder vom iPhone, dem S23 und dem Pixel überproportional oft gut gefallen. Das Xiaomi eher gar nicht und das Vivo ist einfach nur furchtbar, da hat mir die Farbgebung bei keinem einzigen Bild gefallen.

Die Hersteller scheinen in unterschiedlichen Situationen jeweils ihre Stärken und Schwächen zu haben.

Bei Bild 9 z.B. sehe ich das S23U ganz weit vorne. Das Pixel und auch das iPhone sehen da einfach nicht schön aus. Und das, obwohl das S23 sichtbares Rauschen hat.

Und bei Bild 11 das Gesicht beim Vivo... Was zum Henker? Da liefert einzig das Pixel ein einigermaßen gutes Bild. Wie realistisch das dann ist, kann man schwer beurteilen. Bei Samsung ist das jedenfalls ein Totalausfall. Wobei man da mit den passenden Handgriffen sicher auch mehr hätte rausholen können.

Und bei Bild 15 hätte für mich ja das Honor gewonnen. Es war schließlich stockdunkel. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
Das letzte ProShot Update führt bei Video Color Profiles (Flat, Log) ein und erlaubt jetzt auch die Aufnahme in 8K bis 30fps und 4K bei 60fps.
Damit ist feinere Steuerung der Bitraten und Rauschunterdrückung möglich als es die Stock Kamera erlaubt.

Leider kann ProShot noch immer nicht RAW auf allen Modulen aufnehmen (leider ein Unikum vom S23U).
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Deleo schrieb:
@ChaosKnight
Das Perfekte Smartphone wäre für mich ein S23 Ultra mit der Google Kamera Software und den Lautsprechern vom iPhone 13/14 Pro Max. ^^

Das ist möglich ☺
Aus diesem Grunde habe ich auf meinem S23U ja auch einen aktuellen Goggle Camera Mod am Laufen. Ok, damit sind die Ergebnisse beim digitalen Zoom oberhalb der Brennweite des 10fach Tele nicht schön und es gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten oder gar einen Pro Modus, jedoch ist der Bildeindruck um einiges natürlicher und homogener als bei Stock.
Und meine Lautsprecher hab ich auch gepimpt, schau dazu am besten mal in den Thread zum Lautsprecher des 23U, was der User BenDänner dazu mit seinen Einstellungen einer sehr feinen Drittanbieter EQ App aus dem 23U heraus geholt hat. Dadurch ist der Ton sehr viel kräftiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und Speedmonkey
Moin zusammen, bin vom S21u auf das S23u gewechselt.
Meine Selfies zum Vergleich zum S21u haben einen ziemlich rotstich... kann das jemand bestätigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzw kann ich da was einstellen? Nutze keine Filter und habe normal und nicht warm eingestellt, danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch bei normalen Fotos, ist hautfarben eher rötlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ProShot steht nun 8K30 0,6wide 3x Zoom und 10x Zoom zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230512_234756_ProShot.jpg
    Screenshot_20230512_234756_ProShot.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@Wilderandroide 8K nur bei 1x, Video bei 0.6x, 3x und 10x war bei Vorversionen schon möglich, auch JPEGs auf allen Modulen, RAW nur bei 1x, bei anderen Modulen wird das RAW trotzdem vom 1x genommen.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
408
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.144
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.427
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten