Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Benehmt euch bitte! Das ging jetzt hier so lange gut und es wäre schön, wenn das so bliebe.

Handyfiziert schrieb:
geht das nicht per PN?
ist da ein schönes Stichwort.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, LZ86 und eine weitere Person
ChaosKnight schrieb:
Also ich besitze einen Hund und mache viele Fotos von ihm. Und zumeist befindet er sich in Bewegung. Ich habe noch nicht ein verschwommenes Foto bei Bewegung raus bekommen. Die sind alle gut.
Daher meine ernsthafte Frage: Habe ich vielleicht gar kein S23U, sind eure defekt oder hat meines ne Special Software?

Das ist kein Joke! Wirklich nicht ein unscharfes Bild trotz Bewegung. Erklärt mir das bitte.
Ich habe keinen Hund.

Aber alles andere das du schreibst ist zu 100% das, was ich auch immer und immer wieder in Bezug auf mein S23 Ultra feststellen muss.
Darum denke ich auch sehr oft, es muss verschiedene Versionen des S23 Ultra geben oder einige einen Defekt haben.
*Anders sind diese Unterschiede für mich nicht erklärbar.

Habe es direkt zu Beginn bei Samsung in Graphite bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: *Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Rintenfinten und 3 andere
@Echnaton dann sollte es für 1400€ trotzdem nicht so sein, wenn billigere Geräte keine Probleme haben. Wirklich Glück, dann haben aber die unglücklichen trotzdem ein Platz zum "mosern" verdient. Welches ihnen ja von gewissen Usern abgesprochen und für dumm verkauft wird.
 
Ich geb ihm Recht ( Video ab 5.10min) ,eine Kamera Innovation ist es nicht das Mi13 Ultra.

Finde das S23 Ultra macht insgesamt eine bessere Figur.




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 555950, jori66 und 2 andere
Wenn ich hier mitlese traue ich mich kaum mein 21U gegen ein neues Smartphone auszutauschen.
Nein, Spaß bei Seite, zu einem wird hier sehr viel Blödsinn geschrieben zum anderen nutzen auch manche Leute solche Plattformen als Ihre ganz persönliche "Bühne".
Man wird praktisch bei allen Herstellern hier im Forum Diskussionen zu den Kameras bzw. Hard- und Software generell finden.
Man kann sich ja kritisch mit den Geräten auseinandersetzen aber hier wird Hi-Tech welche vor wenigen Jahren noch so unvorstellbar war total unsachlich schlecht geredet.
Samsung, wie viele andere Hersteller auch, liefert absolute Spitzentechnik in sehr kompater Form ab. Was die Kameras ohne Objektive abliefern ist absolute megahammersupadupawahnsinns Weltklasse.
Die Displays sind grandios, die Lautsprecher für so kleine Geräte wirklich sehr gut, die Software läuft flüssig ohne Ende (auch schon bei meinem S21U), die Teile lassen sich ohne Leistungseinbußen jahrelang gebrauchen.
Manchmal sollte man sich auch vor die Augen halten, was für Sprünge die Technik in relativ kurzer Zeit gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Rintenfinten und 5 andere
Bei dem Xiaomi 13 Ultra ist es für mich das selbe wie bei Samsung. Das Marketing ist um ein vielfaches besser als das was Objektiv raus kommt an Bildern. Und der Hype vorher war auch gut bezahlt von Xiaomi....mit privaten Einladungen der Influencer, Besichtigungen der Leica Zusammenarbeit usw.... das selbe wie bei Samsung mit Moon Shoots und anderen "Werbebotschaftern". Die Frage ist ja immer ob das noch Werbung ist oder irreführende Versprechungen.

Ps: wollte am Wochenende eine Katze fotografieren...... man muss den Moment abwarten wo sie kurz Stille hält ansonsten ist es selbst bei besten Licht für mich momentan reines Glücksspiel
 
KiXTeR schrieb:
wo sie kurz Stille hält
Und dann kommt das Shutterlag und das Foto entsteht eine halbe Sekunde später wenn sie anfängt sich wieder zubewegen. Jedenfalls im Pro Modus wo man das nicht abschalten kann. Wobei die Option im Auto Modus dafür Bildqualität zu opfern auch keine schöne Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Chinesen benutzen (kaufen) Markennamen um zu blenden: Zeiss, Hasselblad, Leica.....
Liest sich gut, bedeutet nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, 558958 und 2 andere
KiXTeR schrieb:
eine Katze fotografieren...... man muss den Moment abwarten wo sie kurz Stille hält ansonsten ist es selbst bei besten Licht für mich momentan reines Glücksspiel

Nutze doch derweil den Manuell Modus und nehme eine schneller Verschlusszeit.Es soll ja glaube ich gelesen zu haben noch ein Sportmodus im Sigeltake Modus kommen mit einem Update.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Xiaomi 11 Ultra hat aber mal ganz rasch das Gegenteil bewiesen und zählte eine lange Zeit als Kameraking und ist heute noch Konkurrenzfähig. Nicht in allen Bereichen, aber in den meisten.
 
Wilderandroide schrieb:
Wer sagt das? Und warum nicht für den Pro Modus?

Trotzdem möchte man die Katz fotografieren wenn sie kurz still hält und nicht bei höchst ISO und 2 Blenden Unterbelichtung mit 1/2000 in der Kopfdrehung im Innenraum einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und Wilderandroide
@Nichts Ja das habe ich auch festgestellt mit der Verzögerten Auslösung. Man muss quasi erahnen wann die Katze stillhalten wird und während sie sich noch bewegt auf den Auslöser drücken um dann genau eine halbe Sekunde später das Bild aufzunehmen wo sie hoffentlich still hällt 🤪🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wilderandroide Bis ich in den Manuellen Modus gewechselt habe und die Belichtungszeit angepasst habe ist die Katze ganz woanders. Und hinterherlaufen wie Alf bei Lucky mag ich nicht da die Nachbarn sonnst denken ich bin nicht ganz dicht (bin ich ja auch nicht aber müssen die ja ni wissen) 😁

Ich maße mir auch an Verlangen zu können das der Automodus die Klassiker wie Hund und Katze erkennt und diese vorzugsweise anders Belichtet so das sie scharf sind. Die Pranzen alle rum mit ihrer Künstlichen Intelligenz aber Samsung bekommt es nicht hin Tiere zu erkennen oder Lebewesen die sich bewegen im allgemeinen. Das ist schon arm
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiXTeR Den manuellen Modus kann man ja, dank der einigermaßen gut durchdachten Fotoapp, voreinstellen und dann direkt parat haben. Ich geh immer mit 1/125 zur Katze rein und hoffe das sie kurz inne hält.

Aber mal wieder keine Zeit oder Hand gehabt den Fokus manuell auf die Augen zu setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wilderandroide "Schneller Auslösen" beeinflusst nur den Shutterlag nicht die Belichtungszeit und das auf Kosten von Bildqualität (was man sich am Smartphone in der Regle nicht leisten kann).

Auch dieser KI Sprung Modus hat nichts mit Belichtungszeit zu tun, es sucht einfach nur das Foto aus bei dem die Leute in der Luft sind statt das zu nehmen wenn sie wieder am Boden sind.

Meine Reaktion dazu "meine Fresse noch mehr KI Blödsinn statt einer einfachen Routine verschiedenen Mindestbelichtungszeiten zu setzen", einen Sprung in Serienbild kann ich selber aufnehmen (ok nicht ganz weil Samsung das im Pro nicht anbietet) und dann das richtige Bild aussuchen, dazu braucht es nicht noch eine KI.
 

Anhänge

  • 20230501_095559.jpg
    20230501_095559.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Ich habe mein S21 Ultra an meiner Frau gegeben. Der war nicht perfekt aber Optik war zu dem Zeitpunkt absolut neu. So viel Kameras usw. Jetzt S23 Ultra verstehe ich nicht. Die Farben, besonders grün und himmelblau, sind komisch. Und wie bekomme die etwas echter weiß ich nicht. Habe Modus - Natürliche Farbdarstellung. Die Porträts finde ich sehr gut. Nachtbilder bis jetzt eher durchschnittlich leider. Aber Akku ist wirklich gut und das ist ein kleine Trost für mich.😊
 
@Nichts Ja da gebe ich dir Recht mit dem Schneller Auslösen. Meine es aber auf dein Zitat "Man muss quasi erahnen wann die Katze stillhalten" das macht ja schon was aus der Camera Assistant finde ich.Oder probierst mal eine andere Kamera App die weniger KI nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilderandroide Ah ok, ja aber ist mir das den Verlust in Bildqualität wert? Es gilt eben auch nur im Automodus, nutzt man den eh nicht spielt die Option keine Rolle. Zu der halb sekündigen Verzögerung kommt dann noch dazu manuell den Fokus richtig setzen zu müssen, da kann man auch nicht erahnen wann die Katze still hält, da man noch den Fokus setzen muss wenn sie ihre "Pose" hat.

Diese Katze post aber auch wirklich wie ein Model im Studio mit dem immer kurz innehalten ("hast Du das Bild ok, wenn ich meine Pfoten jetzt noch so süß hoch nehme, gut ich mach den Kopf jetzt anders", nur das sie eben davon ausgeht das ich eine System Kamera habe die schnell genug ist.

Im Automodus bin ich dann eh auf genug Umgebungslicht angewiesen das es nicht verwackelt und kann auch im Serienbild Modus Fotos rausballern, da muss ich keine "schneller Auslösen" Optionen nehmen die die Qualität runtersetzt sondern suche mit aus den Serienbildern das passende in voller Qualität raus (bzw. macht das ja künftig die Jump AI für mich, danach kommt die "offene Augen KI", "Kopf guckt Richtung Kamera KI", "ich nehme bei Gruppenfotos unterschiedliche Köpfe zu verschiedenen Zeiten in einem BIld KI" 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
ChaosKnight schrieb:
Also ich besitze einen Hund und mache viele Fotos von ihm. Und zumeist befindet er sich in Bewegung. Ich habe noch nicht ein verschwommenes Foto bei Bewegung raus bekommen. Die sind alle gut.
Daher meine ernsthafte Frage: Habe ich vielleicht gar kein S23U, sind eure defekt oder hat meines ne Special Software?

Das ist kein Joke! Wirklich nicht ein unscharfes Bild trotz Bewegung. Erklärt mir das bitte.

Nein du hast einfach ein Hund den die KI erkennt. Wenn ich von meiner Schwester den Golden Retriever fotografiere, werden die Bilder zu 99% mindestens genauso gut wie mit dem Pixel. Wenn ich mein Schäferhund Mischling Fotografiere, sehen die Bilder meistens auch sehr gut aus. Aber bei meiner Bernersennen-Dame ist das ein Abenteuer weil sie hält zwar im Vergleich zu den anderen Fellnasen schön still. Aber Samsungs KI erkennt da kein Hund. Dementsprechend ist bei ihr dann das ganze Gras oder Laub oder was auch immer im Hintergrund ist scharf, während ihr Fell Pixelmatsch ist.

Das gleiche ist ja auch bei der Katze so. Bei der einfachen getigerten Katze werden die Bilder zu 99% sehr detailreich. Farbe und Sättigung kann man ja immer noch im Nachhinein einstellen :) aber bei der Silber/Grau farbenen Katze versagt die Kamera eigentlich immer weil sie die Farben nicht darstellen kann.


@KiXTeR also ich hatte das Xiaomi 13 Ultra schon in der Hand und auch über die letzten Tage immer mal wieder testen können. So das große Problem was Samsung hat ist, dass sie halt mit Megapixeln werben. Während andere Hersteller schon seit vorletzten/letztem Jahr eher in Richtung größere Kamerasensoren wechseln. Ich mein ich merke nicht viel Unterschied zwischen dem 50MP Modus und dem 200MP Modus.

Aber man merkt durchaus den größeren Sensor beim Xiaomi 13U, da sind viel mehr Details abgelichtet und generell sind die Möglichkeiten mit der Kamera vom Xiaomi 13 Ultra deutlich größer als die vom S23U. Das ist aber kein Bashing gegen das S23U, weil das S23U einfach auf andere Kamera Setups setzt. Da wäre ein Vergleich mit dem Xiaomi 13 Ultra im Bereich Kamera unverhältnismäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
den die KI erkennt
Die KI erkennt nix, es gibt keine Tiererkennung für den Autofokus. Und es gibt keine Belichtungszeit KI.
 
@Nichts
Deine Katze hast du mit 200 MPix aufgenommen. Der durchschnittliche Hellwert liegt bei 96, normales Licht geht auf 116.
Also: zu dunkel..

Zum Thema Auflösung und AVZ (Verzögerung)

Steuerimpulslänge: 640 ms
Bei 12Mpix werden 6 Fotos in diesem Zeitraum gemacht. Gestartet wird mit 0 ms AVZ

Bei 50 MPix wird nur 1 Foto mit einer Verzögerung von 211 ms gemacht

Bei 200 MPix wird auch nur 1 Foto mit einer Verzögerung von 281 ms gemacht.

Ich kann deine Schlussfolgerungen und Erwartungen oft nicht nachvollziehen.
Nix für ungut.
Und: Perfekte Katzenbilder findest du im Netz, wenn es daheim nicht klappen sollte.
Kleiner Scherz ..😀

Lee
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
404
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.139
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten