Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nikita0
"Aber vor allem liefert das Smartphone auch eines: richtig auffällige Bilder. Und nicht nur bei Headlines, sondern auch bei Fotos zählt: Was auffällt, das wird geklickt – und nicht unbedingt das, was besser ist. Das gilt natürlich nicht für jeden NextPit-Leser, aber in der Masse ist es leider einfach so."

Wie immer halt bei solchen Blindtests...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und marcodj
@Nichts
Und welche Einstellungen kann man dann für alle Belichtungen nehmen? Reifenwechsel in der Garage hat eine andere "Dunkelheit" als Abends draußen. Was wäre da die beste Einstellung? Danke :)
 
@paganini Es gibt praktisch nur ein zu Dunkel für schnelle Bewegungen. Und bei genug Licht und wenn sich nichts bewegt willst ja eh den Auto Modus nehmen. Die Frage ist eher wie schnell ist die Bewegung. 1/250stel für ein laufendes Kind oder Katze vor eingestellt zu haben ist sicher oft ganz passend.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Nichts hättest du nicht vielleicht Lust ein Thread zu erstellen und den Usern die den Pro Modus nicht nutzen oder kennen usw das näher zu erläutern.

Oder welche Einstellungen Du bzw die Profis empfehlen bzw Werte mit den man mal experimentieren kann.

Also mal kein Lob oder Kritik Thread sondern mal Wissen in Nutzen umsetzen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Piratepower und marcodj
@Nichts 🙂 das siehst Du so als Fachmann. Aber in deinen verlinkten Beitrag stehen viele Zahlen wo ich denke das viele User denken was möchte er von mir?? Damit können die User nichts anfangen.

Aber es war nur eine Idee bzw Vorschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@pill So funktioniert das Forum denke ich auch nicht, es wäre ein Informationsbeitrag und kein Diskussionsbeitrag, der ist also schnell ganz unten und die Fragen kommen eh hier weil der ganz oben ist.

Ganz am Anfang dachte ich ein ProModus und RAW Thread wäre nett, wurde aber auch schnell hier wieder eingegliedert.
 
Die Admins/Mode können den doch oben anpinnen...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Nichts
Würde es begrüßen, ich zahle auch den Kaffee während der Erstellung des Threads
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, LZ86 und marcodj
Wäre ich auch dafür. Warum nicht das Wissen teilen😃
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@AL66 Die haben im test keine sich schnell bewegende Katze in kunstlicht auf der Couch oder dem Bett fotografiert sonst wäre das 23 ultra auf dem letzten Platz gelandet 🤣 <Ironie off>😜 Aber ein schlafenden Hund war dabei wenigstens platzt 3 fürs S23ultra. Bei dem Bild.
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und AL66
Wie soll sowas denn aussehen? Bzw. was für Fragen ergeben sich? @pill @komolze @marcodj

Nutzung des ProModus bei schwierigen Lichtbedingungen bei denen der Auto Modus unscharfe Bilder produziert:
Problem:
der Auto Modus geht meist davon aus das ihr Stillleben fotografiert und wird bei wenig Licht eine sehr lange Belichtungszeit ansetzen die zu Bewegungsunschärfe führt.

Lösung: ProModus im Automatik Modus nutzen und nur die Belichtungszeit selber festlegen.

Das ist nicht aufwendig und auch nur einen Klick entfernt. Die Kamera App ist schlau und speichert sich Einstellungen, einmal eingestellt passt es für viele Situationen und ist auch nicht langsamer als der Auto Modus (der Pro Modus lässt sich unten in die Leiste legen wo die anderen Kamera Modi auch sind).

Sinnvolle Belichtungszeiten sind (grobe Richtwerte, selber austesten schadet nicht):
1/30 - 1/60: wenn Du sagen kannst "halt mal kurz still"
1/125 - 1/250: normale langsame Alltagsbewegungen,
1/500 - 1/1000: Rennen und Sport
Das letzte wird bei normaler künstlicher Innnenraumbeleuchtung aber zum Teil schon ans obere ISO Limit gehen und es wird relevant ob der Autofocus mithalten kann. Das sind dann einfach die physikalischen Grenzen eines kleinen Smartphone Sensors. Manchmal macht etwas Bewegungsunschärfe ein Bild auch interessant (solange nicht alles verwaschen ist).

Was der Pro Modus nicht macht:
Dein Bild per KI Entwickeln, die Farben werden fad sein und die tiefen dunkler als im Automodus, da muss man dann mit dem Galerie Editor (oder anderen) selber ran um es so knallig zu machen wie die Vollautomatik.

Es wird mehr Rauschen, die schnelle Belichtungszeit bedeutet das mehr Licht notwendig ist, das gibt es aber nicht also kann nur die Sensor Empfindlichkeit erhöht werden, was zu mehr Rauschen führt. Gleichzeitig findet keine Entrauschung durch das zusammenrechnen mehrerer Aufnahmen statt wie im Automodus. Die Wahl ist am Ende zwischen einem rauschfreien aber verwaschenem Bild oder einem mit mehr Rauschen aber dafür scharfem Foto.

Eine Ausnahme bildet die App ExpertRAW.
Die ist nicht so schnell aufrufbar wie der Pro Modus da sie nicht in die untere Leiste gelegt werden kann und als Drittapp funktioniert sie auch nicht bei einem gesperrtem Gerät.

Aber diese App ist im Prinzip ein Vollautomodus mit einstellbarer Belichtungszeit. Die Bilder werden entrauscht, knalliger als der ProModus und genauso überschärft wie der Auto Modus (muss man auch Fan von sein). Die Regeln der Belichtungszeit sind hier die selben.


Grenzen der manuellen Belichtungszeit:
Man kann z.B. bei viel Licht einfach den Automodus nutzen (wenn man den mag). Und wenn es dunkel wird den Pro mit einer angemessenen Belichtungszeit parat haben.

Was mit der festen Belichtungszeit nicht geht ist in wechselnden Lichtbedingungen fotografieren. Das hat leider noch kein Smartphone Hersteller begriffen (bei echten Kameras ist das anders), die feste Belichtungszeit wird auch gehalten wenn man in die Sonne schwenkt, das hat zur Folge das die Kamera den ISO Wert (die Lichtempfindlichkeit) senkt und an die untere Grenze stößt an der es nicht mehr niedriger geht. Dann wird gnadenlos überbelichtet (eine schlauere Automatik könnte einfach die Belichtungszeit verkürzen, aber das gibt es nicht für Android).

Ich finde der Pro Modus tendiert etwas zur Überbelichtung, daher hab ich auch dauerhaft eine Korrektur der Belichtungszeit nach unten drin, das ist der EV Wert neben der Belichtungszeit, teste derzeit -1. ExpertRAW benötigt das durch die verarbeitete HDR Aufnahme in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi, M--G, Unioner86 und 17 andere
Im Endeffekt kann man im Pro Modus ja die grundlegenden Dinge einstellen, die man auch bei ner Kamera einstellen kann. Natürlich mit Abstrichen, da wir hier ja beispielsweise keine variable Blende haben etc. Was die einzelnen Dinge bedeuten und welche Auswirkungen sie haben, dafür benötigt es ja schon ein bisschen Grundverständnis bezüglich Fotografie. Dazu kann ich die Seite fotolehrgang.de empfehlen. Viele gute Infos und dazu noch kostenlos.
 
@nurderbvb Ja und ohne Blende ist eigentlich nur die Belichtungszeit relevant mit Auswirkung ob das Bild was wird oder nicht. ISO geht einfach auf Automatik bestmöglich mit und rauscht mal mehr und weniger.

Mein Standard Modus an der echten Kamera ist auch nicht anders. Nur das ich da die Blende noch per Rad kontrollieren kann aber meist offenblendig nutze. Zeit ist mit zur Situation passendem Limiter auf Auto und ISO auch. Die Echte Kamera nutzt dann nur halt eine kürzere Verschlusszeit wenns heller wird und kann dann notfalls sogar noch die Blende automatisch zu machen wenn das nicht mehr reicht. Und ist damit in allen Lichtsituationen schnell einsetzbar. Etwas was ich von einer Point und Shoot immer verfügbaren Taschenkamera auch erwarten würde, aber ist halt nicht.
 
Diese Bildbearbeitung gehen mir auf die Nerven mit der Kamera öfters. Am Anfang sind sie ganz gut wenn man sie macht. Dann werden sie einige Sekunden bearbeitet und am ende kommt ein Bild mit komischen Kontrasten und weißen Beleuchtungen das muss echt bearbeitet werden per Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und orgh
@Nichts erstmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Arbeit und Zeit. Hat denke ich mal einige User etwas erleuchtet inklusive mir. Man lernt eben immer dazu.

So hab ich mir das vorgestellt vom Aufbau her.

Vielleicht jetzt noch bsp Bilder einmal Automatik und Pro Modus wo man den Unterschied erkennt. Natürlich ist es letztendlich Geschmackssache. Manche mögen es knallig und manche ehr real die Farben.

Aber finde einfach jeder sollte die Chance haben das Ultra im vollem Umfang zu nutzen, aber das kann man nur, wenn man weiß was es kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Nichts
Was mich nur nervt ist das wenn das Bild geschossen ist sei es von meiner Katze dann ist erst alles gut und wenn dann die ki eingreift total überschärft und Sachen drin die da nix zu suchen haben, genauso ist es auch bei manchen Gesichtern die ki greift zu heftig ein . Bin da noch am gucken ob man eine Einstellung ausschalten muss .
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Daichink, Passagier57 und eine weitere Person
@The_Rock01
die neuen Versuche haben das desaströse Blendenmanagement der GCam leider bestätigt. Es ist mir mit dem Regler nicht gelungen die Blende weit genug zu schließen.
Fehlendes Wissen oder fehlende Eigenschaften? Ich habe keine Ahnung.
Vermutlich muss ich dazu doch tiefer in die Konfiguration einsteigen.
 
@PrinzessinT Da es keine variable Blende gibt kann es auch kein Blendenmanagement geben. Belichtungsregelung besteht somit aus ISO und Verschlusszeit. Also im Fall des Mondes ISO so niedrig wie möglich und Verschlusszeit entsprechend kurz. GCam glänzt hier im direkten Zugang nicht. Genau dafür gibt es den Pro Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hier ein Langzeitreview, es wird auch auf die Kamera eingegangen.
So wie es aussieht schaut der Franz hier ab und zu auch vorbei 😁

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Unioner86, Hangul und 9 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
405
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.140
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten