Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@iamnotkurtcobain tritt vor allem beim Übergang zu reinem weiß auf. Diese Lila Konturen würde ich denken bekommt man dann weg wenn du die Belichtungszeit niedriger nimmst also das Bild insgesamt dunkler werden lässt damit das weiß nicht so "strahlt"
 
@KiXTeR kann auch am Pixel Binning liegen. Hab das gleiche Motiv mit verschiedenen Modi fotografiert und manchmal tritt der Effekt kaum auf.
 
@iamnotkurtcobain also ich kann dir versichern es tritt auch bei Spiegelreflexkameras auf die kein Pixel Binning haben. Aber Vergleich doch mal die Belichtungszeit der Aufnahmen
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@KiXTeR werd ich gleich ausprobieren, danke!
 
@iamnotkurtcobain Die Chromatische Aberration kann man bei RAW in Lightroom mit dem Kameraprofil versuchen zu entfernen, ansonsten mit der Pipette auf den Farbsaum klicken.
Ist ein Farbsaum durch Moire entstanden kann man wenig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und KiXTeR
Die Kamera schaut halt auf das gesamte Bild und dadurch "brennen" bei direkter Sonneneinstrahlung weiße Farben teilweise aus und bilden diesen Lila Rand (gibt's einen Fachbegriff und wird einer der Profis hier wissen)
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@SmartphonePhotographyRaw beim S22 hab ich ständig den Pro Mode und RAW verwendet. Beim S23 ist irgendwas nicht normal... Wenn ich RAWs in Lightroom (App) bearbeite, dann hab ich trotzdem sehr starkes Farbrauschen und andere Probleme. Bin gespannt, ob man das in den Griff bekommt...
 
"Chromatische Aberration; RAW; Lightroom..."🤪

Liebe Freunde der Schlüssellochfotografie man könnte denken, man wäre auf der Photokina auf dem Stand von Rollei, Leica oder Hasselblad. Leute, es ist und bleibt doch eben nur ein Smartphone und keine 6x6.😜 na, ist ja auch egal...

der Sommer naht und da ist es wieder Zeit für mich das Forum zu wechseln. Mopped ist mir wichtiger, als Knipsen.

Wünsche euch eine schöne Zeit.
Man sieht sich wieder, wenn was ansteht....🛵

Eure PrinzessinT 🫶
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, siebun, Barin und 10 andere
KiXTeR schrieb:
😋
@Tuffikakao wenn der Vogel fliegen würde wäre ich beeindruckt. Zeig doch mal bitte von dem foto die Belichtungszeit.
Habe ich Ja gemacht, aber dir reicht das nicht.
Jetzt ist wieder das Licht schuld das es ein gutes Foto geworden ist, aber der Himmel war bewölkt, dir aber nicht bewölkt genug.
Dann liegt es daran das es draußen gemacht wurde, dann ist das Tier zu groß, dann bewegt es sich nicht genug, dann wurde der Zoom benutzt... 🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, AL66 und 2 andere
@iamnotkurtcobain Du kannst ohne Probleme bei den Reglern für das Farbrauschen alles auf die Mitte stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Was hier mittlerweile teilweise behauptet wird ist echt nicht mehr feierlich. Wenn man keine Ahnung, wie das läuft mit Samsung,, wenn man Geräte zur Verfügung gestellt bekommt, sollte man besser den Mund zu halten, als hier Behauptungen aufzustellen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Jetzt fragen sich einige warum ich das sage. Ganz einfach ich bekomme teilweise Geräte von Samsung und weiß was man darf. Also bitte hört auf mit euren Behauptungen, von denen ihr nicht wisst, was Sache ist. Man könnte grad meine das, die User die Zufrieden sind die Geräte absichtlich schlechter reden sollten, nur damit die User die unzufrieden sind recht bekommen.
Mehr sage ich dazu nicht. Franz scheint wohl mit seiner Aussage richtig zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: polomo, Dadoman30, WolfgangN-63 und 7 andere
@PrinzessinT Es hat jemand eine Frage gestellt und es wurde eine kompetente Antwort gegeben. Das man sich selbst darüber jetzt lustig macht sagt doch mehr über dich aus als alles andere 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: orgh, iamnotkurtcobain, marcodj und eine weitere Person
@KiXTeR Auch Prinzessinnen passen hervorragend auf die Ignorierenliste, bestes Feature ever...
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, KiXTeR und eine weitere Person
@Tuffikakao

tja, ,es wird halt gebogen, bis es passt. Das sind Profis, hast Du das vergessen?
Ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Franz von Swagtap hat es genau richtig erkannt, als er kurz auf die kolportierten Dinge einging, die man zum S23U in den Foren lesen kann.

In diesem Zusammenhang frage ich mich einmal mehr, wieviel User passen auf die Liste 🤔 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, orgh und 4 andere
Ich habe mal meinen Anzeigemodus von lebhaft auf natürlich gestellt. Die Bilder sehen so deutlich natürlicher bzw. Originalgetreuer aus. Womöglich sollte da mal der ein oder andere was probieren.

Beispiel das Gras - auf lebhaft knallt einem das grün um die Ohren.. viel zu grell. Im natürlichen Modus absolut wie das was ich gesehen habe.

Unser Garten aktuell eine Ruine. Dennoch spiegelt es farbentechnisch auf "Natürlich" die Realität wieder.

Ein womöglich nicht ganz so unwichtiger Punkt in den Einstellungen des displays...
 

Anhänge

  • 20230505_165547.jpg
    20230505_165547.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • 20230505_165545.jpg
    20230505_165545.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 108
  • 20230505_131158.jpg
    20230505_131158.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20230504_201131.jpg
    20230504_201131.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 117
  • 20230504_163816.jpg
    20230504_163816.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: orgh, Kodiakwk, roisolei85 und 6 andere
@yannik1108
Interessanter Gedanke 👍
Aus dem Grunde schaue ich mir Fotos, um sie zu beurteilen, immer auf einem "neutralen" Gerät an, z.B. dem PC-Monitor. Egal ob ich mir dann Fotos vom meine S23 oder vom iPhone anschaue, der PC-Monitor ist quasi außen vor, sprich für alle Fotos die gleichen Bedingungen beim betrachten und bewerten.

Vor Jahren habe ich mal mit einem Huawei-Handy bei Dunkelheit das Westfalenstadion aufgenommen. Einmal mit HDR, einmal ohne. Auf dem Handy-Display gefiel mir das eine Foto besser, das andere weniger (ich weiß nicht mehr ob es das mit HDR oder ohne HDR war). Zu Hause habe ich mir die Fotos dann auf dem Monitor angeschaut. Da war es dann genau umgekehrt, was mir gefallen und nicht gefallen hatte. Seit dem schaue ich mir Fotos immer auf einem neutralen Gerät an, wenn ich sie bewerten und aussortieren möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo, Daichink, venacephalica und 3 andere
@yannik1108 genau das war bei mir unter anderem das Problem. Display auf Natürlich stellen und schon krachen die Farben nicht mehr ganz so schlimm rein von den Fotos.
 
Hallo,

hat sich schon mal jemand mit dem Filter in Kamera App beschäftigt? Dort kann man ja auch ein Foto hochladen, aber egal, was ich da als Filter hinterlege, einen nennenswerten Unterschied sehe ich nicht. Bei den vorgefertigten Filtern sieht man den Unterschied natürlich schon.

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister Ja hab ich versucht mir für Video ein Profil mit angehobenem Schwarzwert zu erstellen und einen entsprechenden Farbverlauf in grau hochgeladen. Ging ganz gut, nur war das Ergebnis dann auch ohne Farbe. Und mache ich das mit einem Farbkreis bekomme ich Fehlfarben.

Nehme ich ein Foto mit entsprechendem Look wird auch die Farbtönung übernommen, ich hätte es aber gern neutral gehabt.

Aber den Look eines bestehenden Fotos übernimmt es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
407
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.144
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten