Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Panewbi schrieb:
@Juudy Ja genau aber wenn sie aktiviert sind bleiben sie aktiviert im hintergrund auch wenn mann keine nah Aufnahmen macht so das wen man beim nächsten mal eine nahaufnahme macht sie nicht mehr aktivieren muss. Das hat bei mir seit dem letzten Update aber anscheinend irgend ein Fehler beim fokussieren in der Nacht ausgelöst die Bilder wurden komplett verschwommen.
Das hab ich auch aber jetzt dank deiner Lösung nicht mehr.
Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem mit dem Festsitzenden Fokus hatte ich beim 20 ultra. Aber da war es auch am tag, heißt Gerät schütteln und es ging wieder.
Aber hier habe ich genau wie der andere User nach dem update Probleme gehabt das im Dunkeln Bilder unscharf waren.
Und wenn der Fokus wie beim s20 ultra festhängen würde wäre das auch am tag so ist es aber nicht.
Das ist mir direkt nach dem großen Update aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile kann ich bei babybildern und bewegtbildern von Kindern im Haus mitreden. Bisher muss ich sagen - es war nicht ein unscharfes/verschwommenes Bild dabei. Im nachtmodus, wenn das Baby zappelt klar. Aber sonst alles tutti. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao, perog und eine weitere Person
@Panewbi Hab ich auch erwähnt, was soll an einem klaren leeren Himmel scharf gestellt werden? AF der problemlos Sterne greifen kann gibt es bei den System Kameras auch noch nicht so lange und der vom Telefon ist da einige Klassen drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Panewbi
Panewbi schrieb:
Ja genau aber wenn sie aktiviert sind bleiben sie aktiviert im hintergrund auch wenn mann keine nah Aufnahmen macht so das wen man beim nächsten mal eine nahaufnahme macht sie nicht mehr aktivieren muss. Das hat bei mir seit dem letzten Update aber anscheinend irgend ein Fehler beim fokussieren in der Nacht ausgelöst die Bilder wurden komplett verschwommen.

Weil mich das jetzt doch noch interessiert 😉
Merkwürdig.
Ich habe das gerade einmal getestet:
Mache ich eine Nahaufnahme, erscheinen unten links die beiden gelben Punkte der Fokusotimierung. Sobald ich den Bereich der Nahaufnahme verlasse, verschwinden sie auch umgehend wieder. Sie erscheinen bei mir nur dann, wenn explizit eine Nahaufnahme vernutet wird, ansonsten sind sie nicht aktiv.
Ganz gleich was ich mache.

Ich habe aber auch keinerlei zusätzlicher Applikationen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66
@yannik1108 Eltern geworden?
Dann herzlichen Glückwunsch
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Nichts eben man fokussiert ja auf nichts im Himmel kann man ja auch nicht Aber wenn man in die Ferne fotografiert stellt da nicht der Fokus im Auto Modus auf sagen wir mal auf so ne art unendlich was ja nicht gibt aber du verstehst was ich mein hoffe ich damit das gesamt bild klar ist? Also ich habe sowieso nicht so ein grosses fachwisse von der Materie was fotografie usw angeht da können andere sicher es besser erklären 😅 deswegen korrigier mich bitte wenn ich da irgend ein stoss erzähl. Aber hast du das Bild gesehen? Das hat ja nichts mehr mit irgendwas erkennen zu tun das ist komplett verschwommen. Wie soll ich den so den Nachthimmel Stern etc. Fotografieren können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton genau aber wenn sie aktiviert sind bleiben sie auch im Hintergrund in der app aktiviert fürs nächste mal ich hab sie abgeschaltet und es hat etwas geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@AL66 jap, danke :) 24.04. Und Hals über Kopf verliebt. Ich würde zu gerne Bilder posten und beweisen, dass die Kamera diese gut getroffen hat. Aber Baby und Internet ist ein No Go.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin, phex, Snowrisk und 7 andere
Panewbi schrieb:
@Echnaton genau aber wenn sie aktiviert sind bleiben sie auch im Hintergrund in der app aktiviert fürs nächste mal ich hab sie abgeschaltet und es hat etwas geholfen

Wo bleibt da was im Hintergrund aktiv, wenn es nicht als aktiv sichtbar ist?
Meinst Du den Punkt "Zu behaltende Einstellungen"?
Da habe ich alles aktiviert!
 
@yannik1108 herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite
Also nach ein paar Tagen zapelt ein Baby noch nicht wirklich. Das kann man eher unter Fotos von schlafenden Babys verbuchen. Habe selbst zwei Söhne.
Der kleinere ist 2,5 Jahre und da liefert das S23Ultra teilweise miserabel ab
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Echnaton ich mein wenn die Einstellung Fokus Optimierung die zwei gelben Punkte aktiviert sind behält die App die Einstellung wenn sie deaktiviert sind muss dann jedes mal neu antippen zum aktivieren wenn was vom ganz nahen fotografierst und dementsprechend wieder deaktivieren.Und ja die Funktion erscheint ja auch nur wenn man was von ganz nahen fotografiert danach ist sie ja nicht mehr sichtbar.Hoffe haben nicht aneinander vorbei diskutiert 😅 Bei mir hat das deaktivieren ein bißchen Abhilfe gebracht bei meinem Problem mit den Nacht bildern
 
@Panewbi

Nein, das ist bei mir nicht so.
Diese gelben Punkte erscheinen nur und sind dann aktiviert, wenn ich eine Nahaufnahme tätige. Sobald ich den Bereich der Nahaufnahme verlasse, verschwindet diese Anzeige vollkommen.
Solange sie sichtbar ist, kann ich sie natürlich auch deaktivieren.
Doch sichtbar ist die Anzeige nur dann, wenn eine Nahaufnahme vermutet wird.
 
@Echnaton ja wir reden aneinander vorbei🤣 Ganz korrekt wie du es gesagt hast wird eine nahaufnahme erkannt erscheinen die zwei Punkte hast du sie bei der vorigen nahaufnahme aktiviert gelassen sind sie auch dementsprechend automatisch aktiviert bei der nächsten nahaufnahme, hast du sie manuell deaktiviert erscheinen sie bei der nächsten nahaufnahme auch wieder aber aber nicht gelb sondern grau (deaktiviert)weil die app die die Funktion beibehält ob aktiviert oder deaktiviert. Das deaktiviert lassen beim verlassen der nahaufnahme hat vei mir etwas geholfen. Frag mich nicht was das mit den normalen fotos zu tun hatt aber es hat bei meinem problem etwas Abhilfe geschafft. Komisch 🤪🤷‍♀️
 
@Panewbi Nee so funktioniert das nicht, woher soll ihr Autofokus wissen dass du die Ferne fotografieren möchtest wenn der die Ferne nicht sehen kann. Stell den Autofokus auf Multi statt Mitte und wenn Du dann noch ein paar Lichter am Horizont hast sollte es passen. Oder manuell vorm auslösen auf ein Licht am Horizont tippen.

In ExpertRAW gibt es ein Profil das den Fokus manuell auf unendlich setzt. Muss aber auch nicht 100% passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Nichts ok super danke :thumbsup: Ich probiere das mal heute oder morgen abend aber das geht ja nur im pro Modus oder expert raw. Im normal foto oder nacht Modus kann man ja den fokous nicht einstellen man kann ja nur fokussieren mit antippen auf dem Display?
 
@Panewbi Ach so sorry ich bin so selten im AUTO Modus bzw Nachtmodus dass ich übersehen habe dass man da gar nichts am Autofokus ändern kann aber dann bleibt trotzdem dass man manuell auf eine Lichtquelle am Horizont tippen kann bevor man das Foto macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi
Werde es heute abend auch nochmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Panewbi
Ja, wirklich sehr komisch bei Dir. 🤔
 
Samsung Kamera: Bild 1
Gcam: Bild 2

Beide mit der 10x Zoom Kamera

Welches gefällt euch besser?
 

Anhänge

  • 20230429_104230.heic
    3,1 MB · Aufrufe: 100
  • LMC_20230429_104237_tememine.jpg
    LMC_20230429_104237_tememine.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
@iamnotkurtcobain Die Mitte aus beiden wäre optimal. Das GCam hat bessere Belichtung, Sättigung und Natürlichkeit, wirkt aber extrem soft. Das HEIC ist überbelichtet und zu überschärft. Besser wäre aus meiner Sicht der Vergleich mit einem Bild vom Pro Modus gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Daichink
10 und 3 Fach!
 

Anhänge

  • 20230429_184527.jpg
    20230429_184527.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • 20230429_184512.jpg
    20230429_184512.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: M--G, Daichink, Dadoman30 und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
403
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.134
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten