Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

LZ86 schrieb:
mit 200 MPix aufgenommen
Nein.

LZ86 schrieb:
Nein.

Zu dunkel ist sie auch nicht, das Histogram passt. Besser zu dunkel als ausgebrannt. Was nutzt mir durschnittliche Helligkeit wenn dabei Details an der Schnute ausbrennen?
1683016260315.png

Ob nun halbe Sekunde oder Viertelsekunde macht nicht so den großen Unterschied, außerdem meintest Du das Du den Pro Mode eh nicht gemessen hast.

Der bleibende Fakt ist, Katze hält kurz zum Posen inne, in der Zeit muss ich den Fokus manuell setzen und dann die Kamera mit Auslöseverzögerung das Bild machen und das lässt sich oft nicht in dem kurzen Zeitraum machen. Mir würde es ja schon reichen den Fokus nicht selber setzen zu müssen, das dauert sicher länger als die Kamera braucht das Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Und warum 37,3 MB???
 
Ohne die >200 Seiten gelesen zu haben, ich denke da braucht man nichts mehr zu sagen.

Edit: gerade vorhin direkt nach dem Update auf WD1 gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_7612.jpeg
    IMG_7612.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 149
  • 464ED73E-7FB6-4952-A6F6-8300A27AB3CB20230502_104436.jpeg
    464ED73E-7FB6-4952-A6F6-8300A27AB3CB20230502_104436.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Du hast 200 Mpix verwendet, die gibt es nur im Foto-Modus
Hab eben im Pro-Modus mit 50MPix getestet:
Ein Foto mit 554 ms Verzögerung.
Dateigröße 9MB..
Tja, dann nimmt man nicht 50 oder 200 MPix und schon gar nicht den Pro-Modus.
Der ist bei allen Herstellern übrigens stets langsamer als der Foto- Modus.

Ehrlich, deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Hab trotzdem Spaß, bin raus..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
Saiboter schrieb:
Ohne die >200 Seiten gelesen zu haben, ich denke da braucht man nichts mehr zu sagen.

Edit: gerade vorhin direkt nach dem Update auf WD1 gemacht.
Vieleicht aber doch, zumindest ein wenig. Beide Bilder sind nicht beschriftet, daher die Anmerkung. Welches Foto soll welchen Software Stand repräsentieren? Und Welche Bedingungen lagen vor? Das Bildrauschen im zweiten Bild nach, war nicht viel Licht vorhanden. Das erste Bild hat viel weniger Bildrauschen. Kam die Sonne raus oder wurde das Bild mit den gleichen Bedingungen nach dem Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
Du hast 200 Mpix verwendet, die gibt es nur im Foto-Modus
Mit wem redest Du? Ist es an mich gerichtet hatte ich Deine Fehlannahme schon korrigiert.

LZ86 schrieb:
Ein Foto mit 554 ms Verzögerung

Lag ich doch richtig mit meiner gefühlt halben Sekunde Verzögerung.

Doch "man" nimmt den Pro Modus da der am besten abliefert, warum soll ich absichtliche schlechtere Bilder machen?

Das Du nicht nachvollziehen kannst was ich denke klingt jetzt auch nicht nach meinem Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Brasilianer85 Ich dachte das mit dem grünen Becher sei Satire.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85
Keine Zeit gehabt um die Fotos runterzuladen und in die Eigenschaften zu schauen?
Das erste mit 2,3 MB ist von einem älteren Apfel, das zweite mit 1,2 MB vom S23U.
Kein Licht, keine Veränderungen, die Fotos sind ein paar Sekunden nacheinander entstanden um einen direkten Vergleich zu haben.
Das Bild mit dem S23U habe ich direkt nach dem Update auf WD1 (von heute) gemacht. Scheint wohl nicht das Kamera Update aus den Gerüchten zu sein, das die Kamera verbessert.
Ich weiß nicht, was hier schief gelaufen ist, aber man kann offenbar nicht mal eben schnell ein Foto machen.

Sei es wie es sei, die Hauptkamera nutze ich wenig, da jedes Foto anders aussieht.
Ab und zu sind auch zufällig gute Fotos dabei, nur jetzt eben mal zufällig nicht.

Ich behalte das Handy derzeit ausschließlich wegen 4 Jahre Android Updates und dem 10x Zoom.
Und auch wegen Stabilisierung bei Videos, die ist absolut top, da braucht es wirklich keinen Gimbal mehr.
Aber wegen der Foto-Kamera-Qualität kauft doch in Wirklichkeit eh keiner ein Samsung oder?
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Bist du sicher, dass das verrauschte Etwas aus einem S23Ultra stammt? Der Dateiname lässt jedenfalls nicht darauf schließen. Du wirst deinen jpeg Dateien ja nicht solche abstruse Namen geben....hast du dich da vielleicht geirrt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
@Brasilianer85 Ich dachte das mit dem grünen Becher sei Satire.
das denke ich mir auch gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi
@Nichts
Was ist eigentlich die Diskussion um das Katzenfoto?
Das wurde offenbar im Pro Modus mit Lightroom mit 50 MP aufgenommen (oder nachbearbeitet), zumindest steht das so im EXIF:
ISO-320, Lichtwert -1 Schritt bei 1/125sek.
Warum macht man sowas? Ein Smartphone muss in Automatik mit Point-And-Shoot funktionieren.
Wer professionell fotografieren will, nutzt im Normalfall eine DSLR oder DSLM.
Diese "Pro" Modi und Kamera Apps sind doch alle nur Marketing. Am Ende verbessert man damit die Bildqualität um wie viel Prozent, 5?

Das einzige, was ich mir einreden lassen, ist, die Möglichkeit Bilder im RAW speichern zu können.
Das ist super für Anfänger und alle, die in die Materie einsteigen wollen.
Ich hatte damals riesen Freude mit meinem OnePlus One und habe erst dadurch dann eine DSLR gekauft und mich damit weiter beschäftigt und gelernt.
 
@Saiboter Das Samsung Foto ist aber mit der UWW Linse gemacht worden und nicht mit der Hauptkamera. Blende 2,2. Die Hauptkamera hat 1,7. Die vom iPhone 1.5. Schlechter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Brasilianer85
@Brasilianer85
Hier nochmal direkt von Handy hochgeladen.
Die Namen entstehen automatisch durch Cloud Sync und herunterladen auf ein anderes Gerät.
 

Anhänge

  • 20230502_104436.heic
    742,2 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Saiboter Nicht jeder mag noch so ein Kasten mit schleppen,wozu auch? Pro Kamera nur Marketing? Hast wahrscheinlich noch nicht probiert.Da geht mehr als bei manchen Bridge Kameras 😀
Und hier geht es nunmal um die Möglichkeiten der Kamera des S23U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
@nurderbvb
Dh. ich muss mich drum kümmern, dass die Automatik die richtige Linse nutzt?
Nein danke, ich will den Auslöser drücken und ein Bild haben.
Wenn ich Arbeit haben will, nutze ich die DSLR. Nur Objektiv einsetzen, manuell einstellen usw. dauert halt einfach etwas länger.
 
Alles klar, wie @nurderbvb bereits geschrieben hat, war wahrscheinlich deine Fokusoptimierung aktiv und du hast mit UWW geknipst
 
@Saiboter Nö, du kannst einfach ausschalten, dass die Automatik entscheidet welche Linse sie nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Saiboter nein, du musst dich nicht kümmern. Du solltest aber schon gucken, wenn die Fokusoptimierung greift, die du ja aktiviert hast. Immerhin zeigt dir dein Handy das auch an.
 
@Nichts
Ja, mit 500 ms hast du richtig gelegen.
Auf die Dateigröße hast du aber nicht reagiert.
Ich konnte nach zahllosen Versuchen das Foto laden und speichern. Es hat tatsächlich 50 MPix . Dafür ist es mit 37 MB grottenschlecht.So eine Pixelpampe hab ich lange nicht gesehen.
Sowas schafft man wohl nur mit intensiver Nachbearbeitung. Oder?
Es ist kein Original!!!
Selbst der Pro-Modus hat Grenzen.
Es wurde mit Adobe PS Lightroom Classic 12.3 (Windows) bearbeitet. Möglicherweise aus einer DNG.
Dann wird mehrfach mit kleinen Änderungen mit 100% gespeichert. Die Datei wird riesig.
Das letzte Foto wird dann mit 98% gespeichert. Der Adobe- Farbraum wurde implementiert.

Wozu so ein Theater für eine schlecht in Szene gesetzte Katze?

Übrigens:
Photoshop ermittelt auch einen Hellwertdurchschnitt von 99.
Ich hab 96 ermittelt, aber ich hab auch anders gerundet.
Das Foto ist nach links belichtet. Also ins dunkele.. Ein Smartphone sollte etwas nach rechts belichten. Ist besser für die AVZ, besser für Kontraste ..
Der EV-Offset ist der falsche Weg.

Nein, du bist nicht mein Problem.

Im Ergebnis deines Kommentars gab es nur wieder Unruhe im Thread.
Dieser Umstand wird von vielen nicht erkannt.

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, 1Man1Engine und 2 andere
@Brasilianer85
Doch, offenbar muss ich mich darum kümmern.
Hier in diesem Fall wäre das natürlich möglich gewesen.

Aber wenn Du Dein Kind unterwegs im Laufen oder beim Springen fotografieren willst, ist einfach keine Zeit dafür. Bis ich da irgendwas angetippt hab, ist der Moment für das Foto vorbei.
Dh. es gibt die Wahl zwischen kein Bild, schlechtes Bild oder Bild mit einem Handy, bei dem die Automatik besser funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe damals das S20U wegen der massiven Kameraprobleme direkt gleich wieder verkauft.
Soweit ich es verfolgen konnte, wurden die Probleme aber dann mit der Zeit gelöst, soweit es möglich war.

Ich werde diesmal einfach versuchen etwas mehr Geduld zu haben.
Wenn ich mir anschaue, dass z. B. ein A7 noch Jahre später Updates bekommen hat, die die Kamera verbessert haben, zeigt das, dass Samsung auch wirklich darauf schaut.
Aber es ist wohl mein Problem, dass ich immer gleich zu Beginn dabei sein muss, aber dann nicht die Geduld habe, abzuwarten, bis alles behoben wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal als Bestätigung, 1x mit, 1x ohne Fokusoptimierung.
Und auch aus der Cloud als jpeg, damit man es ohne herunterladen sehen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist im Vergleich trotzdem dunkler und hat mehr Rauschen als der Apfel, dafür ist das Bokeh schöner.
 

Anhänge

  • 20230502_115507.heic
    811,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20230502_115512.heic
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 6ADEF796-F9F5-44D0-81FA-A04B6125A34820230502_115512.jpeg
    6ADEF796-F9F5-44D0-81FA-A04B6125A34820230502_115512.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • E26A96F8-CB0D-48E1-A6C2-001C99B3E5E820230502_115507.jpeg
    E26A96F8-CB0D-48E1-A6C2-001C99B3E5E820230502_115507.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Unioner86 und Brasilianer85
Saiboter schrieb:
@Brasilianer85
Doch, offenbar muss ich mich darum kümmern.
Hier in diesem Fall wäre das natürlich möglich gewesen.

Aber wenn Du Dein Kind unterwegs im Laufen oder beim Springen fotografieren willst, ist einfach keine Zeit dafür. Bis ich da irgendwas angetippt hab, ist der Moment für das Foto vorbei.
Dh. es gibt die Wahl zwischen kein Bild, schlechtes Bild oder Bild mit einem Handy, bei dem die Automatik besser funktioniert.
Hmm also ich hab 2 Jungs im Alter von 4 und 6 und ich habe das S23U. Ich fange so viele tolle Momente mit dem S23U von den Jungs ein. Indoor wie Outdoor und von Sonnig bis dunkel, egal ob im Garten oder im Haus. Bisher hatte ich "Den Moment" noch nicht, den ich wegen dem Telefon verpasst hätte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit dem Note 1 bei Samsung bin und qausi jeder Generation mitgenommen habe und ich ganz genau weiß, wie ich mit der Kamara App, den Einstellungen etc. umgehen muss. Ich kann schon nachempfinden, wenn man von einem anderen Gerät kommt und sich erst einmal hineinfuchsen muss aber wie in deinem Fall und bei vielen anderen Problematiken, die hier abgehandelt oder angesprochen werden, ist es am Ende "vielleicht nur" eine Einstellungssache. Das Gerät kann nichts dafür, wenn man meint, bei nicht idealen Lichtbedingungen mit Blende F2.2 oder gar 4.9 zu knipsen. Das Gerät kann nichts dafür, wenn der Image Output von Natürlich auf Lebendig gestellt wird und dann moniert wird, dass die Farben nicht passen. In deinem Falle kann das Gerät halt auch nichts dafür, dass du ein Bild bei wenig Licht mit der UWW (F.2.2) knipst und dass dann mit nem Bild vergleichst, was mit F1.5 geschossen wurde. Das passt dann halt einfach nicht.
Wenn du nicht zufrieden bist oder dich das ganze Eingestelle (was es aber eigentlich nicht ist) nervt, dann bist du vielleicht mit nem anderen Gerät besser dran.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Daichink
Saiboter schrieb:
Warum macht man sowas?

Habe ich schon beantwortet, für micht stellt sich eher die Frage "warum macht man das nicht"

Saiboter schrieb:
Wer professionell fotografieren will, nutzt im Normalfall eine DSLR oder DSLM.

Das ist halt kompletter Schwachsinn und damit bist Du auf meiner Ignore Liste.
Soll ichs Dir trotzdem erklären?
1) Das ist nicht professionell fotografiert. Das ist schnell beim Katzen kraulen hin geknipst (hab ja nicht mal den Fokus korrekt gesetzt und hab auch keine komplexen Korrekturen drüber gelegt (Augenkontrast verstärken, aufhellen oder irgendwelchen Schmonz)).
2) Wenn es professionelle Umstände erfordern (z.B. Kompaktheit und Wasser Dichtigkeit) steht es mir frei dieses Gerät im professionellen Rahmen zu nutzen in dem eine DSLM nicht funktionieren würde.
3) Warum soll ich einen Modus nutzen der der qualitativ schlechtere Bilder produziert? Das ist doch völlig unlogisch, natürlich nutze ich die Option die das meiste aus der Hardware rausholt.
4) Wir sind hier im S23u Forum und nicht im DSLR Forum also geht's darum was das S23u leistet.

Saiboter schrieb:
"Pro" Modi und Kamera Apps sind doch alle nur Marketing
Ohne diesen Pro Marketing Modus hätte ich das Gerät nicht gekauft. Und ohne Kamera App wirst Du wohl keine Fotos machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Peterflorea, WolfgangN-63, FastLane88 und 8 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
404
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.140
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.425
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten