Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Die Belichtung konntest du nicht weit genug runtergehen?
Den die gcam auf dem pixel 7pro schafft es den Mond wie die stock cam abzubilden.
Kann mir heute abend nochmal das pixel meines Schwagers nehmen und das zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 558958 und Daichink
Ich möchte nochmal etwas zur Kamera beisteuern. Ich komme ja vom S22 Ultra und fand das Telefon ja in Sachen Akku und Telefoniebug fürchterlich, so dass ich es sofort gegen das S23 Ultra getauscht habe. Die Kamera beim S22 Ultra fand ich aber gegen Ende super. Das S23 Ultra ist da nochmal besser. Der Wechsel vom S22 U zum S23 U war ein absoluter Glücksgriff, weil da eigentlich echt alles stimmt für mich jetzt.
Die Bilder des S23 Ultra sind echt die Besten, die ich bisher mit einem Handy gemacht habe. Gerade zu Anfangs waren die vom S22 U nicht besonders und erst Patches haben das behoben. Beim S23 U waren die von Anfang an top. Ich freue mich aber über weitere Verbesserungen, aber stand jetzt bin ich schon echt zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass ich nur ein "Knipser" bin und wenig Ahnung von Fotografie habe. Ich schaue nur, welche Perspektiven mir gefallen und "drücke ab".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Unioner86, Brasilianer85 und 14 andere
Auch flotte Katzen können mit dem S23 eingefangen werden.😁
 

Anhänge

  • 20230503_103330.jpg
    20230503_103330.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: M--G, Unioner86, WolfgangN-63 und 3 andere
AndroidSwitcher schrieb:
Ich muss aber zugeben, dass ich nur ein "Knipser" bin und wenig Ahnung von Fotografie habe. Ich schaue nur, welche Perspektiven mir gefallen und "drücke ab".
Dafür gefallen mir Deine Fotos im "Zeigt Eure Fotos"-Thread wirklich gut. Hut ab :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
yannik1108 schrieb:
Habe die Tage viel Zeit zuhause verbracht. Unser erste Ausflug zu 3. Am Rhein. Joar. Was sagt ihr zu der Qualität der Bilder ? Meist nur draufgehalten im automatikmodus. Feuer bei nachtmodus. Unser Vorgarten der ganz lange nicht gemäht wurde in 200mp durch die Fensterscheibe fotografiert.... - mit dem Mäher war kein durchkommen, Sodass ich voller Frust den nächsten mähvorgang auf morgen verschieben will😤😤😤😤

Der Himmer beim ersten Foto schaut sehr fake aus, man sieht ein Halo über die Dächer 😬
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108 und marcodj
@sylvester78 naja man sieht bei der Katze aber keine Bewegung :D Da würde man schon mehr sehen bei dem mangelnden Licht.

Bei Bewegungsaufnahmen ist das S23U bei den derzeitigen Top Modellen im Vergleich in vielen Tests leider nicht so gut. Selbst bei bestem Licht sind die Bewegungsaufnahmen mehr schlecht als recht.

20230502_201820.jpg

Ich habe im Schlafzimmer extrem helles Licht je nach steuerung. Und dort sieht man mehr als deutlich, dass es nicht richtig funktioniert mit Bewegungsaufnahmen :) auch gleichzeitig der Bug das die Farben (sieht man auch am PC) am Auge und rechts der Schnauze im Fell nicht gut dargestellt ist, überbeleuchtet und so weiter. Das liegt aber nicht an der Hardware sondern einfach an der KI/Software die da halt noch ihre Probleme hat.

Ich denke das es entweder daran liegt, dass die Software/KI der Kamera Jahrelang nicht überarbeitet worden ist oder eher einfach ein Patentkonflikt besteht mit Bewegungserkennung oder vielleicht auch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Kodiakwk Naja das es zusätzlich nicht fokussiert ist könnte aber auch Hardware sein, denke der AF ist nicht so schnell, selbst wenn er versucht hätte die Augen des Tiers zu verfolgen, sofern es denn mal ein Update gibt das der AF sowas erkennt.

Ansonsten 1/100 bei ISO 640 ist jetzt keine Situation die ich aus fotografischer Sicht als "hell" bezeichnen würde.

Wäre der Kopf im Fokus wäre das aber ein cooles Bild, Belichtungszeit gerade schnell genug den Kopf einzufrieren und zeigt im Rest schön die Dynamik der Action.

Diese überstrahlten Bereiche die der Auto Modus da macht sind nervig. Würden aber nicht auftreten wenn der Bereich auf dem der Fokus sitzt richtig belichtet wird (klappt z.B. mit der Gesichtserkennung gut (da wird auch die Belichtung dran gekoppelt im Spot Modus), aber die Katze wird ja nicht erkannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj und Kodiakwk
Ich finde das Foto auch ganz gut👍 allerdings das mit der überbelichteten Farbe am Fell und am Auge geht mal gar nicht.
 
@Nichts Naja der Autofokus kann schon schnell sein, dass ist ja von der Hardware her gegeben. Ich glaube eher das die Software/KI Probleme hat. Von meinem Schäferhund erkennt die Software ja das Gesicht, da passt das. Aber bei den anderen Tieren, mal erkennt sie das, mal nicht. Aber das Licht war definitiv durchaus da um eine sehr kurze Belichtungszeit zu nutzen.
 
@Kodiakwk Ich glaube da ist die KI verwirrt und hält den Hund für einen Menschen. :D

Kodiakwk schrieb:
Aber das Licht war definitiv durchaus da um eine sehr kurze Belichtungszeit zu nutzen.
Nee dann wären wir hier nicht bei ISO 640 sondern zwischen ISO 10 und 50.

Das die Kamera 1/100 gemacht hat und nicht 1/20 zugunsten von ISO 250 ist aber schon eine sehr gute Entscheidung der Software. Für eine Katze im Sprung natürlich trotzdem zu wenig. Aber ein ISO 3200 Bild ist ja auch nicht mehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Das Licht war zum Aufnahmezeitpunkt extrem Hell eingestellt. Da wäre durchaus mindestens 1/800 und ISO 50/100 möglich gewesen, sieht man aber auch an der extremen Überbelichtung
 
@Kodiakwk Nein wäre es nicht denn dann wäre es so belichtet wurden, es ist auch nicht extrem überbelichtet sondern kleine Bereiche sind es, leider auch direkt im Hauptmotiv was natürlich nicht geht.

Wenn ich bei ISO 640 ne 1/90stel habe bin ich über ISO 3200 wenn ich 1/800stel machen möchte, das ist jetzt gemessen nicht geschätzt.

Willst Du gleichzeitig mit ISO runter und Belichtungszeit schneller musst Du mehr Licht hinzugeben, das geht nicht nach "wünsch Dir was".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodiakwk Für so eine Szene benötigt man mindestens 1/1000s oder besser 1/1500s.
Und da bekommt man auch bei gutem Licht schnell ISO3200 auch am Hauptsensor (der mit der größten Fläche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, AL66, jori66 und 2 andere
@Tricatel Danke sehr. Ich bin wirklich nur "Knipser". Sicherlich ginge technisch vieles viel besser als mit dem S23 Ultra, aber wenn man sich passende Motive und Blickwinkel sucht sind die Bilder auch für eine Handykamera schön.
Bei Bildern, welche für die technische Besprechung von Handykameras hier im Forum genutzt werden sind einige vom Motiv her einfach langweilig. Da ist dann klar, dass sie nicht besonders wirken und als "nicht schön" empfunden werden. Solche "Technikbilder" werden aber auch mit ner Profikamera nicht "schöner". Weil sie einfach nichts her machen.
Mit einem Auge fürs Motiv kann man aber auch mit dem S23 Ultra schöne Bilder machen, ohne eine 5000 Euro Kamera zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, monoke13, Tricatel und 8 andere
Bei sonst komplett gleichen Einstellungen ein paar Profile in Lightroom Classic durchgegangen
Basis: 50MP ExpertRAW -> 12.5MP
 

Anhänge

  • Adobe_Farbe_Profil.jpg
    Adobe_Farbe_Profil.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 62
  • Adobe_Kräftig_Profil.jpg
    Adobe_Kräftig_Profil.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 63
  • Adobe_Landschaft_Profil.jpg
    Adobe_Landschaft_Profil.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 58
  • Adobe_Standard_Profil.jpg
    Adobe_Standard_Profil.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 58
  • ExpertRAW_Profil.jpg
    ExpertRAW_Profil.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: M--G und Wilderandroide
@The_Rock01
danke für den Hinweis mit der Blende.
ich war so schlaftrunken, dass ich daran garnicht erst gedacht habe.
Wenn es Mond und Wach-Zeit Heute um 4 zulassen, werde ich das nochmals nachtesten.🫡
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Kodiakwk
Gebe dir recht! Ja das S23 Ultra macht top Bilder aber neulich konnte ich meine kleine 3 Mal nicht fotografieren da sie sich ein wenig bewegt hatte und das Bild extrem verschwommen war. So wie bei meinem 13 Pro Max, rausholen, fotografieren zu 90% ein scharfes Bild bei schlechtem Licht und Bewegung ist es leider nicht mehr. Pro Modus dauert mit zu lange. Aber für alle anderen Themen ist es einfach top vor allem die Videos sind endlich mal auf einem Niveau wo man nichts zu meckern hat. Hoffen wir mal Samsung schafft es endlich diesen Punkt auch noch zu verbessern, obwohl da viele schon seit Generationen darauf warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saiboter und JPL7
@paganini Was genau dauert am Pro Modus lange? Du kannst den einfach für Bewegtaufnahmen im Innenraum auf Standby haben wenn Du sonst Auto fotografierst. Dann ist es nur ProModus antippen und den Auslöser, das Du den unten in die Leiste zu Auto, Portrait, Nacht legen kannst weißt Du?... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, perog und AL66
Und jetzt geht's gleich wieder los!?!
Wie kann man so eine schlechte Kamera auf Platz 2 wählen 😂😂🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, KarlIP, emjay99 und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
405
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.142
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten