Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Onslaught Und kannst Du für nicht IPhone Menschen mal kurz erklären was da sein soll? Geht aus dem Artikel auch nicht draus hervor.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Onslaught Ich wäre schon mit Natürlichen Farben zu Frieden 🤣 Das Update bräuchte dann nur 5mb groß sein 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und FastLane88
@Nichts
Meine Verständnis dazu: Falls man beim iPhone ein Objekt in der Mitte fokussiert, dann entsteht nicht nur ein Verlauf im Hintergrund, sondern auch im Vordergrund. Also ein Mal Blur im Hintergrund (wie gewohnt) und auch im Vordergrund vor dem eigentlichen Motiv.
 
@Ben Dänner Ernsthaft und das nennen die dann Doppelportrait? Was ein Schwachsinn...und nein nur der Hintergrund unscharf wenn ein Objekt im Vordergrund ist ist nicht "gewohnt" das war schon immer eine Limitation dieser Physik Simulation. Übrigens genauso so wie keine unterschiedliche Stärke der Unschärfe in Relation zur Entfernung.

Wobei je nach Entfernung passiert diese Unschärfe aber auch auf natürlichem Wege.

Aber so tun als wäre das jetzt ein tolles Feature und dem einen Namen geben...das wäre bei mir ne Randnotiz im Changelog als "Unschärfe Berechnung im Portraitmodus verbessert"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts ganz so stumpf regelt das Samsung ja aktuell auch nicht.

Irgendwo hatte ich einen Vergleich mit dem iPhone gesehen, wo im Vordergrund ein Objekt (Blumen oder irgendwas anderes) war, der Fokus aber in der Mitte auf dem Menschen lag. Das iPhone hatte auch im Vordergrund ein schönes Bokeh erzeugt (ähnlich zu einer Kamera mit großem Sensor), während beim Samsung auch ein ansehnliches Foto, allerdings nur mit der natürlichen Unschärfe im Vordergrund geliefert wurde.

Die neue Berechnung mit mehreren Objekten auf verschiedenen Tiefeebenen kann tatsächlich einen Mehrwert für schöne Portraits bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, Hangul und 2 andere
Also ich bin mega zufrieden mit der Kamera.
Jeweils das normale und dann noch Zoom Stufen.
Mir macht die Kamera viel Spaß.
 

Anhänge

  • 20230507_163210.jpg
    20230507_163210.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20230507_163240.jpg
    20230507_163240.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • 20230507_163017.jpg
    20230507_163017.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • 20230507_163027.jpg
    20230507_163027.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20230507_163231.jpg
    20230507_163231.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
  • 20230507_163235.jpg
    20230507_163235.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • 20230507_163247.jpg
    20230507_163247.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20230507_163301.jpg
    20230507_163301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, roisolei85, Doowy und 11 andere
@The_Rock01 geht mir genauso. Von dem Zoom habe ich mit meinem iPhone 13Pro immer geträumt
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, komolze, Rintenfinten und 7 andere
Hab mal einen Versuch gemacht...

Samsung Kamera gegen Gcam.

3x Zoom Kamera, schlechte Lichtverhältnisse und dann nochmal sehr stark ins Foto gezoomt (und dann einen Screenshot gemacht).

Die Gcam holt noch viele Details raus. Nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 20230507_194925.jpg
    20230507_194925.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: erikaneu und M--G
@iamnotkurtcobain Aber tut sie das oder hättest Du mit der Stock App einfach bei gleichen Einstellungen das gleiche Ergebnis gehabt?
 
Also ich hoffe echt das das nächste Kamera Update viele Sachen verbessert.

Das ist sowas von lästig. Ich war heute in den Alpen wandern mit Hund. Jedes 3. Bild hat die Kamera den Hund halbwegs gut im Bild und der war auch ruhig. Aber die restlichen Bilder.. Mal waren die Felsen im Hintergrund scharf der Rest nicht, mal waren die Pflanzen hinterm Hund schön detailliert dargestellt aber der Hund absolut nicht scharf im Bild. Auch die Personen die auf der Wanderung dabei waren, die Kamera hat die Gesichter erkannt aber viele waren sowas von schlecht dargestellt das letztendlich das billige Honor 30 irgendwas von einem Kumpel die Gruppenbilder machen durfte. Finde das echt schade.

Ich mein klar hat man mit dem Pro Modus mehr Möglichkeiten. Aber man hat halt auch nicht immer die Zeit um mal eben das Bild manuell einzustellen :D
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Deleo Ich liebe die Farben.
 
@Kodiakwk Fokus Punkt setzen kannst auch in Auto, der Pro Modus hat auch keinen anderen Autofokus.
 
Ich bin von Tag zu Tag mehr zufrieden, würde Samsung es jetzt noch hinbekommen die Bilder bei bewegten Objekten bei dunklem Licht im Auto Modus klar und deutlich zu machen hätte ich so gut wie kein Kritikpunkt. Einer wäre noch bei den Live Bildern, das fängt mir viel zu früh an. Normal kurz bevor man den Auslöser drückt aber hier fast 1 Sekunde bevor man den Auslöser drückt, da habe ich oftmals noch mein Bein drauf und sehe wie ich das Handy hochhebe aber das ist dann gewöhnungssache. Ansonsten top Kamera!!!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Nichts Ja das mag sein aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht viel nützt. Ich drücke da oft auf den Kopf vom Hund oder der Katze oder des Menschen... Aber scharf gestellt ist immer alles nur nicht das was das Smartphone scharf stellen soll :/

Heute morgen so gegen 1 Uhr wollte ich mein Mitternachtssnack fotografieren. Im Raum kam das einzige Licht vom Fernseher (was recht ordentlich ist) und statt mein Essen zu erkennen hat die Gesichtsapp einfach mal Gesichter am Fenster, an der Terrasse und der Wand an der Tapete erkannt 🤔
 
  • Wow
Reaktionen: Daichink
@Kodiakwk Macht pro Modus aber auch nicht besser. Und dann ist halt noch, der bei mir selten geworden Bug, das der Fokus einfach fest sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Habe keinen Hund und keine Katze zum testen aber bei diesem Foto hat die Kamera den Kopf dee Biene klar und deutlich erkannt. Das das bei Wau und Miau nicht hinhaut kann ich mir nicht erklären.
 

Anhänge

  • 20230508_114858.jpg
    20230508_114858.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: bootmanager, M--G, Waterplan und 5 andere
@fl0rry Nein sie hat nicht den Kopf erkannt, sie hat einfach auf das dem Kamera Sensor am nächsten liegende Objekt fokussiert. Erkannt werden nur Gesichter.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 555950
Mal wieder sehr spannend die Übersetzungen, letztens hieß 2x Portrait Modus noch das Hintergrund und Vordergrund unscharf gestaltet wird. 😁

An den Kern Problemen der Software geht es natürlich völlig vorbei, aber das überrascht jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und 555950

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
407
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.144
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten